Mahle präsentiert auf der IAA Transportation 2024 in Hannover als Weltneuheit einen bionischen Hochleistungslüfter, der elektrische Nutzfahrzeuge und Pkw deutlich leiser machen soll. Der neue Lüfter kann laut dem Stuttgarter Automobilzulieferer sowohl für vollelektrische Fahrzeuge genutzt werden als auch für Fahrzeuge mit Brennstoffzellen.
Die bionischen Lüfterblätter können den Angaben nach die Lüftergeräusche eines Lkw um bis zu 4 dB(A) senken – das sei mehr als eine Halbierung der Schallleistung. „Die Reduzierung der Schallleistung unseres Lüfters kann man sich ungefähr so vorstellen, als würde man bei einer Stereoanlage einen Lautsprecher abschalten“, sagt Uli Christian Blessing, Leiter Entwicklung Thermomanagement bei Mahle.
Damit löse der neue Lüfter eine wichtige Herausforderung der E-Mobilität: laute Lüftergeräusche, die unter Volllast und auch beim Laden des Fahrzeugs in der Nacht in Wohngebieten oder an Rasthöfen stören können.
Bei der Entwicklung des Hochleistungslüfters kam laut Mahle künstliche Intelligenz zum Einsatz, die Tierwelt diente als Vorbild. „Wir haben mit Hilfe von KI die Besonderheiten von Fledermäusen, Schwertfischen und vielen weiteren Ideengebern aus der Natur analysiert und sind schließlich bei der Eule, dem lautlosen Jäger, als maßgebliche Vorlage für unseren neuen Lüfter gelandet“, so Blessing.
Das Design der Lüfterblätter orientiere sich an Eulenschwingen und -federn und sei somit bionisch, also der Natur nachempfunden. Auf dieses Prinzip hatte Mahle bereits bei der Entwicklung einer neuen Batteriekühlplatte gesetzt, die in Korallenform gestaltet ist. „Wir lernen von der Natur, sie inspiriert uns in vielen Bereichen! Damit waren wir bereits mit unserer bionischen Batteriekühlplatte erfolgreich, das hat uns nun auch bei der Optimierung unseres Lüfters sehr geholfen“, sagt Blessing.
Der neue bionische Hochleistungslüfter spiele seine Stärke besonders in Gegenden aus, in denen Anwohner sensibel auf Geräusche reagieren. Durch reduzierte Lärmemissionen etwa beim Schnellladen von E-Fahrzeugen steige der Komfort für Fahrer und Anwohner gleichermaßen. Mahle bietet den Lüfter in Leistungsstufen für den Einsatz in kleinen Elektro-Pkw bis hin zu großen besonders temperaturempfindlichen Brennstoffzellen-Lkw an. Erste Prototypen sind dem Unternehmen nach bereits bei verschiedenen Pkw- und Nutzfahrzeugherstellern in der Erprobung.
alupo meint
Minus 4 dB ist schon ein merklicher Fortschritt was die Geräuschentwicklung beim Hochstromladen betrifft.
Aber eine Halbierung ist das sicher nicht. Ich habe dazu einen Wert von minus 6 dB auf der logarithmischen dB-Skala aus meiner Jugend in Erinnerung. Manchmal wird auch von minus 10 dB geredet um eine subjektive Halbierung zu empfinden.
Wichtig ist aber auch die Frequenzverteilung. Da gibt es eben unangenehmere Kombinationen und weniger Unangenehmere für das menschliche Ohr.
Als wir vor Jahren eine neue Küche gekauft haben habe ich bei der Dunstabzugshaube jedenfalls Diejenige ausgesucht, welche den geringsten Schalldrucklevel versprach.
Daher, weniger Lärm ist auf jeden gut. Danke @Mahle dass sie das Thema angegangen sind.
Das sollte aber vor allem auch für Auspuffautos gelten. Ein sogenannter „Sportauspuff“ sollte auf öffentlichen Strassen verschwinden und der Name sollte in Lärmauspuff geändert werden.
Solariseur meint
Fast alles richtig.
Die -6 dB sind bei Verdopplung Abstand. 10dB ist subjektiv. -3dB halbe Leistung.
hu.ms meint
Ist wegen der geringeren Lautstärke besonders für wärmepumpen wichtig.
