Ford hatte vor zweieinhalb Jahren angekündigt, ab 2030 in Europa nur noch Elektroautos verkaufen zu wollen. Dieser Plan sei zu ambitioniert gewesen, heißt es jetzt von dem US-Traditionskonzern.
Manager Marin Gjaja hat gegenüber Autocar erklärt, dass Ford nicht mehr plane, den Verkauf von Verbrennungsautos in Europa innerhalb der nächsten sechs Jahre einzustellen. Der Grund dafür sei die „Unsicherheit“ in Bezug auf die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und die Gesetzgebung.
„Ich glaube nicht, dass wir in irgendetwas voll einsteigen können, solange unsere Kunden nicht entschieden haben, dass sie voll dabei sind, und das geschieht weltweit in unterschiedlichem Tempo“, sagte Gjaja. Er sprach von einer wankenden Akzeptanz von Elektroautos, die durch die hohen Kosten von Batterien und eingestellte staatliche Subventionen getrieben werde. Deshalb werde Ford sich nun wieder stärker auf Hybridantriebe konzentrieren.
Auf die Frage, ob das Unternehmen seine Elektroauto-Ambitionen für 2030 überdenke, sagte Gjaja: „Ich denke, die Kunden haben abgestimmt und uns gesagt, dass das zu ehrgeizig ist – und ich denke, jeder in der Branche hat das auf die harte Tour herausgefunden. Ich würde auch sagen, dass die Realität einen dazu bringt, seine Pläne anzupassen.“
„Wir glauben nicht, dass es für unser Unternehmen und vor allem für unsere Kunden eine gute Entscheidung ist, bis 2030 ausschließlich auf Elektrofahrzeuge umzusteigen“, so der Manager. Die Beibehaltung eines flexiblen Antriebsstrangangebots sei wichtig. Eine neue Multi-Energie-Plattform, die derzeit für europäische Autos entwickelt werde, werde entscheidend dafür sein, dass Ford auf dem europäischen Massenmarkt weiter Fuß fassen kann.
Ford hat kürzlich mit dem neuen, als SUV-Coupé angebotenen Capri sein drittes Elektroauto nach den SUV Explorer und Mustang Mach-E vorgestellt. Als Nächstes soll eine nur mit Batterie betriebene Version des Crossovers Puma präsentiert werden.
„Wir werden aggressiv konkurrieren, egal ob es sich um einen reinen Verbrennungsmotor, ein rein batterieelektrisches Fahrzeug oder um Hybride dazwischen handelt, denn wir sehen, dass die Kunden die Freiheit haben wollen, den richtigen Antrieb und das richtige Fahrzeug für ihren Anwendungsfall zu wählen“, so Gjaja.
alupo meint
Ford ist da in trauriger Verbrenner-Gesellschaft. Nicht nur GM sondern so ziemlich alle Europäer, insbesondere die Deutschen, haben ihre 2030-er BEV Ziele stark reduziert.
Das ist traurig, war aber absehbar. Bei VW besonders schlimm. Sie hatten angekündigt, Tesla bis zum Jahr 2020 überholen zu wollen. Wie jeder weiß wurde daraus nichts. Auch nicht 4 Jahre später in 2024. Im Gegenteil, sie sind weiter davon entfernt ihr eigenes Ziel zu erreichen als damals. Und jetzt werden sogar Schichten bei Porsche gestrichen und Standorte von Audi geschlossen…
Frankyac meint
„Ford nicht mehr plane, den Verkauf von Verbrennungsautos in Europa innerhalb der nächsten sechs Jahre einzustellen.“
Eher habe ich den Eindruck, man hat den Verkauf schon jetzt weitgehend eingestellt.
Ka, Fiesta, (bald) Focus, Mondeo… außer ein paar Schrankwänden hat Ford doch schon jetzt nichts mehr im Angebot.
Tadeky meint
Folgende Modelle wurden innerhalb der letzten 3 Jahre eingestellt:
Ka, Fiesta, Focus, Fusion, Mondeo, S, B und C Maxx, Galaxy, und ab nächstes Jahr der Kuga.
Dann gibt’s noch genau 2 Modelle ab nächstes Jahr im Angebot in Europa. Den Puma, den Teansit und seine Derivate sowie das Zeug aus Übersee wie Mach E, der sich hier verkauft wie Blei im Regal.
Wer mal aktuell in einem Ford Autohaus vorbeigeht bekommt aus dem Weinen nicht heraus. Was soll den der potentielle Kunde ab nächstes Jahr noch im Bereich Verbrenner oder Elektro kaufen? Einen Transporter?
Kein Wunder das man bei Neuzulassungen um 25 Prozent gesunken ist und weiter fällt wie ein Stein, bei dem Modellportfolio und dem Löschen aller Volumenmodelle aus dem Programm.
