Der ADAC hat im auslaufenden Jahr 84 Autos getestet und dazu ein Ranking veröffentlicht. 22 Benziner, 16 Diesel, 16 Hybride, ein Gasauto und 29 Elektroautos wurden 2024 von dem Autoclub untersucht. Viele Elektroautos erreichten die vorderen Plätze.
Die ADAC-Ingenieure nehmen den Angaben nach jedes neue Modell in rund 300 Punkten unter die Lupe, erheben Messwerte zu Verbrauch und Innenraumgröße, achten auf die Bedienbarkeit oder testen die Funktionsweise von Assistenzsystemen. Die Notenspanne der 2024 beleuchteten Fahrzeuge reicht von 1,5 für den Besten im Test bis 4,1 für den Schlechtesten.
Ganz an die Spitze hat es ein Familienauto geschafft: der vollelektrische VW ID.7. Dem Modell ist es sowohl als Limousine als auch in der Kombiversion mit einer Gesamtnote von 1,5 gelungen, an erheblich teureren elektrischen Fahrzeugmodellen wie dem BMW i5, dem Porsche Taycan (jeweils 1,6) oder dem Mercedes EQE SUV (Note 1,7) vorbeizuziehen. Selbst sein Verbrenner-Pendant, der Passat TDI, kommt „nur“ auf eine 1,8 im Autotest des ADAC. Insgesamt haben sogar 18 Autos mit einer Eins vor dem Komma abgeschnitten.
Der ID.7 präsentiere sich als Familienwagen „als hervorragender Allrounder“, so die Tester. Bei dem fast fünf Meter langen Fahrzeug falle nicht nur das Platzangebot groß aus, Bestnoten gebe es auch für die Sicherheit und den leisen sowie kräftigen Antrieb, der zudem sparsam mit Strom umgehe. Gemessene 18,1 kWh auf 100 Kilometer seien für die Fahrzeuggröße „schwer in Ordnung“. Die ermittelte Reichweite von 485 Kilometern sei so alltagstauglich, dass man fast keine Abstriche mehr machen müsse. Schwächen habe der ID.7 nicht wirklich, außer dem in der Eigenschaftswertung nicht berücksichtigten Preis ab knapp 57.000 Euro.
Auf den VW ID.7 folgen in der Bestenliste des ADAC Autotest 2024 die Elektroautos BMW i5, Porsche Taycan, Skoda Enyaq, Kia EV9 und Mercedes EQE SUV. Dann kommt mit dem Skoda Superb Kombi mit Dieselmotor der erste Verbrenner im Ranking, anschließend finden sich mit dem Audi Q4 Sportback, dem Genesis G80 Electrified und dem Lucid Air wieder Vollstromer.
„Elektroautos sind allgemein erheblich alltagstauglicher geworden, was sich unter anderem an den Plätzen eins bis sieben zeigt, wo ausschließlich E-Autos zu finden sind“, erklärt der ADAC. Sie hätten in manchen Testkategorien die besseren Karten als Autos mit Verbrennungsmotor, etwa beim Antrieb (z. B. wenige Geräusche, starker Antritt gleich bei der ersten Drehzahl, kein Getrieberuckeln) oder beim Umweltkapitel, wo sich der stetig steigende Anteil an Strom aus erneuerbarer Energie positiv auf die CO₂- und die Schadstoffbewertung auswirke.
Alle Autos würden nach einem einheitlichen Maßstab bewertet, betont der ADAC. Man unterscheide weder nach Antrieb noch nach Fahrzeugklasse noch nach Preis. Elektroautos sind für den Club dabei keine „Null-Emissions-Autos“, wie es der Gesetzgeber sieht. Der Club berechnet anhand des Stromverbrauchs CO₂ und Schadstoffe, wie sie im Kraftwerk nach dem aktuellen deutschen Strommix entstehen, und lässt sie in die Umweltnote einfließen („Well-to-Wheel“).
Powerwall Thorsten meint
Bestes Beispiel für den deutschen Tesla Bias ist ja gerade wieder in der deutschen Qualitätspresse der Tagesschau online:
„Tesla explodiert vor Zrump Hotel in Las Vegas“
Gott sei dank war es bei der tödlichen Fahrt in Magdeburg nicht auch ein „3 Tonnen schwerer Truck, der in Deutschland nicht zugelassen ist“
Komisch daß bei anderen tragischen Ereignissen die Marke des Fahrzeugs keine Rolle zu spielen scheint, egal ob es brennt, explodiert oder in ein Einsatzfahrzeug fährt.
Übrigens war bei Erscheinen des Artikels vom „Explodierenden Tesla“ durch die Polizei und Feuerwehr bereits längst bestätigt, daß es sich um einen gebastelten Brandsatz gehandelt hat und nur die massive Bauweise des Cybertruck hier schlimmeres verhindert hat – diese Informationen hat die Tagesschau aber mal eben unter den Tisch fallen lassen.
Top Berichterstattung hier im Land – Danke für nichts.
Powerwall Thorsten meint
Explosion auf der Ladefläche einer Pickups wäre natürlich auch als Überschrift möglich gewesen – beschädigt aber den Ruf der Konkurrenz nicht genügend und bringt weniger Klicks und Geld.
Denken Hilft
Yoshi meint
Im Fall Magdeburg wurde doch auch berichtet, dass das Tatwerkzeug ein BMW war – was willst du also?
Kratzt es so sehr an deinem Ego, wenn jemand was gegen Tesla sagt, dass du so eine Tragödie für deinen Hass auf deutsche Medien ausnutzen musst?
Gestalten wie Ben und du sind ganz arme kleine Lichter, ihr tut mir aufrichtig Leid.
Zum Glück habe ich keine Schlaflosen Nächte wenn jemand sagt er mag mein Auto nicht☺️
Powerwall Thorsten meint
Hallo Yoshi,
Habe gerade die Schlagzeile, der Bild-Zeitung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Süddeutschen Zeitung am nächsten Tag gegoogelt.
Da steht leider nichts von einem BMW und darum ging es.
Bild:
„wir trauern am Fest der Liebe, nun wird es ein schwarzer Advent“
FAZ:
„Rettungskräfte sprechen von 60-80 Verletzten in Magdeburg“
Süddeutsche:
„AUTO fährt in Menschenmenge in Magdeburg
Leute wie du lesen offensichtlich nicht einmal die Schlagzeilen der Zeitungen- was dadurch aber an Bildung herauskommt gibst du hier gerade zum Besten.
Yoshi meint
Also in der Bild steht im Artikel, dass die massive Bauweise des Cybertrucks wohl schlimmeres verhindert hat. Für mehr als Schlagzeilen lesen reicht es bei dir offenbar nicht.
Kaiser meint
Trauerfall,
Ein Mensch kam dabei ums Leben, aber das scheint bei dir keiner Erwähnung wert. Deine Empörung gilt nur der Presse weil ein Tesla beteiligt war. Wie armselig du bist!
Die Marke wird bei Anschlägen oder schweren Unfällen immer genannt, also verbreite hier nicht schon wieder deinen üblichen Fud.
Andi EE meint
@Kaiser
„Trauerfall,
Ein Mensch kam dabei ums Leben, aber das scheint bei dir keiner Erwähnung wert.“
Ein Trottel der anderen schaden wollte, um den ist es wirklich nicht schade. Oder willst du es abfeiern weil er einen Cybertruck zerstört hat. 😄😄 Das Witzige ist ja, weil der Cybertruck so eine starke Aussenhülle hat, verpuffte die Explosionsenergien primär im Inneren. Eigentlich ist das schon eine Autobomben-Lachnummer, das Zeichen was er hier vermutlich gegen Trump und Musk setzen wollte, ging voll nach hinten (innen) los.
