• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Volvo will Northvolt-Anteile an gemeinsamem Akku-Joint-Venture übernehmen

31.10.2024 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 11 Kommentare

Novo-Werk-Northvolt-Volvo

Bild: Northvolt

Volvo Cars will das zusammen mit Northvolt betriebene Gemeinschaftsunternehmen für Batteriezellen Novo Energy komplett übernehmen. Dazu habe man sich entschlossen, da das Akku-Start-up seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen sei.

Man habe Northvolt mitgeteilt, dass man von seinem Rückkaufsrecht Gebrauch machen wird, um die Anteile von Northvolt an Novo Energy zu erwerben. „Diese Maßnahme folgt auf einen Verstoß gegen die Aktionärsvereinbarung der Parteien, bei dem Northvolt AB seinen Finanzierungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist“, so Volvo in einer Mitteilung. Der Premiumautobauer hat vor, „mit Northvolt einen konstruktiven Dialog über diese Angelegenheit zu führen“.

Der schwedische Batteriehersteller hat zunehmend Finanzprobleme. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Northvolt bald eine „Rettungsfinanzierungsrunde“ über 300 Millionen Dollar abschließen könnte.

Wie es nun mit Novo Energy weitergeht, ist offen. Volvo untersucht nach eigenen Angaben „zukünftige Szenarien zum Schutz der Investition“. Gegründet wurde das Joint Venture im Jahr 2022, um gemeinsam Akkus für Elektroautos von Volvo, potenziell auch anderen Marken des chinesischen Mutterkonzerns Geely, herzustellen. Im September letzten Jahres wurde mit den Arbeiten an der Fabrik in Göteborg begonnen, die auf eine Kapazität von bis zu 50 GWh ausgelegt wurde.

Volvo will keine Batteriezellproduktion in Eigenregie umsetzen. „Jegliche Batterieproduktion bei Novo Energy ist von der Beteiligung Dritter oder anderer Partner abhängig“, so die Schweden. „Das Novo-Energy-Gebäude könnte multifunktional sein, und unter der Annahme, dass Volvo Cars vollständiger Eigentümer wird, werden derzeit verschiedene Optionen geprüft.“

Volvo betont, eine „diversifizierte und robuste Batterielieferkette“ zu haben. Die Pläne zur Markteinführung von Fahrzeugen „werden nicht beeinträchtigt“.

Newsletter

Via: Volvo
Tags: Batterie, Kooperation, Produktion, Start-upUnternehmen: Northvolt, Volvo
Antrieb: Elektroauto

Studie: Kfz-Hersteller brauchen unabhängigen Aftermarket, insbesondere für E-Mobilität

Dacia bietet Spring ab 79 Euro im Monat ohne Anzahlung an

Auch interessant

Toyota könnte Festkörperbatterie zuerst in Elektro-Supersportler einsetzen

Toyota-Corolla-Concept-2025-2

PEM-Forscher entwickeln reparierbare Batteriemodule

PEM-Batteriemodulreparatur

Tesla Model Y Standard läuft ab sofort in Deutschland vom Band

Tesla-Model-Y-Standard

Ayvens bietet Batterie-Zertifikate für gebrauchte Elektroautos

Mercedes-Benz-EQC-2019-11

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Future meint

    31.10.2024 um 13:12

    In 2025 werden wir vermutlich wissen, ob Northvolt überlebt.
    Die Frage ist halt, was dann mit der schönen großen Halle in Heide passiert. Vielleicht findet sich dafür ein asiatischer Zellproduzent, der sich besser mit Skalierung auskennt.

    • Jeff Healey meint

      31.10.2024 um 13:32

      Wird nicht passieren. Unser Preis für Industrie-Strom ist im Vergleich immer noch zu hoch.

      • Future meint

        31.10.2024 um 13:38

        In Heide stehen die Windräder alle vor der Tür. Die Entstehungskosten liegen bei 7 Cent. Deshalb wollten die ja dort hin. Es wäre so schön gewesen.

        • Jeff Healey meint

          31.10.2024 um 17:19

          Stimmt, da war ich völlig fehl in der Annahme, was Heide angeht. Ich frag mich nur, warum sich europäische Standorte, gerade so gut gelegene wie Heide, trotzdem so schwer realisieren lassen.

  2. David meint

    31.10.2024 um 11:09

    Auch das ist keine neue Entwicklung. Automobilhersteller helfen in Schwierigkeiten geratenen Zellherstellern. Sie haben die größte Motivation, denn oft stecken gemeinsame Projekte dahinter, die man sonst anders und mit Zeitverzug abbilden müsste. Beides und auch der Ausstieg selber kostet Geld

    • Data meint

      31.10.2024 um 18:32

      So ein wirrer Unsinn 🤦

      • M. meint

        31.10.2024 um 18:44

        Deine Antwort hat auch keinerlei Nutzen…

        • Data meint

          31.10.2024 um 19:18

          Dein Text auch nicht.

        • Andi EE meint

          01.11.2024 um 16:24

          Also wirklich, Zell-/Batteriehersteller gibt es Giganten die sicher keine Stütze nötig haben. Und die Kleinen kann man getrost als Wetten bezeichnen, wo die Autohersteller wie im Casino mal etwas Geld setzen. Könnte was werden, Chance aber absolut minimal … wie wenn man beim Roulette auf eine Zahl setzt.

        • Data meint

          02.11.2024 um 23:00

          fremdes Geld

        • Future meint

          03.11.2024 um 12:21

          Vor allem hat mich das Spielgeld irritiert, das Porsche für Varta zahlt. Aber ja, es ist nur ein Spiel. Das kann sich die Autoindustrie auch locker leisten.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de