Renault bietet seit 2024 mit dem neuen Renault 5 ein kleines Elektroauto zum erschwinglichen Preis an. Das Retro-moderne Design des Modells soll so lange wie möglich beibehalten, Antrieb und Technologie aber mit der Zeit aufgerüstet werden.
„Das Gute am R5 ist, dass wir dieses Design so lange wie möglich beibehalten möchten“, sagte CEO Fabrice Cambolive laut Autocar. Man werde nicht versuchen, die „Details“ zu ändern, sondern vielmehr „sehr, sehr präzise Elemente“ während des gesamten Lebenszyklus des Autos aktualisieren.
„Wir müssen sicherlich in die Art und Weise investieren, wie wir unser Batteriemanagement gestalten. Wir werden in die Konnektivität investieren, und wir könnten auch in die Vielseitigkeit und Modularität des Fahrzeugs investieren“, erklärte Cambolive.
Laut Autocar könnte 2028 ein Facelift des Renault 5 eingeführt werden. Dann könnte die Baureihe von technologischen Fortschritten anderer Fahrzeuge von Renault profitieren. Dazu gehöre allen voran eine Batteriechemie, die bis zu 50 Prozent weniger kostet und schnellere Ladezeiten ermöglichen.
Schon 2026 wird Renault laut dem Bericht unter anderem die Batterien des 5 von NMC- auf LFP-Technologie umstellen. Das solle die Kosten um 20 Prozent senken, ohne dass dies Auswirkungen auf die Reichweite hat. Ob das den Listenpreis direkt beeinflusst, sei noch offen. Hierzulande kostet der Renault 5 aktuell mindestens 24.900 Euro. Ein noch erschwinglicheres Grundmodell soll folgen.
Der Renault 5 habe im Unternehmen in erster Linie eine Eroberungsrolle, so Cambolive: Die Kunden sollen den Kleinwagen „nicht kaufen, weil sie auf ein Elektroauto umsteigen wollen, sondern weil sie den R5 wollen“. Er sehe keinen Grund, dass das Elektroauto nicht zu den Marktführern gehören wird.
Cambolive räumte ein, dass Bedenken hinsichtlich des Nutzens von Elektroautos nach wie vor den Absatz bremsen. 40 Prozent der Renault-5-Bestellungen in Frankreich seien jedoch für die Einstiegsversion mit kleinerem Akkupack und einer Reichweite von 190 Kilometern – das deute darauf hin, dass die Bedenken hinsichtlich der Praxistauglichkeit zunehmend weniger werden.
Michael meint
Die Batteriekosten werden um 20 Prozen geringer, am Preis ändert sich nichts. Aha. Das wird die Leute freuen.
M. meint
Da steht, dass das „noch offen“ ist.
Das bedeutet etwas anderes als „ändert sich nicht“.
Am Ende wird es um Wettbewerbsfähigkeit gehen. Die Firmen wollen (müssen) Geld verdienen, müssen die Produkte dazu aber auch in ausreichender Stückzahl verkaufen. Daran werden sich die Preise langfristig orientieren MÜSSEN.
Besser-BEV-Wisser meint
„190 Km in der Einstiegsversion“ für 25 t€.
Preislich vertretbar aber halt als klassischer Zweitwagen. Und damit ein recht begrenzter Markt. Akkus müssen noch besser/billiger werden!
Stefan meint
In Deutschland gibt es nur Versionen mit etwa 300 oder etwa 410 km WLTP Reichweite.
In der Praxis auf der Autobahn kann beim kleinen Akku wohl nur 150-200 km erreicht werden.
F. K. Fast meint
Kann dann hinten auch ein Erwachsener sitzen?
Stefan meint
Wenn man die Internetvideos anschaut: Kommt auf die Größe des Fahrers und der hinten sitzenden Person an. Bis etwa 1,80m ?
Der Inster mit verschiebbarer Rückbank soll da deutlich besser sein.
Merlin meint
Habe drin gesessen-im E-up ist hinten mehr Platz.
M. meint
Ich bin kein Kunde für den R5 – aber spätestens bei der Überlegung, öfter als 1x jährlich Erwachsene über Strecken länger als 20 km zu transportieren, wären Kleinwagen raus – alle.
Ansonsten könnte man auch Fragen wie diese stellen:
– gehen da 2000 Liter in den Kofferraum?
– kann der 2 to Anhängelast?
– hat der 700 km WLTP Reichweite?
Du schaust nach dem falschen Auto.
Soll keine Fahrzeugempfehlung sein, aber bei der Größe ID.3 bist du für wenig mehr Geld besser dran.
Yoyo meint
In den großen silbernen E-SUVs sitzt so gut wie immer nur eine Person.
Es dürfte der absolute Ausnahmefall sein, wenn hinten mal ein oder zwei Erwachsene sitzen. Höchstens für die kurze Rückfahrt vom Schützenfest,
Aztasu meint
Einfach auf den ID.2 Anfang 2026 bzw. Cupra Raval Ende 2025 warten. Werden mit Abstand die besten E-Kleinwagen auf dem Markt. Mehr Platz, mehr Kofferraum, mehr Reichweite und in den gesonderten Sportversionen sogar mehr Leistung als alle anderen E-Kleinwagen auf dem Markt.