„Deine Empörung gilt nur der Presse weil ein Tesla beteiligt war. Wie armselig du bist!“
Du bist doch hier immer der erste der gegen Tesla ins Feld zieht, eigentlich haben wir dich im Truck vermutet, aber ja, offensichtlich bist du noch da. 😄👍
„Die Marke wird bei Anschlägen oder schweren Unfällen immer genannt, also verbreite hier nicht schon wieder deinen üblichen Fud.“
Bei Bränden werden Teslas immer genannt, obwohl Verbrenner nach Statistik 10x mehr brennen. Wie erklärst du dir das in einer objektiv recherchierden Deutschen Presselandschaft. Ich sehe auch keine objektive Berichterstattung bei Bränden von europäischen BEVs, davon erfährt man ja erst dann, wenn es Rückrufe gibt. 😁
Powerwall Thorsten meint
Bezahlte Schreiberlinge – hast du eine andere Reaktion erwartet?
Yoshi meint
Andi, dass die massive Bauweise des Cybertrucks schlimmeres verhindert hat, steht sogar im Artikel bei der Bild.
Und nun? Haben sie das etwa im Auftrag von VW oder aus purem Hass auf Tesla reingeschrieben?
Powerwall Thorsten meint
Leider hat es dieser bedauernswerte Tote nicht in die Schlagzeile geschafft warum? Weil es dann keine gewesen wäre. Ich lese ja auch nichts von den 40.000 Toten, die jedes Jahr auf US Straßen ums Leben kommen – es sei denn sitzen sitzen in einem Tesla.
Verstehst du diesen Unterschied, wenn ich ihn dir erkläre?
Powerwall Thorsten meint
War für den „denkenden“ Beckenbauer
Steffen meint
Oh, gar kein Fahrzeug vom rechtsextr. Elon unter den ersten 26 Plätzen! Seit der Typ jetzt nach unserem Kanzler auch noch unseren Präsidenten beleidigt hat, ist diese Automarke für mich nicht mehr neutral sondern entwickelt sich zum Hassobjekt.
Andi EE meint
Vielleicht ist er es auch Leid mit einem Volk was jetzt über x-Jahre permanent mit Dreck auf Tesla und ihn geworfen hat, auf eine rüchsichtsvolle Art und Weise zu kommunizieren. Immerhin ist er einer der wenigen die in diesem investorenfeindlichen Land, 6 Mrd. $ investiert hat und dann in den Medien mit einem unvergleichlich hasserfüllten Echo über Jahre „belohnt“ wurde. Alleine was man in der Bauphase mit Widerständen hat durchstehen müssen, würde ein Buch mit Absurditäten und Peinlichkeiten Seitens Deutschland, füllen.
Wenn man das unter dem Strich betrachtet ist diese GIGA Berlin der mit Abstand grösste Flop in Teslas Geschichte. So viel investiert und so wenig positive Resonanz (Werbeeffekt) und vermutlich mit die schlechtesten Verkaufszahlen in Relation zur Bevölkerung. Eigentlich hab ich das alles so schon damals prognostiziert, weil die Deutschen in der Mehrheit so ticken. Aber dass sich alles so negativ hier entwickelt, für jemand der 100% in Klima und
Umwelt erfüllt, ist schlimm für Tesla und auch für das generelle Mindset in DE. Umwelt und Klima ist sch.egal, Herkunft ist alles. Und leider läuft das jetzt schon lang so miserabel in Deutschland und hat nichts mit den Äusserungen von Musk zu tun, die ich übrigens mit der Wahlempfehlung auch nicht teile, inhaltlich selbstverständlich mehrheitlich schon.
M. meint
Vielleicht… ja, in Pauschalisierungen sind manche groß. Dann halt die rechte Keule auspacken – Andi findet ne Rechtfertigung, egal wie bescheuert die auch sein mag.
Der arme, arme EM… da stellt der selbstlos eine Fabrik hin und gibt den Leuten Arbeit, da meckern die nur, und keiner kauft die Autos! Alle sind böse! Denen muss man es zeigen, indem man denen die Na-zis auf den Hals hetzt, die werden schon sehen!
Naja: immerhin hat man es geschafft, ein paar Leuten auf die Nerven zu gehen, die Tesla bisher noch gut fanden. Mit denen kann man dann auch die schlechten Verkaufszahlen erklären – ohne freilich an die Wurzel des Übels zu kommen.
Den religiösen Hardcorefans macht das alles nix, da würde sogar ein Kohlekraftwerk noch gehen, solange „Tesla“ drauf steht.
Manchmal wird einem hier echt übel.
Andi EE meint
@M.Pünktchen
„Andi findet ne Rechtfertigung, egal wie bescheuert die auch sein mag.“
Genau ich finde sogar für dich eine Rechtfertigung, obwohl das wirklich schwierig ist.
„Der arme, arme EM… da stellt der selbstlos eine Fabrik hin und gibt den Leuten Arbeit, da meckern die nur, und keiner kauft die Autos! Alle sind böse! “
Nicht „keiner kauft die Autos“, Autoblase Deutschland kauft Autos von den eigenen Marken, egal wie dreckig sie sind.
„ohne freilich an die Wurzel des Übels zu kommen.“
Ihr seid die Wurzel des Übels, wer denn sonst. Du willst doch nicht andere für eure wirtschaftliche Misere verantwortlich machen.
„Den religiösen Hardcorefans macht das alles nix, da würde sogar ein Kohlekraftwerk noch gehen, solange „Tesla“ drauf steht.
Manchmal wird einem hier echt übel.“
Die DE Autoblasen schlägt wieder voll durch, wer liefert hier 100% BEV Quote, ihr verwendet die fossilen Energien in den PKWs die ihr verkauft, du und deine Autofirmen sind das Problem. Du bist der religiöse Fanatiker = DE Autoblase, ihr moralisiert mit einer jämmerlichen BEV-Quote. Jeder mit einem Funken Verstand würde bei solchen eigenen Leistung sich zumindest relativieren, ihr seid nicht mal dazu fähig.
Kaiser meint
Soll doch der Elon seine mickrigen 6 Milliarden nehmen und sich schnell wieder verpissen aus Deutschland. Hier mag ihn sowieso keiner, und das ist auch gut so!
Powerwall Thorsten meint
Oh Beckenbauer,
Noch leben wir hier in einer Demokratie, wenn du die auch gern abgeschafft sehen möchtest.
Solange das aber so ist, bestimmst nicht du, wen oder was ich oder wer auch immer gut finde und wenn oder was nicht.
Kaiser meint
Oh Trauerfall,
gerade deshalb weil wir in einer Demokratie leben, gehört sowas wie Elon und Tesla nicht hierher. Das verbietet schon unsere Geschichte, aus der du offensichtlich nichts gelernt hast, im Gegenteil, du findest das alles noch toll. Wehret den Anfängen!
Aztasu meint
Nur noch verstrahlt und erbärmlich was aus der Tesla-Community kommt – Kritisches Denken und fundiertes Wissen = Null. Stattdessen werden die immer gleichen und neue Verschwörungserzählungen und Hasstiraden von sich gegeben und der Führungsebene gehuldigt, wahrscheinlich weil man ein finanzielles Interess hat und zur auserwählter Gruppe gehören möchte. Das gleicht einer Sekte, aber einer die immer radikaler wird und immer weniger Fakten und sozial-demokratischen Werten folgt.
Andi EE meint
@Aztasu
„Das gleicht einer Sekte, aber einer die immer radikaler wird und immer weniger Fakten und sozial-demokratischen Werten folgt.“
Ich verteile auch gerne das Geld von anderen und lass mich dann als Wohltäter feiern.
„Nur noch verstrahlt und erbärmlich was aus der Tesla-Community kommt – Kritisches Denken und fundiertes Wissen = Null.“
Du empfiehlst 90-95% Verbrenner von deinen Herstellern zu kaufen und Tesla mit 100% BEV zu meiden. Was du vertrittst, ist wissenschaftlich unsinnig.
„Stattdessen werden die immer gleichen und neue Verschwörungserzählungen und Hasstiraden …“
Aber die Hasstiraden stammen doch primär aus eurer Gesellschaft, über ein Jahrzehnt zieht ihr über Tesla her und jetzt wo es ein paar böse Worte von Musk gegenüber eurer Gesellschaft gibt, flippt ihr aus.