Das gleiche aktuell bei Renault. Modus, Scenic, Megane, Laguna, Talent, Grand Modus / Scenic, alles eingestellt oder zu SUVs umgelabelt. Inzwischen hat man 8 SUVs im Angebot die sich alle gleichen und teilweise nicht zu unterscheiden sind bzw. man nicht weiß worin nun der Unterschied zwischen zum Beispiel Megane E Tech und Scenic E Tech bestehen soll.
M. meint
Aktuell zu bekommen:
– Kuga
– „neuer Kuga“
– Puma
– „neuer Puma“
– Focus
– Ranger
– Bronco
– Tourneo Custom
– Tourneo Turnier
– Explorer PHEV
– Explorer neu (BEV)
– Mustang Mach E
– Mustang (der echte)
Quelle: ford. de
Franky meint
Der Ford mit den höchsten Zulassungen, Focus, läuft im Mai aus.
Es bleiben also effektiv 2 Verbrenner für Otto Normal ohne Großfamilie: Kuga und Puma. Dazu 2 Kleinbusse.
Der Rest läuft unter Lieferwagen und Exoten mit keinen nennenswerten Zulassungen in Europa.
Mit zwei Kleinbussen und zwei SUV am Markt wird Ford eine Nische in der EU werden.
South meint
Also Gunnar, die Grundeinstellung ehrt dich prinzipiell, aber das vernachlässigt, dass Yoshi schon dutzende fundierte Antworten erhalten hat und er in Dauerschleife trotzdem immer den gleichen Unsinn schreibt. Dass er sich ernsthaft ein E Auto kaufen will, halt ich eher für naive Annahme…
Yoshi meint
Hallo South, nicht eine einzige fundierte Antwort habe ich bekommen. Du hast mir statt neuem Kombi mal einem gebrauchten ID3 genannt, aber das war’s auch schon.
Konkretes Beispiel für ein etwas größeres Auto, das 250-300 km auf der Autobahn zwischen den Ladestops schafft und sich innerhalb von 5 Jahren rechnet? Fehlanzeige.
Und richtig, das was momentan angeboten wird und ich mir leisten kann will ich tatsächlich nicht.
Gunnar meint
@South: Mir ist mittlerweile so was von egal, was in anderen Artikeln in den Kommentaren so abgeht. Hier unter diesem Artikel hat Yoshi eine ziemlich sachliche Frage gestellt und keiner von euch wagt sich aus der rosaroten BEV-Blase raus, um ihm eine ehrliche Antwort zu geben. Ihr könnt nur ablenken und den Fragesteller angreifen. Ziemlich schäbiges Verhalten.
Dann frage ich mal:
Kannst du mir ein BEV nennen, welches 25-30k€ kostet, Platz für 5 Personen bietet, einen großen Kofferraum bietet und auch langstreckentauglich ist? 30 Minuten von 10-80% plus 300 km auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit?
Das gibt es leider noch nicht.
South meint
Also ich kann und werde schon unterscheiden, ob hier einer eine ernstgemeinte Frage/Anmerkung hat, selbst wenn sie contra E Auto ist, oder ob hier einfach einer nur seine dumpfe Weltsicht bestätigen muss. Denn es war offensichtlich ein Suggestivfrage, denn Yoshi wurde die Frage schon mehrmals beantwortet, allein von mir ein paarmal. Also bevor du hier mit Wörtern wie schäbigen verhalten oder Rosabrille um dich wirfst, die meisten haben nämlich schlicht recht …. es geht nicht eine sachliche Frage….
Gunnar meint
Und schon wieder weichst du aus.
Danke für die Bestätigung.
Fassen wir zusammen: es gibt aktuell kein BEV, was meine Anforderungen in oben gestellter Frage erfüllt.
Yoshi meint
Danke South. Wie gesagt, du hast mir die Frage noch nie konkret beantwortet.
Nils P. meint
Mit der Herstellung des Ford Capri und Explorer Electric in Köln wird sich meiner Meinung nach automatisch auch eine verbesserte Nachfrage nach Ford Elektroautos einstellen. Die Gründe sind:
1) Werksmitarbeiter werden eventuell von guten Angeboten profitieren um diese Fahrzeuge zu kaufen.
2) Mit jedem Fahrzeug das ausgeliefert wird, gibt es einen Kunden mehr der 2 andere aus seinem Bekanntenkreis für diese Fahrzeuge begeistern wird und somit eine zusätzliche Nachfrage erzeugt.