Für ca. 20 € mehr halbe lautstärke. Die Nachbarn freuen sich.
Nostradamus meint
Hochleistungslüfter für Elektrofahrzeuge – Moment mal, bitte! Mahle hat etwas übersehen! Zuerst gab es Forderung, dass E-Fahrzeuge künstliche Geräusche erzeugen müssen, weil sie zu leise sind und Fußgänger, die auf Straßen mit dem Telefon surfen, diesen nicht hören können! :-)
Solariseur meint
Das wäre doch mal einen Vorschlag für einen Sparmaßnahme. Statt Zusätzliche Außenlautsprecher zu bestromen (hat ja ursprünglich Audi für seine Proll-TDI erfunden) fährt man einfach den Lüfter ordentlich hoch.
Hat noch einen Vorteil: Blinde und Sehschwache kennen diese Geräusche schon von den kochenden Verbrennerfahrzeugen und müssen sich nicht an irgendwelche wimmernden Raumschiff-Geräusche gewöhnen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Das wäre zu einfach und zu kostengünstig.
Gerade der deutsche VDA-Club hat sich vor ca. 4 Jahren gegenseitig damit überboten, wer den originelleren Sound für seine E-Autos hat; das war ein veritabler Ingenieurs-Wettkampf. Hätte man sich damals vielleicht besser mit der Weiterentwicklung (wenn man es schon nicht selbst erfunden hat) von Batteriezellen und das ganze Drumherum beschäftigt, wäre man nicht in das existenzbedrohende technologische Hintertreffen von heute geraten.
Kaiser meint
„Was der Gesetzgeber vollständig verbietet, ist die Nachrüstung von Soundgeneratoren, um die Geräusche des Motors zu verstärken. Ab Werk sind die Generatoren weiterhin erlaubt, jedoch nur, wenn sie die Motorlautstärke nicht beeinflussen.“
Es geht um den Frequenzverlauf, nicht um mehr Lautstärke.
Soviel zum Proll TDI Aussenlautsprecher, aber der Soladings ist sich natürlich wieder gaaaaaaanz sicher ;-)
Solariseur meint
Original Link zum original Audi Zubehörteil Außenlautsprecher Motorsound Generator wurde von mir hier schon mehrfach geteilt. Natürlich steht es jedem frei, das weiter zu leugnen.
Kaiser meint
Darüber haben wir schon ausführlich diskutiert, komisch dass du immer noch den gleichen Unfug verzapfst. Direkt von Audi gibt es das Zubehörteil nur noch als Ersatzteil, Nachrüsten ist schon länger verboten. Die Lautstärke wird sowieso nicht beeinflusst.
Gerd Heinrich meint
Super! Jede Innovation die Autos leiser, effizienter macht ist willkommen!
Tim Schnabel meint
Im stillen Gedenken an Menschen die Zoe Fahrer als Nachbarn haben…dessen Chamäleonlader wahrscheinlich selbst die Tierwelt mit dem Pfeifen in den Wahnsinn treibt.
Fred Feuerstein meint
Tja, so ist das wenn eben kein Geld für ein richtiges Bordladegerät ausgegeben wird und man den Motor und den Antriebsumrichter als Ladegerät einsetzt. Schlechte Ladeeffizienz und Geräuschemission…
M. meint
Obwohl das richtig ist, ist es doch Unsinn, da selbst diese schlechte Lösung mit einem besseren Lüfter besser (=leise) würde.
eHannes meint
Die „negative Kommentierung“ hat wohl ihre Ursache im Mißverhältnis zwischen dem, was große Zulieferer wie MAHLE bei richtiger Strategie für die Verkehrswende hätten leisten können und dem, was jetzt an unbedeutenden Kleinigkeiten abgeliefert wird. Und dann holpert auch noch das Marketing: Halbiertes Stereo klappt nur dann, wenn man MONO hört :-; Die Belegschaft muß es ausbaden.
B.Care meint
Mahle deckt als Zulieferer alle Komponenten für die E Mobilität ab, vom kompletten Power Train für jede Anwendung, auch ebikes, bis runter zu Kleinteilen, Filtern, etc.