„… von sich gegeben und der Führungsebene gehuldigt, wahrscheinlich weil man ein finanzielles Interess hat und zur auserwählter Gruppe gehören möchte.“
Es geht immer ums Geld und wie es eingesetzt wird. Ihr habt euch einen sehr teuren Sozialstaat auf Kosten von anderen installiert, der jetzt nicht mehr richtig funktioniert. Ihr habt gut auf Kosten der Zulieferer, meist China, gelebt, für die Sicherheit musstet ihr auch nix zahlen (USA) und für das gab es immer eine Menge moraltriefende Ratschläge an die Welt. Ist doch gut, dass das jetzt erodiert.
Powerwall Thorsten meint
Lieber Steffen,
das war doch schon vorher so, aber schön dass gute deutsche Patrioten wie du – nach den Spaltmaßen und vielen anderen irrelevanten Gründen Tesla nicht zu mögen – jetzt endlich einen neuen Grund bekommen haben.
Helfen wird das den Deutschen OEMs und unserem Land aber nur, wenn Du und alle deine Freunde jedes Jahr all die Fahrzeuge aufkaufen, die eure Lieblingsfirmen im Rest der Welt künftig nicht mehr verkaufen werden.
Time will tell
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Für mich gilt: Das Umsteigen auf E-Antrieb vor 9 Jahren war für mich strategisch wichtig, die deutschen Autohersteller haben leider die Message der Transformer nicht verstanden. Jetzt fahre ich u.a. ein Auto, dessen CEO sich als rechtsradikal geoutet hat. Daher kommt mir diese Marke auch nicht mehr in die Garage. Mal sehen, was der globale Markt in 5 Jahren für die Ersatzbeschaffung bietet.
ALLEN hier im Forum ein gutes und gesundes Jahr 2025.
Mäx meint
Keine Sorge, Thorsten oder Andi werden den Beitrag in der Welt schon wieder einordnen können und dann darf man ruhigen Gewissens wieder einen Tesla kaufen, falls bis dahin Deutschland nicht wirtschaftlich und kulturell zusammengebrochen ist…
Mary Schmitt meint
Ich denke auch, wir werden von ihnen lernen, warum Tesla besonders jetzt nach der Beleidigung des Bundespräsidenten für uns Deutsche genau die richtige Wahl ist.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Musk hat sich mit der Beleidigung von Bundespräsident Steinmeier nach StGB §90 strafbar gemacht.
Bin mal gespannt wie das bei einem Besuch von Musk im Werk Grünheide gehandhabt wird.
Sehr reich, aber eben auch sehr dum., dieser Musk.
Steffen meint
Drei Monate in nen deutschen Knast als Mindeststrafe für das Elon wäre mal cool. :-)
Mäx meint
Wir sind hier nicht in einem diktatorischen Staat wo man für die Beleidigung des Präsidenten in den Knast geht.
3 Monate wären ja ohnehin sehr wahrscheinlich zur Bewährung ausgesetzt worden.
Beleidigung ist ja eher Geldstrafe.
Die Frage ist ja nur, was setzt man als Tagessatz fest.
Wenn der Geldstrafe nicht nachgekommen werden sollte kann dann eben Ersatzhaft angeordnet werden.
Kaiser meint
Für Elon als lupenreinen Demokraten, würde ich eher eine Bestrafung in Betracht ziehen die in anderen lupenreinen Demokratien, wie zb. dem Iran praktiziert wird.
Yoshi meint
Dir und allen anderen hier auch ein frohes neues und alles Gute fürs neue Jahr:) 🥂
Aztasu meint
Lol auch hier die immer gleichen dümmlichen Erzählungen das die deutsche Autoindustrie angeblich die Tranformation verpasst hat. Volkswagen investiert wie kein anderer Großkonzern in die E-Mobilität, auch BMW und Mercedes hauen hochmerderne 800V Plattformen raus, die „Neue Klasse“ von BMW ist eine reine E-Auto Plattform, genau wie es die MB.EA plattform, die EA.VAN oder die EA.AMG Plattform von Mercedes sind. Bei der MMA-Plattform der zukünftigen absoluten Einstiegsklasse bei Mercedes wurde eine Plattform aufgebaut die immer den Fokus auf E-Autos gelegt hat, die Hybride sind nur als sekundäre Alternative mit eingeplant worden. Gerade deutsche Hersteller stzten bei den Verbrennungsmotoren fasst ausschließlich auf moderne 48V-Hybride. Die Abgase sind sehr sauber, die Laufruhe und Kraftentfalltung auch. Im Bereich der Hybride wird man auch da nichts besseres finden. Wer die Zulassungszahlen aschaut weiß auch das Hybride noch etliche Jahre Verkauft werden und das sich viele einen Umstieg aufs E-Auto noch nicht vorstellen können. Man sollten diesen Markt also auch Abdecken.
Fast ausnahmslos rotieren Fake news in der Tesla-Bubble weil man sonst nichts mehr hat um die Community beisammenzuhalten. Die fake news rutschen meist in Hass ab, die Öllobby, die „legacy“-Hersteller wollen die Welt zerstören aber der Elmo der ist ja der Retter. Mittlerweile werden noch soziale und demokratische Systeme angegriffen und unterwandert. Einfach nur wow wie krass verstrahlt und geistig herausgefordert man sein muss um so was zu glauben und sich auch noch so ein lächerlich veraltetes Fahrzeug von Tesla für viel (!) Geld zu kaufen.
Aztasu meint
Da bin ich in der Zeile verrutscht, das sollte an „Powerwall Thorsten“ darüber. Das tut mir leid. Und etwas in Rage war ich auch…
Auch dir Pferd_Dampf_Explosion_E ein frohes neues Jahr 2025
South meint
Yeah, Spoileralarm, tschüss Delle (wegen den wegfallen der Förderungen) momentan sieht es wieder richtig rosig für das BEV aus. „Lithiumzellen mit NMC-Chemie für 80 US-Dollar und jene mit LFP-Zellen für 50 US-Dollar (rund 76 und 48 Euro)“. Lt. International Council on Clean Transportation (ICCT) – Die neuen Prognosen bei um die 22-28% für das bereits für das Jahr 2025. Chips raus, es sieht tatsächlich gut aus….
South meint
… sorry, sind EU Werte… bevor das sinnlose rumgedödle mit den BRD Zahlen wieder losgeht…
klaus meint
Wieder ein Nackenschlag für den Diesel-Dieter :-)
Dagobert meint
Diesel Dieter interessiert das schlicht nicht: Note 1,0 für einen Antrieb in einer Mittelklassenlimousine (ID.7), der keine 350 km am Stück Autobahn mit 160 km/h verkraftet – das taugt höchstens zum Treppenwitz. Hinzukommt, dass der ADAC die Punkte Umwelt und Sicherheit am stärksten gewichtet. Sicherheit ist bei mir persönlich auch am Wichtigsten, dort aber auch nur der Insassenschutz, und die Umweltnote interessiert im meiner persönlichen Gewichtung überhaupt nicht.
M. meint
Der Treppenwitz hier lautet „350 km am Stück Autobahn mit 160 km/h“.
Ist aber nicht mehr ganz neu.
Gerry meint
Ja auch der Diesel-Dagobert ist nicht mehr ganz up to date🙄. Eher Uralt-Denken a la „nach mir die Sintflut“ und „Dagobert first“.
Aber er wird seinen Kindern irgendwann sagen, „das haben wir ja nicht gewusst“. 🙄
South meint
Alter Kalauer der ewig gestrigen. Da gibt genügend Studien dazu. Das musste bei mir und bei den meisten anderen auch ein Auto schlicht nicht erfüllen, egal welcher Antrieb… die weit große Mehrheit fährt nicht schneller als 130kmh und dann auch noch längere Strecken mit dem Tempo…sogar noch weniger…
Steffen meint
Alter weißer Mann, geh‘ flennen, aber leise! Deine (rücksichtslosen) Werte sind einfach nicht mehr gefragt, und das ist auch gut so.
Yoshi meint
Yeah, kaum ein Autokäufer interessiert mehr für deine alten werte, alter weißer Mann! Wir jungen Männer (und Frauen) mit Migrationshintergrund fahren bereits ALLE elektrisch!
Schau Mal in die Zulassungszahlen, die werden dir bestätigen – nur alte weiße Männer wollen noch Stinker, die anderen 15% kaufen BEV!!