3) Auch die elektrischen Ford Transit sind cool
Und wenn es dann immer noch eine Verbrennerkiste sein muß, dann hat Ford noch diesen sau coolen Ford Bronco. Wer den gesehen hat rechnet dann noch mal nach und kommt vielleicht auch noch zu dem Entschluss ein anderes elektrisches Modell zu nehmen.
tutnichtszursache meint
Wer den Fiesta in Köln einstellt und gegen zwei 50.000+ EUR SUV ersetzt, wer den Focus Ende 2025 in Saarlouis einstellt und das Werk schließt und abgesehen vom „kleinen“ Puma aus Rumänien nur noch Autos auf Basis von Fremdherstellen oder auf Basis von US Autos – Kuga ist ein Escape – baut oder „fette“ SUV oder den Mustang importiert, der braucht sich nicht wundern, dass der Kunde fernbleibt – abgesehen von Nutzfahrzeugen aus der Türkei ist Ford in Europa aktuell praktisch tot.
Jeff Healex meint
Kann gar nicht sein!
Da sitzen hoch bezahlte Leute im Management, die sind alle hoch eingebildet, und wissen viel besser Bescheid über die Kundenwünsche als die Kunden.
BEV meint
SUV SUV SUV … SUFFF
die sollen einfach mal praktische Autos zu bezahlbaren Preisen bauen, aber scheinbar schafft man das nicht,
Ludwig Gäng meint
Das türkische Werk liegt in Asien. Made in EU ist Pflicht ,Made in Germay ist besser!!
Leider wird die Qualität immer schlechter bei steigenden Preisen!!!
David meint
Ich weiß gar nicht, was hier die Grundsatz-Diskussionen sollen. Der Kunde hat abgestimmt. Er möchte neue Verbrenner kaufen. Dann kriegt er die eben. In ein paar Jahren möchte er Elektro kaufen, dann kriegt er die.
Das einzige Problem ist, beim umschalten auf Verbrenner gibt es keine Probleme die Nachfrage zu bedienen. Denn da eh die überwiegende Mehrheit Verbrenner kauft, ist der prozentuale Zuschlag gering. Andersherum wird es ein Problem, wenn plötzlich viele Verbrennerfahrer zu Elektro wechseln, werden die Kapazitäten schnell knapp.
Das haben wir 2021 und 2022 gemerkt. Und es wird vielleicht 2026 und 2027 ähnlich sein, dann werden hier wieder alle kein Verständnis haben und jammern, warum sich denn die Hersteller nicht darauf eingestellt hätten… Nur wird es dann diesmal keine Kunden für Tesla geben, nur weil die direkt verfügbar sind. Denn bis dahin wird Tesla seine Kapazitäten deutlich nach unten anpassen müssen, weil nicht zu viele Menschen Lust haben werden, durch den Kauf ihres Fahrzeugs eine Trump-Fanschaft auszudrücken. Zumal die Autos technisch eher unteres Mittelfeld sind.
alupo meint
Porsche ist unters Niveau was ihren Akku im teuren Taycant betrifft. Das hat sich offensichtlich herumgesprochen denn der Absatzrückgang ist fürchterlich. Porsche reagiert darauf indem sie von 2 Schicjten auf nur noch eine zurückgehen, dmh. Kapazitätsanpassung auf nur noch 50%.
Schade für die BEV Entwicklung, aber man kann Kunden nicht ewig abzocken, nicht einmal Porschekäufer…
hu.ms meint
Ich kann ja verstehen dass ford die MEB-technik (motore, akku) bei VW einkauft.
Aber warum haben sie das gleiche kleine display hinter dem lenkrad wie die ID. verbaut ?
Das front-end = anzeigen und bedienung hatte man doch moderner gestalten können.
M. meint
Verstehe ich auch nicht.
Audi hat was anderes verbaut, es geht also.
Ja – auch darüber kann man streiten. Aber die technische Umsetzbarkeit ist da.
Übrigens auch bei dem Witz von Fensterheberpanel. Hat der Q4 scheinbar nicht. Wohl nicht vermittelbar. Ford aber schon.
hu.ms meint
Ich habe seit 3,5 jahren kein problem damit.
Aber die menschen sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Die einen können sich das merken – die anderen offensichtlich nicht.
Denn wenn nach hinten geschaltet ist brennt ja die led.
hu.ms meint
Wie geschrieben kann man sich an den festerheberschalter schnell gewöhnen.
Wirklich beanstandungswürdig sind die touch-tasten am lenkrad. Aber die haben ja die fords nicht und die vorklimatisierung vor dem schnelladen, die es bei VW erst seit wenigen monaten für die neuwagen gibt, dürfte auch vorhanden sein.
Insofern hat ford die wesentlichen nachteile der ID erkannt und nicht wiederholt.
F. K. Fast meint
Wer sich heute noch einen Verbrenner kauft, hat eindeutig zu viel Geld oder legt keinerlei Wert auf Komfort.
eBiker meint
Also für mich als Laternenparker wäre aber aktuell ein Verbrenner die Komfortablere Lösung – und billig wäre es auch.
