Tesla hat in Deutschland ein neues Angebot, um sein mittelgroßes SUV Model Y interessanter zu machen: Der Elektroautobauer bietet Kunden, die ab sofort ein neues Model Y bestellen und es zwischen dem 8. November und dem 31. Dezember 2024 erhalten, ein Jahr lang kostenloses Laden an allen „Superchargern“ der Marke.
„Dies macht den Einstieg in die Elektromobilität so einfach und attraktiv wie nie zuvor“, wirbt der US-Hersteller. „Tesla ist mit seinem dichten Supercharger-Netzwerk an über 220 Standorten in Deutschland präsent und gewährleistet eine zuverlässige und schnelle Ladeinfrastruktur – perfekt für lange Strecken und tägliche Fahrten.“
Teilnahmeberechtigt sind alle neuen und erstmals zugelassenen Fahrzeuge, einschließlich Probefahrzeuge. Ausgenommen sind Gebrauchtwagen sowie zertifizierte Gebrauchtwagen.
Tesla bietet das Model Y in Deutschland derzeit in vier Ausführungen an. Los geht es bei 44.990 Euro, dafür gibt es Hinterradantrieb, 455 Kilometer Reichweite nach WLTP, eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,9 und 217 km/h Höchstgeschwindigkeit. Zwei weitere Versionen mit Allradantrieb ermöglichen bis zu 600 Kilometer pro Ladung und eine schnellere Beschleunigung. Am schnellsten sprintet die ebenfalls über alle vier Räder angetriebene Sportversion auf Tempo 100 (in 3,7 Sekunden), es sind zudem 250 km/h möglich. Das Topmodell kostet 59.990 Euro.
Erst seit Oktober im Programm ist in Europa eine neue Innenraumkonfiguration für das Model Y: Tesla bietet es künftig auch als 7-Sitzer an.
Es wird erwartet, dass Tesla bald eine neue Generation des Model Y mit umfassenden Änderungen am Design und wohl auch besserer Technik einführt. Wann genau das der Fall sein wird, ist offen – dieses Jahr laut dem Unternehmen aber nicht mehr. Damit die aktuelle Generation weiter gut läuft, gab es zuletzt immer wieder Aktionen. So gibt es für Bestandsfahrzeuge eine „Umweltprämie“ in Höhe von 6000 Euro, außerdem eine 0-Prozent-Finanzierung.
Powerwall Thorsten meint
Die Bürogemeinschaft bedient wieder die deutsche Angst – jetzt die Ladezeitangst.
Es ist ja kaum zu schaffen in 10-15 Minuten inklusive Weg eine Tasse Kaffee in Ruhe auszutrinken.
Ich lasse mir meinen Tagesrhythmus auch ungern von irgendeiner Technik vorschreiben – im Urlaub schon zweimal nicht.
Wer sich als nicht selbstständig denkend vor den Karten dieser Bürogemeinschaft spannen lässt hat es aber vielleicht auch nicht besser verdient.
Aztasu meint
Nur mal so zum Vergleich: Es scheint es neue Infos zum CLA zu geben, dieser soll nun doch mit über 300kW maximaler Ladeleistung mit der größeren Batterie daherkommen. Die Infos sollen wohl demnächst veröffentlicht werden, ob offiziell oder inoffiziell ist nicht bekannt.
Wenn man von 315kW ausgeht sind das 3,5C. Da es sich hier vermutlich immer noch um einen temporären Boost handeln dürfte entspricht die Ladezeit aber nicht 3,5C, was ca. 10-80% in 17min wären, sondern vermutlich kommt man auf 18min raus. Wenn man von 325kW ausgeht wären das 3,6C, was theoretisch 16,5min von 10-80% wären bzw. vermutlich 17,5min.
Die kleinere LFP Batterie sollte eine 4C Batterie sein die vermutlich 10-80% in 15-16min laden kann. Aber mal abwarten was da an news in den nächsten Tagen noch kommen.
Wie gesagt, solche Aktionen sind extrem lahm. Tesla ist komplett veraltet und die fanboys feiern 500-1000€ einmalige Ersparnis.
Powerwall Thorsten meint
Gähn – siehe oben Du 3,6 C Ladeschlumpf
MichaelEV meint
Aktuelle BMW, Mercedes, MEBs, Stellantis, Renault, Volvo/Polestar etc.. Wäre alles nach den Maßstäben veraltet, aber nur für Tesla soll es ein Problem sein. Absurd!
Future meint
Hey VW, wie wäre es mit 1 Jahr kostenlos Benzin tanken für jeden neuen Verbrenner?
Das wäre doch mal eine Marketingaktion, um die schleppenden Verkäufe anzukurbeln.
Was bei Tesla geht, muss doch auch bei den anderen möglich sein.
Kaiser meint
Na komm Future, das ist doch ein alter Hut. Tankkarte oder Tankguthaben gab es immer mal wieder als Zugabe von den verschiedensten Herstellern.
Aber klar, Tesla hats erfunden ;-)
Manchmal denke ich, du spielst nur den naiven Ahnungslosen hier.
Future meint
Ein Jahr lang kostenlos tanken, egal wie viel – bei so einer Aktion würden die Verbrennerfreunde des Landes durchdrehen, ehrlich. Wir leben im Land der Schnäppchenjäger. Katar ist gut investiert vei VW und könnte das sogar sponsern. Ich sehe schon die VW-Logos auf den Supertankern. Die Influencer berichten live von den überfüllten Tankstellen mit lauter neuen VWs. Wir müssen Marketing groß denken, Kaiser. Die PR-Abteilung liest bestimmt mit und wird das beim morgentlichen Meeting diskutieren ;-)
Kaiser meint
Was du immer mit VW hast?! Scheint eine besondere Beziehung zu sein zwischen euch. ;-)
Future meint
VW ist halt unser Sorgenkind gerade wegen der zu hohen Löhne, der zu vielen Werke, der zu geringen Verkäufe. Kostenloses Benzin für VWs würde VW bestimmt helfen. Da ist mir VW sofort eingefallen, als mal wieder von Tesla die Rede war. Und mal ehrlich: Wenn mich ein Verbrennerfahrer vor Ikea anspricht und neugierig fragt, wie teuer der Strom ist, dann glaubt der mir nicht, dass das seit 7 Jahren kostenlos ist. Der denkt, ich will den veräppeln. Kurios.
Kaiser meint
Unser Sorgenkind? Also, meins nicht. Da gibt es ganz andere Dinge über die man sich Sorgen machen könnte, wenn man denn die Zeit dazu hätte.
M. meint
Den Shitstorm würde ich hier gerne erleben. :-)
Powerwall Thorsten meint
Wir halten fest. Da v id feuert aus allen Rohren. D.h. es läuft gut für Tesla.
;-)
David meint
Hast du wirklich gedacht, dass ich diesen Elfmeter auf dem Punkt liegen lasse? Nach dem Rabatt kommt jetzt das Charging gratis. Mehr können sie nicht. Keine zwei Monate mehr und das Jahresziel ist nach den letzten Zahlen aus Europa unerreichbar. 13.540 Zulassungen waren es in Europa im Oktober. Der Oktober war also nicht nur in Deutschland ein Desaster. Europa hat Murks abgestraft!
Jetzt ist man bei 256.177 Zulassungen. Letztes Jahr hatte man 365.171 Zulassungen. Da braucht man keinen Taschenrechner, um zu sehen, es fehlen grob 109.000 Autos bei nur noch zwei Monaten Zeit. Da müssten jetzt also jeden Monat 54.500 Autos zugelassen werden…
Zumal Tesla jetzt in Europa als der Trump-Togg verschrieen ist. Die Europäer mögen Trump nicht. Und „seine Autos“ mögen sie auch nicht. Objektiv gibt es eh keinen Grund, diese veralteten Ladenhüter zu kaufen. Troy Teslike schätzt, in Europa wird man 50.000 Autos short fallen. Es könnten auch 80.000 Autos sein. So oder so wird Tesla wegen Europa seine Ziele verfehlen und die Auslieferungen werden erstmals sinken!
MichaelEV meint
Teslas Rabatte sind nichts gegen das, was andere Hersteller betreiben, um bei den CO2-Flottenzielen eine Punktlandung zu schaffen. Abseits von diesem Mechanismus fehlt noch jegliche Tragfähigkeit.
Future meint
Dav ids gibts ja überall. In China und Kalifornien freuen die sich dann, dass schon wieder weniger VWs verkauft wurden. Das ist dann die neue Weltwirtschaftsordnung. Da sind Dav id und Donnie wohl einer Meinung ;-)
andi_nün meint
Für Vielfahrer, die z.b. 30.000k im Jahr abspulen kann das durchwegs interessant sein. Da holt man mehrere tausend € raus (ich nehme jetzt mal 7€ Stromkosten auf 100km).
Für den Durchschnittfahrer macht das nicht so viel aus in einem Jahr.