Warum sollte also nicht auch Potential bei so etwas vermeintlich profanen wie Lüfter ausgeschöpft werden? Ist doch positiv wenn knowhow selbst entwickelt wird und nicht wie üblich zugekauft. Dass wird doch sonst hier immer kritisiert.
Peter W meint
MAHLE liefert pro Jahr bestimmt 15-20 Millionen Thermomanagement-Systeme wie HVAC für PKW.
Tesla produzierte 2023 ca 1,85 Millionen PKW.
Die Frage wer hier was klein und wer groß ist, bzw. ob man Mahle als „Kleinigkeit“ abtun kann
Zuhörer meint
Wer das Große Ganze nicht im Blick hat, verzettelt sich im Kleinen …
NeutralMatters meint
Ich verstehe die negative Kommentierung nicht ganz – leise oder leiser bedeutet auch effizienter, da weniger Verluste (Wirbel) auftreten. Zudem, wenn Mahle sich hierdurch differenzieren kann, dann ist das ein begrüßenswerter Schritt, weg von Verbrennungstechnologie, hin zu Komponenten, die weiterhin benötigt werden.
M. meint
Verstehe ich auch nicht.
Manchen geht es hier längst nicht mehr um das Thema BEV, und dass alle Fortschritte begrüßenswert sind – lieber wird über alles gemeckert, jedes Haar in der Suppe gesucht und FUD verbreitet.
Bessere, leisere Lüfter können überall eingesetzt werden, wo man aktuell Lüfter hat. In Wärmepumpen, in der Fahrzeug- und Batterieklimatisierung, in Ladestationen, überall.
Also freut euch doch einfach mal…
B.Care meint
Ganz schlimm inzwischen hier. Gefreut wird sich nur über Innovationen die nicht von heimischen Herstellern kommen, alles andere wird mit Häme überzogen. Das übliche VW, Audi, etc. Bashing darf natürlich auch nicht fehlen.
Solariseur meint
Mahle: „wir haben neue Lüfter, nur noch halb so laut!“
Große-Loheide: “ Kosten die dann auch nur die Hälfte?“
Mahle: „sind etwas teurer als die normalen“
Große-Loheide: “ äääähm – nö, danke.“
M. meint
Ich habe noch keine Preise gesehen, aber Besseres kostet meist etwas mehr, es strckt ja auch mehr Hirnschmalz (aka „Entwicklungsarbeit“) drin.
Wer das nicht will, muss eben weiterhin rumheulen, im reinen Sinne des Wortes.
Zuhörer meint
Hirnschmalz? Macht doch alles die KI
Ist wie bei Tesla, morgens schaltet einer den Rechner ein, und abends ist das neueste OTA fertig. Die Zeit dazwischen wird Wahlkampfhilfe für Trump veranstaltet.
Gernot meint
Das ist zwar physikalisch richtig, aber trotzdem völlig falsch ;-) Physikalisch bedeuten weniger Wirbel mehr Effizienz. Wenn Batterieklimatisierung 5% des Stromverbrauches eines BEV ausmacht und weniger Verwirbelungen den Batterieklimatisierungsstromverbrauch um 1% senken, dann reden wir über 3 Cent im Monat. Das interessiert keinen Käufer und keinen Hersteller.
Du darfst mit 100prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass Mahle eine Verbrauchseinsparung groß heraus stellen würde, wenn das auch nur ansatzweise eine relevante Größenordnung ergäbe. Das ist nicht der Fall.
M. meint
Selbst wenn die Ersparnis nur 1% beträgt und deshalb von Mahle nicht herausgestellt wird, ist dein Einwand weniger richtig als der, auf den du antwortest.
„Weniger“ muss ja nicht „bedeutend weniger“ heißen, um zu stimmen.
Gernot meint
Du hast nicht richtig gelesen. Es sind 1% von 5%, also 0,05% vom Fahrzeugverbrauch. Das ist Größenordnung „nicht messbar“ und Unsinn. Und nochmal: Wenn man irgendwie eine Verbrauchseinsparung herleiten könnte, dann würde Mahle das sehr betonen.