Einfach mal über den Tellerrand schauen
volsor meint
Ich bin Laternenparker und kann den Komfort Verlust nicht wirklich nachvollziehen.
Steht er dann Läd er.
Okay , etwas Teurerer sind sie noch , aber bei meiner Haltedauer gehe ich mit einem Plus raus.
eBikerin meint
Und wo steht er beim Laden? Das ist nämlich die große Frage beim Thema Komfort. Klar gibts hier mittlerweile Supermärkte mit Ladern, ist dann aber schön teuer wenn man immer an den HPC muss – und ein Umweg ist es auch noch.
Yoshi meint
Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem konkreten Rechenbeispiel, da ich gerne sparen möchte.
Ich kann nur öffentlich laden und benötige einen Kombi, alternativ ein SUV oder einen Van ab 4,50 Metern Länge.
Das Modell, das ich aktuell fahre würde mich bei Neubschaffung 22-23k kosten (mit guter Ausstattung), als fünf Jahre alter gebrauchter um die 8-10k.
Was schlägst du als elektrische Alternative zum sparen vor?
Futureman meint
Mein Vorschlag: Ein anderes Forum, in dem es Infos zu billigen Verbrenner gibt.
Yoshi meint
Also von dir auch nichts mit Substanz, wen wunderts. Zeigt ja, dass die Aussage „wer einen Verbrenner kauft hat zu viel Geld“ vorne und hinten nicht stimmt.
Danke, Ihr liefert bessere Argumente pro Verbrenner als ich:)
hu.ms meint
Es ist doch völlig sinnlos dem Yoshi zu antworten.
Selbst wenn man ihm ein BEV das seine pers. anforderungen erfüllt und das gleiche wie ein stinker kostet würde er mit seiner fehlenden lademöglichkeit innerhalb von 200m von der wohnung argumentieren.
Er erfüllt die mindestanfoderung nicht: laden auf dem wohngrundstück oder beim AG zum hausstromtarif. Deshalb klappt TCO nicht.
gradz meint
@Yoshi ich fahre einen GTD Variant für 23k bar Neuwagenkaufpreis.
Wenn es diese Fahrzeugklasse als Eauto in günstig gäbe würden die Zulassungszahlen explodieren.
Du wirst wie ich auch bis 2030-2035 warten müssen oder Alternativ einen Verbrenner kaufen müssen.
Ich kaufe keinen weiteren Verbrenner mehr und Warte meine gut ausgesuchten langlebigen Fahrzeuge entsprechend länger.
Fred Feuerstein meint
Nein, du fährst keinen GTD, es ist ein schnöder Seat Leon FR…Für einen Golf hat es bei dir nicht einmal gereicht. Fahr deine Gurken weiter und verschone uns mit deinen Ausführungen…
Mäx meint
Ich dachte wir du hättest mittlerweile auch verstanden, dass die Tage an denen es für 23k für einen Seat Leon mit 2.0 TDI gab vorbei sind.
Müssen wir in der Therapie doch nochmal von vorne anfangen.
Naja Rückfälle gibt es ja immer wieder.
eBikerin meint
Also wenn ich bei Mobile schaue dann gibts das sehr wohl.
Ben meint
Und eco, merkt ihr endlich mal des es wieder der gleiche Spambot ist der jetzt schon wieder exakt den gleichen Müll wie unter jedem anderem Artikel spamt, warum war dieser 3 Monate gesperrt und darf jetzt wieder sein Müll spamen ???
Mäx meint
@eBikerin
Achja?
Ich suche: Seat Leon, Kombi, Neu, Diesel, keine beschädigten Fahrzeuge
Ergebnis: 69 Stück, günstigstes Fahrzeug 28k, verfügbar in 4 Monaten
Danach 0km 150PS für 29k.
Das sind schlanke 6k mehr oder auch 26%.
Aber ich hätte das auch noch spezifizieren können:
Da er den 180Ps 2.0TDI hat würde er sich ja sogar mit den 6k Aufpreis schon „downgraden“.
Wenn du >=180Ps TDI haben willst musst du zum Octavia greifen
Da gehts dann bei 40k los > 17k mehr oder 70%.
Also wenn du im VW Konzern bleiben willst.
Kann ich dir sonst noch weiterhelfen?
Ben meint
Wow Yoshi tolle Angebote die du immer wieder bekommst, verlink mal bitte die Seite des Herstellers und dein Konficode damit ich für meine Eltern auch so nen günstigen Neuwagen besorgen kann, aber bitte keine Gebrauchtwagen verlinken, ich will keine Autos fahren und meinen Eltern zumuten bei dem der Vorbesitzer ,wer weiß was damit angestellt hat, danke.
Yoshi meint
Hi Ben, das
Ist ganz einfach.
