MG will 2025 ein Elektroauto mit einer Semi-Solid-State-Batterie auf den Markt bringen. Der Energiespeicher mit einer Hybridkonstruktion aus festem und flüssigem Elektrolyt soll keinen großen Preisaufschlag gegenüber der bestehenden Batterietechnologie haben.
„Das erste neue Modell, das die Marke MG im nächsten Jahr auf den Markt bringen wird, könnte mit einer halbfesten Batterie ausgestattet sein. Lassen Sie mich Ihnen zuerst berichten, dass der Preis nicht teuer ist“, schrieb Zhou Yu auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo. Die neue Batterie werde Standard des noch nicht benannten Modells sein.
MG gilt als englische Marke, gehört heute aber dem chinesischen SAIC-Konzern und verkauft Fahrzeuge mit chinesischer Technik, die auch in der Volksrepublik vom Band rollen.
Festkörperbatterien versprechen Verbesserungen bei Energiedichte, Reichweite, Ladegeschwindigkeit und thermischer Stabilität im Vergleich zu den heute in Elektrofahrzeugen verwendeten Lithium-Ionen-Batterien. In die Serie haben es entsprechende Akkus aber noch nicht geschafft, weil es Herausforderungen zu lösen gibt – insbesondere bei der Leistung, Haltbarkeit und Massenproduktion.
IM Motors, eine weitere Marke im Besitz von SAIC, hat bereits ein Elektrofahrzeug mit einer Semi-Solid-State-Batterie vorgestellt. Diese wurde gemeinsam mit dem chinesischen Batteriespezialisten Jiangsu Qingtao entwickelt. Details zu der für MG geplanten Akkutechnologie hat das Unternehmen bisher nicht verraten.
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