Envision meint
Tja, da lohnt sich auch wieder das Taxigewerbe, sogar ganz ohne „Robo“ ;-)
Mäx meint
Gibt es da keinen gewerblichen Ausschluss?
David meint
Selbstverständlich gibt es den und außerdem vermutle ich stark, dass die sogenannte Fair-Use Klausel weiterhin gilt.
Tesla-Fan meint
Ja, gibt es. – schon immer, auch bei den lifetime free SuC Model S
Siehe auch „Supercharger fair use policy“
Future meint
Aber Freiberufler sind nicht ausgeschlossen. Die haben ja kein Gewerbe. Und so lohnt es sich schon für sehr viele Berufe. Oder muss man den Vorteil noch versteuern?
Mary Schmitt meint
Robert Habeck war ja in Neuhaldenberg, sorry, Neuhardenberg am Wochenende und hat vielleicht bei der Gelegenheit den neuen Stadtteil aus unverkauften Neuwagen eines amerikanischen Herstellers besichtigt. Das dürfte ihm gefallen haben, dass der politische Gegner in Absatzschwierigkeiten ist. Ich denke, die positive und verdeckende Haltung der brandenburgischen Regierung gegenüber den regelmäßigen Verstößen in dieser Liegenschaft wird sich auch verändern. Denn jetzt sind die Haltungen und Standpunkte klar. Die „Muske“ ist gefallen. Hier hat ein Gegner von Europa wer die Fahrzeuge wählt, stellt sich damit direkt gegen sein eigenes Land. Zum Glück ist das im Oktober nur 1612 mal passiert.
Powerwall Thorsten meint
Mensch Da vida,
Jetzt musst du schon die Nationalisten-Karte ziehen, um den Siegeszug des Weltmarktführers wenigstens in Deutschland aufzuhalten – da brennt wohl der Dachstuhl, das Gebäude, und das Fundament.
David meint
Ich denke, mit Siegeszug meinst du so etwas wie die italienischen Panzer, die angeblich nur einen Vorwärtsgang, aber 16 Rückwärtsgänge haben? Vielleicht sollte dir mal jemand den Begriff des Weltmarktführers erklären? In der Top 20 taucht Tesla gar nicht auf. Aber dafür alle deutschen Hersteller. Tesla ist eigentlich nur in einem Bereich führend, nämlich in Untersuchungen der nationalen Verkehrssicherheitsbehörde wegen des Verdachts des Missbrauchs von Assistenzsystemen.
Jörg2 meint
Wenn Du die Liste gerade vor Dir liegen hast, könntest Du kurz die ersten 5 des BEV-Weltmarktes hier reinstellen?
Oder möchtest Du die Verbrenner mitzählen? Und die Kutschen.
Ach, Kutschen gibt es ja nicht mehr so hohe Stückzahlen, dass hatte sich ja mit dem Siegeszug der Verbrennern nach einer kurzen Zeitspanne von „es gibt noch die alte Kutsche aber auch schon den neuen Verbrenner“ erledigt. Von den Kutschen-Herstellern-Marktführern soll es keiner so wirklich geschafft haben, im Verbrennermarkt anzukommen. Aber vielleicht haben sich ja seither die Marktmechanismen, die ökonomischen Gesetzmäßigekietn geändert….
Powerwall Thorsten meint
Mensch David, die weltweiten Aktionäre, haben deine Expertise berücksichtigt und dein Flehen erhöht. Die Aktie geht steil nach Süden, oder war es Norden.
;-)
Vision only – ist das der Grund?
eCar meint
Ja, so langsam wird es lächerlich mit den DE-Patrioten…..
Rüdiger meint
Apropos DE-Patrioten…. Zitat aus der Zeitung DIE ZEIT vom 7.11.2024:
„Laut IG Metall fühlen sich viele Mitarbeiter im deutschen Tesla-Werk in Grünheide überlastet und klagen über Schmerzen, aber der Betriebsrat vor Ort will offenbar wenig davon wissen und hält das für eine gewerkschaftliche Werbeaktion“
Werbeaktion hin, Werbeaktion her:
Vielleicht „brennt wohl der Dachstuhl, das Gebäude, und das Fundament“ auch dort?
Powerwall Thorsten meint
Die Tesla Mitarbeiter aus dem Werk in Grünheide haben Aktienoptionen bekommen ein Blick hierauf wird ihre Rückenschmerzen sicher schnell besser werden lassen. Wetten?
Wenn Ihnen das bei Tesla zu anstrengend ist, können Sie ja zu VW oder einem anderen deutschen Hersteller wechseln. Wir sind ein freies Land.
Kaiser meint
35.700€ Jahresgehalt für einen Facharbeiter bei Tesla in Grünheide, kein Wunder haben die Rückenschmerzen, die werden bei solchen Löhnen eher stärker.
Aktienoptionen, dass ich nicht Lache!
Powerwall Thorsten meint
3500 -4500€ Monatsgehalt für einen Facharbeiter in Grünheide scheint mit höher zu sein, als Deine Angabe.
Was hast Du denn für eine Quelle vorzuweisen – wahrscheinlich keine.
Da ist ja selbst ChatGPT vertrauenswürdiger, sorry FUDKaisee
Kaiser meint
Auf BW24 kannst du die einzelnen Gehälter für jede Berufsgruppe in Grünheide abrufen, Stand September 2024. Die geben für Facharbeiter sogar ein noch niedrigeres Gehalt an als das was ich gepostet habe. Das stammt von einer Schweizer Wirtschaftsseite, dachte die sind seriöser. Extra für Dich :-)
Powerwall Thorsten meint
Kannst du die Schweizer Wirtschaftsseite vielleicht noch etwas spezifizieren?
Das ist doch sehr allgemein – Ich würde gern nachsehen.
Powerwall Thorsten meint
@ Kaiser
In deiner BW Quelle habe ich übrigens folgende Aussage gefunden:
„Die auf dem Gehaltsportal von Tesla-Mitarbeitern in Deutschland angegebenen Jahresgehälter entsprechen grob denen des Stuttgarter Autokonzerns Mercedes-Benz“
Fragen über Fragen
M. meint
Klar, Aktionoptionen helfen bei Rückenschmerzen.
Dr. Thorsten dreht wieder frei.
Aber passt ja zu diesen Sockenpuppen: in den USA wird im Januar ein Impfgegner Gesundsheitsminister.
Hätte man sowas in einem Film gesehen, hätte man den Autoren übertriebene Phantasie vorgeworfen.
Powerwall Thorsten meint
@ Herr Ingenieur
Eigentlich ging es gerade um den Verdienst bei Tesla Mitarbeitern im Vergleich zu deutschen OEMs.
Wenn du dazu auch etwas sinnvolles zu sagen hast, wäre das schön. Andernfalls würde ich empfehlen:
Stille Ecke
Kaiser meint
Thorsten,warum fragst du nicht, wie üblich bei dir, ChatGPT?
Wenn du die Seite nicht findest, frag einfach nochmal, ich helfe gern. Kleiner Tipp von mir, der Ländercode ist „ch“ :-)
M. meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Die Wahrheit meint
Lächerlich diese Argument.
Dann dürfte auch keiner hier FORD, Opel usw. kaufen.
Die Börse sieht das Thema anders.
VW geht lsngsam aber stetig in Richtung 50€ und ist bald wertlos.
TESLA geht steil in Richtung 400€.
Die VW Manager haben sich mit ihrer Strategie selbst ins Knie geschossen.
Jörg2 meint
Laut Aussage der zuständigen Gemeinde befinden sich auf dem Flugplatz in Neuhardenberg rund 5.000, von Tesla genutzte, Pkw-Stellplätze.
Tesla nutzt diese als Auslieferungspuffer, da auf dme eigenen Werksgelände kein ausreichender Platz zur Verfügung steht.
Laut Tesla sollen auf dem eigenen Werksgelände mittelfristig 4.000 Stellplätze als Auslieferungspuffer zur Verfügung stehen.
Ob und inwieweit der Auslieferungspuffer in Neuhardenberg davon betroffen ist, steht in den Sternen.
Bürogemeinschaft, ich hatte schon mehrmals vorgeschlagen, dass ihr das bei euch abspeichert.
Ossisailor meint
Auslieferungspuffer = Unverkaufte Lagerware. Früher wurde nur auf Bestellung produziert, hieß es auch in diesem Forum immer wieder.
Jörg2 meint
Ossi
Wechselst Du nun auch in ein Paralleluniversum!?
Gibt es tatsächlich Pkw-Massenhersteller, die nach der Produktionslinie und vor der Auslieferung an den Endkunden keinen Ausgangspuffer benötigt/betreibt (in welcher Form auch immer: Stellplätze auf eigenem oder gemieteten Gelände, Lagerflächen genutzter Frachtführer- und Speditionsunternehmen, Stellflächen bei gebundenen Händlern…)?
