Bei Tesla gibt es einen hohen Krankenstand in der Elektroautofabrik in Grünheide nahe Berlin. Das Management hat das schon zu unangekündigten Hausbesuchen veranlasst, die für viel Kritik sorgten. Die IG Metall sieht die große Arbeitsbelastung der Beschäftigten als eine Ursache für den hohen Krankenstand.
Die Gewerkschaft ließ im Oktober gut 1.200 Mitarbeiter befragen, etwa ein Zehntel der Gesamtbelegschaft. Von diesen Befragten hätten mehr als 80 Prozent angegeben, sie fühlten sich überlastet, teilte die IG Metall jetzt mit. Zudem klagten neun von zehn Befragten über körperliche Beschwerden wie Kopf-, Nacken-, Gelenk- oder Rückenschmerzen. Etwa ein Zehntel erklärte, sie glaubten, die aktuelle Arbeitssituation bis zur Rente aushalten zu können.
„Diese Ergebnisse sind erschütternd und machen mich wütend“, sagte der Leiter des IG-Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen, Dirk Schulze laut rbb24.de. „Die Umfrage zeigt, wie kritisch die Arbeitsbelastung bei Tesla ist. Die Werksleitung darf diese Zahlen nicht ignorieren.“
Die Umfrage zeigt der Gewerkschaft zufolge auch mögliche Lösungsansätze – etwa eine zusätzliche bezahlte Pause, wie sie in vielen anderen Autofabriken üblich sei. Vier von fünf Befragten wünschten sich rückwärts rollierende Schichten.
IG-Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze sagte dem Handelsblatt, die Werksführung müsse nun die richtigen Konsequenzen aus der Umfrage ziehen. „Statt Abmahnungen und Kündigungen gegen kritische Beschäftigte zu verteilen, muss sie die Lösungsvorschläge der Metallerinnen und Metaller im Betriebsrat aufnehmen. So sieht es unsere Mitbestimmungskultur in Deutschland vor“, so Schulze.
In der Brandenburger Fabrik des US-Konzerns arbeiten rund 12.000 Menschen. Kürzlich gab Tesla bekannt, in Grünheide 500 weitere Mitarbeitende unbefristet festangestellt zu haben. Es handele sich um bisherige Leiharbeiter, die nun der Belegschaft dauerhaft erhalten bleiben sollen. Im April hatte Tesla wegen weltweit sinkender Nachfrage einen Stellenabbau von zehn Prozent der Mitarbeiter verkündet. In Grünheide waren nach Unternehmensangaben davon 400 Stellen betroffen.
Frank von Thun meint
Bis ich mein Glück in einem guten Arbeitsverhältnis gefunden habe, habe ich insgesamt 16 x gewechselt, teilweise weil mir die Arbeit zu langweilig war :-)
Das gute an einem großen Betrieb ist es,
daß auch innerhalb gewechselt werden kann.
Data meint
Kann die Tesla-Mitarbeiter verstehen. Natürlich ist es schwerer, im Dreischichtbetrieb am Band zu arbeiten, statt als VW-Mitarbeiter nun im Einschichtbetrieb oder perspektivisch sogar zu Hause zu hocken. Da kann schnell Neid aufkommen.
Soeri# ch meint
Was eine unmögliche Aussage!!!
Sehr unfair den VW Leuten gegenüber.
VW wird sehr bald auch wieder im 3 Schichtbetrieb arbeiten, als 2 grösster Autobauer der Welt. Bei gibt es wenigstens Arbeitsrechte für Mitarbeitenden. Und dass ist gut so.
David meint
Wenn die amerikanischen Präsidenten bisher eine schöne Tradition nahtlos weitergeführt haben, dann war das, Tesla von allen offiziellen Terminen auszuschließen – wegen des extrem fragwürdigen Umgangs mit Mitarbeitern aller Geschlechter. Bekanntermaßen ist das Unternehmen mehrfach einschlägig verurteilt worden. Entsprechende Klagen der Mitarbeitervertretungen gehören zum Tagesgeschäft. Übrigens auch Präsident Trump hatte Tesla zu keinem Autogipfel und keinem Gespräch mit Fahrzeugherstellern eingeladen. Da war er also nicht ausgeschert. Insofern ist das nichts Neues, was hier beschrieben wird. Es ist ein zutiefst unethisches Unternehmen. Ob allerdings eine starke IG-Metall gute Neuigkeiten für ein Unternehmen sind, möchte ich auch stark bezweifeln.
