Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke Lynk & Co stellt angesichts schwacher Absatzzahlen ihre Vertriebsstrategie um. Für Wachstum sollen zudem weitere Modelle sorgen. Neben einer neuen Generation des bisher angebotenen teilelektrischen SUV 01 startet bald der erste Vollstromer der Marke hierzulande. Ein zweites angekündigtes E-Auto kommt dagegen nicht hierher.
Der Anbieter geht von Auto-Abos als einziger Vertriebsoption auf Abstand. „Die Zielgruppe für Autoabos ist noch zu klein. Wir bieten deshalb seit Kurzem auch Leasing, Finanzierung und Miete an“, so der neue CEO Nicolas Lopez Appelgre im Gespräch mit car-editors.net. Auch mit dem reinen Online-Vertrieb und dem Verzicht auf physische Standorte mit Ausnahme von europaweit zwölf sogenannten Lynk Clubs ist es vorbei. „Wir bauen ein Vertriebsnetz auf und sind dazu bereits in konkreten Verhandlungen mit Autohändlern.“
Die Partner agieren Lopez Appelgre zufolge im klassischen Händlermodell, verkaufen die Fahrzeuge also auf eigene Rechnung. Parallel dazu verkauft Lynk & Co weiter online im Direktvertrieb an Endkunden. „Wir werden Online nicht in Konkurrenz zu unseren Händlern gehen“, erklärte der Manager. Man wolle vielmehr Partner sein und werde den Handel am Online-Verkauf finanziell beteiligen, etwa über eine Pauschale für die Auslieferung.
Die neue Version des 01, ein Plug-in-Hybrid, soll mit hoher rein elektrischer Reichweite eine gute Alternative zum Elektroauto sein. Es wird das Modell laut dem CEO aber künftig in zwei Ausstattungsvarianten geben. Die höherwertige Ausstattung werde rund 1000 Euro teurer, das Einstiegsmodell rund 3000 Euro günstiger als das jetzige, ab 46.000 Euro kostende Modell. Alles unter dem Blech der zweiten Generation sei quasi neu, der Antrieb, das Infotainmentsystem.
Die Marke hat in diesem Jahr die vollelektrische Limousine Z10 vorgestellt. Nach Europa wird sie laut Lopez Appelgre nicht kommen. Man habe keine Pläne dafür, der Markt für eine über fünf Meter lange Sportlimousine sei zu klein. Der kürzlich vorgestellte Crossover 02 auf Basis des EX30 der Konzernschwester Volvo ist dagegen für Europa vorgesehen.
Dagobert meint
Alles eine Frage des Preises: Wir sind jetzt ein Jahr lang eine GWM Ora 03 für 289 € im Monat im Abo gefahren und waren sehr zufrieden.
Franz Mueller meint
Lynk und Co ist halt keine Marke, sondern ein Verwerter der Fahrzeuge aus dem Geely Konzern. Man bekommt halt einen Zeeker mit einem anderen Logo.
Die Marketing Strategie von Geely versteht eh keiner. Statt eine Marke aufzubauen und bekannt zu machen, bringt man lieber x-Marken raus und hält diese in Konkurrenz zueinander.
Franky meint
So lange ein Abo im Monat ~doppelt so viel wie Leasing kostet, bleibt die Zielgruppe auch klein. Das ist dann wirklich nur was für Leute, die ein Auto nur ein paar Wochen oder Monate benötigen.
LOL meint
Was ich nicht verstehe, wenn es ein reines Abo-Konzept ist, warum baut man dann Autos, die gebaut wurden um verkauft zu werden?
Ein reines Abo-Auto könnte deutlich anders und damit günstiger gebaut werden, weil man bei einem Auto, das nur gemietet wird, Kompromisse eingehen würde, die man beim Kauf-Auto nicht eingeht. Siehe Cybercab, das ist ein sehr günstiges Auto, man hat alles weggelassen, sogar die zweite Sitzreihe, das würde so als klassisches Auto (mit Lenkrad) kaum jemand kaufen, aber das muss ich ja auch nicht. Allerdings, und das ist wahrscheinlich der Grund, man könnte das Auto dann nicht nach drei Jahren als Gebrauchtwagen so einfach verkaufen.
David meint
Auto Abos sind ja gar nicht so uninteressant. Im Geschäftsleben als Dienstwagen, wenn man gar nicht sicher sein kann, ob der Mitarbeiter länger im Unternehmen bleibt. Oder dann, wenn man keinen Leasingvertrag mehr bekommt, wie Rentner eines bestimmten Alters. Oder um eine begrenzte Zeit zu überbrücken. Sixt bietet so etwas seit Jahrzehnten an. Selbst als Unlimited Luxury ist das gar nicht so wenig gebucht. Hier passt halt einfach das Angebot nicht. Insofern sehe ich auch nicht, dass das im Verkauf anders sein könnte.
BEV meint
verstehe auch nicht warum man die Kisten nicht einfach als Volvo vermarktet .. wozu eine Marke die hier keiner kennt
LOL meint
oder: das Auto-Abo ist zu teuer