B.Care meint
Priorität hat die Geräuschreduzierung, und nicht der Verbrauch. Deshalb wird das nicht extra beworben. Falls es zutrifft, ist es ein angenehmer Nebeneffekt.
M. meint
Nein, Gernot, das ist es nicht – jedenfalls nicht im Artikel.
Mutmaßungen einzelner Kommentatoren sind genau das, nicht mehr und nicht weniger. Egal, in welche Richtung sie von der (nicht bekannten, da nicht dokumentierten) Wirklichkeit abweichen.
eHannes meint
Diese „bionischen“ Lüfter sind wichtig für Luftwärmepumpen, um die Nachbarn zu schonen. Bei Autos sind sie ganz nett, aber unwesentlich.
pike meint
genau meine gedanken
Tim Schnabel meint
Sehr sehr merkwürdig, also ja…reden wir mal nicht über „Bionisch“
Sondern über das verkaufsargument dass die Lüfter so laut wären?!
Also mein Innenraum von meinem laternenparka-auto hatte gestern 63° laut App,
Also habe ich ihn vorklimatisiert und das was man dann hört ist kein Lüfter der ackert sondern die ersten Minuten den Klimakompressor der rumbrummt.
Aber sobald die anfangsphase vorbei ist hört man weder den Lüfter noch den klimakompressor sondern lediglich das Ansauggeräusch der Luft.
Ich wüsste nicht wie der tolle bionische Lüfter das besser machen soll weil das ansauggeräusch der Luft was durch die Kanäle saust bleibt ja trotzdem.
Solariseur meint
Wobei es – wie beschrieben – oft die Kompressoren oder Kühlmittelpumpen sind, die Lärm verursachen, weniger die Lüfter. Bekannt sind die massenweisen Äusfälle der Pumpen ( z.B. von Saleri, VW-Zulieferer), die sich vorab lautstark bemerkbar machen.
David meint
So gesehen hat Tesla vieles richtig gemacht, in dem sie ihre Halde auf einen Flugplatz gelegt haben. Da ist man Lärm gewohnt. Wie oft mussten die Karren eigentlich schon nachgeladen werden, denn das einzige serienmäßige Feature, dessen Installation nie vergessen wird, ist der Vampire Drain.
Aber zumindest muss ein unverkauftes Model Y nicht in den Tesla Body Shop. Da hat man ja gestern wieder bei AT Zimmermann gelernt, dass die Tesla Vertragspartner einen neuen Grad der Seriosität erreicht haben, indem sie Gebrauchtteile verbauen und neue Teile abrechnen.
Id7plus meint
Laut sind aktuell viele Eautos durch die dicken Walzenräder wenn man mal darauf achtet.
Solariseur meint
Die sind so leise, dass man Lärm aus Lautsprecher abspielen muss.
Breite der Reifen i.d.R. proportional zur Motorleistung – egal, welche Antriebsart.
Id7plus meint
Nö. Besonders die ESuvs mit ihrem hohen Gewicht und den LKW Reifen sind lauter als z.B. ein Golf mit 205 Rädern.
Deshalb einfach mal auf der Strasse genau hin höhren.
Solariseur meint
Sag ich doch. Du vergleichst 500 PS-Autos mit 75PS-Golf.
Übrigens, stand neulich an einer Ampel.
BEV-SUV – absolute Stille.
GTD TDI – rüttelschüttelschepper. Und da war er noch nicht mal losgefahren. Da fing der Lärm erst richtig an.
„Deshalb einfach mal auf der Strasse genau hin höhren.“
Id7plus meint
Die SUV Bev sind im Vorbeifahren lauter als ein Golf. Was verstehst du daran nicht?
Irgendwie hast dum Komplexe gegenüber den Bestandsfahrzeugen.
Besonders die schnellen (von A nach B) gtd zu dir weh :)
Solariseur meint
Nun, nimmst Du die challenge an, und was setzt Du?
M ai k mit TDI Ibiza von M nach HH, ich mit BEV. Werktags, Strecke frei wählbar.
Und ACHTUNG! Ist wahnsinnige Herausforderung für mich. Sowas würde ich im echten Leben nie mit Auto fahren. Du hast da also noch den Vorteil der Übung.