MiguelS NL meint
18 Autos mit der Note 1
Benzine, Diesel , Hybrid…Well to Wheel gemessen
485 km im der Praxis
18 kWh/100km
…
…
Tolle Ergebnisse und toll dass nach Umweltverträglichkeit bewertet wird.
David meint
Tesla eignen sich eben nicht für Tests. Gut, einmal lagen sie vorne; bei der Mängelquote vom TÜV. Bestens wegkommen tun sie eigentlich nur in der persönlichen Empfehlung von Leuten, die für diese Empfehlung was bekommen. Die Logik ist ja bekannt. Von den indessen verbotenen Schneeballsystemen.
Fred Feuerstein meint
Na, hast du dein Lieblingswort „indessen“ wieder unterbringen können. Schön.
Interessanterweise scheint Tesla für dich in vielerlei Bereichen die Benchmark zu sein, warum ist das nur so?
Alex D. meint
David: Sowohl das Model 3 als auch das Model Y wurden beim ADAC mit einer 2,0 getestet, beim Fahrspaß sogar mit einer sehr guten 1,4 und dort auch besser als der ID.7.
Inwiefern sollen das keine guten Ergebnisse sein?
Wenn der ADAC kein deutsches Institut wäre, wäre die Gesamtnote sicher auch noch besser ausgefallen, aber wenn man in den Tests dann bspw. solche Aussagen lesen muss, wie dass die Rücksitze beim Model Y nicht vom Kofferraum aus umlegbar wären, obwohl man im Bild die beiden Taster dafür sieht (die im Übrigen nicht an einer ungewöhnlichen Stelle angebracht sind), dann kann man sich denken, dass auch an einem vermeintlich neutralen Testbericht noch etwas Bias gegenüber nicht-deutschen Marken drinsteckt. ;-)
M. meint
„Wenn der ADAC kein deutsches Institut wäre, wäre die Gesamtnote sicher auch noch besser ausgefallen“
Das kann man als Meinung so stehen lassen, mehr wird’s aber nicht.
Alex D. meint
@M: Ich habe das ja sogar mit einem Beispiel oben begründet, bei Bedarf habe ich noch mehr solcher „versehentlicher“ Abwertungen von Fahrzeugen ausländischen Herstellern auf Lager. Es wird immer so hingedreht, dass die Top-Noten bei den dt. Herstellern herauskommen.
Das ist beim ADAC weder neu noch überraschend. Wer unabhängigen Autojournalismus lesen will, muss das mit Berichten aus Ländern tun, die keine eigene Automobilindustrie haben.
Mary Schmitt meint
Die Tesla sind nicht einmal in den Top 50 der ADAC-Autotests. Die kann man nämlich selber ordnen. Dann sieht man das. Daher brauchen wir nicht darüber zu reden, welcher angeblich übersehene Entriegelungsgriff welche Punkte gekostet hat.
Steffen meint
@Alex D Da sind aber auch mehrere Asiaten (Korea, China) und Amerikaner vor Tesla. Komisch, was? Passt nicht ganz zu deiner These.
Powerwall Thorsten meint
Schade, dass das wohl für die meisten Menschen wohl wichtigste Kriterium für eine Kaufentscheidung nicht berücksichtigt wurde:
Der Preis oder sogar noch wichtiger das Preis / Leistungsverhältnis.
Und gut für manche OEMs, dass Softwarekompetenz und vor allem Datensicherheit offenbar keine entscheidende Rolle für die Tester gespielt haben.
Aber hey, wir leben in einem freien Land, und jede/r darf hier kaufen und fahren was er/sie fahren möchte.
Andreas meint
Die meisten Fahrzeuge werden auf Firmen zugelassen, da interessiert meistens noch die 0,25% Regelung für den Mitarbeiter. Und die Flottenrabatte. Und der Service.
Zwecks Datensicherheit: Ach deswegen ist Tesla nicht dabei, gut erkannt.
Ben meint
Nein darum ist VW ganz oben weil, perfekte Bewegungsprofile von grünen Politikern ganz oben sind , das was der typische Blauwähler möchte um besser Anschläge auf diese zu planen.
M. meint
Der typische Blauwähler fährt ja Tesla, zumindest wenn es solche Lemminge sind wie wir sie hier haben.
Immerhin hat der Chef euch gesagt, was ihr wählen müsst, um das Land zu retten.
Oder glaubt ihr dem nicht mehr?
eBikerin meint
Ganz ehrlich – egal was du nimmst – lass es sein.
Ben meint
Der typische Blauwähler ist allerdings amerikafeindlich und russlantreu, glaube nicht das solche Faschisten Musk hiterherrennen.
Ben meint
Wobei ich sagen muss dank der geistenkranken Aussagen von Musk fühl ich mich hier im Osten jetzt mitn Model Y sicherer, Schaf im Wolfspelz XD
Und hey wenn VW dann Mosel bis 2030 abgewickelt und geschlossen hat rufen die ganzen Blauwähler ja vieleicht nach ihrem Führer…oh warte die Blauwähler sind ja typischerweise alle amerikafeindlich und russlandtreu und wüschen sich die DDR zurück.
Powerwall Thorsten meint
@Herr Ingenieur: lustig, dass die Bürogemeinschaft vor lauter Missgunst auf den Marktführer selbst offensichtliche Zusammenhänge zwischen blau und grün und der Elektromobilität völlig aus dem Fokus verliert.
Einfach mal den Schaum wegwischen, dann sieht man offensichtliche Dinge auch wieder etwas klarer..
M. meint
Thorsten, bist du wieder im Kindergarten?
Falls es hier eine Bürogemeinschaft geben sollte, bist du doch der Vorsteher.
Oder meinst du, ist wahrscheinlicher?
Dass ausgerechnet der Typ, der sich eine Social-Media-Firma für 44 Mrd. kauft, damit er anderen seine Meinung aufdrücken kann, ohne sich deren Meinung zumuten zu müssen, der rechte Hetzer und Fake-News-Erzähler nach Kräften puscht, nicht schafft, ein paar Sockenpuppen in anderen „Foren“ zu installieren,
oder
dass der Typ ein paar anderen Leuten einfach mal auf den Zeiger geht?
Seit Neuestem hat er auch was gegen erneuerbare Energien.
Wer nicht als bezahlter Troll unterwegs ist, dem sollte so langsam mal auffallen, dass das nicht mehr zu dem passt, was er früher erzählte.
Aber dir fällt nichts auf.
Powerwall Thorsten meint
Nein, ich glaube nur nicht alles, was einem bezahlte Sockenpupen aus der Bürogemeinschaft so alles an Märchen erzählen wollen.
Powerwall Thorsten meint
Hätte Ingenieur:
Nachtrag, ich frage für einen Freund und die quellenkritische Community.
Woran genau machst du denn fest, dass Herr Musk jetzt nicht mehr an erneuerbare Energien glaubt?
Da hast du doch sicher eine valide Quelle direkt von Herrn Musk, oder ?
Kaiser meint
Thorsten, an deiner Stelle würde ich vor lauter Scham hier nicht mehr kommentieren. Ein anderer Tesla-Fan hat ja bereits seine Konsequenzen gezogen und will sich im neuen Jahr hier zurückziehen. Würde ich dir auch empfehlen, bevor du dich ganz um Kopf und Kragen redest.
M. meint
T.:
„Bei den Themen Wirtschaftsbelebung, Energieversorgung und Kontrolle der Migration würde die AfD die richtigen Standpunkte vertreten, so Musk. Außerdem sehe er die Partei dem „politischen Realismus“ verpflichtet.“
(ZDF-de)
Aber das wird dir nicht reichen, passt halt nicht zum Saubermann-Weltbild.
A-r-m-s-e-l-i-g, wer DAS verteidigt und hier ernsthaft mit Dieselfahrern wegen Umweltschutz debattiert.
Powerwall Thorsten meint
@ Beckenbauer
Quellen von Musk für die Unterstellungen der Bürogemeinschaft kannst du also auch keine vorlegen – war ja klar.
Kaiser meint
Trauerfall,
Netter Versuch, die Quelle wurde hier schon oft genannt. Müsstest du am besten wissen, du hängst doch dauerhaft am Schließmuskel deines Gurus.
