Käufer von Neuwagen in Deutschland können laut einer Studie derzeit nicht mehr mit hohen Preisnachlässen rechnen. Nach den Einschnitten bei der Verkaufsförderung für Elektroautos hat mit dem Volkswagen-Konzern der größte Anbieter seine Rabatte für wichtige Verbrennermodelle gekürzt. Bei den Bestsellern Passat und Tiguan wurden zudem die Listenpreise angehoben, wie aus der Analyse des privaten CAR-Instituts hervorgeht.
Im Ergebnis bedeute das bei VW Steigerungen zwischen 3,7 und 4,8 Prozent beim jeweiligen Transaktionspreis, berichten die Marktbeobachter. Das sei die Summe, die ein Käufer nach Abzug von Preisnachlässen auf den Listenpreis tatsächlich zahlen müsse.
Nach den Berechnungen gewähren die Hersteller aktuell 16,2 Prozent Preisnachlass für frei konfigurierte Verbrenner-Neuwagen. Bei Elektroautos beträgt der durchschnittliche Rabatt 12,7 Prozent auf den Listenpreis. US-Hersteller Tesla arbeitet im Gegensatz zur Konkurrenz mit direkten Preisänderungen und gibt darüber hinaus keinen Nachlass.
Der Preisabstand zwischen Elektroautos und Verbrennern werde durch höhere Transaktionspreise für Verbrenner zwar etwas gemildert, so Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer. Auch mit den leichten Preissenkungen bei Tesla reiche das für einen Trendwechsel im Markt hin zu mehr E-Mobilität aber nicht aus. Bewegung könne ab September der preisgünstige T03 des chinesischen Stellantis-Partners Leapmotor bringen.
MiguelS NL meint
“Gibt Tesla nicht ganz dicke Rabatte?”
Bei Tesla gibt es Preisänderungen (nach oben oder unten) auf Basis von Nachfrage und Angebot. In Schnitt werden die Autos von Tesla aber wie allen anderen EVs sukzessive günstiger, ins besondere in Preisleistung.
Ab und zu gibt es bei Tesla Rabatt auf den bestimmten Lagerbestand, es variiert in der Regel von 5% bis 10%.
Aktuell gibt es einen Rabattaktion in Höhe von 6.000 Euro auf den Tesla Model Y auf bestimmte Lagerbestände, was einen Rabatt entspricht von 10% bis 13%.
Ja, das ist ein sehr hoher Rabatt, von anderen Herstellern gibt es jedoch durchgehend Rabatte von 15% bis 45%
MiguelS NL meint
Rabatt Tesla in Perspektive
Tesla Model Y – 971 Liter : 49.970 Euro – 6.000 Euro = 43.970 Euro d.h. Rabatt 12%
VW Passat – 690 Liter : 33.000 Euro, Listenpreis 40.395 Euro d.h. Rabatt 18%
BMW i4 M50 : 56.000 Euro, Listenpreis 72.000 Euro d.h. Rabatt = 23%
Die Rabatte von VW und BMW betreffen frei konfigurierbare Fahrzeuge. d.h. Rabatt auf Lagerfahrzeuge möglicherweise höher.
David meint
Ich sehe da 39.970 €. Und was weißt du denn, was Tesla noch für Rabatte macht, wenn die Flugplatzmäuse in den Wagen zum ersten Mal Junge bekommen?
Jedenfalls freut sich niemand, der vor zwei Jahren 53.990€ bezahlt hat, dass dasselbe Auto – nur neuer – jetzt 39.970€ kostet. Für was möchtest du denn jetzt einen zwei Jahre alten Tesla verkaufen? Für 40k? Dann wirst du ausgelacht. Genau deshalb haben Gewerbetreibende die Tesla lange ausgeflottet.
MiguelS NL meint
“Ich sehe da 39.970 €”
Und ich habe geschrieben “10% bis 13% Rabatt”.
Model Y RWD : 45.970 Euro – 6.000 Euro = 39.970 Euro d.h. 13% Rabatt, passt !!
Das Beispiel oben betrifft die 600 km Variante, passt !!