Id7plus meint
@Solariseur ich fahre richtiger ist rumstehen :) in der Woche kein Auto das machen nur Pendeler.
Sonntag in den Urlaub von Leipzig nach Rostock 400km in 2:30h. Da dein BEV keinen 150er Akku hat brauchst du über 2 Stunden länger. Ich fahre gelegentlich M3 LR, I4 oder den EQE auf Arbeit und kenne den Verbrauch.
Bei bedarf habe ich auch fotos vom Bordcomputer.
Ein Straßenvergleich ist cool aber bei derart kleinem Akku deines BEV sinnfrei.
Achso beim E-Cannonbal 2019 und 2020 von sympatischen OVE bin ich mit dem GTD ein Stück mitgefahren. Klar das selbst das blaue Model S von OVE lahm war mit einem maximalen Schnitt von 100kmh.
Solariseur meint
Laber nicht rum, nimmst du an oder kneifst du?
Solariseur meint
Kurzinfo für M ai k
VW GOLF 2.0 TDI
73 dB(A)
Tesla Model Y
68,0 dB(A)
Du musst mal dein subjektive Wahrnehmung justieren lassen.
Und mach dich mal schlau, was +5 dB(A) bedeutet.
B.Care meint
Maik meint das Aussengeräusch.
Aber deine Zahlen stimmen sowieso nicht. Laut ADAC Messungen Innengeräusch bei 130kmh:
Golf 2.0 TDI 68,8 dba
Tesla Model Y 68,2 dba
Bei 160 kmh, diesmal AMS Messungen:
Golf 70,1 dba
TMY 74 dba
Solariseur meint
Innengeräusch? 🤡
Zahlen Außengeräusch sind aus den Zulassungspapieren. Du bist und bleibst ein Lüüchner.
Mäx meint
Fahrgeräusch vom i4M50 sind 66dBA.
So viel zu lAaUTeR AlS eIN goLF aUßEn.
B.Care meint
Ah, typisch Sola, er wird wieder persönlich beleidigend wenn man seine falschen Angaben korrigiert.
Gernot meint
Die pure Verzweiflung. Man hat EVs komplett verschlafen, hat nicht in Batterien investiert und jetzt versucht man, mit Pseudoinnovationen was zu retten. Und dann verunglückt noch das Marketing. Wenn man von einer Stereoanlage einen Lautsprecher wegnimmt, hat man gar keine Stereoanlage und kein räumliches Hören mehr. Dann ist Stereo kaputt. Man nimmt bei den Lüftern aber nicht eine Geräuschquelle komplett weg, sondern bestehende Geräuschquelle bleibt bestehen, wird angeblich aber etwas leiser. Insofern ist das Beispiel zur vermeintlichen Veranschaulichung komplett verunglückt.
„bis zu 4 dB“ ist auch eine fundamental andere Aussage als 4 dB. Und es wird von Schallleistung gesprochen. Die gibt man eigentlich in Watt an. In dB wird der Schalleistungspegel oder Schalldruckpegel angeben.
Im Übrigen: Ich habe noch einen Audi Diesel. Da läuft der Lüfter teils auch minutenlang nach. Der ist weit lauter als alles, was ich bislang bei BEvs gehört habe. Komisch dass Mahle da jahrzehntelang nie Bedarf gesehen hat, dass mal mit bionischen Lüftern zu optimieren. Aber bei BEVs ist das nun ein bedeutender Fortschritt.
Wegen der strategischen Unfähigkeit des Mahle-Managements haben schon 7000 Mitarbeiter den Job verloren. Es werden wohl noch Zehntausende dazukommen. Der Markt für Kolben, Pleuel, Ölfilter, Kraftstofffilter, Ölpumpen usw. wird in den nächsten5 Jahren dramatisch schrumpfen.
Horst meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Cadrick Bauer meint
Vermutlich weil bei Verbrennern die Lüfter eben nur ein paar Minuten lang nachlaufen und auch nicht mitten in der Nacht einfach so wieder anspringen.
Thomas meint
„Verschlafen“ hat wohl weniger Mahle, sondern eher Sie scheinen verschlafen zu haben wie stark sich der Mahle Konzern in den letzten 10-15 Jahren gewandelt und an die e-Mobilität angepasst hat.