Mobile. De aufrufen
Filter setzen: Neuwagen / Sofort Verfügbar/ Standort Deutschland / Kombi
Es folgen zahlreiche Angebote ab 18k von seriösen Händlern.
Hyundai i30
Fiat Tipo
Dacia Jogger
Skoda Scala
Unter 25k bekommst du einen neuen Golf Variant, Seat Leon oder einen Kia ceed, den sogar mit Automatik und ziemlich voller Hütte.
Die Preise beinhalten bei weitem nicht nur die Basis, sondern gut bis sehr gut ausgestattete Fahrzeuge.
Kann ja jeder leicht nachschauen.
Ich hoffe, ich könnte dir bei deiner Suche behilflich sein:)
eBikerin meint
Mobile de Skoda Octavia Kombi – Neuwagen – fängt bei 23K an.
Ist kein so großes Geheimnis und auch leicht zu finden.
Ben meint
Na Yoshi wo bleibt denn nun dein Link mit Konfi Code, warum wilst du mich mit mobile.de abspeisen, los verlinke bitte die Herstellerkonfiguratoren inkl. deine Konfig-Codes geht ganz einfach hier nen kleines Beispiel:
https://www.cupraofficial.de/konfigurator/w/model?wf=cupra-de
Konfi Code: S6J5NXCO
Sieste geht ganz einfach, jetzt du.
P.S.: mobile.de ist KEIN Hersteller sondern eine Verkaufsplattform, also bitte nur Originalangebote und keine vorkonfigurierten Fahrzeuge die beim Händler rumstehen.
Yoshi meint
Tja Ben, da gehen dir wohl die Argumente aus, oder bezahlst du grundsätzlich den Listenpreis? Also ich nicht, und die meisten anderen hier auch nicht. Was im Konfigurator steht nicht niemanden.
South meint
Was wir dir vorschlagen. Fortbildung … hihihi… also das hatten wir schon sooo oft… nimm dir nen Keks…
Yoshi meint
Tja, nur ein konkretes Rechenbeispiel hatten wir irgendwie noch nie, bis auf das eine Mal als du mir statt neuem Kombi einen gebrauchten ID3 andrehen wolltest. Kommt diesmal ein konkretes Beispiel, oder bleibt es bei Vorurteilen und Herabsetzungen?
Ich schreibe doch hier ganz konkret, was für Autos zu was für Preisen zu finden sind.
Warum kommt da nie etwas konkretes zurück, wo mit denn nun gezeitigt wird wie ich sparen kann?
South meint
Du hast keinen Zugang zu Haushaltsstromtarif und kannst prinzipiell Laden überhaupt nicht leiden. Bin ich Lebensberater für einen Typen, der sich eh kein E Auto kaufen will ?
Mir ist das doch völlig egal, ob du ein E Auto kaufst oder nicht. Du kannst bis an dein Lebensende Verbrenner fahren und ein E Autos willst du nicht, findest du unpraktisch. Soweit völlig in Ordnung. Mich stört nur das rumjammern über jegliche Veränderung und das falsch verbreiten von Informationen….
Yoshi meint
South, kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen, wo ich Falschinformationen verbreitet habe?
Das ist eher dein Steckenpferd, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn jemand schreibt, Verbrennerfahrer müssen zu viel Geld haben, oder dass man niemals einen neuen Golf für 24k bekommt, Stelle ich das halt kurz richtig. Das hat mit Falschinformationen nichts zu tun.
South meint
In Kürze. Das Verbrenner Aus… das Autofahren mit E Autos bis in alle Ewigkeit teurer sein wird… das ein E Auto aktuell für jeden immer teurer ist…..das Kunden immer günstige Auto wollen und kaufen…dann hast du bewusst nur die Privatkäufe genommen…
Und das nur was mit in ein paar Minuten einfällt. Von Halbwissen bis zum Abwinken ganz zu schweigen. Keine Ahnung von Anschubsubventionen…
Yoshi meint
Das eine sind Prognosen, das mit dem billigsten Auto stimmt nicht, ich habe mehrfach geschrieben dass die Leute bereit sind für ihren Verbrenner draufzuzahlen. In der Mittelklasse tun das ja einige.
Halbwissen hast du auch gut drauf, aber nun gut. Du weißt ja dass Klimasünde Nr. 1 ist, Nachwuchs in die Welt zu setzen. Wahrscheinlich ärgert es dich einfach, dass du für ca. 100 Mal so viele co2-Emissionen sorgst wie der dumme kleine Yoshi mit seinem Verbrenner:)
Gunnar meint
Leute Leute, könnt ihr auch ernsthaft auf seine Anfrage antworten? Das ist typisch, egal ob für Verbrenner-Fans oder BEV-Fans, sobald die Antwort schwierig wird oder einem nicht gefällt, wird gemeckert und die Person angegriffen, anstatt sich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen.