Powerwall Thorsten meint
@ Kaiser
Komm, helf einem alten Mann mal auf die Sprünge. Wo genau finde ich die Quelle?
M. meint
Also, ich hatte eine genannt, eine von ungezählten.
Keine finden zu können deutet entweder auf extreme Vorselektion bei den Quellen oder auf aktives Umgehen hin.
Eigentlich braucht man nicht viele Suchbegriffe, und schwer zu erraten sind die nicht.
Tesla-Fan meint
@Kaiser, aber immer schön bei den Fakten bleiben –
Ich ziehe mich im kommenden Jahr zurück wegen der Willkür bei der Freigabe von Beiträgen hier im Blog, nicht wegen Elon.
Die beiden Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland, das Grundgesetz auf der einen Seite und das Strafgesetzbuch auf der Anderen, sind durch Elons Äußerungen nicht verletzt worden (auch wenn ich seine Ansichten in bestimmten Punkten nicht teile)
Was hatten nochmal unsere Politiker nochmal den Franzosen nahegelegt zu wählen? Uns was dem Amis? Man sollte im Glashaus sitzend nicht mit Steinen werfen.
Tesla-Fan meint: „Only Robert Habeck can save Germany“
-nach Diktat verreist-
Steffen meint
@Tesla-Fan: Wer zur Wahl einer mindestens in großen Teilen rechtsextremistischen Partei aufruft, der teilt deren Gedankengut. Und dieses Gedankengut ist sehr wohl gegen das Grundgesetz.
Steffen meint
@Powerwall Thorsten Die Quelle ist das Elon selbst, es hat am Sonntag einen Gastbeitrag in der unseligen Springerpresse (Welt) verfasst und hat dort die nicht vorhandenen A-F-D-Werte gepriesen und u.a. Stimmung gegen erneuerbare Energien gemacht. Verfolgst du keine Nachrichten?
Du solltest dich mal bilden, was dein Idol in letzter Zeit so rausgehauen hat bzw. wen er alles beleidigt hat. Gegen den Bundespräsidenten könnte das sogar justiziabel sein – bin mal gespannt, ob jemand Anzeige stellt.
Yoshi meint
Korrigier mich Ben, aber vom Datenleck waren doch nur E-Autos betroffen. Welcher grüne Bundesminister fährt denn elektrisch?
Die fahren alle ganz komfortabel Verbrenner, obwohl es den gepanzerten i7 auch in der höchsten Schutzklasse gibt.
Die machen es sich einfach, das einfache Volk kann ja Bev fahren.
Von daher besteht keine Gefahr durch geleakte Standortdaten.
South meint
Das hatten wir schon öfter und da gabs ja auch einige Artikel. E Autos werden nur knapp unter der Hälfte privat zugelassen und da greift die 0,25% Regelung gar nicht…
Simon meint
Software ist in Europa nicht Kaufgrund Nr1, erst recht nicht beim Otto Normal Verbraucher. Finde es Schade das Preis Peistung keinen Einfluss hat
brainDotExe meint
Es macht ja auch keinen Sinn einen Preis in eine Eigenschaftswertung aufzunehmen.
Wenn dich das interessiert kannst du ja die separate Wertung in den jeweiligen ADAC Tests nachlesen. Die ist aber relativ irrelevant, da sie sich auf Listenpreise bezieht, die im Endeffekt niemand bezahlt.
Aztasu meint
Richtig. Und bei den Leasingraten wird es dann richtig wild, die sind locker monatlich unterschiedlich und unterscheiden sich auch zwischen verschiedenen Anbietern. Gerade bei den Leasingraten sind Volkswagen, Skoda und Cupra sehr gut aufgestellt was die Fahrzeuge nochmals besser für den Otto-Normal-Kunden machen.
In Deutschland ist der ID.7 zumindest Aktuell ein kaum zu schlagendes Angebot.
Der Skoda-CEO hat übrigens die Einführung von MEB+ bestätigt. Diese soll Mitte 2026 auch nochmal einen größeren technischen Sprung bieten bevor es Ende 2028 mit der 800V SSP-Plattform weiter geht.
Der Volkswagen-Konzern macht sehr sehr viel richtig und wird eigentlich nur aus einer bestimmten Ecke denunziert. Leider verfängt sich das bei einigen die ohnehin mangelnden Überblick im Bereich der E-Mobilität haben
Kaiser meint
Elon Jünger dürfen nicht frei entscheiden, die müssen Tesla fahren, sonst fallen sie bei ihrem Guru in Ungnade.
Ben meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
eBikerin meint
@Ecomento – diese Aussage von Ben die er schon mal getätigt hat, ist nicht nur in Deutschland besonders Verabscheunungswürdig, sondern verstößt meiner persönlich Meinung auch gegen §164 sowie gegen §185 StGB.
eBikerin meint
Sorry – aber diese Aussage ist dermaßen peinlich, besonders in Deutschland und könnte gegen §185, §164 und ganz besonders §130 StGB verstoßen.
Besonders letzteren solltest du dir mal anschauen und dann darüber nachdenken.
Powerwall Thorsten meint
Getroffene Hunde bellen.
q e d
Ben meint
Unter Winterkorn wurde die Schummelsoftware durchgewunken, mit seinem Wissen, anderes wurde aus kostengründen abgeleht und es gibt massig Studien dazu wie viel Menschen durch Winterkorn gestorben sind, immer wenn es vor Gericht geht hat er nichts gewusst und wenn Beweise kommen ist er plötzlich krank, ein Schelm wer böses denkt.
§185, §164 und ganz besonders §130 StGB könnteste Recht haben aber warum wird dann nicht gegen die Hass/Hetze/ Hate Speach/ FUD Kommentare von DAV.ID.s 4 Accounds vorgegeagen oder gegen die ganzen Blauwählerkommentare auf diversen sozial Media ???
eBikerin meint
Besorge die bitte eine Geschichtsbuch – 1933-1945 – lesen, nachdenken und dann überlegen ob du so etwas postest.
Übrigens wird nicht gegen Da v vorgegangen weil er einfach nicht solche Dinge raushaut wie du.
Powerwall Thorsten meint
Man weiß eben nicht so richtig, gegen welche seiner vielen Pseudonyme man eigentlich vorgehen soll, aber warum er unter David aus anderen Foren geflogen ist, das kann jeder selber nachlesen.
Ben meint
Ach ok also darf DAV.ID. also Tesla vorwerfen Skalvenarbeiter in China zu beschäftigen aber von den VW Uiguren will er nix wissen und das verstößt dann ja auch gegen nix weils dann, exakt wie meine Aussage, von der allgemeinen Meinungsfreiheit gedeckt ist.
Aber keinen Plan warum ich mir ein Geschichtsbuch kaufen sollte, wegen vergasen oder wie, ist es als falsch das aus Verbrennern Abgase emmitiert werden ?
eBikerin meint
Dir kann man nicht helfen – du scheinst es nicht zu kapieren, dass du hier den Holocaust relativierst. Sei froh dass sich hier anscheinend keine Leute rum treiben die so was an die entsprechenden Stellen melden.
Kleiner Tipp von mir, wenn du an den falschen gerätst, dann wird das mal richtig teuer von dir. Also überleg dir mal deine Wortwahl etwas besser.
Future meint
@eBikerin: »Am 26. Mai 1938, einem sonnigen Himmelfahrtstag, legte Ad olf Hit ler den Grundstein für das Herz des heutigen Autogiganten Volkswagen – das Werk in Wolfsburg. Mit viel Pomp. Rund 50.000 Menschen nahmen am Großereignis teil.« MDR
In der deutschen Industriegeschichte gibt viele Ereignisse, auf die man stolz sein kann oder auch nicht. Bei VW gibt es besonders viele dieser Ereignisse. Ja, auch Winterkorn gehört da zu den Beteiligten. Als Autokäufer verdrängt man die Geschichte nur zu gern. Aber man sollte schon wissen, was das für ein Konzern ist, bei dem man da einkauft.
brainDotExe meint
Hilf mir auf die Sprünge, wie viele der beteiligten Personen vom 26. Mai 1938 sind aktuell noch am Leben und haben Einfluss auf den Konzern?
eBikerin meint
Lieber F u tu re anscheinend hast du auch kein Problem mit dem Aussagen von ihm. Auch dir empfehle ich ein Geschichtsbuch. Es ist nicht nur peinlich sondern ehrlich gesagt erschreckend was ihr hier treibt.