Und, wo warst Du, als bereits vor Jahren darüber diskutiert wurde, dass die Produktion für Übersee (sei es nun USA für Europa oder China für die EU oder EU für sonstwas…), bei der sehr überschaubaren Modellvielfalt und -varianz im Hause Tesla die kaufmännische schöne Möglichkeit bietet, so „pie x Daumen“ die Stückzahlen zu produzieren, die Dinger auf die Schiffe zu bringen um dann, im Zeitraum der Überfahrt, diese zu verkaufen?
Ossisailor meint
@ Jörg: VW fertigt in Emden nur auf Bestellung. Natürlich gibt es Zwischenlager z.B. bei Speditionen und im Hafen von Emden. Aber die Kisten sind verkauft.
Der Begriff Auslieferungspuffer bedeutet in meinem Verständnis, dass es sich um quasi auf Vorrat gefertigte Fahrzeuge handelt, die aber noch abverkauft werden müssen.
David meint
Muhahaha, Auslieferungspuffer. Ist ja klar, Neuhardenberg ist von der Lage her ein internationales Drehkreuz mit eigenem Kanal, Gleisanschluss, liegt direkt an einem Autobahnkreuz und zudem direkt neben Grünheide. Höhepunkt sind natürlich die Cargo Terminals, wo Frachtmaschinen 24/7 starten und landen. Junge, das liegt am Ende der Welt. Ich glaube, weiter weg in Deutschland ist keine Autobahn. Ich bin nicht einmal sicher, ob es da schon Mobilfunk oder Westmark gibt…
Jörg2 meint
Ossi
Dann bist Du mit meinem Einwurf, dass hier eher noch nie darüber berichtet/diskutiert wurde, dass Tesla nur auf Bestellung produzieren würde, einverstanden? Du liegst hier falsch?
Das ein Hersteller ob seiner Variantenvielzahl und seiner kaufmännischen Entscheidungen selbst im Massenmarkt hauptsächlich auf Bestellung produzieren muss und die Käufer lange Wartezeiten hinnehmen müssen, ist sowohl für den Hersteller als auch für den Kunden unbefriedigend, hat aber wenig mit dem 5.000er Auslieferungspuffer von Tesla zu tun. Dieser Auslieferungspuffer hat eher etwas mit den Tageszulassungen und sofort verfügbaren Fahrzeugen im gebundenen Händlervertrieb etwas zu tun / ist vergleichbar.
MichaelEV meint
„Früher wurde nur auf Bestellung produziert, hieß es auch in diesem Forum immer wieder“
Nicht drum verlegen die nächste Lügengeschichte auszugraben. Das Vorgehen war immer vorproduzieren und auf dem Transportweg den Käufer finden.
M. meint
Naja, VW hat ja solche Sondermodelle wie dieses „Goal“ (oder den ID.3 1st, da gab’s ja nicht viel Variation), die kann man schon auf Halde bauen.
Und ein paar Highrunner sicher auch, wo die Kunden dann „95%“ ihrer Konfiguration wiederfinden, für weniger Geld.
Aber dort sind die auf Halde gebauten Stückzahlen sicher kleiner, weil auch das mehr Varianten sind.
Jörg:
ich hatte das mal bei einem anderen Hersteller vor vielen Jahren mitbekommen, da waren die „schöneren“ Radmuttern der Sportversion plötzlich knapp (wegen einem Produktionsfehler). Da hat dieser Hersteller auch mal eben 2000 Autos (Tagesproduktion) auf den Hof gestellt, und am nächsten Tag, nachdem der Lieferant nachgeliefert hatte, hat Randstad im Lieferantenauftrag mit 20 Leuten Radmuttern getauscht.
Also: ja, gibts. Zumal die Eisenbahnverladung ja auch nicht immer im Produktionstakt läuft. Dann kann mal was auflaufen.
Hat aber nix mit irgendwelchen Flugplätzen im Grünen zu tun.
David meint
Das stimmt auch nicht. Es wurden früher im Wesentlichen vorbestellte Fahrzeuge geliefert und aus produktionstechnischen Gründen einige Fahrzeuge mehr gebaut. Die waren aber recht schnell weg, bevor das Schiff im Hafen eingelaufen ist. Tesla hatte erst eine regelrechte Phobie, sich unverkaufte Autos in Deutschland hinzustellen. Daher kam es durchaus zur Preisnachlässen, wenn man sich z.B. für ein Auto mit heller Innenausstattung entschied, die in Deutschland wesentlich unbeliebter war, als Tesla sich das ursprünglich vorgestellt hat. Erst ab 2023 war der Anteil an Vorbestellungen gering und das war auch die Zeit, wo das Werk in Grünheide anfing, auf Halde zu produzieren. Der Absturz vom gefragten Produkt mit Bestellvorlauf zum Ladenhüter passierte rapide. So rapide, dass es Murks bis heute nicht vollständig realisiert hat.
Future meint
Mary lebt in einer lieblichen Welt, wo die Deutschen schön brav immer ihre heimischen Marken kaufen und die dummen Amerikaner oder Chinesen sollen diese natürlich auch weiter kaufen, damit die fleißigen Menschen in den deutschen Fabriken weiterhin die Landschaft mit ressourcenverschwendenden Einfamilenhäusern zubauen können.
Ja, die Amerikaner und Chinesen könnten jetzt dazu sagen, dass sie es wie Mary machen und einfach nur noch heimische Marken kaufen.
Dann ist Mary bestimmt sehr glücklich. Und so wie es aussieht, geht Marys Traum auch in Erfüllung: Die Welt kauft immer weniger deutsche Fabrikate. So bleibt auch endlich auch mehr davon für die Deutschen übrig. Gell, Mary, alles supi!
Jörg2 meint
Immer wieder „spannend“ wie mit Zahlen rumgeschmissen wird.
Der eine bezieht sich auf den BEV-Anteil über alle weltweiten Stückzahlen eines Herstellers. Der nächste kontert mit %ten in irgendeinem Markt (D, EU…). Der Übernächste geht von Hersteller über Marke zum Modell…
Meiner Meinung nach hilft JEDES verkaufte BEV. Völlig egeal, ob ein anderer exakt dieses Auto NIEMALS kaufen würde, völlig egal, ob das verkaufte Modell nun taufrsich auf dem Markt oder äußerlich schon hinlänglich bekannt ist. Und, natürlich, wenn man davon ausgeht, dass der Pkw-Markt irgendwann zu fast 100% aus BEV bestehen wird, dann sich die Nur-BEV-Hersteller da schon näher dran, als die ehemals Nur-Verbrenner-Hersteller, die erstmal noch durch den riskanten Umstellungsprozess durch müssten.
Kennzahl kann doch wohl nur sein, ob es dem Hersteller wirtschaftlich gut geht, er die Finanzierung für die Zukunft (bei denen, wo es notwendig ist auch für due Umstellung) gesichert hat und ob er schwarze Zahlen schreibt. Da hilft dann nur der Blick in die Bilanz, ein Seitenblick auf die allgemeine Branchenentwicklung. „KBA“ hilft da eher wenig weiter.
Aber, wem es Spaß macht, der kann SEIN Zahlenquintett ja gern weiterspielen, sich wundern, dass andere andere Zahlenquintetts spielen und mit den Flügeln schlagen….
Mary Schmitt meint
In Norwegen, das hier von eurer Seite gerne zitiert wird, läuft es auch nicht mehr. Dort hatte im Oktober ebenfalls der Enyaq gewonnen. In den USA musste man beide Basismodelle vom Markt nehmen. Das waren vorher dort die meistverkauften Tesla. Der CyberTruck hat keine Vorbestellungen mehr. Es läuft nur noch in China, aber dort auch nur wegen Rabatt plus 0% Finanzierung plus vieler gratis geschalteter Ladeparks. Da ist man also der billige Jakob, aber wie lange geht das noch gut? Das Image leidet ja auch darunter. Weltweit wird man nach diesem Oktober definitiv unter Vorjahr abschneiden. Die Absätze sinken 2024 das erste Jahr. Nimm das mal langsam zur Kenntnis!
Powerwall Thorsten meint
Ob das wohl an den schlauen Norwegern liegt, die gerne das Modell Juniper kaufen würden – aber ich weiß, das ist natürlich eine These, die du lieber nicht in Betracht ziehen möchtest.
David meint
Ich suche gerne die Beiträge heraus, wo die Tesla Blase sich noch vor 1-2 Jahren über andere Hersteller amüsiert und dort den Osborne-Effekt unterstellt hat. Jetzt ist man also stolz darauf, selber Opfer davon geworden zu sein? Ich dachte, Murks sei so ein Marketing Genie für sein 56 Milliarden Pay Package. Vor allem: Was erwarten denn diese Norweger? Darf ich erinnern, dass die Nachfrage nach dem Model 3 nach dem Facelift erst recht eingebrochen ist?
