Der schwedisch-chinesische Elektroautobauer Polestar hat im dritten Quartal 2024 rund 11.900 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 2.000 weniger E-Autos als im Vorjahreszeitraum und 1.250 weniger als im zweiten Quartal 2024. Im laufenden Jahr konnte Polestar 32.300 Elektroautos an Kunden übergeben. 2023 lag die Marke nach drei Quartalen bereits bei 41.800 Auslieferungen.
Die Absatzzahlen aus dem Q3 2023 sind noch ausschließlich auf den Polestar 2 zurückzuführen. Neben der mittelgroßen Limousine baut die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke mittlerweile auch den Crossover Polestar 4 und das SUV Polestar 3 in Serie. Vom Band rollen die Fahrzeuge bisher noch vor allem in China, der Polestar 3 wird aber auch in den USA gebaut.
Für 2024 erwartet Polestar einen Umsatz ähnlich dem von 2023, damals waren es 2,38 Milliarden Euro. „Das Unternehmen bekräftigt sein Ziel, gegen Ende 2025 einen Cashflow-Break-Even zu erreichen – bei geringerem Volumen als bisher angestrebt“, heißt es in einer Mitteilung.
Gründungs-CEO Thomas Ingenlath musste kürzlich gehen, nun leitet der frühere Opel-Chef Michael Lohscheller die Marke. „Polestar hat eine großartige Grundlage, auf der wir aufbauen können, mit Zugang zu den besten Elektroauto-Technologien, einer globalen Produktionskapazität und starker Unterstützung durch Geely. Gemeinsam mit dem Managementteam führen wir eine Überprüfung unserer Strategie und unseres Geschäftsbetriebs durch, um einen klaren Weg für die Entwicklung von Polestar aufzuzeigen“, erklärte Lohscheller im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen.
„Ein Schlüssel zu unserem zukünftigen Erfolg wird die Entwicklung unserer kommerziellen Fähigkeiten sein: von der Präsentation zum aktiven Verkauf von Autos. Die Einführung eines aktiveren Verkaufsmodells unterstützt bereits jetzt unsere Ambitionen, da die ersten Märkte, die dieses Modell umsetzen, einen soliden Auftragseingang verzeichnen“, so Lohscheller weiter.
MrBlueEyes meint
Zu teuer, zu „unbekannt“… zumindest in Deutschland und EU kennt und mag man „seine“ Marken… so mein Eindruck…
Bei Tesla geht es auch nur über den Preis meines Erachtens… hätte Tesla diesselbe Preisgestaltung wie PoleStar, würden sie auch weniger verkaufen…
Zudem ist der PoleStar 2 vorne extrem beengt, und die Routenplanung zumindest im Vor-Facelift war extrem langsam… und auch nur über ABRP gelöst
Tommi meint
Es gibt viele, die vorne extrem beengt sind. Porsche beispielsweise. Ich weiß nicht, warum es ausgerechnet beim Polestar 2 so bemängelt wird.
Die Routenplanung ist Google Maps und ich finde sie sehr gut. Ich kann als Polestar-vor-Facelift-Fahrer nicht bestätigen, dass sie extrem langsam ist. Das wäre auch nicht wirklich der Grund, warum weniger Polestar 2 verkauft werden. Hab noch nie gehört, dass jemand nach der Probefahrt gesagt hat, dass er keinen Polestar 2 kauft, weil die Routenplanung zu langsam sei.
Zu unbekannt stimmt sicher.
MrBlueEyes meint
Es hätte „Ladeplanung“ heißen müssen, sorry… aber irgendwie setze ich das bei der „Routenplanung“ voraus, dass das mit bedacht wird und dass es mit darum geht
Der PoleStar 2 ist vorne über die Maßen beengt, also außergewöhnlich stark meines Erachtens
markus meint
Der Polestar wurde mal von den Medien als Teslakiller gehyped….
F. K. Fast meint
Welcher denn?
Haubentaucher meint
Das wurden schon viele 🤣🤣
Powerwall Thorsten meint
Ja, über den i-Pace, den Mustang mach-e und diverse deutsche Teslakiller Ankündigungen schmunzeln Teile der Community heute noch.
Powerwall Thorsten meint
Anderen Teilen der Community hingegen ist das ehemals spöttische Lachen im Gesicht eingefroren und sie versuchen seither der Electrive Community die gute Laune zu verderben – bisher aber vergeblich.
Besser-BEV-Wisser meint
Und Polestar selbst hat sich auf einer Stufe mit Porsche gesehen. Und wollte auch dessen Preise verlangen.
Noch nicht mal Porsche kann für seine E-Autos dauerhaft Porsche-Preise erzielen. Siehe Taycan.
Polestar killt niemanden. Schon gar nicht Tesla. Eher killt Gely Polestar, und glidert dies die Marke wieder bei Volvo ein. Das würde für den Europäischen Markt sinn machen, denn Volvo gilt hier immer noch als solide, sichere Premium Marke.
