Auf dem Kia EV Day 2025 in Tarragona, Spanien, hat die Marke drei neue Elektrofahrzeuge präsentiert: die Serienmodelle EV4 und PV5 sowie die Studie Concept EV2. Man verdeutliche damit die Entschlossenheit, den weltweiten Elektrofahrzeugmarkt „neu zu beleben“ und untermauere die führende Rolle auf dem Gebiet der Elektromobilität, so Kia.
Mit dem Kompaktwagen EV4 wird Kia erstmals eine Limousine und ein Schrägheckmodell mit reinem Elektroantrieb anbieten. Der Concept EV2, die Studie eines batteriebetriebenen Kleinwagen-Crossovers, gibt einen Ausblick auf ein weiteres Mitglied der Kia-„EV“-Familie.
Der elektrische PV5 ist das erste Serienmodell im PBV-Bereich (Platform Beyond Vehicle) und soll durch Modularität und Flexibilität punkten. Die Reihe PV5 umfasst die drei Karosserievarianten Passenger, Cargo und Chassis Cab. Die Basis stellt die neue E-GMP.S-Architektur, die auf PBV-Modelle zugeschnitten ist und durch ihr modulares Karosseriesystem flexible Konfigurationen ermöglicht. Eine breite Auswahl an Zubehör soll die Fahrzeuge für die private wie die geschäftliche Nutzung attraktiv machen.
„Kia verfolgt weiterhin das Ziel, als EV-Marke und Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen eine weltweit führende Position einzunehmen, indem wir die Optionen und Erlebnisse, die wir unseren Kunden bieten, verbessern“, so Ho Sung Song, Präsident und CEO von Kia. „Mit Modellen wie dem Kia EV4 und der mit dem Kia Concept EV2 gezeigten Vision wollen wir den Elektrofahrzeugbesitz weiter demokratisieren und die Vorteile nachhaltiger Mobilitätslösungen allen zugänglich machen.“
Song weiter: „In einer Zeit, in der die Nachfrage nach maßgeschneiderten Produkten und Erlebnissen immer größer wird, erwarten die Käufer nach wie vor, dass Hersteller ihre Bedürfnisse erfüllen. Als Pionier im PBV-Sektor kombiniert Kia mit dem PV5 einen kundenorientierten Ansatz mit fortschrittlicher EV-Technologie, um die persönliche Mobilität zu verändern.“
LarsDK meint
Ich dachte PBV steht für Purpose Build Vehicle?