Die türkische Elektroautomarke Togg hat laut einer Mitteilung mit den technischen Tests für ihren zweiten „Smart Mobility Device“, den T10F, begonnen. Für die Limousine sollen Anfang 2025 die Auftragsbücher auf dem heimischen Markt geöffnet werden.
Der T10F, den Togg erstmals 2019 vorstellte und auf der CES 2024 präsentierte, werde derzeit „in akkreditierten Zentren auf der ganzen Welt auf Sicherheit, Ausdauer und Aerodynamik getestet“, heißt es. Im Laufe des Jahres werde die zweite Baureihe nach dem SUV T10X im C-Segment saisonalen Tests unterzogen.
Der T10F basiere auf der gleichen Plattform wie der T10X und zeichne sich durch ein Design aus, das die stilistischen Merkmale der Togg-DNA beibehalte, so das Unternehmen. „Das Designkonzept verbindet eine dynamische und sportliche Linie mit Modernität, die durch ein voluminöses Heckdesign unterstrichen wird.“
Mehmet Gürcan Karakaş, CEO von Togg: „Unser zweites smartes Mobilitätsvehikel, der T10F, ist als Fastback konzipiert und spiegelt die heutige Designdynamik wider und erfüllt gleichzeitig die Erwartungen in Bezug auf Limousinen. Unsere verschiedenen Tests, von der Sicherheit bis zur Ausdauer laufen sowohl im Inland als auch international auf Hochtouren. Unser Ziel ist es, den T10F im ersten Quartal 2025 in der Türkei auf den Markt zu bringen, wobei die Auslieferungen im April beginnen sollen.“
Wie der T10X soll auch der T10F den Nutzer in den Mittelpunkt stellen. „Durch die kontinuierliche Internetverbindung steht die intelligente Lösung lebenslang zur Verfügung und wird durch Remote-Updates ständig weiterentwickelt“, so Togg.
Der T10F wird in drei technischen Versionen auf den Markt kommen: RWD Standard Range (Heckantrieb), RWD Long Range (Heckantrieb) und Dual Motor (AWD/Allradantrieb) mit zwei unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen. Der T10F RWD (Heckantrieb) mit 160 kW/218 PS und 350 Nm Drehmoment verfügt über Reichweiten von 350 bis zu 600 Kilometern mit zwei verschiedenen Batterieoptionen. Die AWD-Version des T10F mit zwei E-Motoren und einem Drehmoment von 700 Nm wird eine Reichweite von bis zu 530 Kilometern erzielen. Das Standard-Range-Modell hat eine Batteriekapazität von 52,4 kWh, das Long-Range-Modell von 88,5 kWh.
Globaler Ehrgeiz
„Wir setzen unsere kurz-, mittel- und langfristigen Pläne mit Einsatz und Tempo fort. Wie angekündigt, haben wir den Bau unseres Technologie-Campus in Gemlik planmäßig abgeschlossen und unser erstes intelligentes Mobility Device, den T10X, eingeführt. Er wurde 2023 in der Türkei bereits 19.583 Mal verkauft und erreichte damit die Marktführerschaft in den Segmenten C-SUV und Elektrofahrzeuge. Neben unserem inländischen Erfolg arbeiten wir auch unermüdlich daran, unseren Platz im globalen Wettbewerb zu sichern. Mittelfristig planen wir die Vorbereitung des Markteintritts in Deutschland, als unseren ersten europäischen Markt“, sagt Karakaş.
„Langfristig wollen wir unsere Vorreiterrolle bei der Entwicklung nationaler und einzigartiger Technologielösungen in Schlüsselbereichen stärken und uns auf die Technologieentwicklungen von übermorgen konzentrieren. Wir planen, bis 2032 eine Million Fahrzeuge mit fünf verschiedenen Modellen zu produzieren.“
Hasan Yanar meint
Der türkische Präsident, Minister und Bürokraten fahren Mercedes, Audi und co. Der Togg ist ein politisch gewollte Auto ohne Serienproduktion und Zukunft.
Yarak Hasan meint
Herr Yanar sie sollten sich mal informieren, bevor sie etwas in die Öffentlichkeit bringen.
Onun bunun çocuğuna meint
Was stimmt nicht mit mein Kommentar? Du kannst nur schimpfen anstatt deine Argumente zu schreiben.
Hasan meint
1. Womit fahren türkische Politiker und Minister? 2. Wo wird der Togg gefertigt? 3. Wie viele fahren auf der Straße? 4. Wer finanziert das Projekt?
Freund meint
Super Unterstützung als Türke. Meine bekannte fahren Togg sind super zufrieden. Rede kein mist. Ich selber fahre Tesla. Gebe es hier Togg würde ich es wenigstens mal Testen ob alles passt und kaufen. Das gilt für alle Marken.
Hasan meint
Was stimmt nicht mit mein Kommentar? Togg gibt es auf der Straße selten zu sehen. Es wird in Kleinserie im Ausland gefertigt. Der Fabrik in der Türkei fertigt den Togg nicht in Serie! Du kannst gerne das Gegenteil beweisen.