Andi EE meint
@David
„Es ist ein zutiefst unethisches Unternehmen.“
Wie misst du das eigentlich? VW kommt knapp über die 5% BEV-Quote, Tesla hat die 100% BEV-Quote bei 1.8Mio. Absatz pro Jahr, bietet stationäre Batterien für die fluktuativen EE, bietet Powerwalls für Wohnhäuser.
Du hast also mit 95% Verbrennerabsatz, einer läppischen Software die die Dieselverbrennung in den aktuellen Fahrzeugen reinigen soll, mit einem der grössten Industrieskandale (Diesel), der jegliche Belehrungen bezüglich Ethik ausschliesst, noch die Frechheit als Vertreter von Moral und Ethik aufzutreten. Für mich wirkst du wie ein Clown in dieser Szenerie. Entschuldigung, du und VW setzt nichts von dem um. Mach mal mit VW 50% BEVs, dann kannst du so auftreten, wenigstens die Hälfte von Tesla, du Schaumschläger.
Tesla-Fan meint
Die „starke“ IG Metall wird deinen Auftraggeber in den Abgrund reissen, wirst sehen.
Gut das die in Grünheide nichts zu bestellen haben.
Future meint
Tesla hat Langzeitarbeitslosen und Ungelernten eine Chance gegeben. Was ist daran unethisch? Kein anderes Unternehmen hätte die genommen. Aber das ist eben ein besonderes Merkmal der amerikanischen Unternehmenskultur: Jeder hat eine Chance verdient. So eine Haltung kennt man in Deutschland nicht.
Kaiser meint
Die Langzeitarbeitslosen wurden jetzt eben zu Langzeitkranken …
Finde den Fehler.
Data meint
Hab ihn, hab ihn!
Dein Text!
GrußeinesNiedersachsen meint
Die AU Quote in der California Fertigung lag nach der Verschiebung des SOP und der Ankündigung einer Verlagerung /Abbau von Arbeitsplätzen deutlich über 20%, erzählte ein Freund. Aber das betraf den Konzern kaum, wird der California doch von „-Externen“ gefertigt, weil die internen zu teuer sind
Data meint
TESLA heuert.
VW feuert.
Das ist aktuell die einzige Wahrheit zum Thema Sozialkompetenz.
Alles andere ist Ideologie, keine Fakten.
GrußeinesNiedersachsen meint
Nicht zu vernachlässigen. In Grünheide wurden 500 MA in feste Anstellung übernommen und per 1.11.2024 gibt es 4% mehr Gehalt. Bei anderen ist von Kürzungen die Rede und der Forderung nach 7.9% mehr sowie nach staatlicher Unterstützung. Man darf gespannt sein.
Soeri# ch meint
@ Data
Soviele Texte hier von Dir.
Und die meissten schon Echt unmöglich!
Es ist extrem nervig, wenn etwas negatives über Tesla geschrieben wird. Drehen einige Schreiber hier an.
Es gibt auch andere Autmarken die gut und besser sind als Tesla.
Sowie viele Menschen auch eine andere Meinung haben.
Vielfalt halt
Data meint
Wem es zu viel ist: Einfach kündigen oder SV-Urlaub machen. Wo ist das Problem? Gibt hunderttausende freie Stellen in Deutschland.
Wem die Arbeit zu schwer ist, warum geht man dann noch hin? Am Geld oder Arbeitsklima kann es nicht liegen, soll ja unterirdisch sein.
M. meint
…weswegen es jetzt um 4 Prozent aufgestockt wird, nachdem sie zu Jahresbeginn schon einmal um 2500 Euro aufgestockt wurden.
Scheint so, als hätte man dort eher verstanden als die Trolle hier.
Future meint
Immer diese IG Metall. Bei denen geht auch um nichts anderes als Macht.
Sind die immer noch so schlecht drauf, weil sie bei Tesla keinen Haustarifvertrag verhandelt bekommen? Was hat diese Gewerkschaft nur in Wolfsburg alles angerichtet. Da kann sie jetzt mal was geradebiegen und sich ein Zukunftskonzept ausdenken.
Diese Pressemitteilung der IGM ist auch nichts anderes als die übliche Lobbyarbeit. Sowas müssen die ja tun.
Aztasu meint
Bist ja völlig verblendet…
Future meint
Klaro. Die Jazzmusik bei den Maikundgebungen haben mich halt abgeschreckt. Da habe ich’s fh mich für einen anderen Weg entschieden und bin eben kein Gewerkschafter geworden. Mal sehen, ob die IGM eine Strategie findet, wie die überhöhten Löhne in der Branche in Zukunft gerechtfertigt werden sollen.
