Die BMW Group spendiert den Apps der Marken BMW und Mini ein umfangreiches Update. Im Fokus steht die Elektromobilität. Für jene Kunden, deren BMW noch von einem Verbrenner angetrieben wird, enthält das Update eine neue Funktion namens „Elektrofahrzeug-Analyse“. Sie soll zeigen, wie gut ein vollelektrischer BMW zum eigenen Fahrprofil passt.
„Ab einer Fahrleistung mit dem Verbrenner-Modell von mehr als 200 Fahrten und 2.000 Kilometern zeigt die Analyse anschaulich die Anzahl der Fahrten, die mit einer Ladung des gewählten Elektrofahrzeugs hätten absolviert werden können. Damit wird den zum Teil noch immer verbreiteten Bedenken zur Alltagstauglichkeit vollelektrischer Fahrzeuge begegnet“, erklärt das Unternehmen.
In der nächsten Ausbaustufe soll die Funktion der Fahrt-Analyse um eine Auswertung der Standzeiten des Autos und von Langstreckenfahrten erweitert werden. Die App soll dann auch den Zeitbedarf und die Möglichkeiten für Ladevorgänge anzeigen. Voraussetzung ist ein Verbrenner-BMW mit dem BMW OS7 oder neuer und der Zustimmung zur Analyse der Fahrdaten. Der Kunde muss zudem in der App ein elektrisches Modell als Vergleichsfahrzeug auswählen.
„Elektrofahrzeuge lassen sich heute schon hervorragend in den Alltag vieler Kunden integrieren – nur die meisten haben es noch nicht ausprobiert. Die ‚Elektrofahrzeug-Analyse‘ unserer App hilft unseren Kunden zu einer fundierten Einschätzung für ihre Antriebswahl zu gelangen“, sagt Dirk Wiedmann, Senior Vice President Vertriebssteuerung und -strategie, Digitalisierung
Auch für die bestehenden Elektro-Kunden der BMW Group gibt es neue oder verbesserte Funktionen. Dabei soll ein „konsistentes Erlebnis zwischen Fahrzeug und App bei der Routenplanung“ angeboten werden. Navi-Einstellungen wie die Meidung von Autobahnen, Fähren oder Mautstraßen können nun auch in der App festgelegt werden beziehungsweise werden zwischen Fahrzeug und App synchronisiert. So soll die Routenplanung am Smartphone das gleiche Ergebnis bieten wie im Fahrzeug.
De neue „My-BMW“- oder „Mini“-App ermöglicht zudem mit der ladeoptimierten Routenplanung für Fahrzeuge jetzt das Hinzufügen individueller Ladestopps, die mit dem Fahrzeug synchronisiert werden. Die Apps weisen auch auf Einrichtungen in der Nähe von Ladestationen wie Restaurants, Cafés, Banken oder Supermärkte einschließlich Detailinformationen hin.
Neu ist außerdem eine „Charging Wallet“: Dort können die Nutzer ihre „präferierten Ladetarife“ von verschiedenen Providern auswählen und verwalten. „Die jeweiligen Preise der gewählten Ladetarife werden dem App Nutzer je nach Verfügbarkeit bei Auswahl einer Ladestation angezeigt, um den individuell günstigsten Tarif wählen zu können“, heißt es.
M. meint
Sehr gute Idee.
So können sich BMW Verbrennerfahrer, die für einen Wechsel offen sind, anhand von Fakten zeigen lassen, ob ein BEV für sie passt oder nicht.
Damit können sicher noch einige Zweifler überzeugt werden. Nicht alle haben wirklich vor Augen, was für sie funktioniert und was nicht.
Natürlich wird das nicht für alle passen, und manche werden es nicht mal versuchen, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Solariseur meint
Verstehe ich das richtig, man bekommt als stolzer Dieselkäufer ständig unter die Nase gerieben, dass man ne Fehlentscheidung getroffen hat?
Also so wie in der Tesla -App (Erspanis ggü Verbrenner) , nur anders herum?
Wer will sich das freiwillig antun?
brainDotExe meint
Jemand der allen Antriebsvarianten offen gegenüber ist, nicht so wie du?
Powerwall Thorsten meint
Wäre der Käufer „offen“ gewesen, hätte er wahrscheinlich ein BV kaufen müssen, oder?
TCO, Leistung, Komfort …… CO2 Fußabdruck, Atemluft der unbeteiligten Personen
brainDotExe meint
Wieso „müssen“?