Powerwall Thorsten meint
Ja dann such mal
Ich such dir auch gern den Artikel heraus, wo du Tesla bei 100 $ pro Aktie gesehen hast, weil sie ihre Fahrzeuge so schlecht verkaufen und eh eine schlechte Firma sind mit einem ganz bösen CEO – du bist und bleibst ein Schlumpf
David meint
Thorsten, die Aktie war ja schon Anfang 2013 auf 100 gefallen, hast du vielleicht nicht mitbekommen. Du scheinst ja eh nicht viel mitzubekommen, denn angeblich hast du ja für 260 deine Aktien verkauft, wären sie jetzt auf 350 sind. Aber wie du weißt, glaub ich dir eh nichts.
Ich erkläre hier übrigens nie, was ich am Aktienmarkt mache und ich mache auch keine genauen Prognosen zum Kurs. Meine letzte Einlassung war etwa so: Wir werden die Jahreszahlen sehen und das wird etwas mit den Aktionären machen. Es ist nicht schwer vorherzusagenm, dass nach dem Trump-Hype auch wieder stark bergab gehen wird. Denn man hat ja nichts zu bieten, Tesla hat kein autonomes fahren und es ist auch in den nächsten Jahren nicht dran zu denken. Das weiß ich genau. Und in Europa die Leute werden keinen Trump Togg mehr kaufen.
E.OFF meint
In den USA hat man deshalb die Basis Modelle vom Markt genommen weil man den LFP Akku importiert hat und darauf keine Förderung bekommen hat Mund nicht weil es schlecht gelaufen ist.
😂
David meint
Was möchtest du damit sagen? Dass das voll unfair war und deshalb nicht für die Jahreszahlen zählen darf? Sie sind vom Markt und das ist ein Fakt. Und das verschlimmert ja nur den Grad der Management Inkompetenz, wenn man an so grundlegende Umstände nicht gedacht hat.
MichaelEV meint
Management Inkompetenz, weil man nicht vorhergesehen hat, dass der IRA die Spielregeln vollkommen verändert? Definitiv nicht.
Jörg2 meint
Mary
Du hast aber ein schööönes Quintett!
Unter meinen Post (es sollte deutlich geworden sein, dass mich solch Zahlenspielerei, Rosinenpickerei… nicht interessiert) mit solch Quintett zu kommen! Alle Achtung! Nichts verstanden? Oder war das noch im Textbausteinpool?
Ossisailor meint
@AndiEE:
Zitat: „Das Problem in Deutschland …
VW 5% EV-Quote…“
Nun habe ich mal die Zahlen korrekt zusammengestellt für Deutschland und den VW-Konzern:
1. Halbjahr: BEV-Quote 10,2 %
2. Halbjahr bis Oktober: BEV-Quote 13,9 %, darunter September mit 17,2 % und Oktober mit 16,6 %.
2024 gesamt bis Oktober: BEV-Quote 11,6 %.
Sie ist also mehr als doppelt so hoch wie von dir gepostet. Damit die Mär von 5 % mal ausgeräumt wird.
Andi EE meint
@Ossisailor
„Das Problem in Deutschland …“
Damit ist doch nicht der isolierte BEV-Absatz in Deutschland gemeint. Euer katastrophales, fehlgeleitetes Mindset in eurer Bevölkerung ist das Problem. Ihr seid die die schlechte, nicht gefragte Produkte liefert. Tesla liefert die elektrischen Produkte die das Klima schonen und gefragt sind und zwar auf einer viel breiter Basis als eure Autobauer. Euch müsste man jeden Tag in die Birne hämmern, wie schlecht ihr mit euren Autobauern performt. Ihr haut jeden Tag auf Tesla/Musk ein, obwohl die 100% erfüllt und ihr mit euren Quoten erfüllt so gut wie gar nichts. Das ist ein Selbetrug wie er nicht grösser sein könnte.
hu.ms meint
Tesla erfüllt 100% ? Sind das 7 % stückzahlrückgang in den ersten 9 monaten 2024 weltweit ?
Powerwall Thorsten meint
Wie waren noch gleich die Zahlen von VW 2024 bisher und wann genau überholen sie Tesla jetzt endgültig?
hu.ms meint
Und wieder die typische ablenkung auf anderen hersteller – anstatt meine feststellung zu kommentieren.
David meint
Ich denke, da muss man ein bisschen kreativer sein, um den Trump Togg absetzen zu können. Jetzt vor Weihnachten könnte man Bekleidung von Thor Steinar beilegen oder geförderte Leasingraten von 88€ für AfD Mitglieder anbieten. Reichsbürger dürfen sich Länderkennzeichen nach Wunsch individuell gestalten und alle dürfen sich in altdeutscher Schrift einen Schriftzug für das Heck wählen. Es gibt zur Auswahl unter anderem „Todesstrafe für Kinderschänder“ oder „Einige Führen, einige Folgen“.
Fred Feuerstein meint
Ernsthaft, das ist dein Niveau? Das erklärt deine Beiträge, sie werden immer wirrer.
ahja meint
Telsa Aktie stark gestiegen nach Trump Sieg obwohl Trump eher gegen Elektroautos und Subventionen dafür ist. Da werden also schon Gefälligkeiten, betrug und Korruption für Tesla eingepreist.
M. meint
Naja, ist ja davon auszugehen, dass EM versuchen wird, sich die Autowelt drüben nach seinen Vorstellungen zu stricken. Da wird bei der NHTSA gespart bis die nichts mehr zu FSD untersuchen kann, weil sie einfach keine Leute mehr hat, und damit ist die Autos automatisch sicher. :o)
Überfahrene Fußgänger sind dann halt selbst schuld… außerdem… so ein bisschen Verlust ist ja immer!
MichaelEV meint
Also so wie es z.B. hier in Deutschland läuft? Braucht Tesla nicht, Elektroautos werden aus eigener Kraft den Markt durchdringen.
David meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
MiguelS NL meint
@Daniel
Entscheidend
Anteil EV (EE) muss schnellst möglich steigen, von welchen Hersteller ist völlig egal. Wir sollen gemeinsam an einem Stramm ziehen.
“Tesla registriert wohl die abnehmenden Marktanteile.”
Bei nicht-Tesla-EVs sind die Rabatte einiges höher und die AbsatzMengen einiges niedriger.
Ich sehe kein Grund negative Schlüsse zu ziehen.
Top 5 Europa 2024 Jan-Sep
1. ………………………………………………………………. Tesla Model Y -155.000
2. ……………………………………. Tesla Model 3 – 86.000
3. …………………………. Volvo EX30 – 61.000
4. ……………………. Audi Q4 – 51.000
5. …………………… Skoda Enyaq – 50.000
Top 5 Weltweit 2024 Jan-Sep
1. Tesla
2. Tesla
3. BYD
4. BYD
5. Wulling
David meint
Wo sind denn eigentlich die Oktoberzahlen in deiner Aufstellung? Denn die letzten Aktionen sind ja wohl keine Reaktion auf die Quartalszahlen, dann wären sie äußerst verzögert erfolgt, sondern offenkundig auf die Oktoberresultate. 1614 Zulassungen und 0,69 % Marktanteil. Aber ich kann dir schon verraten, was die Leute in Deutschland als Reaktion aus der Trump Wahl mit dem Trump-Togg machen: Sie werden ihn rechts liegen lassen.
BEV meint
diese negative Auslegung der Zahlen der Gegner .. der Marktanteil von Tesla wird kleiner, natürlich wird der kleiner, wenn mehr Hersteller BEVs bauen und das Volumen insg. größer wird, wird der Marktanteil eines einzelnen kleiner obwohl das Volumen steigt …
was man auch nicht vergessen sollte, Tesla reduziert die Preise, die Produktionskosten sinken allerdings auch, die Marge ist gestiegen ..
In Q4 sollen so viele Fahrzeuge verkauft werden wie noch nie und das obwohl höchstwahrscheinlich Anfang ’25 das überarbeitete Model Y kommen wird, da muss man natürlich nachhelfen
Ossisailor meint
Wenn ein Marktanteil niedriger wird, dann steigen die Absatzzahlen aber nur, wenn das Marktvolumen insgesamt entsprechend zunimmt.
Teslas Zahlen sind aber doppelt negativ: Das Marktvolumen hat abgenommen und zusätzlich auch noch Teslas Marktanteil. Deswegen liegen Teslas Absatzzahlen in D ja auch 42,5 % unter denen von 2023. Und das holt Tesla auch in diesem Jahr nicht mehr auf. Um es mal in absoluten Zahlen auszudrücken:
2023 bis Oktober: 54.758
2024 bis Oktober: 31.461
Dabei gingen die Marktanteile Teslas drastisch zurück:
Q1/24 noch 16,1 %
Q2 nur noch 8 %
Q3 auch nur 9,3 %
Auch der VW-Konzern erleidet Absatzeinbussen in D, steigert aber kontinuierlich seinen Marktanteil bei den BEV:
Q1/24: 26,4 %
Q2: 35,9 %
Q3: 35,5 %
Daher liegen die Absatzverluste des VW-Konzerns bis Oktober auch „nur“ 10 % unter Vorjahresniveau, während der Gesamtmarkt um 26,6 % abgenommen hat.
Powerwall Thorsten meint
Gift und Galle schon so früh am Morgen?