Tesla-Fan meint
Ich schrieb weiter unten „IG Metall kann weg“
…. aber da haben die VW-Bots gezündet !
Kaiser meint
Tesla-Fan kann auch weg.
Ab in die (virtuelle) Mülltonne wo er hingehört.
Data meint
Kein Platz mehr in der Tonne. Alles schon für VW reserviert, die müssen viele ihrer Werke abreißen und entsorgen. Will niemand haben.
Tesla-Fan meint
Na, wer wird denn persönlich werden, Kaiser?
Kaiser meint
Das ist die verkürzte Meinung eines betroffenen Tesla Mitarbeiters die ich dir ausrichten sollte. Seine ausführliche Anwort auf deinen Kommentar darf ich hier leider nicht schreiben ..
Tesla-Fan meint
Das ist ja wohl ein ganz simpler Kommunikationstrick, seine Geschichte beim Publikum zu verkaufen – man erzählt eine herzzerreißende Geschichte von einem vermeintlich Betroffenen, den man natürlich persönlich kennt. – Ha ha.
Der Schwager meines Bruders, dessen bester Kumpel kannte einen, der gesagt hat…. Klar doch.
Owl meint
Meine These: Als Grünheide rekrutierte, wurde der Arbeitsmarkt weit über BB hinaus leergesaugt. Damals sprach ich wiederholt mit einem Dienstleister, der deshalb Jobs für Geringqualifizierte zum Mindestlohn nicht mehr besetzen konnte und seinen Standort im Osten schließen musste. Ich glaube der IGM nicht, dass nur wenige Jahre danach eine große Unzufriedenheit unter den Beschäftigten herrscht. Für manche war der Jobwechsel wie ein Hauptgewinn. Aber nicht alle werden den Anforderungen ihres neuen Jobs gerecht. Das waren eben nicht alles idealtypische Industriearbeiter mit großem Arbeitsethos. Normalerweise bräuchte es mindestens die übliche altersbedingte Fluktuation, um Jobs qualifiziert neu besetzen zu können. Die entfällt jedoch wegen der jungen Altersstruktur. Verhaltensbedingte Kündigungen sind hingegen fast unmöglich. Dass es in dieser Situation zu Spannungen mit dem Management kommt, die wiederum von der IGM instrumentalisiert werden, wundert mich nicht.
Aztasu meint
Was du glaubst ist unerheblich, da ist die IGM sicherlich näher an der Belegschaft.
Tesla-Fan meint
Ha ha, in dem kleinen Häuschen am Bahnhof? Klar doch, Da vid – Bot.
Ich würde mir auch nicht so eine Laus wie die IG Metall in den Pelz setzen lassen…
Jörg2 meint
Owl
Ich halte Deine These für nachvollziehbar.
Kaiser meint
Echt dein Ernst? WOW
BEV meint
ist die Arbeitslast in Grünheide höher als in den VW Werken, wo massiv abgebaut werden soll wegen Überkapazitäten ?
hier gabs doch immer Leute, die ganz laut waren, dass Tesla die produzierten Fahrzeuge nicht verkaufen kann und jetzt machen die auch noch deutlich mehr Marge als VW
Gunnar meint
Ernstgemeinte Frage: Ist die Befragung öffentlich einsehbar?
Ich finde leider nichts. Ich hätte gerne Einblick in die exakte Fragestellung und Antwortmöglichkeiten. Und gibt es weitere Informationen über die Befragten? Zum Beispiel: Wie viel Prozent der Befragten sind IG-Metall-Mitglied, wie viele nicht?
IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen meint
Hier: https://www.igmetall-bbs.de/aktuelles/meldung/knochenarbeit-in-der-gigafactory
Tesla-Fan meint
https://www.youtube.com/watch?v=BLci7TxvJC8
Knochenjob sieht anders aus!
eBikerin meint
Oh Gott – ein Werbefilmchen eines Teslafans hat bestimmt viel mit dem echten Alltag zu tun.
Andi EE meint
@eBikerin
Apropos Alltag .. wie meinst du profilieren sich die Gewerkschaft mit 10% mehr Lohn im momentanen VW-Umfeld? Es drohen Werksschliessungen und die fantasieren mit solchen Forderungen herum.