TCO -> Die meisten Leute schauen nur auf den Kaufpreis.
Leistung, Komfort -> ist bei einem aktuellen Diesel mehr als ausreichend
CO2 Fußabdruck, Atemluft der unbeteiligten Personen -> interessiert die meisten Autokäufer nicht
Powerwall Thorsten meint
Discussion useless
F. K. Fast meint
Der Kaufpreis dürfte bei BMW-Käufern eine untergeordnete Rolle spielen.
brainDotExe meint
@F. K. Fast:
Ob du es glaubst oder nicht, auch BMW Käufer sind größtenteils Menschen aus dem (oberen) Mittelfeld.
Wenn Kosten (Kaufpreis und TCO) keine Rolle spielen würden, dann würde ich definitiv kein BEV sondern den M4 CSL fahren.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Wäre der Käufer „offen“ gewesen, hätte er wahrscheinlich ein BV kaufen müssen, oder?“
Du hast die Bedeutung von „für etwas offen sein“ offensichtlich nicht verstanden.
Powerwall Thorsten meint
@ O-Fools
Du verwechselst „Offenheit“ eventuell mit „patriotischer Verblendung“
Man ist offen für etwas Neues / Besseres
Das andere ist „Festhalten“ an etwas Gewohntem / Alten
Deutschen OEM hilft nicht die „Technologieoffenheit“ aus der Krise
Deutsche OEMs bräuchten „Technologiesicherheit“
Denk mal darüber nach
Solariseur meint
Okay, also ein technologieoffener, der von seiner Fehlentscheidung überzeugt werden soll? Ich verstehe den Sinn nicht. Dann hat doch der Verkäufer versagt, wenn nach dem Kauf nun per App Argumente für anderes Produkt nachgereicht werden.
„Jemand der allen Antriebsvarianten offen gegenüber ist, nicht so wie du?“
Willst Du mich veralbern? Ich hab die Halle voll mit Stinkeverbrennern, die mir nicht von alleine zugelaufen sind. Und ja, es gab bei mir inzwischen einen Sinneswandel – ohne App.
Yoshi meint
Für die „Fehlentscheidung“ gibt’s doch noch andere Faktoren. Vielleicht stellt jemand fest, dass ihm 50-100€ Mehrkosten pro Monat entstehen, er diese aber aufgrund anderer Faktoren akzeptiert. Auf der Langstrecke nicht an der Ladesäule stehen z.b.
Solariseur meint
Ich habe nie behauptet, der BMW-Dieselpeter hätte (aus meiner Sicht) ne Fehlentscheidung getroffen. Ich behaupte, es ist Sinn der App, ihm das zu suggerieren. Niemals wird ihm angezeigt, „super – mit Deinem Diesel hast Du gegenüber i4 1234 € gespart!“ Oder?
Andreas meint
Es geht darum, was für einen BMW er als nächstes bestellt. Der Leasingvertrag läuft 12-36 Monate. Die Analyse wird ihm ja nicht permanent unter die Nase gehalten, die kann er machen, wenn er neugierig ist, zudem muss er ja laut Artikel erst mal mehr als 200 Fahrten machen, damit die Analyse möglich ist.
Martin meint
Fehlt eigentlich nur noch das die App mir dann sagt wieviel ich mit einem passenden E-Auto von BMW Geld gespart hätte im Vergleich zu dem Verbrenner-BMW. Aber bitte vollständig für
– Tanken/Laden
– Wartung
– Versicherung
– Leasingrate
oder:
– Wertverlust (Zispe in Panik: „das lassen wir weg!!!, sonst kauft niemand einen BMW i“)
Martin meint
– Versteuerung bei Privatnutzung Firmenfahrzeug
… nicht zu vergessen …
F. K. Fast meint
Wertverlust ist vergleichbar mit Aktienkursen – man realisiert sie erst, wenn man verkauft. Davor kann man sich darüber aufregen oder sie ignorieren.
Martin meint
Ja und wie bei Aktien kann man durch entsprechendes Timing des Verkaufs seine Verluste gering halten.
Im Moment würde ich sicher kein 2, 3 Jahre altes E-Auto verkaufen.
Aber Kaufen ist im Moment attraktiv…
Mein Leasing läuft noch 2 Jahre, mal schauen wie dann der Markt ist.