Yoshi hat doch recht, im preissensiblen Bereich ist es deutlich schwieriger, BEV-Alternativen zu finden. Ich vesuche es trotzdem.
@Yoshi: Der Opel Frontera startet im Internet bei 24k€, ist aber nur bedingt langstreckentauglich. Für den Alltag aber ziemlich ausreichend, denke ich.
Yoshi meint
Danke Gunnar. Der Wagen gefällt mir, aber 44kwh sind mir die ein SUV ehrlich gesagt etwas zu wenig.
Preislich geht der Mildhybrid bei 24k los, die elektrische Variante leider erst bei 29k.
M. meint
Kommt da noch eine Version mit größerem Akku?
@Yoshi: wenn es nur um den Kaufpreis geht, ist der Mildhybrid billiger.
Aber auf Dauer nicht, da müsste Strom schon ziemlich teuer werden, ohne dass der Benzinpreis steigt.
Jeff Healey meint
Danke, @Gunnar,
für die ehrlichen Worte. Es ist wirklich so, dass für viele Menschen noch Hürden für ein E-Auto bestehen, aus den verschiedensten Gründen.
Yoshi meint
M., das stimmt, 5k Differenz dürfte der Aufpreis sich in ca. 5 Jahren rechnen, sofern man nur selten DC lädt. Aber der Wagen hat 305 km WLTP-Reichweite, da nützt mir auf der Autobahn der günstige Preis nicht viel. Eine Version mit größerem Akku soll folgen, wahrscheinlich liegen wir dann wieder bei 35-40k, das ist ja dann wiederum kein Schnäppchen.
Von meinen Kriterien Preis/Größe und ausreichende Reichweite (250-300km auf der Autobahn zwischen den Ladestops) ist hier nur eines nicht erreicht, das ist schon mal ein Fortschritt.
Gunnar meint
Oder alternativ ein Kia eNiro als junger Gebrauchter, maximal 2 Jahre alt und 15T km runter. Geht bei 28k€ los mit 64kWh Akku. Ist sehr effizient und kann dadurch den Mehrpreis schneller rein holen als so manch anderer.
Ben meint
Gunnar, es ist komplett egal was man Yoshi schreibt, er ist ein Verbrenner Troll und wird es auch bleiben, selbst wenn es sein perfektes BEV geben würde und er in seiner Straße auf 10m, 10 Ladesäulen(kostenlos) hätte, beim Arbeitgeber ne private Ladesäule hätte(kostenlos) hätte, beim Einkaufen kostenlose Ladensäulen hätte, wenn die Fahrzeuge mit 500c laden würden und in 1min laden könnten wird er immer noch eine Ausrede finden warum es ganz speziel nur für ihn nicht möglich ist BEV zu fahren, wurde schon mehrfach diskutiert und es ist wie es ist er ist einfach nur ein Troll, wie man oben an seiner Kommentarantwort an mich sieht.
M. meint
@Yoshi
das kenne ich. Ich brauche – eigentlich – fast schon 400 km Autobahnreichweite, damit ich das Laden auf Zeiten / Bereiche nach den üblichen Staus verlegen kann, in die ich gerate, wenn ich Umwege und Zeit in Kauf nehme, um das früher zu machen. Da ist es an brauchbaren Modellen knapp.
Einzig EQS und Lucid Air fahren die komplette Strecke (fast 500 km) am Stück, vom bezahlbaren Rest käme das TM3 knapp am weitesten – wenn auch nicht entscheidend weiter als ein i4, der aktuell der Favorit ist. Trotzdem ist viel Geld gegen ein fehlerfrei funktionierendes Altfahrzeug zu rechnen, das – wenn es Sinn machen soll – nur verschrottet, aber nicht verkauft werden darf, da sonst halt jemand anderes damit Emissionen verursacht. Das wäre ja Unfug.
Da warte ich lieber noch etwas, ob ich nicht den Grund für die weiten (ständigen) BAB-Fahrten los werde… für den Rest reicht ein oller BMW i3 (fast) schon aus.
Yoshi meint
@Ben: Unfug. Wenn’s ein bezahlbares Bev gibt, das zu meinen Anforderungen passt schlage ich zu, hab ich immer gesagt. Ich zahle aber nicht für Einschränkung im Alltag drauf, ich gebe auch keine 40k aus, damit das Auto auf der Bahn 300 km schafft. Du kannst aus lauter Frust darüber genau wie dein Kumpel South nur unsachlich werden, da ist dein Latein dann auch schon am Ende.
Argumente? Fehlanzeige.
hu.ms meint
Dann passt es eben für dich nicht.