Wahrscheinlich haben sie gedacht, oh oh, da kommen wir jetzt bei VW nicht mehr so gut bei der breiten Bevölkerung an, machen wir doch lieber beim Hassobjekt Tesla weiter. Volkes Zorn und Ängste bei Tesla abladen, das kommt immer gut an. Hat beim Wald, beim Wasser, beim Bauen, bei der Fabrik und bei den Arbeitsbedingungen immer gut funktioniert.
Tesla-Fan meint
Nun, als Branchen-Kenner im wohlverdienten Ruhestand schaue ich, was im Film links und rechts der Protagonisten passiert und ziehe meine Schlüsse.
Und die Endmontage wie im Film ist von allen Jobs in einer Autofabrik vergleichsweise ein Knochenjob!
(der anderswo auch gerne an junge polnische Leiharbeiter „ausgelagert“ wird)
Powerwall Thorsten meint
Ist doch ganz einfach:
wenn dir der Arbeitsplatz bei Tesla nicht gefällt, dann kündigst du.
Es gibt genügend die den dann gerne wahrnehmen wollen – bis die Roboter kommen.
In einem Land, in dem die IG-Metall, die vier Tagewoche bei vollem Lohnausgleich fordert, was einer kompletten Realitätsvereigerung gleichkommt, wundert mich nichts mehr.
Warum wundert es mich auch nicht, dass man mit chinesischen Autos bei den Produktionszeiten und -Kosten nicht mithalten kann?
Fragen über Fragen?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Die IG Metall ist ganz großer Mitverursacher der Fettleibigkeit von Wolfsburg. Fettleibigkeit verkürzt in vielen Fällen das Leben.
Aztasu meint
Was für ein Schwachsinn. Die IG Metall verhandelt faire Löhne in Branchen wo viel Geld abfällt, darunter fällt nun mal die Autoindustrie. In den USA sind die Löhne ähnlich hoch, nur das dort die gezahlten Sozialleistungen niedriger ausfallen. Sollte man das gut finden? Das muss man wohl in die USA. Deutschland lebt von der sozialen Marktwirtschaft und die funktioniert nur wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer einen großen Beitrag zahlen.
Tesla-Fan meint
Die IG Metall ist ein Lobbyverein seiner (Arbeit habenden) Mitglieder.
Arbeitslose Nichtmitglieder interessieren die IG Metall nicht.
Kann weg.
Aztasu meint
Lol was für ein ignoranter Kommentar der so auch einfach nicht richtig ist. Es gibt rechtliche Unterstützung (Abfindung, Anfechtung der Kündigung, Anmeldefristen beim Arbeitsamt etc.), Seminare und Versicherungen für einen auf fast Null gesenkten Mitgliedsbeitrag.
Im Übrigen, wie sieht es denn bei Arbeitnehmern aus die nicht in der Gewerkschaft sind? Kommt da plötzlich ein Haufen Geld aus dem nichts?
Das ist doch gerade der Sozialstaat von dem ich redete in den alle einzahlen sollten, dazu gehören natürlich auch die Gehaltsabschlüsse der IGM
Future meint
Deutschland hat die niedrigste Lebenserwartung in ganz Westeuropa.
Liegt das allen an der Currywurst in Wolfsburg oder an der Arbeit in Grünheide? Nein, beim Konsum von Tabakprodukten und Alkohol ist Deutschland weltweit führend. Das hat eben Auswirkungen auf alles.
B.Care meint
Weder noch. Deutschland hat nicht den weltweit höchsten Konsum von Alkohol und Tabakwaren. Was wird hier wieder für Fud verbreitet, auch über die IGM. Wirklich armselig wie die schöne Kommentarspalte hier langsam zu einem Sammelbecken der Arroganz, des Mob und Pöbel wurde.
Soeri# ch meint
Na ob dass so stimmt? Mit der schlechtesten Lebenserwartung in Europa? Dass glaube ich nun wirklich nicht!!! Beweise für eine solche Aussage wäre gut.
eBikerin meint
Tabak und Alkohol weltweit führend? na das seine Informationen immer nicht so ganz korrekt sind, wissen wir ja, aber so daneben?
David meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Poserwall Thorsten meint
Ich bin eh dafür, dass wir wieder in ganz Deutschland die 80 Stunden Woche einführen.
NeutralMatters meint
Die 115h Woche wäre eigentlich besser!