Der Stachel muss tief sitzen.
Tesla muß die Restbestände der Model Y noch an all die an den Mann bringen, für die das Weglassen des Blinkerhebels dem Untergang des Abendlandes gleichkommt – auf sofort lieferbare Model Y gibt es je nach Ausstattung 5000€ – fast 10.000€ Nachlaß.
Das 12 Monate freie Supercharging ist zudem auch weitaus besser, als der Satz Fußmatten, die mein Opa bei deutschen OEMs in der Regel so bekommen hat.
Lade Parks gibt es je nach Region genug.
Von uns aus ist der nächste 8 km entfernt.
Bei 20.000 km Jahresleistung kann uns der Herr Ingenieur mit seiner Bürogemeinschaft ja gerne mal die zusätzliche Ersparnis ausrechnen – das schafft das Team dort bestimmt.
Kaiser meint
Und was macht man nach den 12 Monaten, das Auto wieder verkaufen? Ein Satz geschenkter Fußmatten hält viel länger, kosten zb. bei Lambo 1800€, das ist doch ein viel besseres Geschäft.
BEV meint
die Fußmatten kosten weniger als der Kostenvorteil beim Laden, so einfach ist das … 1+1=2
brainDotExe meint
Also wenn du lieber regelmäßig 8 km Umweg fährst und dann 30 Minuten auf dein Auto wartest anstatt ohne Zeitverlust zu Hause zu laden, dann ja das könnte was für dich sein.
Dann hast du aber auch das Glück relativ nahe an einem Tesla Ladepark zu wohnen.
Bei mir waren es ca. 40km zum nächsten Park. ca. 30-40 Minuten einfach Fahrstrecke.
Ich käme nichtmals auf die Idee das in Betracht zu ziehen, alleine schon wegen der verlorenen Zeit in der ich hatte Geld verdienen können und zu Hause quasi kostenlos laden kann.
BEV meint
40km .. da muss man ja ziemlich in der Pampa wohnen, das ändert natürlich den Blick auf deine Aussagen hier ;-)
kostenlos laden klingt unglaubwürdig, die Sonne scheint nicht mehr so lang und die PV-Anlage kostet auch Geld
bei mir sinds 5km bis zum Nächsten und auf dem Weg zur Arbeit sind 4 SuperCharger .. wäre also kein Problem, würde ich gelegentlich nutzen, wenn der Akku von der Fahrt sowieso warm ist, gehts schnell
für Menschen, die nicht zuhause laden können oder viel auf Langstrecke unterwegs sind, kann das durchaus interessant sein.
David meint
Das sind Wohnlagen, wie sie Tesla Fans angeblich haben. In ihren Behauptungen in Foren, die man nicht nachprüfen kann. Nimmt man das Tesla Netz und setzt es gegen die Fläche des Bundesgebietes und rechnet auf diese theoretische Luftlinie zum nächsten Supercharger noch 10 % für die Straßenführung drauf, dann stellt man fest, das sind massive Distanzen.
Um das zu qualifizieren, werfe ich mit der Tesla-App einen Blick auf die größte Großstadt von Deutschland und stelle fest, es gibt mittlerweile nur noch einen Standort mitten in der Stadt, den man niemals zufahren würde, wenn man nicht im unmittelbaren Umkreis arbeitet oder wohnt. Ansonsten liegen Supercharger nur Richtung Südosten, das ist dort, wo das Tesla Werk ist und vorher der Flughafen ist, ebenso bekanntlich viele Waldgebiete, also da, wo nur sehr wenige wohnen. Die gesamte Westhälfte mit statistisch 70% der Pendler hat keinen Tesla-Charger.
Oder ich schaue mal auf meine persönliche Stichprobe, und ich wohne nicht sehr abgelegen, sondern in einer der feinsten Großstädte Deutschlands, also nicht Berlin. Der von mir nächste Charger erfordert etwa 35 Minuten Fahrzeit in eine Richtung, wo ich niemals hin muss, außer ich mache einen Ausflug. Dort sind gerade aktuell 0 von 10 Stationen verfügbar. Konkret sind acht außer Betrieb. Das nur mal zur Zuverlässigkeit von Tesla…
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ David: „Oder ich schaue mal auf meine persönliche Stichprobe, und ich wohne nicht sehr abgelegen, sondern …“
Sonst macht sich der feine Herr Da.vid über diejenigen lustig, die mit eigenen Erfahrungen Beiträge liefern, und jetzt kommt er selbst mit seiner eigenen privaten Amateur-Analyse daher und erhebt diese zum Status quo.
Die VW-Welt muss schon mächtig brennen. Was heißt „muss“, sie brennt für alle nachvollziehbar mächtig. Nur Da.vid Scho.lz sieht das mal wieder anders.
Fred Feuerstein meint
Erzähl mehr Märchen, früher trugen Leute deines Zuschnittes Schnabelschuhe. Im Übrigen habe ich bereits einige Supercharger mit unserem Model Y angefahren, zu keiner Zeit war mehr als eine Station defekt.
Aber ich vermute du redest von Ionity, wo du mal mit deinem Dacia Spring zum spekulieren vorbei gefahren bist.
hu.ms meint
Wer fährt denn extra zum ladepark wenn in der garage die WB hängt.
Evtl. sogar mit PV- /undoder WP-strom.
Powerwall Thorsten meint
Der manchmal geistig etwas tieffliegende Durchschnittsdeutsche fährt ja auch mehrere Kilometer zu einem anderen Supermarkt, nur weil die Butter da drei Cent billiger ist – oder Chantré oder der Rotkäppchen Sekt gerade im Angebot sind.
You can‘t fix stupid
Kaiser meint
Passt doch, jetzt fährt dieser geistig Tieffliegende Durchschnittsdeutsche mit seinem Tesla einen Umweg zur Ladesäule, bevor er die Butter beim Discounter kauft.
Also alles wie gehabt.
MichaelEV meint
Seltsame Frage. Viele haben keine WB in der Garage.
Thorsten 0711 meint
Sehr viele wären froh überhaupt eine Garage zu haben 😅
Bei mir wäre der nächste Superdubercharger 7,8 km entfernt.
hu.ms meint
Alle die in der schule und uni zuwenig gelernt und sich im job zuwenig angestrengt haben. Ich gehöre nicht dazu.
Mein haus ist siebenstellig wert, habe es selbst gebaut und abbezahlt.
Fred Feuerstein meint
Oh toll, die Selbstbeweihräucherung von Mr. hu.m,s geht in die nächste Runde…Wie lustig mit seinem Vermögen angeben zu müssen, spricht Bände.
M. meint
7,8 km ist sehr gut. Bei „uns“ ist 8 km der Planungsstand seit 2 Jahren.
Real sind es rund 50 km. Uninteressant.
Wobei, nein: HPC gibt es in 0,8 km Luftlinie.
Von EnBW, u.a.
Vielleicht sind’s auch 1000 Meter…
Andi EE meint
@hu.ms
„Mein haus ist siebenstellig wert, habe es selbst gebaut und abbezahlt.“
Wie geht es deinem Short? Wir haben tagelang nichts von dir gehört, als die Tesla-Aktie nach oben gesprungen ist. Was hast du verloren, 50’000 oder 100’000€ mit deinem Hebel 10?
Gut du bist nicht alleine der Loser, jede menge Gambler mit ihren Shorts wurden wieder gegrillt. Aber dass man sich so wie noch damit rumprahlt, ist schon speziell.
hu.ms meint
@Andi:
habe ich doch schon geschrieben: 8 % plus gemacht, da mein nachziehender stopp-loss mich bei 258$ gerettet hat.
Wenn man viele jahre erfahrung gesammelt hat, weiss man dass man heisse nummern absichern muss. Ohne hätte es mich den vollen einsatz gekostet.
hu.ms meint
@Andi:
Wann kaufst du stinkerfahrer endlich einen tesla – oder nicht in schule und uni aufgepasst…..
Powerwall Thorsten meint
Mensch Hums 8% auf 100€ Einsatz oder waren es gar 1000€?
Als Single reicht das im letzteren Fall ja immerhin für 5x Pizza Margarita und einen Kurzen, um den Frust herunterzuspülen.
Im ersteren Fall leider für 3x Magnum Mandel.
Glückwunsch
Andi EE meint
@hu.ms
Schon erstaunlich wie es dir immer gelingt zum optimalen Zeitpunkt zu verkaufen, einmal mehr eine „schöne“ Börsenstorys von dir.😄 Jetzt wieder um ein Märchen reicher. Sorry @hu.ms du bist maximal unglaubwürdig. Wieso gehst du eigentlich Short, wenn du nach ein paar Dollar plus, die Hosen voll hast?
Thorsten 0711 meint
„Mein haus ist siebenstellig wert, habe es selbst gebaut und abbezahlt.“
Eigenes Haus… wollen das Die Grünen nicht abschaffen auf Grund der zu hohen Ressourcenverschwendung und der immens hohen Bodenversiegelung?