David meint
Wir besitzen ja auch einen BMW und in der Tat ist dort beim Thema Software im Himmel Jahrmarkt. Gefühlt jede Woche gibt es ein Software Update OTA. Selbst zum Jahresanfang wirst du mit deinem Feuerwerk begrüßt, zum Glück kann man es auch abschalten. Bei uns wird im wesentlichen CarPlay benutzt. Trotzdem kann man sich dem Angebot kaum entziehen. Gerne wird mal nachgekuckt, was unser Wagen im Vergleich zu den anderen i4 in diesem Monat verbraucht hat. Was wäre, wenn es diese Information nicht gäbe? Nichts, aber es gibt sie eben. Wie die Bower&Wilkins Soundprofile, die man „nachrüsten“ konnte. Trotzdem beeindruckt mehr der niedrige Verbrauch bei 81 kWh netto.
Solariseur meint
Das einzige Fahrzeug was du besitzt ist ein geleaster Dacia. Hau den Leuten doch hier nicht so die Hucke voll.
Aztasu meint
Haste wieder Minderwertigkeitskomplexe, bei Tesla fanboys verstehe ich das, dennoch: einfach mal nicht so ein Müll schreiben
Kaiser meint
Und was fährst du so?
Kaiser meint
Frage geht an Salatsauce
Powerwall Thorsten meint
Diese Antwort bist du dem Forum auch noch schuldig
Solariseur meint
Heute? Vielleicht mal den TR6, mein einziger Einspritzer. Bevor die Kolben festgammeln. Oder Spiti.
Warum fragst Du? Suchst Du Angriffstflächen?
Kaiser meint
Was ich fahre? Wollte ich eigentlich nicht rauslassen, um dir keine weiteren Angriffsflächen zu bieten.
Denke du weisst jetzt was ich fahre;-)
Solariseur meint
Bimmel.
kaiser meint
Bimmelbahn, genau
David meint
Das Gleiche wie Aztasu 😎
Solariseur meint
Da könnt ihr ja einen Dacia Club gründen.
Haubentaucher meint
Bitte mal die Foren lesen, wie gut OTA bei BMW klappt. Kraut und Rüben, die müssen noch viel üben.
brainDotExe meint
Klappt einwandfrei, bis jetzt in 1,5 Jahren keine Probleme gehabt.
Powerwall Thorsten meint
Wahrscheinlich kannst eben nur du – einzig und alleine – einen BMW wirklich richtig bedienen
brainDotExe meint
Vielleicht. Vielleicht repräsentieren aber auch ein paar Problemfälle in Foren nicht die Mehrheit.
Dass bei der weltweit größten OTA fähigen Flotte auch Problemfälle dabei sind, ist normal.
David meint
Ist völlig mühelos. Die Software Updates kommen extrem regelmäßig. Alle drei Monate macht BMW ein Release und das wird anschließend ausgerollt. Also wurde jetzt eines im Juli fertig gestellt und das wird ab dieser Woche ausgerollt. Unser Wagen hat es schon. Zwischendrin werden mal kleinere Sachen für die App Plattform oder einzelne Apps gemacht.
Mäx meint
Mal zum Artikel:
BMW hat YTD 16,4% BEV Anteil; im Juli waren es 20,4%!
Beim 4er waren es >40% BEV Anteil.
BMW war vielleicht in der ersten Welle etwas schwach vertreten, aber man kann denen nicht wirklich unterstellen, BEV zu verhindern.
Was der CEO so sagt sei mal dahingestellt, aber der Output steigt stetig, und es wird gekauft.
Das bringt uns auch wieder zu der Frage woher die VW Absatzschwäche kommt:
Es läuft alles auf das Design heraus und den Preis heraus.
Bei BMW sind die BEV Varianten ähnlich teuer und sehen quasi identisch aus > werden gekauft.
Es werden keine Rekorde beim Verbrauch, der Reichweite oder den Ladegeschwindigkeiten erreicht…scheint alles wohl nicht so wichtig zu sein, wie es manche immer meinen.
David meint
Es gibt bei VW keine Absatzschwäche. Die Elektroautos werden in Europa in der Größenordnung verkauft, wie es proportional zum Gesamtmarkt ist. Da ist man also Opfer der Rahmenbedingungen, wie es die meisten sind. Auf Tesla sollte man gucken, da ist der Einbruch völlig überproportional, Minus 42%, da kann man es auf die Ware schieben.