Kaiser meint
Die 168 Stunden Woche gibt es ja schon
Andi EE meint
Interessant, die Quartalszahlen von Mercedes und VW werden hier nicht mehr publiziert aber dieser tendenziöse Mist der Gewerkschaften schon. VW steht vor den grössten Massentlassungen und Lohnkürzungen seiner Geschichte, darüber wird nichts berichtet und dann das jetzt wieder hier. Das wäre ja dann auch kein bezahlter Artikel der hier geschaltet wird, kann man bringen oder nicht, hat monetär keine unmittelbare Bedeutung. Da sieht man einfach diese krasse Schieflage in Deutschland in der Berichterstattung / wer Freund wer Feind ist.
Im einen Fall muss die Hütte wirklich brennen und selbst dann wir auf einenigen Portalen gar nichts berichtet und im anderen Fall genügt die umgefallene Tonne um den Chemieunfall auszurufen.
Tesla-Fan meint
Das ist kein Journalismus, das ist (wenn man will) leicht durchschaubare Propaganda.
ecomento.de meint
Die jüngsten von Mercedes, Porsche und VW veröffentlichten Zahlen gibt es auch bei uns:
https://ecomento.de/2024/10/10/mercedes-verkauft-42-500-elektroautos-in-q3-2024/
https://ecomento.de/2024/10/11/porsche-hat-von-januar-bis-september-14-042-taycan-ausgeliefert-50/
https://ecomento.de/2023/10/16/vw-konzern-liefert-in-den-ersten-9-monaten-45-prozent-mehr-vollelektrische-fahrzeuge-aus/
VG | ecomento.de
Andi EE meint
Das sind aber nicht die Finanzzahlen die das Problem auslösen. Der Umsatz ist ja nicht das Problem, das Problem ist, wenn die Fahrzeuge nicht gut nachgefragt werden, Rabatte gewährt werden müssen, damit man die Fahrzeuge noch verkaufen kann.
Im Vergleich dazu wird bei Ford, Stellantis, Tesla und Co. wird immer berichtet wenn es mit den Erträgen nach unten geht.
Envision meint
Nennt man schlimme Form von „Whataboutism“ was du hier machts, sollte man als vernünftiger erwachsener Mensch eigentlich lassen, aber der würde sicher auch nicht Trump unterstützten, so what,
Aztasu meint
Verblendete Fanboys sind ganz gefährlich, sieht man an den Anhängern von Musk und Trump.
Tesla-Fan meint
Kennst du einen?
Egon Meier meint
Was haben die Quartalszahle von VW und Co mit der Gesundheitsbelastung bei Tesla zu tun?
Andi EE meint
Nichts, ich prangere ja den Journalismus in Deutschland bezüglich Tesla an.
Die Unternehmenszahlen sind 100x wichtiger als dieser Mist hier und davon ist hier nichts zu sehen. Von den Zahlen ist abhängig, ob man sich diesen verfehlten, einseitigen Moralismus überhaupt noch leisten kann.
Jetzt am Beispiel von VW, es ist seit Jahrzenten bekannt, dass VW das Geld im Ausland verdient, die Werke dort die Profitabilität für die Deutschen Werke erwirtschaften. Es ist natürlich einfach aus dieser Position (Schieflage) moralisch zu argumentieren, weil daheim das Geld viel leichter zu verdienen ist. Jetzt tritt man hier wieder mit dem mahnenden Finger gegenüber Tesla auf, obwohl das was man ungerechterweise in den VW-Werken zu viel auf Kosten anderer verdient hat, ja kaum halten kann … oder dieser lächerliche Zustand sogar erhalten würde, was meiner Meinung nach noch schlimmer wäre.
Das passt einfach nicht zusammen, VW hat Zahlen die den eingeschlagenen Weg wirklich infrage stellen und da wird nichts kritisiert und dieser Artikel wieder über
Tesla mit 100% EV-Quote, weltweit stark nachgefragten BEVs, tolles Ladenetzwerk und viel EE. Das ist so absurd dieses permanente Schlechtreden bezüglich Tesla die es viel besser machen. Wirklich ganz schlimm in DE.
eBikerin meint
Andi . du bist an was ganz Großem dran. Wirklich – bitte weiter verfolgen.
Ehrlich – schau mal wie viele „Tesla – Super“ Artikel es hier gibt – aber wehe es kommt mal einer der negativ ist.
Macht es eigentlich Spass dauernd VTs zu verbreiten?
„VW hat Zahlen die den eingeschlagenen Weg wirklich infrage stellen und da wird nichts kritisiert“ – benutze mal ne Suchmaschine – dann siehst du mal was da alles in Frage gestellt wird.