Tt07 meint
LOL, manfrau darf ja nochmal träumen dürfen…
Aztasu meint
Wieder jemand ohne Martkübersicht? Wie wäre es mal sich zu informieren statt nur noch Grütze zu schreiben. VW ID.2 wird mit Abstand der beste E-Kleinwagen im Markt. Jeder mit Marktübersicht weiß das
Tt07 meint
Aztasu, soso wer sagt das! Du und deswegen stimmt es? Mach Dich weiter lächerlich wie deine anderen Ichs (Goliath, Mary…)
Aztasu meint
Allen sagen das. Einfach mal informieren und Daten vergleichen. Lächerlich machen sich nur Leute ohne Marktüberblick, insbesondere verblendete Tesla fanboys, die dann aber argumentieren wollen.
Tt07 meint
Geht doch, Du stimmst mir zu: also ihr Drei alle. Ob das repräsentativ ist…hmm, denke eher nicht
Powerwall Thorsten meint
Goliath und seine Brüder im Geiste wollten ja auch laut ihrer Marktübersicht den wirklichen Marktführer bei BEVs bereits 2022 quantitativ überholen und preislich unterboten haben.
Gut billigere BEVs haben sie und verbuchen selbst eine 89€ Lessing(zwangs)rate mittlerweile als Sieg.
Da Vida würde sagen lol
Snork der Dritte meint
Jaja, der ID.2 macht unwiderstehlich, riecht nach Himbeere, heilt Krebs und Tripper, schützt vor atomarer Strahlung und wirkt wie gutes Koks. Aber leider erst 2026.
Tt07 meint
Aztasu, soso wer sagt das! Du und deswegen stimmt es? Mach Dich weiter lächerlich wie deine anderen Ichs (David, Mary…)
Werner meint
Falls du den Kia EV2 auch zu der Kategorie zählst, dann wird der besser als deine „besten E- Kleinwagen“
62 kWH Akku im Kia im Vergleich zu 56 kWh im VW/ Cupra
Kofferraum mindestens ebenbürtig, da der Kia höher sein wird
E.Korsar meint
Ich kenne Leute, die haben schon 2020 auf den ID.2 gewartet, weil der bestimmt bald kommt. Ich habe mir damals einen elektrischen Corsa geholt. Ein tatsächlich existierendes Fahrzeug.
Wer einen Kauf verschiebt, weil bald was Besseres kommt, der kauft nie.
Aztasu meint
Geschichten ais dem Paulaner Garten. 2020 wurde nichtmal ein ID.2 direkt angekündigt, Ende 2019/Anfang 2020 lief die Produktion des VW ID.3 gerade hoch
VW e-Golf und e-Up waren noch zu haben
Tom 1 meint
Hab’s ausprobiert,wer vorne bequem sitzt,bleibt hinten nicht viel Raum,eher bis 1,50 cm, einsteigen ist schon ein Problem und dann wohin mit den Füßen.
Merlin meint
auch meine Erfahrung…eher ein 2-Sitzer
David meint
Der Luftwiderstand ist ne Katastrophe und die Motoren bekanntermaßen eher so mittel in der Sparsamkeit. Kann ja sein, dass das einigen Leuten in Frankreich egal ist. Aber ich glaube hierzulande sind 190 km Reichweite nichts, womit du die Massen ins Elektroauto bekommst.
Elke Sorka meint
Er ist kein typisches Autobahnfahrzeug,
sondern Zweitwagen. Also Luftwiderstand quasi egal und Reichweite ebenso.
Wir haben vor zwei Wochen bestellt
und freuen uns ungemein drauf.
M. meint
Das wird der Grund für die Version mit mehr Reichweite sein, die von 60% der Kunden gewählt wird.
Walter Tomos meint
Er wird seinen Markt finden schon der Kultvergangenheit und -gegenwart wegen. Und spricht damit vor allem die Boomergeneration an, die kauft noch eine ganze Zeit lang Autos.
EVrules meint
Hat sich deswegen der eUp so gut verkauft, weil er so reichweitenstark war?
Und wer sagt, dass der R5 nur 190km weit kommt?
Achim Guler meint
Sehr erfreuliches Auto.
In Deutschland zumindest wurde er bisher ja noch gar nicht – oder kaum(?) – ausgeliefert.
Da schon über Weiterentwicklung, 2028,… öffentlich viel zu sprechen, ist schon ungewöhnlich und mag das Geschäft HEUTE eher erschweren.
Schnelllebige Zeiten heutzutage.
Yoyo meint
Der französiche Markt wird zuerst bedient.
Ist halt so.
Tim Leiser meint
Ich war am vergangenen WE in Frankreich. Hab 3 Stück gesehen. Sehen wirklich toll aus. Können die was ziehen?
E.Korsar meint
Die Anhängelast des Renault R5 E-Tech Electric beträgt 500 kg (gebremst).
Duesendaniel meint
@Ecomento: Da ist ein Fehler in der Überschrift.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – aktualisiert!
VG | ecomento.de
three_e meint
Fehler in der Artikelüberschrift – muss ‚bleiben‘ heißen
Andreas K meint
Ecomento.tv: Schreibfehler in der Überschrift
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – korrigiert!
VG | ecomento.de
RePao meint
Seltsame Neuigkeiten, gespickt mit Eventualitäten, Eure News waren auch schon gehaltvoller…
Stefan meint
Die Version für 24900 (wohl ohne DC) ist noch gar nicht im Konfigurator, und nun wird schon über kommende andere Preise spekuliert?
Die günstigste aktuell verfügbare ist 40 kWh Akku mit DC-Schnellladung für 27900 EUR.