Futureman meint
Wieso wird immer wieder der Zwischenlagerplatz am Flughafen so negativ gesehen? Es ist ein (fast) ganz normaler Umschlagplatz, der leider aufgrund der Anwohner nicht direkt beim Werk ist. Würden da selbst 5000 Autos stehen, wäre es nur die Wochenproduktion. Denn kein Hersteller der Welt verkauft mehr Autos eines Modells als Tesla. Wie hier der Erfolg immer so niedergeschrieben wird, kann nur mit guter Bezahlung dafür zusammen hängen. Während Teslafahrer einfach wissen, warum das Auto so ein Erfolg ist.
Und jede Preisreduktion, aus welchen Gründen auch immer, macht den Markt größer. Siehe der immer weiter ansteigende Anteil von Elektroautos im Hauptmarkt China.
eCar meint
Schon erstaunlich wie du so auf die Rabattaktion von Tesla herumreitest. Blendest aber geflissentlich aus, dass Dein Brötchengeber VW, sowie die anderen deutschen OEMs seit Jahren ständig Rabatte auf ihre Autos geben. Dann müssten diese ja immer auf Riesenbestände sitzen…. oder wie erklärst du dies nun?
Kaiser meint
Warum gibt es bei Tesla überhaupt diese Lagerrabatte, wenn es angeblich keine Lagerfahrzeuge gibt?
Jörg2 meint
„Warum gibt es bei Tesla überhaupt diese Lagerrabatte, wenn es angeblich keine Lagerfahrzeuge gibt?“
Das wird Dir wohl nur Tesla beantworten können. Hier kannst Du dazu nur Meinungen einholen.
David meint
„Warum gibt es bei Tesla überhaupt diese Lagerrabatte, wenn es angeblich keine Lagerfahrzeuge gibt?“
Dass es keine Lagerfahrzeuge gibt, ist der Konsens der Tesla Gemeinde in diesem Kommentarbereich. Der Flugplatz in Neuhardenberg ist für diese Mitmenschen ein kurzfristiges Warteterminal bis die nächste Frachtmaschine die Autos Käufern von der langen Warteliste zustellt.
Blöd war nur, dass die Chefbrücke von Tesla nach dem Horror-Q1 versprach: „We expect the inventory build to reverse in the second quarter and free cashflow to return to positive again.“. Das ist die Kluft zwischen Management und Fans. Das Management verspricht Maßnahmen zum Abbau der Halden, die Fans fragen: Was für Halden? Videos von Neuhardenberg sind eine Fälschung, Spiegeltrick, Tesla-Treffen.
eCar meint
@K
Das ist doch völlig irrelevant. Tesla macht genau das was unsere OEMs schon seit Jahren immer und immer wieder tun. Und dafür wird Tesla von unserem OberTeslaHater D A V I D nun niedergemacht.
Kaiser meint
Die Meinung von Dawid interessiert mich nicht, und ob andere Hersteller das schon seit Jahrzehnten machen, auch nicht. Die Frage ist, warum es Tesla macht?
MichaelEV meint
„Die Frage ist, warum es Tesla macht?“
Was für eine unsinnige Frage. Angebot und Nachfrage fluktuieren andauernd, entsprechend müssen sich Preise immer nachjustieren.
Das normalste der Welt, auch ein Lagerbestand ist vollkommen üblich. Nur bei Tesla treten manche hier auf, als wären sie in der Urzeit eingefroren und bei den aktuellen Temperaturen frisch aufgetaut worden.
Kaiser meint
Also ist zur Zeit keine Nachfrage nach Tesla da.
Danke, das wollte ich wissen.
alupo meint
Ach Da vi d, mein Tesla hat damals über 100k gekostet und ich freue mich immer noch so über ihn wie am ersten Tag (in 2016).
Was Du nur wieder für Phantasien hast.