Andi EE meint
@eBikerin
Willst du den Preis der naivsten, üatriotischen Sichtweise gewinnen? Hier wird über Rückenbeschwerden berichtet statt über den wankenden VW-Konzern.
eBikerin meint
Ohje Andi – darf ich fragen wie alt du bist? Ehrlich – so was kann doch von keinem erwachsenen Menschen kommen.
Bitte öffne eine Suchmaschine deiner Wahl – und dann suche VW – du bekommst die Nachrichten die seit Wochen rauf und runter in den Medien sind – inkl. ÖRR. Und weil hier ein Bericht zu Tesla kommst, glaubst du an eine Weltverschwörung?
Andi EE meint
@eBikerin
Du kannst es ja selber nachschauen, die Qiartalszahlen wurden hier publiziert als es gut lief und jetzt werden sie nicht mehr publiziert. So einfach ist das, ich glaub das schaffst sogar du.
Und was andere woanders publizieren, ist doch jetzt nicht Thema. Hier wird nicht mal mehr die einschneidendsten Konzernnachrichten veröffentlicht, wenn sie dem Verkauf von Fahrzeugen dieser Marken schaden könnten. Anders rum ist jeder umfallende Sack Reis gut für eine Schlagzeile.
Soeri# ch meint
O man es ist so so fürchterlich…. So wie etwas gegen Tesla gesagt wird, drehen Sie durch!! Echt nervig und peinlich, ist dass.
Kaiser meint
Die Tesla Aktie gibt wieder nach, deshalb die Aufregung der Tesla Trolle hier.
Der Wartende meint
Der zum Teil menschenverachtende Umgang Teslas mit seinen Arbeitnehmern ist nicht neu, ob dir das gefällt oder nicht.
Andi EE meint
@Der Wartende
So ein Unsinn, die Gewerkschaft hat hier Millionen von voreingenommenen Zuschauern die sich diese vermeintliche „Realität“ wünschen, weil Tesla den Absatz der Deutschen Autobauer gefährdet. Das ist so leicht mit Patriotismus die Meinung des Pöbels zu manipulieren.
Wenn’s bergab geht, ist alles was von aussen kommt Zielscheibe Nr. 1.
Aztasu meint
Lol wie weit kann man eigentlich am Leben vorbei laufen. Man empört sich doch nur über die IGM weil die im Scheißhaufen rumstochert. Die Mitarbeiter sollen schön weiterarbeiten ohne den Mund auf zu machen für den Profit von Elmo. Ganz bitter wie tief Menschen für so einen Menschen sinken können.
B.Care meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Yoshi meint
Du verwendest ja immer gerne den Begriff „patriotisch“, sicher das letzte was man beim Autokauf im Hinterkopf hat. Tesla ist eine amerikanische Marke, von der man Autos kaufen kann, die in Deutschland gebaut wurden.
Wurde Ford auch jahrelang von den deutschen Medien in den Schmutz gezogen, weil sie in Köln Autos gebaut haben?
Werden hier Kia/Hyundai / Stellantis usw regelmäßig durch den Schmutz gezogen? Ist ja auch mehr als unpatriotisch, so ein Auto zu kaufen.
Oder liegt das ganze eher an der Lücke zwischen deiner Wahrnehmung und der Wirklichkeit? Tesla kann. Preis/Leistung in der Mittelklasse, und hat einen ausgesprochen fragwürdigen ceo. Mehr ist bei denen abseits immer neuer Ankündigungen nicht los. Du siehst Tesla als Heilsbringer, dessen Produkte den Nahostkonflikt lösen und Menschheit auf eine neue kollektive Bewusstseinsebene führt.
Komm in der Realität an:
Das sind AUTOS, die haben zwar keinen Blinkerhebel mehr und man kann mal die Hand vom Lenkrad nehmen, ach ja alle paar Wochen kommt irgendwas ota was kein Mensch ohne Mitteilung bemerken würde. Mehr nicht.
Andi EE meint
@Aztasu
Grünheide = Tesla = Scheisshaufen. Was ihr euch erlauben könnt, unglaublich.
Andi EE meint
@M.
„Du verwendest ja immer gerne den Begriff „patriotisch“, sicher das letzte was man beim Autokauf im Hinterkopf hat.“
Dann schau mal auf die Verkäufe in den Ländern, die eigene Hersteller haben. Das ist bis zum „geht nicht mehr“ patritisch verzerrt.