Fahr weiter stinker und argumentiere hier nicht in jedem beitrag gleich, nur weil du keine passenden lademöglichkeiten bzw. zu wenig geld hast.
South meint
Ja, supergeil, Yoshi, na heute mal Kreide(fr)essen? Da will man unbedingt ein E Auto kaufen und freut sich diebisch, wenn die Zulassungszahlen von E Autos runterkommen. Gunnar. Wieviele Menschen hast du schon getroffen, die unbedingt ein Produkt kaufen wollen und sich supi freuen, wenn die nicht verkauft werden?
Hahaha, das hat jetzt wirklich nichts mit E Autos zu tun, aber es gibt Leute, die halten einen wirklich für …. .
CaptainPicard meint
Naja, was bedeutet das in der Realität? Dass sie ein paar alte Verbrenner-Modelle noch 2-3 Jahre länger produzieren werden. Vielleicht gibt es noch ein zusätzliches Facelift damit sie nicht ganz so veraltet wirken. Aber so lange sie nicht komplett neue Verbrenner-Modelle entwickeln ist es ja kein Schwenk weg von EVs, sondern nur eine angepasster Fahrplan.
gradz meint
@CaptainPicard wir liegen bei 3% Eautos im Bestand.
Fred Feuerstein meint
Ja und? Wen interessiert das? Mich nicht, fahr doch weiter Verbrenner, interessiert niemanden…
gradz meint
@Fred Feuerstein 100% (also Alle) – 3% (Randnische) = Niemand?
Du gehörst zur Randnische.
gradz meint
der CaptainPicard schrieb von ein paar wenigen Verbrennern :).
Das ist halt bei 3% Eautos im bestand falsch.
Fred Feuerstein meint
Danke, ich war schon immer jemand der gegen den Strom geschwommen ist, deshalb bin ich Unternehmer geworden. Die Masse interessiert mich nicht.
Das gute daran ist: Ich muss nicht mit einem ollen Seat Leon Diesel oder einer Studentengurke Seat Ibiza Rumpel Düse Diesel fahren.
gradz meint
@Fred Feuerstein wenn es dir um die Umwelt ginge wäre die Masse aber wesentlich :). Viel Spaß beim rum schwimmen auf der AB bitte die rechte Spur nutzen die linke ist etwas Öllastig :)
Fred Feuerstein meint
Kein Problem, mein CO2 Abdruck ist ziemlich positiv und was die Masse macht ist mir ziemlich egal, genauso wie es mir egal ist, ob du in einem Zelt wohnst oder mit einem Studentendiesel unterwegs bist.
Und keine Sorge, ich bin gestern aus meinem Urlaub aus den Niederlanden wiedergekommen. In Deutschland angekommen, war ich lange auf der linken Spur mit 160 km/h unterwegs. Der 5 minütige Ladestopp war meinen Kindern zu kurz, die wollten gerne ihre Folge bei Netflix auf dem Zentraldisplay zu Ende schauen. Und das beste daran ist: Die 440 km haben gerade mal 17 € gekostet.
banquo meint
Bei mir sind es 50% im Bestand. Und in 5 Jahren voraussichtlich 100% im Bestand. EV ist der bessere PKW.
South meint
Geil, Mike der Baumeister, unser Mathegenie. Haben sich dann der Bestand dann nicht in kürzester Zeit um die Hälfte erhöht?
Klar, ein Witzchen, so ganz ernst darf man Mike nun wirklich nicht nehmen. ;-)
Fred Feuerstein meint
Er hat halt keine Ahnung, aber dafür viel Meinung. Irgendwie muss er sich ja schön schreiben, dass er noch immer zwei Diesel fährt.
gradz meint
@Fred Feuerstein dann wiederlege die 3% Randnische.
Fred Feuerstein meint
Wen interessieren die Bestandszahlen? Mich nicht, ich bin ziemlich zufrieden dass ich elektrisch fahren kann und ich mich nicht mit einem stinkenden und rappelnden Diesel abgeben muss. Als Ingenieur fänd ich das auch extrem rückständig, glücklicherweise bist du ja keiner.
South meint
Klar, kostenlose Nachhilfe… bevor wir dir widerlegen was eine Nische ist… schau doch mal auf die Definition „Nische“ und poste sie hier … dann kommst du vielleicht selber drauf … denn deine Definition ist schlicht falsch ;-)
Halber Akku meint
In den gut zwei Monaten, seit ich nun BEV fahr, habe ich mir auf den ersten 4.500 Kilometern verglichen mit dem Sparverbrenner mit 1.0 TSI 3 Zylindermotörchen davor bereits rund 350,– Euronen laufende Energiekosten gespart. Ob das inzwischen 1 Prozent, 3 Prozent oder bereits noch mehr Prozent genau so machen, ist da eher zweitrangig. Was den Anschaffungspreis angeht, war dieser beim BEV dank höherer Rabatte als vorher mit der gestrichenen Förderung gar nicht mehr so viel höher als bei einem vergleichbar neu erhältlichen Verbrenner. Dafür noch einmal großen Dank an alle, die mit ihren Desinformationskampagnen die Unsicherheit der Verbraucher befeuern und daher günstigere Preise für BEV´s ermöglicht haben. Vom besseren Fahrkomfort unseres BEV´s gegenüber dem aktuellen Firmen Golf 8 TDI meiner Frau (bei ihrem Chef ist es ganz wichtig, dass ein KFZ „brumm brumm“ macht, sonst hätten wir schon ein zweites BEV) ganz zu schweigen.