M3P_2024 meint
xy% Strafzölle auf die Polestar-Einzelstücke… ich seh düster für die Marke. Aber im Hause siehts nicht viel besser aus. Heut neben einem praktisch neuen Volvo XC40 Recharge parkiert. Ich dachte ich seh nicht recht, was der für ein Spaltmass an der Motorhaube hat. Da muss mir niemand mit Tesla kommen, das können andere grad so gu…schlechter!
Gerd Heinrich meint
Dieses Land und seine Kunden hat vergessen was unsere Automobilindustrie einst groß gemacht hat.
Es war die große, plötzliche Konkurrenz aus Asien mit ihren neuen Super-Modellen, ihren revolutionären Fertigungsmethoden und bezahlbaren Preisen, die hierzulande dann (nach VW’ s 90-Jahre-Krise mit 4-Tage Woche wegen Absatzmangel) die Industrie zu Hochleistungen beflügelt hat . Damals in den 80-90ziger waren die Asiaten Japaner!
Heute sind es die Chinesischen. Wenn wir das ablehnen anstelle selber noch bessere Modelle in die Welt zu bringen gehen wir den Weg den damals Detroit ging…..in den Niedergang.
Yoshi meint
Nur dass die Chinesen weder bessere Technik noch besseren Preise bieten.
Zu welchem Kurs die Autos auf dem Heimatmarkt dank Subventionen verschleudert werden können spielt hier keine Rolle.
Wenn kein Kleinwagen deutlich unter 15 oder kein halbwegs geräumiges SUV deutlich unter 30k kommt, wird das nichts. Siehe MG: hier schafft man es, Verbrenner – Suvss neue unter 20 k anzubieten, bzw mit echt guter Ausstattung für 25.
Aufpreis fürs BEV: trotz ins Bodenlose fallenden Batteriepreisen um die 15k
der Wartende meint
Fallen Batteriepreise ins Bodenlose? Das habe ich nicht mitbekommen. Was kostet den 1 kWh mittlerweile, unter 100 € ?
Yoshi meint
Keine Ahnung, lese ich hier immer wieder von einigen Kommentatoren.
Wahrscheinlich um sich einreden zu können, dass es mit den billigen Elektroautos ja jetzt doch ganz ganz bald klappen wird👍
Tesla-Fan meint
Ja, hast du, Wartender. Deutlich unter 100$ auf Pack-Ebene für LFP und NMC.
Link in Mod-Schleife
Tesla-Fan meint
https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2024-07-09/china-s-batteries-are-now-cheap-enough-to-power-huge-shifts
Bloomberg Artikel / Studie vom 9.Juli 2024
Yoshi meint
Und Tesla-Fan, wo sind nun die billigen China-Autos oder die BEVs, die jeden Verbrenner unterbieten?
Warum soll der id 2 immer noch 25k kosten, wenn er erscheint?
Warum steht beim Renault 5 die 3 vorne?
Tesla-Fan meint
Yoshi, woher soll ich das wissen?
An den Akku-Preisen liegt es jedenfalls nicht – da wurde immer Preisparität zum Verbrenner bei 100$/kWh von den Herstellern proklamiert.
Lies den verlinkten Artikel, wenn er irgendwann hier freigegeben wird.
Vielleicht liegen die überzogenen Fahrzeugpreise an Unfähigkeit der Alt-OEM? Oder Unwillen? Oder gar Gier?
MichaelEV meint
Was ist an dem ID.2-Preis für 25k denn nicht genehm? Ein Polo kostet Listenpreis zwischen 20 und 31k, da liegen die 25k genau in der Mitte. Und wenn man Richtung Golf guckt (vom Innenraum fast das bessere Match) ist der Listenpreis zwischen 28k und 45k
Yoshi meint
Hallo Michael,
nicht genehm ist, dass ich einen neuen Polo unter 18k kaufen kann und der auf der Autobahn nicht alle 200 km laden muss.
Ob der id2 tatsächlich für 25k kommt, sei mal dahingestellt. VW ist mittlerweile besser im ankündigen als im liefern.
MichaelEV meint
450km WLTP
Und erwartest du wirklich, dass VW jetzt den ID.2-Straßenpreis in 2 Jahren kommuniziert? Wie beim Polo wird es auch beim ID.2-Listenpreis Rabatte geben und wenn man jetzt was vergleichen will sind es die Listenpreise.
Yoshi meint
Michael, es ist bekannt dass zwei Akkugrößen kommen, der größere mit 450 km wltp.
Wird wohl der größere oder der kleinere mit 300 km wltp für 25k verkauft?
Du stellst es wissentlich so dar, als würde die 450 km-Variante nur den Einstiegspreis kosten.
„FUD“ würdet Ihr das wohl nennen.
Nur weiter so, wer hier mitliest kann sich so ein gutes Bild von deiner Glaubwürdigkeit machen.