Eventuell hilft auch ein Besuch in einer Gedenkstädte – ich frage mich ernsthaft warumdie Betreiber das hier stehen lassen.
Ihr solltet dich beide schämen.
Ben meint
@eBikerin, es stimmt schon die Wortwahl war schon harsch und in Wut, dafür möchte ich mich entschuldigen, dennoch kann ich es in keinster Weise gutheißen das mein Arbeitgeber( bis 2030 da das Werk Mosel bis dahin geschlossen wird) Millionen von Kunden vorsätzlich betrogen hat.
eBikerin meint
B e n – ich mach es kurz – du kannst so viel gegen VW schreiben wie du willst- aber wenn du noch einmal so eine widerliche Holocaust Verharmlosung postest werde ich es nicht mehr an den Betreiber melden. Dann werde ich die persönlich anzeigen
Andi EE meint
@eBikerin
Tatsache ist, dass die Deutschen die mit Abstand grössten Verbrechen an der Menschheit begangen haben. Tatsache ist auch, dass VW einer der grössten Industrieskandale aller Zeiten bewusst begangen hat. Ob der CEO die bewusste Gefährdung von Menschleben initiert hat, ist doch völlig egal. Der Konzern hat diese Verbrechen die eben nicht nur Wirtschaftskriminialtät betreffen, begangen. Nein es handelt sich um bewusste Gefàhrdung von Menschenleben, dem Konzern ist es schei.ssegal hat und hatte nie ein Unrechtsbewusstsein, genauso wie damalige Deutsche Regierung die das vertuschen wollte. Und das ganze Pack in den Prüfstellen mindestens genauso schuldig.
Und es ist doch nicht besser geworden, der VW-Konzern darf weiter die Gesundheit der Leute mit Abgasen schädigen, die weit über den Normen liegen. im Realbetrieb erreichen diese Fahrzeuge nur teilweise die Grenzwerte, was für sich schon ein Skandal ist. Und dass ihr Deutschen fast unisono als Moralapostel in Presse und Foren aufspielen, wie schlimm dieser Musk doch sei, obwohl eure Konzerne Totalversager beim Einhalten der Umwelt- und Klimavorschriften sind, ist doch eigentlich an Absurdität nicht zu überbieten. Ihr verteidigt einen beschi.ssenen Zustand, nichts anderes ist das.
brainDotExe meint
@Andi:
Abseits deiner grünen Blase interessiert es die Leute nicht, ob Konzerne Umwelt- und Klimavorschriften einhalten, lediglich die Produkte und der Preis zählt. Ggf. noch das Image und Patriotismus.
Ben meint
@brainDotExe
„Preis zählt. Ggf. noch das Image und Patriotismus.“
Und genau das alles hat Volkswagen nicht mehr und darum vermeiden alle außerhalb „der grünen Blase“( was immer dassein soll) mittlerweile VW und noch schlimmer wird es wenn der gute alte deutsche Golf ab 2027 als guter deutscher Verbrenner aus Mexico kommt.
Tt07 meint
@Brain, na da schwingt ja wieder eine ordentliche Portion Stolz in deinem Post mit…aber sei gewiß, deine Blase wird eher platzen als dir lieb ist.
brainDotExe meint
@Ben:
VW hat immernoch ein gutes Image, weit besser als ausländische Marken.
Sonst würden wohl kaum so viele Deutsche VW kaufen.
@Tt07:
Natürlich bin ich sehr stolz auf unsere Vorzeigeindustrie. Da bin ich bei weitem auch nicht alleine, daher kann man nicht von einer Blase sprechen wie zum Beispiel bei der Umweltlobby von Andi.
M. meint
AndiEE:
„Tatsache ist, dass die Deutschen die mit Abstand grössten Verbrechen an der Menschheit begangen haben.“
Jedenfalls der jüngeren Geschichte. Aber wie auch immer, ein 9aar Fragen für dich?
1) Welche Idiologie war damals für diese Verbrechen verantwortlich?
2) welche Partei steht heute mit ihrer Ausrichtung/Idiologie am ehesten in Tradition zu 1)?
3) Welcher CEO hat eine Wahlempfehlung für diese Partei ausgegeben?
Ich wette, dass du das weder beantwortest und noch weniger Lehren daraus ziehen wirst.
Tt07 meint
Vorzeigeindustrie…? Dies hier ist doch ein BEV-Forum, wieso bringst Du dann den dt. Maschinenbau ins Spiel, bdotexe?
Andi EE meint
@M
„Jedenfalls der jüngeren Geschichte. Aber wie auch immer, ein 9aar Fragen für dich?“
Nein, wozu andere 500 Jahre gebraucht haben, hat man das in 10 Jahren geschafft, das ist absolut beispiellos. Zugegeben, die Waffen und die Möglichkeiten Kriege schnell zu verlagern, waren früher nie so gross. Und die Populationen im 2. Weltkrieg waren damals schon viel grösser, was ein sehr grosser Faktor ist. Im Mittelalter oder in Zeiten Roms, waren die Bevölkerungszahlen viel kleiner.
„1) Welche Idiologie war damals für diese Verbrechen verantwortlich?“
Der Kern der auch noch heute ein grosses Problem darstellt und viel zu wenig angesprochen wird, ist die eigene Überhebung. Die Rassenreinheit, die überlegene Rasse sind nur einzelne Auswüchse damals im dritten Reich, wodurch sich auch viele im Volk geschmeichelt gefühlt haben = das Nachlaufen nach dieser Ideologie / man könnte auch sagen, einem völlig übertriebenen Lob, nacheifern.
Sprüche, „wir haben die besten Ingenieure“, kann man 1:1 aus dieser dümmlichen Ideologie ableiten, was das Volk nur gerne glauben möchte, aber keine reale Grundlage hat, damals nicht, heute nicht (betraff wenn schon nur isoliert den Maschinenbau). Das ist ein pauschales über die anderen Stellen, was der eigenen Leistung nicht dienen kann. Das ist wie wenn der Sportler sich selber die Überlegenheit einredet, … mit dieser Einstellung ist die Niederlage bereits eingeleitet.
2) welche Partei steht heute mit ihrer Ausrichtung/Idiologie am ehesten in Tradition zu 1)?
Putins „Vereinigtes Russland“ hat all diese völlig übertriebene Überhöhung mit drin. Das ist sicher die mit grossem Abstand gefährlichste Partei, weil die Muliplikatoren, Bevölkerung, schwache Opposition, Waffen, Atomwaffen hier übel durchschlagen.
In allen rechtsnationalen Parteien ist die eigene Überhöhung immer eine Gefahr, in der Schweiz hat das aber keine weltweite Auswirkung, weil die Grösse unbedeutend ist und dementsprechend sich die Muliplikatoren nur auf israelische Verhältnisse aufblasen könnten.
Du sprichst natürlich auf die AfD an. Ich sehe das auch als problematisch an und ich finde Musk irrt diesbezüglich aus meiner Sicht, zu 100%. Musk hat einfach aus einem zerrissenen Heimatland Südafrika die Prämisse, dass es eine starke Identität für eine Nation benötigt, was eigentlich nicht falsch ist. Im Nationalsozialismus hat diese Identiät / gemeinsames Ziel verfolgen, einfach ganz schlimme Folgen, das scheint er auszublenden / nicht präsent aus der eigenen negativen Südafrika-Erfahrung.
Aber das alles hat nichts damit zu tun, dass ihr Autobauer verteidigt, die keine Lösung sind, sondern massive Problemverursacher (Verbrenner) mit viel zu teuren BEVs die für die Weltbevölkerung nichts taugen (P/L).
„3) Welcher CEO hat eine Wahlempfehlung für diese Partei ausgegeben?“
Musk.