Und die SPD ist auch schon ganz wild auf eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer.
BTW sind wir keine Geringverdiener. Es gibt hier schlicht und einfach zu wenig Stellplätze. Dies gilt auch für hunderte Ein- und Zweifamilienhäuser um uns herum. Die haben allesamt den Zweitwagen auf der Straße stehen. Von den ganzen Firmenfahrzeugen und Wohnmobilen im Viertel fange ich gar nicht erst an…
hu.ms meint
@Andi:
Offensichtlich hast du meinen beitrag nicht genau gelesen oder verstanden, was ein nachziehender stopp-loss ist.
Ich arbeite immer und bei jedem Engagement damit, da überraschende ereignisse viel geld kosten können.
Weiter schreibe ich seit jahren hier, dass ich meine tesla-hebel-puts damit absichere. Ist hier in D wegen der geringeren umsätze praktisch nicht möglich, weshalb ich bei tesla immer mit einem US-broker arbeite.
hu.ms meint
@Thorsten:
EFH ohne grundstücksfläche für einen pkw-stellplatz?
Sowas wird seit jahrzehnten in baugenehmigungen zur bedingung gemacht – eben damit die autos von der strasse kommen.
Einfach 3m zaun entfernen, rasensteine und WB im garten verlegen. Ein EFH hat ja an allen 4 seiten gartenfläche, von der mind. eine an eine strasse grenzen wird.
Andi EE meint
@hu.ms
Natürlich hab ich deine Erklärung gelesen, ich glaub’s dir einfach nicht, dass du einer der wenigen bist, die mit ihren Shorts jetzt nicht gegrillt wurden. Du bist doch doch der Prototyp des Tesla-Short-Losers, du hasst die Firma und die Amerikaner so sehr, du kannst doch nicht rational denken.
hu.ms meint
@Andi,
was für ein seltsamer rückschluss. Lässt tief blicken !
Wenn du schon öfters in USA gewesen wärst (mein bruder lebte 7 jahre dort) würdest du die mehrzahl der US-bürger auch als naiv beurteilen.
Und tesla hat einen platz in der geschichte als erster massenfertiger von BEV. Nur jetzt kommen einfach keine neuen modelle mehr und der absatz geht entsprechend zurück. Und der selbstfahr-zweisitzer wird noch viele jahre dauern. Bis dahin, gelegenheit für mich für weitere heble-puts – nächster zu den Q4-zahlen. Natürlich wieder abgesichert, da man ja nie weiss was so kommt.
Ach ja: wie veträgt sich eigentlich Elons tesla-mehrheit und damit BEV-produktion mit der trumpler-umwelteinstellung ?
Ganz klar: Elon ist sein fortkommen und einflussnahmemöglichkeit auf geringe steuern für reiche viel wichtiger als die antriebsumstellung bei autos.
Er hat sich geistig schon von der erde verabschiedet, da er eine zur verhinderung von extrem-klimaverhältnissen notwendige co2-reduzierung
nicht mehr für möglich hält ist seine einzige lösung, den planeten zu verlassen.
hu.ms meint
@Thorsten:
einfach mal erkundigen, wieviel man bei einem US-broker einsetzen muss um tesla-hebel-puts incl. nachziehende stopp-loss abgeschlossen zu bekommen.
In D praktisch unmögich.
Thorsten 0711 meint
hu.ms meint
12.11.2024 um 09:59
@Thorsten:
EFH ohne grundstücksfläche für einen pkw-stellplatz?
Sowas wird seit jahrzehnten in baugenehmigungen zur bedingung gemacht – eben damit die autos von der strasse kommen.
Einfach 3m zaun entfernen, rasensteine und WB im garten verlegen. Ein EFH hat ja an allen 4 seiten gartenfläche, von der mind. eine an eine strasse grenzen wird.
Ich schrieb von Zweitwägen. Hier gibt es rundherum nur Reihenhäuser mit getrennt vom Haus gelegenen Einzelgaragenreihen. Ein paar wenige haben tatsächlich auf dem 3m-Streifen vor dem Haus bis zum Gehweg bzw. zur Straße einen Kleinwagen geparkt. Dies kann man aber wirklich an einer Hand abzählen.
hu.ms meint
@Thorsten:
Wo ist dann dein problem?
Einfach das BEV das geladen werden muss auf den „erstparktplatz“ = garage.
South meint
Also das Angebot wird sicher die wenigsten Kunden vom Hocker hauen…. die meisten Ladevorgänge im Alltag finden gar nicht an der Schnellladesäule statt und selbst wenn man das exzessiv Nutzen würde, ist das für ein Jahr als Quasi-Rabatt ein Witz….
brainDotExe meint
Ganz genau. Marketing Stunt, der für die wenigsten einen realen Nutzen hat.
Dazu muss man entweder Vielfahrer sein und/oder in der nähe eines Tesla Ladeparks wohnen.
Beides eher eine Minderheit.
Aztasu meint
Da unterschätzt du die Naivität von potentiellen Tesla Kunden. In etlichen Foren ging die Nachricht durch die Decke, dabei spart der normale Autofahrer gerade mal 500-600€ im Jahr wenn man den gesamten Jahresverbrauch auch ausschließlich bei Tesla läd. Dafür haben sie die Werbeprämie auf 500€ runtergesetzt. Letztendlich ist es für die meisten das gleiche wie vorher. Viel wichtiger als solche lahmen Aktionen wäre mal die veraltete Modellpalette aufzuwerten.
Ben meint
„Viel wichtiger als solche lahmen Aktionen wäre mal die veraltete Modellpalette aufzuwerten.“
Du meinst wie bei VW die 2026 nochmals ein Facelift für ID. Modelle bringen anstatt die neue SSP Platform ?
Apropo lahme Aktionen warum wir der ID.3 Pure in Österreich jetzt für 20k angeboten, will den nackten Hirsch keiner ?
Oh und VW hatte kommuniziert das es keine ID. Modelle(4/5) im Werksleasing geben wird da dies wirtschaftlich nicht tragbar ist, rate mal was letzte Woche im Werksleasing für weit unter 1% ins Angebot kam…natürlich für Liefertermine in 2025
Aztasu meint
Was hat das mit VW zu tun du Trolly hast wohl komplexe…
Die Modellpalette von Tesla ist sehr dünn und extrem veraltet. Ist einfach ein Fakt. Daher ja auch solche langweiligen Aktionen.
Kaiser meint
Besser auf den Nachfolger warten, alleine schon aus Design Gründen. Die wenigen hundert € Ersparnis hier sind kein Grund ein veraltetes Fahrzeug zu kaufen.
Powerwall Thorsten meint
Dann merkt man wieder, dass die VW Trolleys keine Ahnung haben. Im momentan verkauften Model Y ist die aktuelle Hardware 4 verbaut.
Wer auf eine durchgängige Lichtleiste vorne und hinten, ein etwas verbessertes Innenraumgeräusch, belüftete Sitze und so weiter verzichten mag, die Blinkerhebel aber unbedingt braucht …….
Was der neue Akku eventuell hergibt…..
Time will tell
Kaiser meint
Warum kommt dann ein neues MY, wenn der alte laut Dir genauso gut ist?
M. meint
Aufgabe: nenne alle Automarken auf der Welt!
Ben: „Tesla, VW.“
Gut gemacht, Ben. Jetzt schlaf weiter.
hu.ms meint
Empfehle, das 21K angebot für ID.3 pure in A genau anszusehen.
Insbes. die damit verbundenen bedingungen.
David meint
Die Naivität ist nicht zu unterschätzen, richtig. Sonst wären sie gar nicht Tesla Fans. Nur eins hat man auch gelernt: Was gerade die weniger begabten Mitmenschen sagen und was sie machen sind zwei völlig verschiedene Sachen. Das hat die Meinungsforschung bei der US Wahl sehr viel Reputation gekostet. Auch hier haben wir das Beispiel von Leistungswand, der angeblich seine Aktien nach dem Kurssprung auf 260 verkauft hat während drei Tage später 320 zu Buche standen. Schön blöd, wenn es passiert wäre. Es ist aber nicht passiert und das wissen wir alle. Das ist so ähnlich, wie mit den vielen angeblich dieses Jahr neu beschafften Tesla von Forumsmitgliedern. Es gibt sie nicht und die Marke ist in Europa nach der Wahl vor großen Problemen.
Fred Feuerstein meint
Ah ja, es gibt sie nicht…Sprichst du von deinem „Taycan“? Ja, den gibt es ganz sicher nicht vor DEINER Tür. Aber man kann ja träumen, nicht wahr?
David meint
Fred, mein Engelchen. Ich bin nicht davon abhängig, ob du mir was glaubst oder nicht. Vielleicht bin ich ein pickliger 18-Jähriger Handelsschüler aus Winsen a.d. Luhe mit Fahrrad oder ein 53jähriger Frührentner aus Bautzen, der Schwalbe fährt? Oder vielleicht bin ich sogar erfolgreich und fahre Taycan, bin aber eine 42jährige Managerin aus Starnberg. Du wirst es nie erfahren. Das ist ja das schöne hier. Wer und was du dagegen bist, möchte ich nicht wissen. Einen Beitrag gelesen, und ich merke, aus welchem Blickwinkel, mit welcher Sprache wie gut durchdacht und strukturiert vorgetragen wird. Mehr muss ich nicht wissen.