GrußeinesNiedersachsen meint
Obwohl z.B Temu -sagen wir mal- technisch optimierbare Produkte anbietet kaufen die ach so schlauen lokalen Patidioten diesen S….ll. was, wenn hier zunächst getestet wird wie weit man zunächst gehen kann?
Diese Arroganz hat Herr Herrnann als AR von Ford gut beschrieben. Und Hochmut ist vor dem ersten Schritt kein uter Ratgeber.
Heute stehen wir an Rand eines Abgrundes, Blick in die Ferne. Und schon morgen machen wir einen Großen Schritt- wieder rückwärts gewandt – nach vorn.
Envision meint
Polestar 4 leider für mich ein Fail, der elektronische Rückspiegel ist für Altersweitsichtige oder Gleitsichtbrillenträger ein Graus, baut den mit Heckscheibe und normalen Spiegel!, sogar der Ausschnitt dafür ist ja im Blech angedeutet zu sehen, wenn’s dann halt kein Pano mehr geht, so what.
Der Design Fehler hat den für mich rausgekicked, sonst durchaus attraktives Package, vor allem wenn man in Österreich kauft wo z.B. der SMLR gut 2k billiger ist wie in Deutschland.
Ben meint
Du möchtest also eine Heckscheibe im PS4 durch die man nix sieht außer die Kofferrauabdeckung und das ist dann besser ??? komische Welt in der du lebst
Envision meint
Das habe ich nicht gesagt.
Meiner_Einer meint
Warum ist es eine komische Welt, wenn man einen Rückspiegel incl. Scheibe wünscht? Wer hat Polestar dazu veranlasst ein Auto zu designen, bei dem man hinten nicht raussieht? Ich glaube nicht, dass Envision der einzige ist, der das wünscht.
Wenn die Polestar Idee so toll wäre, würde er sich ja verkaufen wie geschnitten Brot.
EVrules meint
Wenn man sich die Fahrberichte anschaut, mitsamt der massiven Softwareprobleme, dann ist die Zurückhaltung gut verständlich.
F. K. Fast meint
Ich denke, die Zurückhaltung rührt vor allem daher, dass man nicht weiß, ob man in 5 oder 10 Jahren noch Garantieansprüche verwirklichen, Softwareupdates oder Ersatzteile bekommen kann. Der Preis ist jetzt auch in Regionen, die man nicht mal so schnell investiert und den viele bei einem Totalausfall wegstecken würde – eigentlich ein Grundproblem bei chinesischen Herstellern (außer vielleicht MG, BYD – zu teuer, unklare Zukunft). Hyundai und Kia mussten sich auch erst von günstigen Fahrzeugen hocharbeiten, Skoda nach der Wende auch, vorher die Japaner. Vertrauen kostet Zeit.
Tommi meint
Eigentlich wundere ich mich, warum es diese Marke überhaupt gibt. Warum nicht einfach als Volvo Polestar verkaufen? Das steht sowieso in meinem Fahrzeugschein meines Polestar 2.
Wilson meint
Wundert mich nicht,
Hoher Verbrauch zu teuer im Leasing und in der Anschaffung. Design alleine verkauft keine Autos.
Elvenpath meint
Hatte vor ein paar Tagen einen Polestar 4 auf der Autobahn vor mir. Sieht schon seltsam aus, ohne Heckscheibe.
prief meint
zurückgehender Absatz trotz neuer Modelle?
Im Text steht dann, dass im 3. Quartal noch keine von denen ausgeliefert wurden ….
M. meint
Wo hast du das gelesen?
„Der schwedisch-chinesische Elektroautobauer Polestar hat im dritten Quartal 2024 rund 11.900 Fahrzeuge ausgeliefert. “
Erster Satz! Etwas weiter unten:
„Die Absatzzahlen aus dem Q3 2023 sind noch ausschließlich auf den Polestar 2 zurückzuführen.“
2023 war das so, das heißt aber nix für 2024. Das werden sicher noch nicht viele P3/4 sein, aber da die schon x-fach getestet wurden, wurden garantiert auch welche ausgeliefert.
prief meint
sie haben recht.
ecomento.de meint
Im letzten Jahr, das ist für den Vergleich mit diesem Jahr wichtig.
VG | ecomento.de
M. meint
Polestar sollte wieder Volvo angegliedert werden.
Dann könnte man die vorhandene Technik in Volvo-Modellen verbauen bzw. die Modelle als Volvo anbieten (nicht alle, aber einige), immerhin baut z.B. der Polestar 2 ja auf der CMA (Compact Modular Architecture) von Volvo auf.
Und: ich weiß, die Leute können online bestellen – bei Polestar müssen sie.
Was, wenn die Leute das einfach nicht machen? Hm?
Volvo hat „Glaspaläste“, da kann man die hübsch poliert reinstellen. Die muss man nach der Besichtigung halt noch kaufen können…
Data meint
Vielleicht nehmen die einfach nur Anlauf für nächstes Jahr?
AlBundy meint
Was sonst 🥳🫶