„Ich wette, dass du das weder beantwortest und noch weniger Lehren daraus ziehen wirst.“
Was soll ich daraus für eine Lehre ziehen? Musk denkt, Deutschland löst sich so wie Südafrika auf, wo die Weissen quasi vom heute auf Morgen nichts mehr zu sagen hatten und dann halt wie es immer bei „Revolutionenen“ üblich ist, viele komplett unfähige Leute auf einzelne Posten gesetzt werden. Eine Nation sich zumindest vorübergehend selber massiv schädigt. Aber ja, wie hätte man das jahrzehntelange Unrecht an Schwarzen sonst beheben können, ist ein anderes Thema.
Übertragen auf die Deutsche Politik, die Gesellschaft hat schon eine grosse Tendenz sich moralisierend über andere zu stellen, daraus folgt unfassbar grosse Regelwut, dies, das macht man nicht, das darf nicht sein, sonst könnte der einen Vorteil besitzen … das lähmt die die etwas machen wollen und die die moralisierend bei jeder Aktion den Finger heben, werden immer bestätigt. Man ist dann quasi die netteste, moralisch integerste Person auf der Welt (Talkshows), aber in einem Korsett gefangen, wo es keine Freiheit mehr gibt und die belohnt werden, die tatsächlich was machen (Tesla / Musk) und die Welt verbessern. Das geht soweit, dass man das Unternehmen was alles für 2035 gelöst hat und nur solche Produkte verkauft, permanent geiselt und sich auf die
Seite der eigenen stellt, die nichts lösen (VW und Co.). Diese Gesellschaft ist krank und fehlgeleitet. Es müsste zumindest ein ambivalentes Meinungsbild geben, aber wie damals im dritten Reich, rottet ihr euch wieder zusammen und bekämpft den Feind draussen, obwohl im Inneren (Deutsche Autoindustrie) die Fehler begangen werden.
Ben meint
@brainDotExe
Keine Ahnung was das für ein Image sein soll aber wenn du meinst das die Leute über sich über teure Fahrzeuge mit Innenräumen aus geschmolzenen Barbiepuppen beschweren, teuren und schlechten Service monieren, schlechte Software monieren dann liegste richtig und wie gesagt ist das Image nochmals gesunken als angekündigt wurde das der Golf bald aus Mexiko kommt, wobei man sagen muss VW will ja die Käufer zum „ID. Golf“ drängen.
Yoshi meint
Ben, wie kann man so in Wut geraten weil jemand ein anderes Auto fährt als du?
Ganz ganz armer Kerl.
Future meint
Kaiser, für wenn hätte sich den der Herr Jesus entschieden: Für den Musk, den Winterkorn, den Xi? Der heilige Vater hat sich ja den Källenius ausgesucht. Sollten wir es ihm gleich tun?
Kaiser meint
Der Papst hat nichts ausgesucht, er besitzt kein Auto. Das Papamobil wurde von Paolini, dem Präsidenten des Vatikan beschafft und auf den Vatikanstaat zugelassen.
Powerwall Thorsten meint
@ Beckenbauer
Welche Gelder / Spenden / Geschenke / Gefälligkeiten da in den letzten Jahrzehnten so zwischen dem Vatikan und Mercedes geflossen sind, wäre sicher einen investigativen Journalisten wert – wäre der katholisch, würde das wahrscheinlich unweigerlich eine Exkommunikation nach sich ziehen.
Kaiser meint
Trauerfall,
Quelle für deine Behauptungen? ;-)
Die Päpstliche Flotte bestand traditionell aus Fiat, da aber sukzessive auf BEV umgestellt wird, wurden 40 ID.3 angeschafft.
Was, keine Tesla? Oooch.
Tudor Niki meint
Bei chinesischen Autos kann das nicht passieren, die Funken eh alles nach Hause und sind Software und Bedientechnisch alle eine Katastrophe egal ob Funky Cat oder MG. Da prüft es halt gar keiner vorher. Meinen Sie ein Aiways bekommt noch Updates oder Ersatzteile die nächsten 15 Jahre wie in Europa vorgeschrieben? Für den bekommen Sie nicht mal mehr Stoßstange direkt aus Schanghai, weil die insolvent sind.
hu.ms meint
„Der Preis oder sogar noch wichtiger das Preis / Leistungsverhältnis“
Genau das zeigen doch die zulassungszahlen.
Nicht deine wunschträume.
Jörg2 meint
hu.ms
Von den Zulassungszahlen auf P/L zu schließen ist im deutschen Pkw-Markt schwierig. Wie wir alle wissen, gehen ca. 60% nicht an Privatpersonen (bei deren Käufen man noch ein Preisgefühl haben könnte: Liste minus Rabatt). Beim überwiegenden Teil sind uns weder Flotten-Kaufpreise noch Flotten-Leasingkonditionen bekannt.
Damit fehlt viel von der Vergleichsbasis.
hu.ms meint
Ja und ?
Ist eben die P/L einschätzung der flottenverwalter incl. berücksichtigbarer wünschen der nutzer. Wer in diesem geschäft keine rabatte gewährt, kann eben nichts verkaufen. Das ist eben P/L.
Yoshi meint
Das muss die Anti-Bev-Kampagne der deutschen Medien sein, von der man immer hört
Ben meint
Ich sag mal so, der ADAC ist ja dafür bekannt mit den detuschen OEMs zusammen zu arbeiten, vor allem mit VW.
Ben meint
Wobei man natürlich auch sagen mus das 2 Model 3 Varianten in der Liste sind aber aber kein ID.3/4/5
mabra meint
Das liegt an der Liste. Sowohl id3 wie id4 haben eine 1,9 bekommen. Allerdings gibt es beim ADAC nur aktualisierte ältere Tests der Modelle. Warum sie die nicht aufführen: keine Ahnung. Damit liegen sie ungefähr gleich mit den Tesla-Modellen (2,0). Ob 2,0 oder 1,9 ein wirklicher Unterschied ist, bewerte jeder selbst.
Aztasu meint
Danke für die Klarstellung. Die MEB-Fahrzeuge sind heute alle gut, das müsste mittlerweile eigentlich jeder wissen, in der breiten Bevölkerung und in bestimmten Sekten-Kreisen scheint das noch nicht ganz durchgedrungen zu sein. Gerade die Preis-Leistung (inbesondere bei den Leasingraten) ist gut. Finde der ADAC sollte generell ältere aber aktualisierte Tests auch mit aufnehmen
Ben meint
@Aztasu aka. einer von DAVID. 4 Accs
„Die MEB-Fahrzeuge sind heute alle gut, das müsste mittlerweile eigentlich jeder wissen“
Ist das also der Grund warum VW bis 2030 3 Werke schließt und 35k Mitarbeiter entlässt ?
Oder ist das der Grund warum wir in Mosel mit 6 MEB Modellen nur 235k statt der technisch möglichen 360k machen dürfen ?
hu.ms meint
Benni,
geschlossen wird Dresden mit 50 leuten.
Andere werden verkauft aber nicht geschlossen. Leute werden nicht entlassen. Der personalabbau läuft über verrentung, fluktration und umsetzungen.
Wer allerdings nicht umziehen will, muss logischerweise kündigen.
Yoshi meint
Ok, das ist eine bequeme Ausrede, damit kann man leben.
Andi EE meint
Es ist eine jahrzehntelange Tatsache, dass hier ein Beschiss auf den anderen gefolgt ist. Der ADAC ist und war ein Werbeinstrument der Deutschen Autoindustrie. Schon interessant, dass die ADAC-Fritzen jetzt die E-Autos nach vorne schreiben müssen, das sah doch noch vor einem halben Jahr noch ganz anders aus. Da haben die „objektiven“ Tester der Nation kritisiert wo es nur geht und quasi die Verbrenner empfohlen … eben, wie es gerade die Deutschen OEMs benötigen.
eBikerin meint
Ich glaube du lebst in einer Parallelwelt. Mal geschaut – da gibts zB einen Test vom Juli über den Stromverbrauch der Klimaanlage im Stau. Fazit: eAuto ist dem Verbrenner überlegen. Getestet mit Tesla Y.
