Renaults in diesem Monat startendes Elektro-SUV Scenic E-Tech Electric hat bei den Sicherheitstests im Euro-NCAP-Programm fünf von fünf Sternen erreicht.
In der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen wurden dem Modell 88 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen, beim Schutz von Kindern 89 Prozent. Der Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – die Fußgängersicherheit – wurde mit 77 Prozent der Punkte bewertet. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte das Elektroauto 85 Prozent.
Seit Januar kann der Scenic E-Tech Electric bestellt werden. Das französische Elektro-SUV kostet in Deutschland ab 41.400 Euro. Mit 4,47 Meter Länge, 1,57 Meter Höhe und 1,86 Meter Breite entspricht der Wagen in seinen Abmessungen in etwa dem konventionell motorisierten Vorgängermodell. Als erstes Elektroauto von Renault ist er komplett nach der neuen Designsprache der Marke gestaltet.
Renault bietet den Scenic E-Tech Electric in vier Ausstattungsvarianten an: Evolution, Techno, Iconic und in der sportlichen Version Esprit Alpine. Evolution und Techno sind mit dem 125-kW/170-PS-Motor und der „Comfort-Range“-Batterie mit 60 kWh Kapazität erhältlich, die eine Reichweite von bis zu 430 Kilometern nach WLTP ermöglicht. Techno, Iconic und Esprit Alpine können mit einem 160-kW/218-PS-Elektromotor bestellt werden. Als Energiequelle dient die größere Batterie mit 87 kWh für eine WLTP-Reichweite von bis zu 625 Kilometern.
Die Akkus des Scenic E-Tech Electric lassen sich bei der kleinen Ausführung mit bis zu 130 kW via Gleichstrom (DC) aufladen, bei der großen mit bis zu 150 kW. Darüber hinaus ist die Wechselstrom-Ladung (AC) mit 22 kW möglich. Der Stromverbrauch der Baureihe wird mit kombiniert 16,8-16,3 kWh/100 km angegeben.
EVrules meint
Beim Euro-NCAP muss ein Fehler vorliegen, die Scenic ist erst ab Januar bestellbar, jedoch dem Jahr 2022 zugeordnet.
alupo meint
Die 5 Sterne hat er aber leider nur mit relativ wenigen Punkten erreicht.
Da ist Tesla was die Sicherheit betrifft mit allen Modellen weit voraus. Und für mich ist so etwas inzwischen sehr wichtig.
EVrules meint
Es gibt im Jahr 2024 noch keine Euro-NCAP Tests, mit Tesla PKW, daher kann man auch nicht sagen, dass diese „weit voraus“ wären, fehlt hier die Vergleichbarkeit der aktuellen Testspezifikationen.
Was die Punkteverteilung betrifft, erreicht die Scenic Werte vglb. mit einem EQE oder EV6, die eine sehr respektable Sicherheitsbewertung zeigen.
Mäx meint
Please tell me more!!
Solariseur meint
Dein Textgenerator ist auf englisch gestellt. Soll das so sein?
Mäx meint
Sorry nach dem Neustart stellt sich immer standardmäßig englisch ein.
Muss ich wirklich besser aufpassen
Tudor meint
So ein Blödsinn. 61 Prozent der Bewertungen betrifft die innere Sicherheit der Passagiere. 39 Prozent machen irgendwelche Assistenzsysteme und Dinge wie Fußgänger Schutz aus.
Ncap 5 Sterne sagt wenig aus. Wichtig ist der Insassenschutz.
B.Care meint
Euro NCAP, Model S
„Schwächen beim Insassenschutz, knapp 5 Sterne“
Powerwall Thorsten meint
Oder, Tesla erreicht selbst mit seinem ältesten Fahrzeug Sicherheitsstandards, die BMW mit wesentlich neueren Fahrzeugen nicht immer erreichen kann.
B.Care meint
Falscher Bezug. Lies nochmal den Kommentar von alupo
M. meint
Ältere Fahrzeuge = ältere Testbedingungen = andere Bewertungen.
Anders ausgedrückt: Autos, die vor 20 Jahren 5 Sterne erhalten haben, kämen heute vermutlich kaum über 3 hinaus.
Wie ein TMS sich also in einem 2024er Test schlagen würden, darüber kann man gerne spekulieren – mehr wird’s aber nicht, jedenfalls nicht mit FAKTEN.