Fred Feuerstein meint
Ja, das ist das gute an Leuten deines Zuschnittes, die haben keinerlei Menschenkenntnis, weil sie so sehr mit sich selbst beschäftigt sind und das kleine Ego irgendwie befriedigt werden muss.
Ich hab jedoch kein Problem damit unterschätzt zu werden, das ist sogar ein außerordentlicher Vorteil. Aber das wirst du nicht kennen.
Träum weiter von dem Taycan und deiner Postsendung zum Skiverleih.
Ben meint
„das für ein Jahr als Quasi-Rabatt ein Witz….“
Du solltest wissen das der einfach bürger nicht so denkt, ich kenn heute noch Kollegen die 45km zu „de Tscheschen“ fahren weil der Sprit dort billiger ist.
Aber so schlecht ist das Angebot nun auch nicht, um die 6k Rabatt + 1 Jahr free Supercharger, bedeutet man bekommt Rabatt und kann 2025 das ganze Jahr kostenlos, in den Urlaub fahren.
Schau doch VW an in Österreich hat man jetzt den ID.3(Nackter Hirsch) auf 20k gesenkt, will die Möhre keine oder wasn da los.
Daniel meint
Tesla registriert wohl die abnehmenden Marktanteile.
banquo meint
Es wird immer schwieriger die faschistische Propaganda des Elon Musk von der gelungenen EV- Revolution durch die Produkte der Firma Tesla abzugrenzen.
eCar meint
Alles in Ordnung mit Dir?
banquo meint
Alles zum K.: Klimaziel schon gerissen, USA voraussichtlich raus aus Pariser Abkommen, Kommentare eines Superreichen..
South meint
Ja Trump macht das was er immer macht. Was hat den Trump in der letzten Wahl wirklich gemacht? Nix, Golfspielen und dann ein paar Reis ser gesetze, damit seine Anhänger zufrieden sind.
In Amerika werden die meisten grünen Themen im stillen in den Bundesstaaten durchgeführt. Mal davon abgesehen hat er nur noch eine Wahlperiode…. es wird ein Leben nach Trump geben :-)
Schon eher Sorgen sollte sich die europäische Wirtschaft und die Ukraine machen… da könnte das dauerhaft knacken…
David meint
Das Problem ist nur, mein lieber Süden, dass du dich nicht genau mit den politischen Möglichkeiten des Präsidenten befasst hast. Sein Team ist gerade schon dabei, vorzubereiten, sämtliche Gesetze zur Schonung der Umwelt direkt nach der Amtseinführung zu canceln. So sind zum Beispiel die verschärften Grenzwerte, die Bundesstaaten wie Kalifornien haben, nur auf eine Sondergenehmigung des Präsidenten aus alter Zeit zurückzuführen und es ist geplant, diese Genehmigung zu widerrufen.
hu.ms meint
Täusche dich nicht – er hat inzwischen genügend „nachwuchs“ herangezüchtet.
Sh. sein vize Vance.
Wer dieses jahr in USA war, dem ist klar, dass der wahnsinn kein ende mehr nehmen wird.
M. meint
Die Reps haben Jahrzehnte akribisch und sehr schlau gearbeitet, den Hebel in die Tür zu bekommen, und jetzt haben sie es fast geschafft:
– ein gewissenloser und korrupter Präsident samt passender Gefolgschaft
– ein williger Senat
– das oberste Gericht unter Kontrolle
wenn jetzt noch das Repräsentantenhaus an die Reps geht (und danach sieht es ja aus), gibt es fast nichts mehr, was Trump noch stoppen könnte. Und das wenige auch nur theoretisch.
Die Protagonisten können sich nun ihrer jeweiligen Peiniger entledigen, und die Gesetze (siehe „Steuern für die Reichen senken, mehr Ölbohrungen, …) so ändern, dass sie am Ende die sind, die alleine davon profitieren.
Bis die armen Teufel, die ihn gewählt haben, merken, dass Fox News gar kein Nachrichtensender ist, ist längst alles zu spät…
Aber hey: manche haben das geahnt – halt nicht genug. Aber genug um zu sagen: man hätte es sehen können können.
Time will tell. Wir werden das mit Humor nehmen müssen… noch etwas weiter davon weg sein wäre aber schon schön ;-)
Steffen meint
Sehe ich auch so. In Ordnung ist auch bei mir alles.
Andi EE meint
@banquo
Das Problem in Deutschland …
VW 5% EV-Quote
Tesla 100% EV-Quote
… woher kommt dieses moralisierende Auftreten, obwohl man real nix abliefert. Und dann tritt man jeden Tag so auf, als würde die Welt an Deutschlands Leistungen gesunden. Es ist leider nicht so, die Produkte die man mehrheitlich exportiert, sind grob klimaschädlich.
Persönlich dich mal gefragt, wieso prangerst du eigentlich nicht die ganzen Schaumschläger aus der Deutschen Autoindustrie an?
Ossisailor meint
Der VW-Konzern hat in Deutschland eine deutlich höhere BEV-Quote:
– Oktober 24: 35,6 %
– September 24: 37,1 %
– August 24: 24,7 %
– Juli 24: 23,2 %
Um nur die letzten Monate zu nennen.
Ossisailor meint
Irrtum! Falsche Zahlen verglichen. Neue kommen.
Ossisailor meint
Hatte nur die VW-Gesamtzulassungen gezählt und nicht die des Konzerns. Hier also der Korrekte Wert für den Konzern für den Monat Oktober 24: Die BEV-Quote im Oktober für den VW-Konzern lag bei 16,6 %
Andi EE meint
@Ossisailor
Was interessiert der Deutsche Markt beim CO2. Die Verbrenner die die Deutsche Autoindustrie in den Verkehr bringt, sind ein grosses Problem fürs Klima, bis die wieder raus sind, vergehen wieder 20 Jahre.
Wenn ihr so moralisiernd auftretet, kann es doch nur um eine patriotisch verblendete Sichtweise handeln. Oder man ist so dämlich und sieht das nicht, aber das möchte ich niemandem unterstellen.
Ossisailor meint
@AndiEE: ich trete nicht moralisierend auf, sondern melde Zahlen, auch wenn es irrtümlich mal falsche sind. Das hat nix mit Moral zu tun. Solltest einfach nicht so verallgemeinern.
Ich beziehe mich hier auf Deutschland, weil der Hauptartikel sich auf diesen Markt bezieht.
Andi EE meint
Und noch schlimmer, jetzt beziehst du dich noch auf den isolierten BEV-Markt in Deutschland im Oktober … als ob diese temporäre Schwankungen einen Einfluss auf den globalen Absatz der Verbrenner-Quote von VW hätte.
brainDotExe meint
@Andi:
Was interessiert CO2 beim Thema Marktanteile und Absatz?
Komm mal aus deiner Blase, raus, hier geht es nicht ums Klima.
Andi EE meint
@brain
– Lies den initialen Text auf den ich geantwortet habe. Wenn es nicht ums CO2 geht, mit welcher abartig sämtlichen Logik soll es dann um Musks Aussagen gehen?
– Bei euch ist die CO2-Emission weniger wichtig als die Aussage eines CEOs. Das zeigt in welch verpeilten Gesellschaft ihr euch befindet. Was für ein krankes Mindset ihr habt. Bei euch kann die eigene Autoindustrie den grössten Dreck produzieren, das stört euch weniger als Musks Sprüche.
Entschuldigung, versuch doch einmal rational zu denken.
brainDotExe meint
@Andi:
Worum es bei so Aussagen des CEO eines gewinnorientierten Unternehmens geht? Was kann das nur sein? Ach ja, Gewinn!
Es geht hier um Autos, das ist ein hoch emotionales Thema und nicht rein rational.
Was du für komische Ansichten hast ist mir weiterhin schleierhaft. Es geht hier um die gute alte Marktwirtschaft mit emotionalen Produkten, nicht mehr und nicht weniger.
hu.ms meint
Und das alle schreibt wieder mal der Andi, der selbst verbrenner fährt.
Merkt ihr was ?
Andi EE meint
@brain
„Worum es bei so Aussagen des CEO eines gewinnorientierten Unternehmens geht? Was kann das nur sein? Ach ja, Gewinn!“
Tja, um was kanns wohl gehen, wenn ich nur am Gewinn interessiert bin? Erdöl, Gas, Zigaretten, Klopapier, … verkaufen, oder?