Dass BMW immer stärker wird, liegt sicher nicht an dem Gefasel von Zipse, aber am Angebot. Denn alle elektrischen BMW sind sehr effizient durch die überlegende Motorentechnik und muten den im wesentlichen Firmenwagentahrern, die meist vom Verbrenner wechseln, keine Änderung zu. Der Wagen fährt wie ein Verbrenner, nur beschleunigt er besser von Null und liegt satter in Kurven.
Solariseur meint
Und so bedenklicher finde ich das Risiko einzugehen mit einer komplett neuen Designlinie wie angekündigt. Und das führt sieht man ja schon am ID.X
Kaiser meint
Von den IDs wurden hier mehr verkauft als vom TMY, kann also nicht so schlecht sein das Design.
Im ersten Halbjahr TMY 16.662, IDs 24.429
David meint
Gib doch Salatsauce nicht wieder Futter für seine nächsten 20 Kommentare :-)
Solariseur meint
Was für ein Witz! Jetzt müssen schon ALLE ID.X addiert werden, bis vor Kurzem musste schon ID4+5 oder so herhalten, jetzt also alle. Als nächstes geht das nur noch mit „alle BEVs des gesamten Konzerns inklusive SAIC und Schaumi“ vs Model Y AWD weiß.
Aztasu meint
Ist doch die gleiche Plattform und die selbe Marke. Konzernweit sind es noch mehr Fahrzeuge
Solariseur meint
Du machst Dich nur noch mehr lächerlich.
2023 konzernweit 600k BEV vs 1,2 mille Model Y – ohne Model 3, was ja „selbe Plattform“ ist, um mit Deinen wirren Worten zu prahlen.
Und jetzt komm nicht mit Europa oder D – dann lasse ich konzernweit auch nur regional gelten. Okay?
Zurück zu BMW.
David meint
Die Zahlen stimmen nicht. Von den MEB-Fahrzeugen wurde in Deutschland bis Juli einschließlich Myriaden mehr verkauft als von den Ochsenfröschen. 59.889 MEB-Modelle versus 23.719 Tesla alle zusammen. Das ist fast das dreifache. Gut, Tesla ist wirklich kein Gegner mehr. Aber die MEB- Modelle haben 28% Marktanteil an allen Elektrischen. Da könnte ja schon fast das Kartellamt kommen…sind die beliebt!
Solariseur meint
„….in Deutschland….“
Ja, sogar in Bielefeld.
War klar, Weltkonzern-Sprachroh-Praktikant misst Erfolg an Einzelmärkten.
Sogar in Russland hat VW den BEV-Markt abgefressen, wie nun bekannt wurde. Ist jetzt Südkorea auf dem Radar?
Kaiser meint
Du hast doch selbst vom ID.X gesprochen, das beinhaltet doch alle IDs, oder? Dich sollte man einfach nicht beim Wort nehmen, mein Fehler!
Solariseur meint
Kannst mich beim Wort nehmen. Summe aller ID.X ist notwendig. Und alle anderen Buden zusammengekratzt – reicht noch immer nicht.
Kaiser meint
Fakt, in der EU verkauft VW mehr als Tesla.
Da hilft auch dein Schimpfen und Schlechtmachen nichts.
Solariseur meint
Was, Essenmarken in der Kantine, du Kasper?
Richtig, sie verkaufen deutlich mehr Diesel und Benziner und Hybride als Tesla. Und mehr ersatzteile. Und mehr Software, die man nachträglich kaufen muss damit die Karre überhaupt geht.
BEV meint
Der Unterschied zu VW ist aber auch, dass BMW nur im oberen preissegment BEVs anbietet
es hat ja sicher auch einen Grund warum man den i4 in Europa anbietet aber keinen elektrischen 3er, den es in China schon mit langem Radstand gibt ..
was noch fehlt ist ein 3er Touring, aber der kommt ja hoffentlich irgendwann die nächsten Jahre, hoffentlich dann aber auch zum normalen 3er Preis und nicht weil es „neue klasse“ heißt und bisschen mehr bling bling hat, dann für mehr Geld
und ein günstiges Auto, man hätte den 2er Active Tourer genauso wie den iX1 zum BEV machen können, nur dass der dann paar Scheine weniger kostet
im Preissegment unter dem iX1 und i4 hat BMW aktuell leider noch nichts
ich halte den iX1 für >40.000 Euro (nach Rabatt) für zu teuer
Martin meint
Angenommen du hast 50 k€ für ein neue Auto. Dann Vergleiche mal was du bei einem ID4 und iX1 (nach Rabatt) bekommst.