„Wurde Ford auch jahrelang von den deutschen Medien in den Schmutz gezogen, weil sie in Köln Autos gebaut haben?“
Ford wird ja den Deutschen Marken nicht gefährlich. Das freakige Getue von euch entsteht ja nur, weil ihr selber realisiert, dass mit Tesla ein Gegner aufschlägt, der euch technisch abhängt.
„Werden hier Kia/Hyundai / Stellantis usw regelmäßig durch den Schmutz gezogen? Ist ja auch mehr als unpatriotisch, so ein Auto zu kaufen.“
Auch da, keine wirkliche Bedrohung für die Deutsche Autoindustrie, ergo kein Problem. Du bist doch das klassische Beispiel von einem Deutschen Autofan (Carmaniac-Typ), wieso versuchst du Tesla möglichst überall schlechtzureden, wenn das ein Fahrzeug / eine Firma wie jede andere ist. Seitenlang führt ihr Beweisführungen wieso das autonome Fahren so wie es Tesla umsetzt, nicht kommen kann, nicht kommen darf, an Regulatoren scheitert, wieso Gigacastings nicht gut sind, wieso reduzierter Innenraum schlecht ist, wieso das UI schlecht ist, wieso kein Semi hierherkommen darf … die ganze Zeit bist du da aktiv.
„Oder liegt das ganze eher an der Lücke zwischen deiner Wahrnehmung und der Wirklichkeit?“
Das frag ich mich bei dir. Mit deinen Prognosen bist du doch immer falsch gelegen, wie die meisten deiner Freunde. Aber ich weiss, es kommt alles noch, du lagst schon richtig.
„Du siehst Tesla als Heilsbringer, dessen Produkte den Nahostkonflikt lösen und Menschheit auf eine neue kollektive Bewusstseinsebene führt.“
Wie würdest du denn VW, BMW und Mercedes bei 100% EV-Quote einschätzen? Es wäre doch gelöst, wenn alle die 100% EV-Quote hätten und Millionen von BEVs absetzen würden. Das was dich auszeichnet, du siehst vielleicht knapp den Ast vom Baum, aber den Wald / dort wo wir hin müssen, das ist für dich völlig egal. Solang du in deinem Flame War gegen Tesla abliefern kannst, ist völlig egal was bezüglich Transformation zu Elektrisch passiert. Das ist einfach kindisch, patriotisches Verhalten, tut mir Leid.
„Das sind AUTOS, die haben zwar keinen Blinkerhebel mehr und man kann mal die Hand vom Lenkrad nehmen, …“
Und wieder …
Steven B. meint
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun, Ausserdem wurde über die geplanten MAssnahmen von VW genügend informiert, auch auf diesen Portal und kommentiert wurden diese Artikel ebenfalls fleissig. Also wo genau liegt dein Problem? Ein Portal muss in der Breite informieren und nicht nur auf VW und anderen deutschen Herstellern herumtrampeln. Das bei Tesla in Grünheide nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, wissen alle längst, daher auch wieder ein Bericht zu der Lage aus sicht der Gewerkschaften, die bei VW auch für teils grosse Verwunderungen sorgt.
Rob meint
Pssst! Einige prangern halt lieber die bösen Journalisten an anstatt an der eigenen eingeschränkten Wahrnehmung zu arbeiten.
Aztasu meint
Die Anhänger haben schon eine verschwörerische Wahrnehmung. Da wird auf alles soziale, ökologische und demokratische Gehetzt weil soziale Gerechtigkeit die eigene Gruppe gefährden könnte. Elmo und Trump mitsamt der fanboy Gruppen passen schon gut zusammen.
Yoshi meint
Die Seite hier berichtet nicht über die Lage bei VW.
Die Bild schlachtet jede Schlagzeile diesbezüglich aus.
Meinst du, das kommt weil die Bild pro Tesla eingestellt ist, oder weil das Thema dieser Seite alternative Antriebe sind und nicht die wirtschaftliche Lage?
Andi EE meint
@Yoshi
Keine Ahnung was du meinst? Über Tesla wird 365 Tage Schrott und Lügen in der Deutschen Presse verbreitet. Nur weil jetzt die Deutsche Autoindustrie auch mal negativ besetzt erscheint, glaubst an eine Gleichbehandlung? Oh je, wenn man über den Zustand nicht negativ schreiben darf, dann muss man lügen.
