Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) erwartet für das kommende Jahr rund 2,7 Millionen Pkw-Neuzulassungen. Das sind weniger als im Vorjahr, was laut dem ZDK insbesondere auch an fehlenden Anreizen für Elektroautos liegt.
„Da Anreize durch Förderprämien im Bereich der E-Mobilität bis zur Bildung einer neuen Bundesregierung vermutlich ausbleiben und die Kunden angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten, der hohen Neufahrzeugpreise und der weiterhin hohen Leitzinsen zurückhaltend reagieren, gehen wir für das kommende Jahr von einer rückläufigen Entwicklung bei der Zulassung neuer Pkw aus“, erklärt Verbands-Vizepräsident Thomas Peckruhn, Sprecher des Fabrikatshandels in Deutschland.
Für das laufende Jahr 2024 erwartet der ZDK zum Jahresende rund 2,83 Millionen Pkw-Zulassungen und damit ein leichtes Minus gegenüber dem Jahr 2023 (2,84 Mio.). „Die ab 2025 verschärften CO2-Flottengrenzwerte dürften zwar dazu führen, dass die Hersteller bis zum Jahresende noch möglichst viele Fahrzeuge zulassen, jedoch wird dieser Effekt durch die Verunsicherung der Kunden aufgrund negativer wirtschaftlicher Aussichten mit drohenden Arbeitsplatzverlusten in der Industrie neutralisiert werden“, so Peckruhn.
Wachstum hingegen erwartet der Verband für das Jahr 2025 im Gebrauchtwagengeschäft. Mit rund 6,8 Millionen Pkw-Besitzumschreibungen sei mit einem höheren Niveau als im Jahr 2024 zu rechnen. Bis Ende Dezember 2024 prognostiziert der ZDK rund 6,6 Millionen Besitzumschreibungen. Im Jahr 2023 hatte es 6,03 Millionen Besitzerwechsel gegeben.
„Aufgrund der hohen Neufahrzeugpreise, kombiniert mit einer gestiegenen Zinslast, erleben wir in diesem Jahr ein starkes Wachstum im Gebrauchtwagengeschäft“, beschreibt Peckruhn die Entwicklung. „Für das kommende Jahr 2025 gehen wir davon aus, dass wirtschaftliche Unsicherheiten und eine hohe Sparquote der Privathaushalte die Zurückhaltung auf dem Neuwagenmarkt verstärken und den Gebrauchtwagenmarkt weiter befeuern werden.“
Tudor Niki meint
Der private Anteil an den Verkäufen beträgt nur noch knapp 30 Prozent.
Marktführer bei privaten Zulassungen in Dacia mit über 80 Prozent privaten Zulassungen in Deutschland. In Österreich sogar 90 Prozent. Marktanteil bei privaten Zulassungen in Deutschland bei 8 Prozent Gesamtmarkt.
Privat kauft halt keiner für 40k Fahrzeuge. Das wird in der ungenaue KBA Statistik halt immer unterschlagen.
So sind Mittelklassewagen wie Passat zu 97 Prozent gewerbliche Verkäufe.
Deine Mudder meint
E-Autos werden nicht billiger werden, Verbrenner noch teurer, ergo wird der Gesamtmarkt sinken und Arbeitsplätze abgebaut werden.
Gerry meint
…mach dir keine Sorgen der Automarkt wird wie in den letzten 100 Jahren weiterhin wachsen.
War wir sehen ist der ganz normale Osborne-Effekt beim Wechsel auf ein neues Produkt/ eine neue Technologie.
Deine Mudder meint
Global sicherlich, in Europa habe ich meine Zweifel. Nur Fahrzeuge für den Weltmarkt werden nicht in Deutschland gebaut werden. Die Fahrzeuge für China baut auch VW in China, so gesehen kann es uns egal sein, wenn VW in China unter die Räder kommt, wenn die Chinesen irgendwann den Weltmarkt dominieren, werden die auch in Europa bauen.
ID.alist meint
Nee, nicht in Europa.
Ich merke, dass die jüngeren Generationen nicht auf das Auto zentriert sind. Außerdem wird/kann die Bevölkerung in Europa nicht mehr viel wachsen.
Gerry meint
Der Fahrzeugmarkt wächst überall auch in Europa und weltweit noch schneller als hier. Eine insgesamt sehr bedenkliche Entwicklung.
Eine andere Frage ist wo die Fahrzeuge künftig gebaut werden und da ist Europa tendenziell auf dem Rückzug.
South meint
Quatsch. Die Accu Preise sind nachweislich schon und werden auf Dauer noch weiter fallen. Auch bei höherer Verbreitung der E Autos wird es höhere Skaleneffekte geben. Zudem gab es hier auch schon sehr viele Artikel über die Preisparität….und es ist sogar eher wahrscheinlicher, dass das Potential bei E Autos damit noch nicht einmal ausgeschöpft ist, also noch mehr möglich ist….