Ihr Bild von Mahle ist auf dem Stand von 2010 etwa stehengeblieben.
Mahle hatte im Jahr 2010 ca. 30.000 Mitarbeiter – Umsatz im wesentlichen mit Motorkomponenten und Filtrations-Komponenten.
Heute – nur gut 10 Jahre später hatte Mahle 70.000 – 80.0000 Mitarbeiter.
Und dieser Wachstum basiert auf Erweiterung des Portfolios in den Geschäftsbereichen Mechatronik, Thermomanagement, Elektro:
Mahle macht heute schon 60% des Umsatzes mit Produkten die unabhängig sind vom Verbrenner wie z.B. Elektromotoren für PKW und ebikes, Batterie-Temperaturmanagement, Batterie-Ladesysteme, Innenraum-Klimatisierung inkl E-Kompressoren und Wärmepumpen etc.
Mahle ist heute immer noch Marktführer für Kolben, aber der Umsatz mit Kolben macht heute vielleicht noch 10% aus vom Gesamtumsatz bei Mahle (weil man mittlerweile so viel mehr macht als „nur“ Kolben).
Bereits vor 15 Jahren hat Mahle die Zeichen der (heutigen) Zeit erkannt und strategisch das Produktportfolio in Richtung Elektro und Thermomanagement aufgebaut …auf letzteres springen nun auch Schaeffler oder Bosch auf, viel viel später als Mahle.
Mahle ist bereit für die eMobilität und hat die Produkte im Portfolio:
Der globale Automobilmarkt fragt aber aktuell immer noch mehrheitlich Verbrenner-Produkte nach, das ist ja nur clever wenn Mahle die weiterhin im Portfolio behält
B.Care meint
Mahle hat doch erst im April einen Rekord Auftrag für E Mobility Komponenten bekommen. Thermomanagement Module im Gesamtwert von 1,5 Milliarden Euro.
Cadrick Bauer meint
Dann achte mal an einem Supercharger, was die alten Model S oder X für einen Heidenlärm veranstalten ;-)
Wir haben auch einige „VAG“-PHEV in der Flotte, die machen selbst an der Wallbox mit 3.6kW Ladeleistung schon erheblichen Lärm mit den Lüftern (während mein Model 3 mit 11kW daneben völlig lautlos ist.)
Leisere Lüfter sind in jedem Fall eine tolle Sache, egal wo man sie einsetzt. Wenn sie Techniken betreffen, die nachts auch in Wohngebieten viel Kühlleistung erbringen müssen (Wärmepumpen, Klimaanlagen, E-Autos), sind sie sogar SEHR begrüßenswert.
Solariseur meint
100% Zustimmung.
Richtige Richtung der Entwicklung wäre, bei BEVs den Wirkungsgrad der Komponenten zu verbessern, so dass schlichtweg weniger Abwärme entsteht.
Halber Akku meint
Das stimmt. Mein Nachbar lädt an seiner Wallbox seinen Skoda Octavia IV mit Hybrid (max 3,6kW Ladeleistung). Ist mir erst gestern aufgefallen, wie laut das im Vergleich zu meinen Ioniq 6 war, den ich bei mir nebenan an meine Wallbox angeschlossen hatte. Allerdings ist auch die lautere Geräuschkulisse noch durchaus hinnehmbar und kein Vergleich z.B. zum Kaltstart eines Verbrenners.
Kaiser meint
Oder der Geräuschkullise eines Tesla Octovalve bei Kälte. Da werden Bewohner ganzer Straßenzüge aus dem Schlaf geschreckt.
Solariseur meint
Stimmt. Klimakompressor ist fast so laut wie die Webasto der Dieselkisten. Vorteil: Nach 5 min ist der Tesla abgetaut, da muss der Diesel die Umgebung noch 25 min weiter nerven.
Zumal ich mir sicher bin, Du weißt nicht einmal, was ein Octovalve ist, sonst würdest Du Dich hier nicht so maßlos blamieren.
Kaiser meint
Das ist dein Problem, du bist dir oft “ sicher „, und dann war es doch wieder ein Schuß in den Ofen :-)
Hochmut kommt eben vor dem Fall ..