Es geht um den speziellen Fall hier auf ecomento, dass man nicht mal über die schlechten Zahlen von Mercedes und VW berichtet, aber wieder über die Arbeitsbedingungen bei Tesla. Verstehst du nicht, dass das eine eine Behauptungen
(Gewerkschaft) und das andere Tatsachen (VW) sind. Über die Tatsache mit enormer Tragweite wird nicht berichtet, über die Behauptungen schon. Das steht doch in einem krassen Missverhältnis, oder soll erst du das nicht.
Yoshi meint
Andi, siehe Post oder sS.eitenbetreiber hier mit berichten zu den letzten Quartalszahhlen der deutschen OEMs.
Am 30.10. noch ein Bericht über die negativen Zahlen und drohenden Werksschließungen bei VW.
Sorry, aber was du den Seitenbetreibern und allem anderen unterstellst, das klingt nicht mehr so 1000%ig gesund. Aber gut, du meinst ja auch dass jedes model 3 nächstes Jahr autonom fährt. Da braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen.
M. meint
> Andi hat den Raum „Realität“ verlassen <
eBikerin meint
Bild / Axel Springer wird bestimmt von Tesla / Musk bezahlt.
ganz sicher – ich schwör – siehste Andi VTs kann ich auch
ecomento.de meint
Die jüngsten von Mercedes und VW veröffentlichten Zahlen:
https://ecomento.de/2024/10/10/mercedes-verkauft-42-500-elektroautos-in-q3-2024/
https://ecomento.de/2023/10/16/vw-konzern-liefert-in-den-ersten-9-monaten-45-prozent-mehr-vollelektrische-fahrzeuge-aus/
VG | ecomento.de
Steffen meint
Wenn dem so wäre, dann würde hier ja auch nicht über die negativen konnotierten VW-Schlagzeilen berichtet. Das wird es aber immer wieder, hier und auch in anderen Medien.
M. meint
Sorry, aber:
Wenn du zu blöd bist, die hier nachzulesen, OBWOHL sie publiziert wurden, musst du dir schon an deine Nase fassen, anstatt der Redaktion was zu unterstellen.
Das ist üblicher Verschwörungskram, den die Tesla-Apostel hier posten. Starker Tobak.
Das erinnert stark an die A fD und das, was man von Tr_mpfans immer so mitbekommt, offensichtlich sind die Unterschiede marginal.
Tesla-Fan meint
Die IG Metall repräsentiert die Sicht auf Tesla aus den kleinen Häuschen am Bahnhof Fangschleuse.
Das wollte ich nur ergänzend zu dem Artikel anmerken.
B.Care meint
Bravo IGM, bitte weiter so! Der einfache Arbeiter hat sonst keine Lobby, der darf ruhig an seinem Tesla Arbeitsplatz krepieren wenn es nach Elon und den Fans der Marke geht. Tesla repräsentiert angeblich die Zukunft, befindet sich aber im tiefsten Mittelalter.
Soeri# ch meint
Sehr gut. Dass sehe ich auch so.👍
Tesla-Fan meint
Da hätte ich im Mittelalter auch gerne gearbeitet.
Link in Mod schleife
Soeri# ch meint
Es hat nicht mit Mittelalter arbeiten zutun….. Ein Glück gibt es in Deutschland , Arbeitsgesetze und Gewerkschaften die auf Arbeitnehmer Rechte schauen. Und gilt auch für Tesla hier. Hr. M. wird es verkraften können.
Tesla-Fan meint
https://www.youtube.com/watch?v=BLci7TxvJC8
eBikerin meint
Wenn du wirklich glaubst dass der Alltag so aussieht kann man dir echt nicht helfen.
Kaiser meint
Eine Verhöhnung der Tesla Mitarbeiter, die durch krankmachende Arbeitsbedingungen ihre Gesundheit verloren haben.
Tesla-Fan meint
Ich antwortete dir bereits weiter oben.
Aber egal.
Tesla-Fan meint
Kaiser, du hast noch „Tod“ vergessen in deinen Text einzubauen.
Täglich rollt der Leichenwagen.
Andreas meint
Fake News Elon hat wieder zugeschlagen
Kaiser meint
Tesla Fan, das findest du wohl lustig, was ?
Soziale Verrohung ist bei dir weit fortgeschritten. Ich wette, deine Kinder würdest du nicht bei Tesla arbeiten lassen, diese Drecksarbeit sollen ruhig andere machen damit du deinen SUV Panzer fahren kannst.
Tesla-Fan meint
SUV lehne ich grundsätzlich ab, bei allen Herstellern.