Future meint
Natürlich wird der Markt in Europa kleiner. Und das ist auch gut so. In ein paar Jahren werden auch die deutschen Städte endlich damit anfangen, Autos auszusperren.
Wachstum wird es in China und Indien geben. Dort ist man noch nicht so satt wie in Europa. Das geht dort noch eine Weile so weiter.
Das Leben mit weniger Autos wird sehr entspannt sein, weil andere Formen von Mobilität einfach viel attraktiver sein werden.
South meint
Wir haben jetzt bei der Autodichte in BRD wieder einen historischen Höchststand gesehen, der Markt ist gesättigt, die Straßen, Parkplätze quillen über. Dann neben Automarkt gut gesättigt auch noch hohe Preissteigerungen bei den Herstellern und da noch oben drauf einem allgemein stagnierenden und schwachen Gesamtmarkt; sprich kaum Wachstum in BRD und viele Unsicherheiten von Ukraine bis China bis Trump. Wo solls denn herkommen?
Das alles hat mit E Autos noch gar nichts zu tun, aber oben drauf zögern viele Kunden, wie ich auch, und warten auf neue Modelle mit besserer Preis/-Leistung…..
South meint
Oh Mann, ich sehe gerad das Konzeptfahrzeug E von Audi, dass in China rauskommen soll. Da kann man echt neidisch werden. Da gibts bald bessere Auto als bei uns…
Future meint
Der neue Audi ist ja auch ein chinesisches Fahrzeug.
Ja, in China gibt es schon heute bessere Fahrzeuge als in Deutschland.
Jeff Healey meint
Vor allem auch eine gigantische Auswahl an Modellen, in jeder, wirklich jeder Preisklasse. Da könnte man schon neidisch werden.
David meint
Komisch, dass das erster Linie Tesla Fans feststellen. Von ihrer Lieblingsmarke kommt überhaupt nichts mehr. Der Chef seit Jahren nicht auf der Brücke, erst bei Twitter jetzt in der Politik.
Futureman meint
Eine geringere Gesamtzahl mit gleichzeitigem Wachstum neuer Hersteller ergibt weitere Gewinnwarnungen deutscher Hersteller im nächsten Jahr.
M. meint
Thema verfehlt: das ZDK umfasst auch alle Händler gleich welcher Marken, gleich welcher Nationalitäten auch immer.
Es geht um die Gesamtzahl der Neuzulassungen.
Mary Schmitt meint
Das wird wohl so sein. Die Absätze schrumpfen absolut. Es betrifft vermutlich einige Hersteller mehr als andere. Einer, den es offenbar mehr betreffen wird, hat sich heute gemeldet und gesagt, er wolle gar nicht alle Halden verkaufen, sondern Fahrzeuge als Robotaxi behalten. Nein, kein Scherz, kannst du nicht erfinden, so etwas. Was für eine erbärmliche Ausrede auf Niveau eines ertappten Siebenjährigen ist das bitte? Er kriegt die Halden einfach nicht herunter und kommt mit so etwas. Aber, was solls, es wird genug Menschen geben, die ihm das glauben. Da hatte Einstein schon recht mit den zwei Dingen, die unendlich sind…
Fred Feuerstein meint
Wie so oft entbehrt deine Aussage kleiner Da.vid jeder Faktengrundlage…Richtig ist: Bislang war es beim Teslaleasing so, dass es anders als bei anderen Herstellern keine Möglichkeit gab das Auto gegen eine Zahlung zu übernehmen, da der Hersteller die Fahrzeuge als Robotaxi nutzen wollte.
Und das wurde nun in den USA geändert, nun kann man wie bei jedem anderen Hersteller das Fahrzeug gegen Leasingende gegen eine Restzahlung übernehmen.
Mäx meint
Weiß gar nicht wie sehr man im Englieschunterricht gefehlt haben muss um das misszuverstehen.
Und das bei den heutigen Möglichkeiten sich das übersetzen zu lassen.
Mary Schmitt meint
Euch fehlt -wie immer- Information. Die Änderung wurde so verstanden, dass wohl das autonome Fahren gescheitert sei und da hieß es, nein, nein, man habe ja noch die Inventories als Robotaxi-Vorrat. Is ja klar…
Fred Feuerstein meint
Na ja, Da.vid als kleiner Lohnempfänger hat offenbar nur eingeschränkte Englischkenntnisse. Na ja, ist nicht so schlimm, BWL Kenntnisse fehlen ihm auch, insofern hat er viel Zeit um sich hier im Newsletter an Tesla abzuarbeiten.
Mäx meint
Das was du schreibst ist aber nicht was du oben dargestellt hast.
Der Artikel geht um Neuwagen, du schreibst von Haldenfahrzeuge aka Neuwagen die auf Halde stehen.
Was hat das mit dem Unterschied zu tun, dass man nun am Leasingende den Tesla kaufen darf.
Deinen neueren Kommentar könnte man daraus ableiten.