Solariseur meint
Kannst du deine Aussagen auch irgendwie untermauern, belegen, oder einfach nur sowas hinrotzen?
Kaiser meint
Du meinst so hingerotzt wie deine Unterstellung zum Octovalve?
Solariseur meint
Deine fehlende Quelle u. Antwort bestätigt mich. Du bist und bleibst ne Flachschippe.
AlBundy meint
Na „s tel ios“ alte Socke. Heute mal wieder pöserpube-syndrom mit ungehobelten Manieren und Ekelsprache?
Dein Bewährungshelfer freut sich schon Dich los zu sein.
Einfach mal so hier hingek otzt. Fein gemacht.
Kaiser meint
Mit Kritik kann er nicht umgehen, wird sofort beleidigend. Siehe oben bei den Zahlen zum Fahrgeräusch, da war er sich auch wieder gaaaaanz sicher ;-)
Kaiser meint
Geht an unseren Solarisator
Solariseur meint
Schau einfach in die Fahrzeugdokumente und nicht auf die Zahlen in der Zeitung.
PP meint
Wie wichtig ein leiserer Lüfter sein kann, sieht man auch schön im Video von JP zum Lucid Air. Ich hätte keine Lust, gerade in einem Fahrzeug für über 200k €, jedesmal meinen Mitfahrern erklären zu müssen, dass das komische Störgeräusch, dass sie hören, der Lüfter der Sitzbelüftung ist.
B.Care meint
Super, da haben wir schon den ersten Kunden für Mahle :-)
PP meint
Die Jungs von Lucid sollten da auf jeden Fall mal anfragen… 😀
Kaiser meint
Also, mein Tipp an alle Tesla Fahrer die ohnehin schon die besseren Nachrüstteile von Meyle drin haben und daher Wert auf gute deutsche Ingenieurskunst legen:
Falls euer Krawall – Lüfter demnächst in die Knie geht, dann auf jeden Fall den Mahle Hochleistungslüfter verbauen!
Solariseur meint
Wie ich gehört habe, ist sofort die gesamte Produktion von VW auf diesen super duper Lüfter umgestellt wurden. Wie auch schon bei den neuen Thermo-Modul von Mahle, und den ganzen anderen Innovationen, die schon längst bei deinem Arbeitgeber Einzug gehalten haben.
Halt? Sind denn überhaupt irgendwelche Wärmepumpen bei VW mal wieder lieferbar? Muss man die eigentlich extra bestellen und kaufen?
Die neue Male Wärmepumpe ist ja seit einem halben Jahr verfügbar. Wie lange dauert es, bis die bei VW mal erscheint? Bis dahin hat Tesla vermutlich seine gesamte Modellpalette erneuert.
Kaiser meint
Das musst du Ben fragen, ich arbeite nicht bei dem Verein.
Solariseur meint
Aber klaro, 100%. Ist keine Schande, kein Grund, es zu verleumden.
Kaiser meint
Ein typischer Solarisator, nichts als Unterstellungen, Beleidigungen.
Bin gespannt was noch alles von dir kommt, deinen schlechten Charakter kannst du einfach nicht verbergen.
M. meint
Das wird bei dir bestimmt so sein, nur bedeutet das für andere ja nichts.
Du musst eben auf leisere Kompressoren warten.
B.Care meint
Ein Lüfter der weniger Turbulenzen erzeugt, erzeugt auch einen ruhigeren Luftstrom in den Kühlkanälen, was wiederum die Lautstärke reduziert. Falls der Lüfter dazu noch effizienter arbeitet, kann die Drehzahl reduziert werden, was die Strömungsgeschwindigkeit und somit die Lautstärke weiter reduziert. Noch besser wäre es den Querschnitt der Kanäle zu erhöhen damit die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt. Es sind immer mehrere Maßnahmen die den gewünschten Erfolg bringen.
B.Care meint
Antwort für Tim
Thomas meint
Der Querschnitt ist meist gegeben bzw limitiert im Fahrzeug.
Man kann Querschnitte und Lüfter nicht beliebig groß gesalten.
Daher der Ansatz von Mahle diesen gegebenen Bauraum bestmöglich und effizient zu nutzen.