Wenn du nur ein ganz kleines bisschen Wert legst auf Bedienungsfreudlichkeit (Tasten am Lenkrad!), Verarbeitung und Qualitätsanmutung, wirst du beim iX1 landen.
Nur wenn dir das scheißegal ist, dann kann es sein das du bei ID4 ladest. Oder doch beim Model Y (wobei dir da noch schon fast alles egal sein muss …).
eCar meint
Wenn du mal einen ID4 gefahren bist, dann fährst du freiwillig einen TMY, weil ein TMY ist wirklich deutlich besser als ein ID4. Aber das erkennt man nur, wenn mand die idio…..e Patriotenbrille absetzt.
Aztasu meint
Lool Model Y hat das ranzigste Fahrwerk und Innenraum der Automobilbranche, nicht mal ein Lada Niva/4×4 sieht so billig aus und fährt sich auch so billig wie das Model Y. Im Vergleich zum Model Y für 45k kostet der Lada gerade mal 1/4.
THeRacer meint
… na, dann frag mal die MY Fahrenden wie sie solchem polemischen Meinungsdünnsinn bewerten. …
Martin meint
Ich bin sowohl ID4 als auch TMY und iX1 gefahren.
Der Y ist super geräumig und die Software ist sicher auch gut. Power ist herausragend. Alles andere (Innenraum, Bedienung, Verarbeitung, Fahrwerk, Fahrassis, …) ist unterstetes Niveau.
Der iX1 kann eigentlich alles besser. Auch bei der Software bin inzwischen sehr begeistert (Routenplanung top, App top, Car Play super, …).
Der ID4 liegt irgendwo dazwischen. Mit der neuen Software sicherlich
deutlich besser als TMY. Aber halt viel weniger Power.
Leasingrate war beim ID4 am teuersten (What the F… VW !!), dann IX1 und TMY nur 20 € billiger als IX1. Das sieht aktuell wahrscheinlich anders aus.
Da war die Entscheidung klar –> iX1. Ich hab es nicht bereut.
Halberakku meint
Ganz ehrlich mir reicht es aus wenn ich zum Auto hingehe mich reinsetze und losfahren kann. Weiteres gedadde am Bildschirmen lenken nur ab und kosten Zeit.
Mäx meint
Smartphones braucht die Welt nicht und der Computer wird sich sowieso nicht durchsetzen.
Pferde wären auch besser, finde ich, würde die Welt mal entschleunigen.
Martin meint
Gedaddle am Bildschirm und nutzlose Kommentar schreiben lenken nur ab und kosten Zeit.
Wie wahr, wie wahr …
:-)
Solariseur meint
Eben hast Du allen erzählt, Du hast in Deinem Rütteldiesel ein Tablet eingebaut.
Ist wie bei Trump. Der merkt sich auch nicht, was er gestern gelogen hat.
David meint
Und du scheinst vergessen zu haben, dass du jetzt Fan von Trump sein musst. Murks und Trump sind best Buddies. Also hat Trump nie etwas vergessen und ist der beste Mann. Merk dir das, sonst wirst du Ärger in deiner Blase bekommen.
Solariseur meint
Jetzt überforderst Du MA i k aber doch ein wenig.
Ben meint
Sag mal Maik wie machst du es dann im Winter mit vorheizen und im Sommer mit vorkühlen, z.B. wenn man aus dem Urlaub kommt, also ich mach das noch im Flugzeug oder im Flughafen, alles ezpz über die App.
Oder bist du nen ewig gestriger dem alles Neue Angst macht und es sowieso nicht gebraucht wird, so wie Smartphones, Taplets, Saugroboter, Digitalkameras, E-Bikes usw.
Halber Akku meint
Ich finde die App super für das tiefergelegte Prollklientel, das aus einem schönen BMW meist einen hässlichen BMW – selbstverständlich als Verbrenner inklusive zweier Doppelknallauspuffrohre – macht. Die können dann am smarten iPhone 15 schön nachrechnen, wie viel man mit E-Antrieb gespart hätte, wenn der Bankautomat wegen Kontoüberziehung durch überhöhte Tankrechnungen wegen sinnlos befreit im Kreis auf dem Innenstadtring herumfahren wieder mal die EC Karte einzieht.