Porsche hat in Lappland einen neuen Guinness-Weltrekord für den längsten kontinuierlichen Drift eines Elektrofahrzeugs auf Eis aufgestellt. Am Steuer eines Taycan GTS gelang es Instrukteur Jens Richter, insgesamt 132 Runden im kontrollierten Übersteuern zu drehen. Binnen 46 Minuten legte er dabei 17,503 Kilometer zurück.
„Unter der extremen Dauerbelastung des driftenden Taycan baute der Ice Track schneller ab als erwartet“, schildert Richter die Herausforderungen. „Daher mussten wir den ersten Versuch nach rund 11 Kilometern abbrechen.“
Für den zweiten Anlauf wechselte das Team auf kürzere Spikes und nutzte aus, dass mit beginnender Dunkelheit die Eistemperaturen sanken. Dieser Versuch war erfolgreich: Insgesamt 17,503 Kilometer oder 132 Runden hielt Richter den serienmäßigen Taycan GTS nur mit Gas- und Lenkeingriffen im kontrollierten Drift. Mit dieser Distanz sicherte er sich den Weltrekord für den längsten ununterbrochenen Drift eines Elektroautos auf Eis und übertraf die bisherige Rekordmarke von 14,809 Kilometern deutlich.
„Mit unserem neuen Guinness-Weltrekord auf Eis hat der Taycan abermals herausragende Quertreiber-Qualitäten bewiesen“, sagt Richter. „Dieses Mal sogar mit Allradantrieb. Dass der Taycan GTS auch unter extremen Bedingungen so gut zu beherrschen ist, spricht sehr für sein exzellentes Fahrwerk und seine ausgewogene Balance.“
Unter Aufsicht von Guinness World Records fand die Fahrt auf einer Eis-Piste des Porsche Arctic Centers in Levi, Finnland, rund 150 Kilometer nördlich des Polarkreises, statt. Für den Rekordversuch hatte das Team der Porsche Experience einen Driftkreis mit einem Durchmesser von 59 Metern angelegt. An beiden Achsen des Taycan GTS waren für den erfolgreichen Rekordversuch handelsübliche Michelin-Reifen mit Ein-Millimeter-Spikes montiert.
Zur genauen Messung der Strecke war das Fahrzeug mit einem GPS-Messgerät ausgestattet. Dieses dokumentiert den zurückgelegten Weg und zeichnet auch Aktionen des Fahrers wie Lenkradbewegungen, Gas- und Bremsvorgänge sowie die auf das Fahrzeug wirkenden G-Kräfte auf.
Mit der neuen Bestleistung trägt sich Porsches Elektrosportler zum vierten Mal ins Guinness-Buch der Weltrekorde ein: So hat die Marke 2023 mit dem Taycan Cross Turismo entlang der Xinjiang-Tibet-Route einen anderen Guinness-Weltrekord aufgestellt. Mit 5.573 Metern hat das Modell damals den größten, von einem Elektroauto jemals zurückgelegten Höhenunterschied bewältigt.
2021 hat Rennfahrer Leh Keen einen Taycan in einer Messehalle in New Orleans im US-Bundestaat Louisiana auf 165,1 km/h beschleunigt. Damit hat er den Weltrekord für die schnellste gefahrene Geschwindigkeit eines Fahrzeugs in einem geschlossenen Gebäude aufgestellt. Und 2020 driftete Experience-Instrukteur Dennis Retera im Porsche Experience Center (PEC) Hockenheimring mit einem Taycan 210 Runden und legte binnen 55 Minuten 42,171 Kilometer zurück.
EV1 meint
Fährst du quer, siehst du mehr ….
M. meint
„Gute Autofahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben“
Jetzt du wieder. ;-)
Calimator meint
Das wird der E-mobilität sicherlich den endgültigen Durchbruch verschaffen. Lol
Dieseldieter meint
Es sei denn, ein E-Fuel-Verbrenner oder Brennstoffzellenfahrzeug driftet noch weiter. Dann kann sich die Kundschaft nicht mehr halten.
David meint
Ich war auch schon mal mit Porsche bei einer Ice Experience in Finnland. Bemerkenswert, wie ausgezeichnet die Fahrzeuge vom Fahrwerk her abgestimmt sind und wie gut sie zu beherrschen sind auch wenn die Fahrhilfen Pause haben. Es ist ein großer Spaß, wenn auch nicht niedrigpreisig, aber preiswert. Kann ich nur empfehlen.
KdFQ meint
Warst Du nicht. Naja, im Traum vielleicht.
Poste doch mal ein Foto!
M. meint
Beeindruckend, und beeindruckend überflüssig.
Also das richtige Auto für Quertreiber ;-)