Stromspender meint
Ach OppiMaik, du darfst deine Trecker doch weiterhin fahren. Niemand, wirklich niemand hier will die haben.
Fun Fact: Im Vergleich zum 01.01.2019 hat der Bestand an Elektroautos zum 01.01.2024 um 1.693,63% zugelegt…
Stromspender meint
…und gleichzeitig sank der Bestand an Diesel-Pkw um 1.011.180 Stück oder knapp 6,7%.
Fred Feuerstein meint
ist doch kein Wunder, wer möchte denn so eine rappelnde Gurke haben?
Yoshi meint
Stromspender, wenn man sich die richtigen Zeiträume raussucht, kommen immer tolle Zahlen raus.
So ist die Anzahl an Neuzulassungen von Brennstoffzellenfahrzeugen seit 2014 sogar um 3.000% gestiegen, trotzdem wird sich die Technik nicht durchsetzen.
Beleuchte doch Mal das exponentielle Wachstum der Bev-Zulassungen in den letzten 12 oder 24 Monaten, das dürfte aussagekräftiger sein.
Stromspender meint
Mhm. Gratulation, du hast es erfasst. OppiMaikGradz geht ja seit Monaten ausschließlich so vor, wenn er sich vermeintliche Rosinen rauspickt.
Ich befürchte nur, dass der genannte Kollege es nicht begriffen hat.
Stromspender meint
Bravo, du hast es erfasst. Meine Zahlenspielerei ging allerdings mehr so in Richtung Mister-3%-im-Bestand, der seit Monaten vermeintliche Rosinen aus diversen Statistiken herauspickt
South meint
Die E Autos haben in weniger als 5 Jahren einen stabilen Markt von 10-15% „erobert“. Und ja, wir werden für’s erste bei den E Autos eine Stagnation sehen, da die Kostensenkungen im Accubereicht bzw. neue Modelle sich schlicht nicht so schnell wie erwartet gekommen sind.
Die alten Pläne waren auch sehr ehrgeizig. So eine Zahl aus dem Ärmel zu schütteln und einem Zeitpunkt nachzuhängen ist so ein komisch deutsches Ding. Wen juckt heute noch, wann das 1 Mio. E Auto in BRD zugelassen wurde? Wen wirds jucken, ob wir in 2030 15 Mio. E Autos haben oder doch erst 2035? So engstirnig und verbissen wird in keinem anderen Land über Technik diskutiert. In anderen Ländern sieht man eher die Chance von Techniken und BRD diskutiert man sicher lieber die Seele aus dem Leib, ob man nicht lieber doch alles beim Alten lassen sollte. Deshalb gehen uns Schritt für Schritt viele Produkte verloren….
LarsDK meint
Deutschland ist nicht die Welt, nicht mal Europa. In anderen Ländern ist man recht was weiter.
eBikerin meint
In welchem Land ausserhalb Europas ist man denn weiter?
Ach nur China – weil die die heimische eAuto Industrie mit Subvensionen überschütten – und trotzdem sind die nicht so viel weiter – wenn man nämlich mal die NEV genauer unter die Lupe nimmt.
Wird ja hier gerne der Fehler gemacht und die NEV Quote genannte – und eben nicht die BEV
Yoshi meint
Oder Norwegen, aber leider haben wir in Deutschland nicht genug Öl zum verkaufen, um den Bev-Käufern die Mehrwertsteuer erlassen zu können.
eBikerin meint
Norwegen ist aber in Europa – und aufgrund der Größe auch noch absolut irrelevant
Deine Mudder meint
In Äthiopien hat man normale Autos verboten, weil man zu arm ist Benzin zu importieren, hoffentlich nehmen sich die Grünen kein Beispiel daran.
hu.ms meint
@ ebikerin:
Kennst du folgenden spruch:
„Wer es aus eigener kraft nicht schafft, braucht ein elektro-mofa“ :-))
Ben meint
Hey eco, euch ist schon aufgefallen das der Spambot gradz wierder jeden Tag unter jeden Artikel denexakt gleichen Müll spamt oder, könnt ihr gerne wieder sperren danke.