Wenn es mir nur ums Geld verdienen geht, wieso entwickle ich ein Elektrofahrzeuge als Pionier mit einem gewaltigen finanziellen Risiko? Wieso baue ich dann nicht einfach einen Kack-Verbrenner der schon millionenfach dagewesen ist. Oder wieso entwickle ich autonomes Fahren, wenn die ganzen Kunden selber fahren können? Oder wieso baue ich wiederverwendbare Raketen, wenn ich den Mist mit einer Atlas- oder Sojus-Rakete raufballern kann? Wieso betrete ich derartiel technisches Neuland, wenn ich am Anfang nur jahrelang draufzshle, ohne Gewähr auf finanziellen Erfolg … @Brain?
Du bist ja da überhaupt keine Ausnahme, aber in Deutschland ist die Innovationslosigkeit und technikfeindliche Sentiment in einer beeindruckenden Ausprägung vorhanden. Es geht nicht primär ums Geld, den Gewinn braucht man zwingend um die Visionen in die Realität umsetzen zu können, sonst investiert niemand nachhaltig in deine Ideen/Firma. Zum Glück haben wir solche Visionäre wie Musk und nicht nur solche von deiner Sorte.
brainDotExe meint
Nix abliefern?
Du tust so als ob nur BEVs zählen, dem ist nicht so:
PKW Gesamtmarkt Deutschland 2023:
VW (Marke) 18,2%
Tesla 2,24%
Ansonsten:
Neuzulassungen BEV 2024 YTD:
VW (Marke): 49.234
BMW: 33.167
Tesla: 31.461
Die Zahlen des VW Konzerns spare ich mir an der Stelle mal ;)
Ossisailor meint
Hab die Werte schon als falsch gemeldet und für Oktober einen korrekten.
Powerwall Thorsten meint
Mensch, warum schaut man weltweit an der Börse nicht endlich einmal auf den deutschen BEV Markt, um ein Unternehmen weltwirtschaftlich gesehen richtig einzuordnen?
Fragen über Fragen
brainDotExe meint
@Thorsten
Mensch, wann verstehen die Leute endlich, dass für den Absatz am deutschen Markt die weltweite Börse und die weltweite Einordnung eines Unternehmens vollkommen egal ist.
Patriotismus und so.
Fragen über Fragen.
Powerwall Thorsten meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
hu.ms meint
D ist der drittgrößte BEV-markt weltweit.
Und so wie tesla in USA, BYD in china marktführer sind ist es die VW-group in ihrem heimatmarkt europa. Eigentlich ganz einfach. Die jeweils beiden anderen haben wie man an den marktanteilen sieht einen schweren stand.
In welchen Q wird eigentlich BYD tesla weltweit gesehen als grösster BEV-hersteller überholen ?
Yoshi meint
Andi, du verstehst unter „abliefern“ wahrscheinlich etwas anderes als manch anderer hier. VW liefert wesentlich mehr Autos ab als Tesla.
Warten wir doch Mal, ob Tesla abliefert und nächstes Jahr ein einziges Auto vollautonom fährt. Falls nicht wird man sich langsam echt etwas neues überlegen müssen.
Andi EE meint
VW liefert doch nicht ab, sie vergrössern und verlängern das Klimaproblem massiv. Wenn das eine kleine Klitsche wäre, wäre es noch egal, aber VW ist nicht die Lösung sondern ein ganz grosses Problem mit ihren wenig nachgefragten BEVs. Selbst wenn welweit 10 Verbrenner auf ein BEV käme, wäre es eine Katastrophe Quote.
hu.ms meint
VW baut und verkauft die autos die bestellt werden.
Wenn sie keine verbrenner mehr bauen würden, würden die leute die verbrenner anderer hersteller kaufen.
Du lebst wirklich in einer blase.
banquo meint
@andi: Ich habe geschrieben: „..gelungenen EV- Revolution durch die Produkte der Firma Tesla..“ Zufrieden?
Andi EE meint
Nein, ich bin nicht zufrieden. Wieso schreibst du nicht wie scheisse die Deutsche
Autoindustrie bezüglich Klima abliefert, das wäre objektiv. Jeden Tag müsste man das mehrfach schreiben, das ist wahre Problem, nicht der Musk.
hu.ms meint
Und das schreibt einer der selbst stinker fährt. Merkt ihr was ?
Kaiser meint
Trump steigt, mit tatkräftiger Unterstützung von Elon, aus dem Pariser Vertrag aus. Da geht es um weit mehr als die wenigen BEV die Tesla produziert.
AndiEE, leg mal deine Scheuklappen ab!
eCar meint
Kannst du das belegen? Mit Sicherheit ohne tatkräftiger Unterstützung durch Elon.
Andi EE meint
@Kaiser
Entscheidend ist, was umgesetzt wird. Ich bin wirklich kein Trump Verfechter. Aber ihr und die Deutsche Presse klagt jeden Tag ein Unternehmen/Unternehmer an, der 100% EV-Quote, 100% EE im Ladenetzwerk verteilt, einen sehr hohen EE Anteil in der Produktion hat und mit den stationären Batterien einen grossen Beitrag zur besseren der Nutzung der fluktuativen EE beiträgt.
Wie blöd muss man sein, dass man sich so wie ihr verhält. Würden alle so wie Tesla/Musk abliefern, hätten wir das Klimaproblem massiv entschärft. Ich frag mich wirklich was in euren Gehirnen abläuft. Das kann nicht viel Sinnvolles sein, sonst müsstet ihr doch diese real geleisteten Dinge sehen.
Möglich ist auch, dass ihr all den eigenproduzietten Verbrennermist ignoriert, was eigentlich noch verrückter wäre. Dass man sich selber so komplett überschätzt / sich selber als kapitaler Verursacher dieser Probleme nicht erkennt. Quasi, wir haben ja BEV gemacht, selber schuld wenn die doofen Leute weltweit die nicht kaufen wollen … wahrscheinlich, oder?!
Kaiser meint
Hast du den kompletten US Wahlkampf verschlafen?
eCar meint
Der US-Wahlkampf ist hier irrelevant. Bitte belege Deine Bahauptung welche du oben aufgestellt hast!
Merlin meint
„Drill Baby, Drill!!!“
eCar meint
Ach K a i s e r, keine Argumente mehr? Bist auf den falschen Fuß erwischt worden?
Steffen meint
Wenn Musk integer wäre und es ihm ums Klima ginge, hätte er von vornherein Trump nicht unterstützt. Also kann man ihm getrost vorwerfen, dass er wissentlich die fatalen Auswirkungen aufs Klima durch sein handeln in Kauf nahm. Die ticken genau gleich.
Musk 2022: „Ich denke, wir brauchen mehr Öl und Gas – nicht weniger.“ Kann man googeln… (kein Link, sonst hängt’s hier wieder)
Kaiser meint
Danke Steffen. Unglaublich wie viele Realitätsverweigerer es hier gibt, und dann noch so dreist aggressiv :-)
eCar meint
Ohne Musk wäre Trump auch Präsident geworden. Dann hätte Elon nichts mehr zu lachen gehabt. Aber das checken die T R O L L Schreiber hier nicht.
hu.ms meint
Und wieder mal hat unser Andi verzweifelt einen wert für D gesucht wo tesla vermeindlich gut aussieht.
Dabei ist es doch so einfach die verkauften BEV-stückzahlen von tesla und der VW-group in D 2024 zu vergleichen oder die marktanteile.
Aber da kommt nicht sein wunschergebnis raus. Also verzweifelt was günstigeres gesucht.
Owl meint
@banquo
In den letzten Wochen war ich kurz davor, ein Inventory MY mit 7.000,-€ Rabatt (Umweltprämie + Referral) zu kaufen. Es ist nicht dazu gekommen, weil die verfügbaren Fahrzeuge nie so ganz passten. Musks Rolle im US-Wahlkampf kannte ich, nach Abwägung war ich bereit, das hinzunehmen. Nachdem aktuell immer mehr über ihn geschrieben wird, eröffnete ich nun einen X-Account, um Musks Posts selber zu lesen. Das war’s für mich, ich werde keinen Tesla mehr kaufen. Solche Abgründe hatte ich nicht erwartet.
Steffen meint
Richtig. Der Typ ist nicht mehr zu retten, ein Rechtslibertärer der schlimmsten Sorte.
eCar meint
Alles ok bei Dir?
eCar meint
Ach erzähle doch nicht, du wolltest Dir nie einen Tesla kaufen! Dir sind die deutschen Arbeitsplätze in Grünheide doch völlig egal.
Wolfslake meint
@ecomento:
Was ist los? Fehlerteufel oder Fakenews?
1.: Tesla Model Y gibt es in Deutschland in 4 Varianten und nicht in nur 3, wie im Artikel geschrieben!
2.: Die Sportvariante benötigt 3,7 Sek von null auf 100 und nicht wie angegeben nur 5,0 Sek.!
3.: Die Umweltprämie(6000€) wird weiterhin angeboten, steht übrigens direkt auf der Teslahomepage!
ecomento.de meint
Leider wurde eine nicht final kontrollierte Version des Artikels veröffentlicht. Wir haben die Fehler mittlerweile korrigiert.
VG | ecomento.de