Das Autoleasing und Fuhrparkmanagement-Unternehmen LeasePlan Deutschland hat die erste Ausgabe des „Fleet Sustainability Ranking by Industry“ des Mutterkonzerns Ayvens veröffentlicht. Die Studie deckt 29 Länder ab und bewertet den Pkw-Bestand internationaler Kundenflotten in verschiedenen Branchen auf der Grundlage von vier Kriterien: Anteil Dieselfahrzeuge, Anteil batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), Anteil Hybride und Plug-in-Hybride (PHEV) und CO2-Emissionen.
Der Umstieg auf emissionsarme oder emissionsfreie Fahrzeuge ist eine der einfachsten Möglichkeiten für Unternehmen, ihre CO2-Emissionen insgesamt zu senken. Aktuell entfallen etwa 20 Prozent der CO2-Emissionen in der Europäischen Union auf den Straßenverkehr. Im Ayvens-Branchenranking wurde untersucht, wie schnell die einzelnen Sektoren den Wechsel zu emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen vollziehen und wie viel CO2 sie dadurch einsparen können.
Die laut der Auswertung nachhaltigsten Flotten nach Branchen:
- Finanz- und Dienstleistungssektor
- Technologie
- Bauwesen
- Energie und Chemie
- Transport
- Konsumgüter
- Automobilindustrie
- Fertigungsindustrie
- Pharma
- Gesundheitswesen
Mit den niedrigsten durchschnittlichen CO2-Emissionen und dem geringsten Dieselanteil in der Flotte in Kombination mit dem zweithöchsten Anteil an batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV) hat es der Finanz- und Dienstleistungssektor an die Spitze geschafft. Auf Platz 2 der nachhaltigsten Branchen kommt der Technologiesektor, der Punkte hinter dem Finanz- und Dienstleistungssektor liegt.
Zwar geht in allen Branchen der Anteil der Dieselfahrzeuge in den Flotten zurück, je nach Branche aber in sehr unterschiedlichem Tempo. Der Finanz- und Dienstleistungssektor hat den geringsten Dieselanteil pro Flotte. Den größten Rückgang in den letzten zwei Jahren verzeichnet allerdings die Baubranche: Waren im Jahr 2021 noch 61 Prozent der geleasten Fahrzeuge pro Flotte mit Dieselantrieb, sind es 2023 nur noch 22 Prozent gewesen.
Drei Branchen (Technologie, Gesundheitswesen und Finanzen und Dienstleistungen) haben den Anteil der Benziner in der Flotte seit 2021 reduziert. In den übrigen Branchen ist dieser Anteil gleichgeblieben oder sogar gestiegen. Den größten Anstieg gab es in der Transportbranche (+8 Prozentpunkte) und im Bau (+7 Prozentpunkte).
Der Anteil an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt – am stärksten in der Baubranche, in der sich der Anteil der BEV zwischen 2021 (7 %) und 2023 (32 %) nahezu verfünffacht hat. Während in allen Sektoren mehr BEV gefahren werden, hinkt das Gesundheitswesen mit einem Anteil von 11 Prozent (2023) hinter den übrigen Branchen her.
ID.alist meint
Interessant finde ich, dass alle Sektoren bei den Flotten-CO2-Emissionen unterhalb von 95g/km liegen ( Gesundheitswesen liegt knapp darüber bei 95.6). Es zeigt, dass in Ländern wie Deutschland, wo in etwa 60% der neu Zugelassene Fahrzeuge solche Firmenfahrzeuge sind, sich lohnt diese zu fördern. Und letztendlich können diese 3 Jahre später beim Gebrauchtautomarkt etwas günstiger angeboten werden.