Powerwall Thorsten meint
Auch noch lustig wäre, wer dann für die Bürogemeinschaft im Zeugenstand erscheinen würde und wen man dann als Arbeitgeber offenlegen würde.
Das hat er mit Vergangenheitsbewältigung wahrscheinlich auch nicht mehr viel zu tun, oder?
Powerwall Thorsten meint
@Da Vida MaryM. Astazu…..
Vielleicht wollte man am Benchmark testen – und es hätte mit einem VW nicht so recht geklappt?
Fragen über Fragen.
Aber offensichtlich ist dir ja nicht einmal klar, wie „Pressearbeit“ mit Bias in dieser Welt ihre vorgegebenen Ziele erreicht.
Ach halt, das verstehst du natürlich eigentlich schon……
M. meint
Und du bist für Unfug bekannt.
Powerwall Thorsten meint
Du hast lustiger Weise die Anti Tesla Kampagne der deutschen Medien unabsichtlich übersehen, oder besser gesagt absichtlich unter den Tisch fallen lassen.
Yoshi meint
Ach ja, du hast Recht. Die ist natürlich nach wie vor am Start.
Future meint
Die E-Auto-Has ser sind in den Medien schon auch stark vertreten, denn Journ alisten finden das nicht nett, wenn die Indsutrie keine Anzeigen schaltet, keine Presseabteilung hat, keinen Journalistenrabatt anbietet und keine Luxusreisen für Autotests veranstaltrt.
brainDotExe meint
Das hast du falsch verstanden, die macht der CEO inzwischen selbst.
Powerwall Thorsten meint
Klappt halt nur in dem Land, dessen eigene Autoindustrie gerade denBach untergeht – mit treuen Gefolgsleuten, die mit dem Erwerb eines iD Pure den Untergang aber bestenfalls verzögern, nicht aber aufhalten können.
Du könntest natürlich deine angeblichen Tesla Gewinne auch VW spenden – dann könnten die einen wirklich guten Software Ingenieur mal zumindest für einen Monat entsprechend bezahlen.
.
brainDotExe meint
Du musst ja ganz schön verwirrt sein, aber versuchen wir das ganze mal auseinander zu ziehen.
1) Mir wäre kein Land bewusst, dessen Autoindustrie gerade den Bach (ru-)untergeht. Höchstens einige Hersteller in China haben massive Probleme. Du scheinst den Unterschied zwischen Schwankungen im Markt und den Bach runter gehen nicht zu kennen, du scheinst dich ich nicht lange mit der Automobilindustrie zu beschäftigen.
2) Die MEB Modelle verkaufen sich aktuell sehr gut, siehe z.b. Skoda Enyaq.
3) Ich habe keine Tesla Gewinne, denn ich kaufe keine Aktien von Unternehmen dessen Tätigkeiten ich nicht gutheißen kann.
Integrität und so.
4) Ja, wieso auch nicht? Ich würde VW oder jeder anderen deutschen Marke Geld spenden, wenn das unserer Wirtschaft hilft. Gab es schonmal, siehe „Zeppelinspende des deutschen Volkes“.
Powerwall Thorsten meint
Stimmt, der mit den Tesla Gewinnen war ja Hums – sorry
Ben meint
„Die MEB Modelle verkaufen sich aktuell sehr gut“
Ist das also der Grund warum VW bis 2030 3 Werke schließt und 35k Mitarbeiter entlässt ?
Oder ist das der Grund warum wir in Mosel mit 6 MEB Modellen nur 235k statt der technisch möglichen 360k machen dürfen ?
Future meint
Brain, Musk wird von den Medien geliebt, weil jede Head mit Musk viel Reichweite in Deutschland erzeugt. Damit wird dann viel Geld verdient. Natürlich wird Musk auf diese Weise besonders in Deutschland aehr gepusht. In anderen europäischen Ländern oder in China interessiert sich keiner für Musk. Personenkult ist etwas sehr deutsches. War schon immer so. Obama oder Gorbatschow waren Stars in Deutschland und viel beliebter als in deren Heimatländern.
hu.ms meint
Das mit dem software-ingenieur ist schon vor 2 jahren passiert. Ergebnis ist der ID.7.
Aktuell läuft ähnliches in china und USA. Ergebnis 2026 = neue modelle auf MEB-basis mit auf diese märkte angepasster innenausstattung und bedienkonzept.
Wie schreibst du immer : time will tell.
Sowas ist bei tesla nicht in sicht.
Nur kaum erkennbare facelifts und fehlende reichweitensteigerung. Die steigerung macht die konkurrenz (z.b. A6 oder angekündigte MB C- klasse). Wo doch tesla genau bei diesen modellen mal erfolgreich angetreten ist.
Und auch hier: time will tell.
Aztasu meint
Das klappt überall wo Menschen direkten Zugang zu Nachrichten haben und in einer eher sozial-demokratische Gesellschaft leben, von den großen Automärkten also so die wichtigsten Märkte außer China und den USA. Und selbst in den USA sind viele nicht mehr so naiv und verblendet um Tesla zu fahren, die Produkte sind ja noch nicht mal gut. Mal sehen wann das in China umschwingt.
Alex D. meint
@hu.ms: „So was ist bei Tesla nicht in Sicht“ -> Das ist bei Tesla deshalb nicht in Sicht, weil sie schlicht schon da sind, wo VW hinmöchte. Bei Tesla gibt’s übrigens in China auch für den dortigen Markt angepasste Software und Innenausstattung, das ist nichts was VW exklusiv drauf hätte.
Gekauft werden die E-Autos von VW in 2 von 3 wichtigen Weltregionen trotzdem nicht. Hausaufgaben zu machen hat also VW, nicht Tesla.
@Aztasu: Natürlich…informierte Menschen kaufen die extrem guten VW, nur die Doofen kaufen Tesla. ;-) Langsam wird diese Leier etwas albern.
Zumal gerade in China ein sehr harter Wettbewerb (mit viel verfügbaren Berichten und Informationsmaterial tobt) – und gerade deshalb entscheiden sich viele dort für Tesla-Fahrzeuge, weil sie objektiv eben das beste P/L-Verhältnis bieten – auch noch nach dem Kauf, was bei vielen der chinesischen Startups, die alle noch keinen Gewinn machen, eben nicht der Fall oder höchst unsicher ist.
hu.ms meint
@Alex,
schon mal darüber nachgedacht warum der tesla-absatz in europa so stark zurückgeht ?
Weil die freaks versorgt sind und für die breitere masse eben kein auf europäische ansprüche angepasstes bedienkonzept besteht.
Und natürlich, weil es keine sofort sichtbaren neuen modell-varianten gibt.
Wenn die autos so gut wären würde sie ihre marktanteile in allen 3 grossen märkten halten und im %-verhältnis genausoviele neuwagenkäufer sich für einen tesla entscheiden.
Kaiser meint
Thorsten, die Anti afd Kampagne der deutschen Medien war doch sehr präsent, glücklicherweise! Also worüber beschwerst du dich?
Elvenpath meint
Es sind nicht allgemein Medien. Aber in vielen Redaktionen sitzen auch E-Hasser, die dann entsprechende Artikel schreiben. Auch beim ADAC. Da gab es zum Beispiel diesen Ingenieur beim ADAC der so lange an den Fakten gedreht hat, bis Verbrenner leiser waren, als E-Autos.
B.Care meint
Da muss nichts gedreht werden, in jedem ausführlichen Autotest weltweit gibt es Angaben zu den Geräuschemissionen bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Und da sind Verbrenner teilweise leiser als Elektrofahrzeuge, das gilt besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Ich fahre selber BEV, da interessieren mich mehr die Unterschiede zwischen den Elektrofahrzeugen der verschiedenen Hersteller. Da gibt es tatsächlich große Unterschiede.
hu.ms meint
Jo – mein ID.3 Pro Bj. 2020 ist bei 130 kmh klar leiser als ein tesla M3 Bj. 2019.
Hat sogar der TM3 besitzer zugegeben.
Powerwall Thorsten meint
Ja und wie sieht dieser Vergleich aus, wenn wir die beiden aktuellsten Modelle miteinander vergleichen, möchtest du der Community dazu auch etwas mitteilen?
Wohl eher nicht – warum wohl?