Kasch meint
Die 6000,- gibts bis Monatsende primär für HW3-Modelle, um HW3-Lagerbestand vollständig abzubauen. Die HW4 hat Tesla nicht beworben, da selbst in den USA für die neurale FSD-V12 derzeit und in Europa, mangels Genehmigung, vermutlich nie erforderlich sein wird. Dadurch entschädigt Tesla viele Kunden großzügig für eine alte Hardware, die aber in Europa langfristig ausreichend updatefähig sein wird. Find ich cool, wenn Tesla Kunden für alte HW Kunden entschädigt, bevor diese dies bemerken, obwohl, oder grade weil die neue HW nur für US-Kunden erst künftig Vorteile haben wird. Damit wird Tesla dieses mal Bettelei für kostenlose HW-Upgrades vermutlich weitgehend vermeiden. Andere verkaufen dir ein Neu-Fz mit fehlerhafter Software, Upgrade von SW / HW wird zwar versprochen, aber selten gewährt, soweit der Hersteller überhaupt mal in der Lage dazu ist, dies technisch zu realisieren.
MiguelS NL meint
“16,2 Prozent Preisnachlass für frei konfigurierte Verbrenner-Neuwagen.”
EV kostet 33% bis 84% (Leasing) mehr als ein Verbrenner
Betrachtet man jedoch das Preisleistungsverhältnis dann kostet ein EV nur in der Finanzierung mehr.
VW Passat Kombi Listenpreis 40.395 Euro kostet 33.000 Euro = 18% Rabatt
Bei Finanzierung 250 Euro im Monat = 46% Rabatt
Das meistverkaufte Auto in Deutschland soll nur 14.000 Euro kosten, Rabatt 30-40%?
(Info aus Kommentaren hier im Forum)
Und ich denke, je günstiger der EV wird desto mehr Rabatt es beim Verbrenner geben wird.
Egon_Meier meint
Dicke Überschrift aber substanzarmer Artikel.
Geht es hier nicht um BEV?
Gibt Tesla nicht ganz dicke Rabatte?
Dass es VW im gegenwwärtigen Marktumfeld recht gut geht ist bekannt. Die müssen ihre Wagen nicht um jeden Preis und sofort in den Markt drücken. Die haben eine großen Bestell-Vorlauf, den man gut steuern kann.
MiguelS NL meint
Ich lese aus dem Artikel dass bei den Herstellern die Preisfindung überwiegend mittels Rabatt auf den Listenpreis statt findet.
Bei Tesla findet die Preisfindung überwiegend über eine Änderung des Listenpreises statt.
In wenigen Fällen findet eine Preisfindung mittels Rabatt statt, das betrifft dann aber nur Lagerfahrzeuge und über der Webseite von Tesla.
Eine zusätzliche Preisfindung beim Händler gibt es bei Tesla nicht. Tesla hat auch keine Händler.
David meint
Dass sie keine Händler haben, merkt man an allen Ecken und Enden. Sowohl bei der Abholung als auch wenn man mal ein Problem hat. Sie haben zumindest in Deutschland Telefonverkäufer und da gibt es eine Preisfindung.
Würde ich einen Tesla kaufen wollen, was natürlich nicht der Fall ist, würde ich keinesfalls auf die Webseite klicken, sondern über den „Bitte um Rückruf“ Buttom auf der Page Kontakt zum Verkaufsteam suchen. Und dort würde ich auf Basis der 39.970 € nach einigem höflichen Geplänkel durchblicken lassen, dass ich sofort bestellen würde, wenn sie etwas anbieten. Und das dann ablehnen und auf Freitag ziehen. Dann kommt der beste Preis.
Powerwall Thorsten meint
Mensch David, du Fuchs,
wo hast du denn diese „kaufstrategischen Finessen“ gelernt – auf dem orientalischen Basar?
Da du beim Thema Tesla ja immer alles besser weißt, als der CEO selber,
würde ich dir folgendes vorschlagen:
Lass deine Chefin doch einmal dich als undercover Testkäufer losziehen und belege uns dann deine genial ausgehandelten Preisnachlässe bei Tesla hier im Netz.
Am besten gleich noch dicke Story bei der Automobilwoche, Auto Motor Sport und der Bild-Zeitung.
Vielleicht bekommst du am Ende sogar noch den Pulitzerpreis in der Kategorie David Wallraff in:
„unbedeutende Deutsche Autonews-Foren“
David meint
Thorsten, du wichtigste Speerspitze des Tesla Imperiums! Die Sache ist in meinem Bekanntenkreis exakt so passiert als das letzte Mal mal wieder alles raus musste. Die Anleitung dafür hatte der Bekannte nach seinen Einlassungen auf einem dieser Billigportale im Internet gelesen. Denn er hatte nicht gewusst, dass es Telefonverkäufer bei Tesla gibt. Ich würde allerdings glauben, dieses Mal kann man noch mehr Rabatt bekommen. Weil einfach die Not größer ist.