Tesla will ja aber das Cybercap bauen, da braucht es weniger von den alten Fahrzeugen. Das ist für mich so weit noch logisch ohne das Scheitern von autonomen Fahren.
Was ich aber durchaus kritisch sehe ist, dass man daraus ableiten könnte, dass die bisherigen Fahrzeuge wohl nicht Robotaxi Fähigkeiten haben werden. Das finde ich eine durchaus nachvollziehbare Spekulation.
Mehr als Spekulation ist es dann aber nicht noch nicht.
South meint
Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla, Tesla… hihihi, also dir sitzt der olle Musk schon arg auf der Leber….
Besserleaser meint
Hier ist wirklich nur noch Kindergarten.
South meint
Also bei dem Niveau gehts nur noch mit Sarkasmus. Weder handelt der Artikel hier von Tesla, noch hat Tesla die Bedeutung, dass man wirklich jeden Kommentar damit anreichern muss, nochdazu mit verschiedenen Pseydonymen ….
Ben meint
Wusste gar nicht das VW seine Fahrzeuge als autonomes Taxi anbieten will…oder wie erklärst du dir die Halden in Zwickau und Augsburg Flughafen ?
Gurke meint
Die grösste Halde der Welt sind die VW-Händler. Nur der Schuldenberg ist noch grösser.
Future meint
Die VWs warten alle auf 2025.
Dann werden die mit viel Rabatt verscherbelt.
Das wird ein Fest für alle Schnäppchenjäger.
Gerry meint
…und das liegt nicht am Elektroauto.
Sondern daran dass immer weniger Leute einen Verbrenner mit der Technik von vorgestern kaufen. 👍
Yoshi meint
Naja, die Zulassungszahlen der letzten Monate sagen was anderes, oder siehst du da in Deutschland eine deutliche Steigerung der BEV-Quote? Ich meine letzten Monat lag sie mal wieder so bei 14% oder?
Gerry meint
Ja ca. 14% Anteil, da kann der Absatzeinbruch doch wohl kaum vom Elektroauto kommen oder?
Die Verbrennerverkäufe sind diejenigen die rückläufig sind, das wird in 2025 sehr deutlich zu sehen sein. Prozentual als auch in absoluten Zahlen.
Yoshi meint
Da die Quote unverändert bleibt, verlieren Verbrenner und Bev beide in absoluten Zahlen. Lüg dir doch nicht in die Tasche.
E.Korsar meint
@Gerry und @Yoshi
Hat doch keinen Sinn zum jetzigen Zeitpunkt zu streiten. Alle Autoverkäufe sind im Keller.
Spannend wird es erst, wenn die Verkäufe wieder anziehen. Ich tippe mal auf ein paar Wochen nach der Bundestagswahl.
Gerry meint
Joshi es geht hier um 2025.
Wie es da ausschauen wird dürfte ziemlich klar sein.
Immer beim Thema bleiben👍😉.
Ben meint
Wenn interesiert denn das Technologiemuseum Deutschland wärend die weltweiten BEV Zulassungen um 20% gestiegen sind ?
David meint
Das ist doch gut. Wenn der Verbraucher insgesamt verunsichert ist und damit den Effekt überkompensiert, den attraktive Angebote für Elektroautos haben werden, bedeutet das rein logisch, der Elektroanteil wird tatsächlich stark steigen.
Super meint
Da bin ich genau deiner Meinung Gernot.
Nur wie schlimm es kommt. Kann man schlecht sagen. Kann auch nicht so schlimm werden.
ID.alist meint
Kurz gesagt, in 2025 wird aufgrund der gesellschaftlichen Umständen der Konsum sinken, darunter fallen auch der Neuwagenkauf.
Ob das nur mit Förderprämien zu tun, wäre ich mir nicht sicher.
Gernot meint
Richtig, wir treten wieder in eine Zeit ein, in der wir täglich mit Meldungen zum Abbau von tausenden Jobs konfrontiert werden. Durch Trump wachsen wirtschaftliche Risiken für Deutschland zusätzlich an. Der Ukraine-Krieg dauert an und droht Deutschland noch mehr zu belasten. Peak-China haben wir gesehen und China wird für die Weltwirtschaft keine Impulse mehr setzen. Die EU ist zerstritten und auf vielen Feldern handlungsunfähig. Da halten die Menschen das Geld zusammen, haben Angst um ihren Job und Angst vor der Zukunft. da kauft eben weniger UAtos.
Gerry meint
…und das liegt nicht am Elektroauto.
Sondern daran dass immer weniger Leute einen Verbrenner mit der Technik von vorgestern kaufen. 👍
Yoshi meint
Naja, die Zulassungszahlen der letzten Monate sagen was anderes, oder siehst du da in Deutschland eine deutliche Steigerung der BEV-Quote? Ich meine letzten Monat lag sie mal wieder so bei 14% oder?
Gerry meint
Joshi es geht hier um 2025.
Wie es da ausschauen wird dürfte ziemlich klar sein.
Immer beim Thema bleiben👍😉.