Im Oktober 2024 zeigte sich bei den EU-Neuzulassungen ein leichtes Plus von 1,1 Prozent. Deutschland wies nach einem dreimonatigen Rückgang einen Anstieg von 6 Prozent auf.
Die Zulassungen von Elektroautos stiegen im Oktober 2024 um 2,4 Prozent auf 124.907 Einheiten, der Marktanteil blieb mit 14,4 Prozent stabil. Die Zulassungen von Plug-in-Hybriden gingen um 7,2 Prozent zurück. Im Oktober lag der Anteil der Teilzeitstromer mit externer Lademöglichkeit und längerer reiner Elektro-Reichweite bei 7,7 Prozent, gegenüber 8,4 Prozent im Vorjahr.
Die Zulassungen von klassischen Hybridfahrzeugen nahmen im zurückliegenden Monat um 17,5 Prozent zu. Dabei stieg der Marktanteil von 28,6 Prozent im letzten Oktober auf 33,3 Prozent an und übertraf damit den zweiten Monat in Folge die Zulassungen von Benzinfahrzeugen.
Die Verkäufe von Benzinfahrzeugen gingen im Oktober um 6,8 Prozent zurück. Deutschland war der einzige große Markt, der mit einem Anstieg der Zulassungen um 3,7 Prozent ein Wachstum verzeichnete. Der Anteil von Benzinern am Markt liegt nun bei 30,8 Prozent, gegenüber 33,4 Prozent im Vorjahresmonat. Der Markt für Diesel-Pkw ging um 7,6 Prozent zurück, sodass ihr Anteil im Oktober 10,9 Prozent betrug.
hu.ms meint
Gibts schon irgendwo zahlen welche hersteller wieviele in den 10 monaten 2024 in der EU ?
Ossisailor meint
Ich habe nur Zahlen von eu-evs.com für 13 Märkte. Und da gibt es folgendes Ranking für die Top-Gruppen:
1. VW-Konzern: 274.571 (- 11,7 %)
2. Tesla: 190.134 (- 12,3 %)
3. Stellantis: 116.859 (- 26 %)
4. Geely: 111.202 (+ 46 % = Performer of the Year)
5. Mercedes: 100.920 (+ 6,9 %)
6. Hyundai/Kia: 94.332 (- 14,3 %)
7. BMW: 93.507 (- 10,5 %)
8. Renault/Nissan: 57.118 (- 23,6 %)
9. SAIC: 51.002 (- 24,6 %)
10. BYD: 26.479 (+ 150 %, 2023 noch nicht in allen Märkten voll vertreten)
11. Toyota: 26.321 (+ 34,6 %)
12. Ford: 21.629 (+ 30 %)
Die Zahlen gelten in Summe aus den Ländern D, GB, NL, S, DK, ES, I, FIN, IRL, CH, A, P, N
Kaiser meint
Da wird Gurkensalat wieder Amok laufen, VW vor Tesla!
South meint
Ja, welch Freude, dass VW, als Massenhersteller, der soviel Geld in die Hand genommen und versenkt hat, vor einem Nischenhersteller wie Tesla liegt, obwohl er ihn eigentlich pulverisieren müssten… und dabei übersieht, wer sich die Chinesen in Stellung bringen. Applaus, Applaus, Applaus…
Wäre lustig, wenn es nicht so ernst wäre…
Gurke meint
Gaiser und andere multiple Persönlichkeiten aus der Keller-Etage haben ein ganz anderes Problem: Sie finden aus den Foren und Blogs nicht mehr heraus. Okay, ihre Textbausteine sind aufgebraucht, aus dieser Abteilung – vermutlich noch eine mit Fenstern – kommt seit Wochen nichts mehr runter.
ID.alist meint
Ich war lange nicht an eine Tankstelle, aber damals gab es nur Diesel und Benzin. Womit werden HEVs getankt, da diese keinen Stecker haben und laut Statistik weder Diesel noch Benziner sind?
Übrigens Deutschland mit 15,3% BEV-Anteil in Oktober scheint nicht den größten Bremsklotz zu sein.
Mäx meint
Tatsächlich sind die Flottenzulassungen für BEV wohl deutlich angestiegen (natürlich nur gegenüber Vorjahr, aber immerhin).
Die Privatzulassungen sind dagegen gesunken.
Da aber ja gewerbliche Zulassungen im Mittel 2/3 ausmachen ist es alles in allem im Oktober ganz okay gelaufen.
Gurke meint
Elektrolyt. Ist doch klar, oder?
David meint
Insgesamt ist es im Oktober gar nicht schlecht gelaufen in Deutschland. Man nimmt schon mal Anlauf für 2025. Wenn Tesla Fans das befremdlich finden, dann liegt das daran, weil ihr Leib- und Magenhersteller daran nicht teilnimmt. Dessen Marktanteil beträgt im Oktober nur noch 0,69 %. Es lässt sich also nicht mehr auf den Marktrend schieben…
Ben meint
Stimmt F U D Dav.ID. bei VW gehts 2025 richtig los, vor allem nachdem in China dr neue UNIX nach knapp 120 verkauften Modellen und 4 Monaten Produktion eingestellt wird.
Hier schonmal die Aussicht für 2025:
https://www.elektroauto-news.net/news/vw-werke-stellenstreichungen
Ossisailor meint
Doch, Deutschland ist der mit Abstand größte Bremsklotz. Ohne Deutschland sind die EU-Zulassungen um 52.192 BEV (+ 6,5 %) gestiegen. Die in Europa (EU+EFTA+GB) sogar um 85.990 (+ 7,1 %). Nur durch die fehlenden 112.742 Zulassungen (gegen 2023) in Deutschland sind die Gesamtzahlen im Minus.
Die anderen großen Märkte sind im Plus:
– GB + 14 %
– F + 3 %
– Belgien + 41 %
– Norwegen + 5 %
– Niederlande um 8,8 %
ID.alist meint
Relative Zahlen kann man so erstellen wie man will, aber die EU (14,4%) ist noch nicht auf das Niveau von Deutschland (15,8%).
Nein, Deutschland ist nicht auf das Niveau die man erwarten könnte, aber hierzulande sind selbst E-Autofahrer gegen E-Autos.
Übrigens UK (und nicht GB, da die Nordiren auch existieren) und Norwegen gehören nicht zur EU.
Daniel meint
Was haben Belgien, Norwegen und Niederladen mit großen Märkten zu tun? Deren BEV Anteil ist zwar hoch, die Märkte aber eher im homöopathischen Bereich.
Was haben GB und Norwegen mit der EU zu tun?
Yoshi meint
Mit Benzin oder Diesel werden die getankt.
Gurke meint
Nicht mit Elektrolyt?
Kaiser meint
Du solltest dringend Elekrolyte “ tanken“, dein Schrumpfhirn zeigt schon bedenkliche Aussetzer.
Immer wieder erstaunlich wie es Amöben wie du in die Foren schaffen …
Ben meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Gurke meint
Diese Zensur macht mir langsam klar, wer tatsächlich hinter den Click- und Traffic bringenden Accounts steckt.
Hat mich schon immer gewundert, dass ein Beitrag nicht durchgeht, wenn man den Namen D. erwähnt. Seltsam dieser Welpenschutz.
Na dann min Jung, viel Spaß noch.
Ben meint
Ecomento hat doch schon öfter geschrieben das ihnen Fake News egal sind ind nichts überprüft wird, ist halt auffällig das die Fake News und Hate Speach der 4 VW Schreiberlinge immer stehen bleibt und mit Quellen belegte Fakten gelöscht werden.