Future meint
Ist dieser Bekannte denn zufrieden mit seinem Tesla?
Warum hat er nicht auf dich gehört und etwas ordentliches genommen?
Powerwall Thorsten meint
Hallo Märchen-FUD König von Deutschland,
Mit deinem Bekannten ist N = 1
Du weißt ja, was das bedeutet.
Hast du vielleicht mal im ersten Semester in Statistik gelernt, aber inzwischen offensichtlich wieder vergessen.
Schick uns doch einfach mal die Rechnung von deinem guten Bekannten.
Wenn ecom. das bestätigt mache ich dafür den Bückling vor dir – Deal?
David meint
Ich weiß jetzt nicht so genau, was das wieder soll. Natürlich gibt Tesla Nachlass, Rabatte, Discount. Du brauchst doch nur auf der Homepage in den Bestand zu gucken. Da ist doch sogar der alte Preis durchgestrichen und steht jetzt 39.970 €. Was bitte ist das denn, wenn nicht ein Rabatt? Und ich bin sicher, wenn ich das telefonische Verkaufsteam aktiviere, bieten die mir diese Woche noch einmal einen Rabatt. Denn Tesla hat seit längerem Telefonverkäufer. Und die können je nach verzweifelter Lage durchaus noch mal einen richtigen Preis machen.
Denn alles muss raus! Murks hatte ja nach Q1 versprochen, die Lager abzubauen und damit ist nicht Neuhardenberg gemeint, das gabs da vermutlich noch gar nicht in der Größe. Wir reden von insgesamt 40.000 Autos, die in Q1 gebaut, aber nicht verkauft wurden.
TeamT meint
Stimmt. Bei VW verramschen sie sogar sämtliche ID Werkswagen für n Appel und n Ei.
209€ Leasingrate für einen iD5 mit 70K€ Listenpreis.
Sogar die GTXn bekommt man für deutlich unter 300€.
Alles richtig, David, dein Lieblingshersteller verramscht sämtliche Lagerware.
Futureman meint
Mit dem Unterschied, dass VW die Autos in eigene Leasinggesellschaften verschiebt und damit das Problem nur verschiebt. Denn wer will in 3 Jahren noch einen jetzt schon veralteten ID?
Bei Tesla übernehmen externe Gesellschaften Finanzierung und Co. Damit ist das Geld sofort bei Tesla. Warum die ihren hohen Bargeldbestände (im Gegensatz zu den Schulden bei VW) nicht für eigene Finanzierungsmodelle nutzen erschließt sich mit allerdings auch nicht. Evtl. ist hier der vorhandene 10-Jahres-Plan ein anderer als der auf Zeit besetzten Vorstandsposten bei VW und Co.
Kaiser meint
Tesla verfügt gerade mal über 26 Milliarden an liquide Mittel, bei VW sind es 43 Milliarden.
Das Märchen von den hohen Bargeldbeständen bei Tesla hält sich hartnäckig.
Powerwall Thorsten meint
Zurück in die Schule!
Wie viele Mitarbeiter hat VW zu bezahlen?
Wie viel Mitarbeiter hat Tesla zu bezahlen?
Von Verbindlichkeiten wollen wir gar nicht erst anfangen – VW verliert
Merkst du was?
Kaiser meint
Dann geh du mal zurück in deine Schule, viel Erfolg!
alupo meint
VW baut ja auch Murks.
Und bei Software hatten sie bisher auch nur einmal einen ersten Platz erklommen: mit der Abschalteinrichtung im Dieselskandal. Immerhin, die Software lief fehlerlos und erzeugte Unmengen an Gifte ex Auspuff.
Ansonsten eben typischer VW-Murks (wir hatten mal zwei, daher weiß ich wovon ich rede). Danach Toyota Prius 3 und jetzt Tesla Model S und damit wieder wie vor der VW Zeit wieder zuverlässige Autos.