• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Tesla in Grünheide: Erneut Brandanschläge aus Protest gegen Fabrik

28.02.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 134 Kommentare

Tesla-Fabrik-Brandenburg-1-1-1

Bild: Tesla

Diese Woche wurden von Unbekannten auf mehreren Baustellen und an Signalkabeln der Bahn in Berlin-Marzahn Feuer gelegt. Die mutmaßlichen Brandstifter wollen dies im Zeichen des Protests gegen die Tesla-Autofabrik in Grünheide verstanden wissen.

Auf der Internetseite Indymedia ist laut dem Spiegel ein Bekennerschreiben aus dem linksextremen Spektrum veröffentlicht worden. Man habe aus Protest gegen die Autofabrik Tesla an der östlichen Stadtgrenze in der Nacht zu Dienstag gezielt Feuer an Baukränen und Kabelschächten gelegt, hieß es dort.

Die Polizei prüfe das Schreiben, berichtete die Deutsche Presse-Agentur. In einer Mitteilung bestätigte die Polizei mehrere Brände auf Baustellen in Berlin-Marzahn. Man gehe von Brandstiftung durch Extremisten aus. Während der Löscharbeiten sei es gut eine Stunde lang zu Einschränkungen des Tram- und Fahrzeugverkehrs gekommen. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes habe die Ermittlungen übernommen.

Laut dem Bekennertext galten die Brandstiftungen dem Baukonzern Strabag und der Deutschen Bahn. Strabag arbeite mit Tesla zusammen und stehe „auf der ganzen Welt für den Bau von Gefängnissen, Autobahnen, Minen, Windparks und Staudämmen“. Die Deutsche Bahn sei zum Ziel geworden, weil für den Bau eines Güterbahnhofs nahe der Tesla-Fabrik 50 Hektar Wald gerodet würden. Die Brandstiftungen hätten darauf abgezielt, zwei Baukräne unbrauchbar zu machen und Signalstörungen sowie Verspätungen im Güterverkehr zu den nahe gelegenen Zementwerken zu verursachen.

In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Brandanschläge, die sich gegen den Ausbau von Teslas Elektroauto-Fabrik in der Gemeinde Grünheide in Brandenburg nahe Berlin richteten. Vor knapp zwei Wochen wurde eine Bahnstrecke zum Ziel von Brandstiftungen. Danach wurde ebenfalls ein Bekennerschreiben veröffentlicht, das einen linksextremen Hintergrund vermuten lässt.

Newsletter

Via: Spiegel.de (kostenpflichtig)
Unternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

DHL-Tochter transportiert sperrige Güter auch elektrisch

Kia will „Elektrofahrzeugbesitz weiter demokratisieren“

Auch interessant

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Elektroauto-News

Bundestag bestätigt Start der E-Auto-Kaufprämie ab Januar 2026

Hyundai-Ioniq-6-laedt

Genesis richtet Vertrieb in Europa neu aus und plant Wachstum

Genesis-GV60

Renault-Plattform AutoLOOP integriert gebrauchte Elektroauto-Batterien

Renault-Twingo-Electric-Batterie

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Hans Meier meint

    02.03.2025 um 13:52

    Ich bin ziemlich sicher das Russland hier in irgend einer Art die Hände im Spiel hat. Es wurde ja div. Male bereits was „professionell“ sabbotiert und ich gehe nicht davon aus das hier ein paar „Hobbykravaller“ am Werk sind, sondern gezielt eingesetzte Leute von (halbstaatlicher Seite) die Stimmungsmache um rechte Gewalt zu fördern. Russland hat allen Grund dazu. Und E-Autos brauchen kein Öl, für Russland eine Gefahr. Wenn alle Autohersteller in Ungarn produzieren kann es Russland mit Orban nur Recht sein. Für „Zufälle“ halte ich hier gar nichts, eher Hybride Kriegsführung seitens Russland.

    • Future meint

      02.03.2025 um 13:57

      Ja, die hybride Kriegsführung der Russen wird leider in Deutschland und anderswo überhaupt nicht ernst genommen. Allerdings halte ich das Tesla-Thema dafür zu unbedeutend. Es gibt immer noch starke linkspopulistische Kräfte, die gegen Elektromobilität und Ökokapitalismus sind. Auch die wollen Aufmerksamkeit.

      • Hans Meier meint

        03.03.2025 um 10:38

        Es sind eben nicht die Linken die gegen Elektromobilität & „Ökokapitalismus“ sind. Es waren von Anfang an immer Rechte Kreise, die $ Fraktion und die Ölindustrie, man hat es per Sündenbockverfahren auf die Linken geschoben. Die Umweltbewegung wurde zudem missbraucht indem man Kohleabbaugebiete (die Umwelttechnisch eine Sauerei sind) mit Demonstration für einen „Industriefichtenwald“ und deren Abholzung für eine E-Autoindustrieanlage zur Stimmungsmache vermischt hat um den Rechten Kraval zu tarnen. Mit E-Mobilität gibt es Veränderung im Wirtschaftskreislauf und das will die „OldMoneyIndustrie“ natürlich nicht und die sind sicher nicht Links. Links hat überhaupt keinen Grund gegen E-Mobilität, das hat ausschliesslich Rechts und deren wirtschaflticher Nutzniesser.

    • Mary Schmitt meint

      02.03.2025 um 17:01

      In den USA gibt es auch große Proteste, die sind allerdings friedlich.

      • Future meint

        02.03.2025 um 17:31

        Electrek meldet 9 Festnahmen bei dem Versuch, das Tesla Geschäft in Manhattan/New York zu stürmen. Die meisten demonstrieren aber wohl friedlich. Ich bin ja schon gespannt, ob es zu einem Bürgerkrieg in USA kommt. Alles ist jetzt möglich.

  2. South meint

    28.02.2025 um 19:29

    Bei all dem Fokus auf Tesla, Bahn und Co und Fingerpointing auf Klimakleber wird immer vergessen… .alles Pillepalle, den die aller größte Gefahr in BRD ist bei weitem die Rechte Gewalt … bei dem sogar schon ein Politiker ermordet wurde…

    • Future meint

      28.02.2025 um 20:14

      Das stimmt. Aber jeder 5. im Land findet das gut so mit der rechten Gewalt.

      • Donald meint

        28.02.2025 um 20:22

        Zu pauschal.
        Wer links wählt ist nicht gleich Symphatisant der Leute, die in Grünheide ihr Unwesen treiben.

        • Future meint

          28.02.2025 um 20:55

          Wer ganz links wählt, der sympathisiert ganz sicher mit der Anti fa und realtiviert auch deren Gewalt. Das ist schon mein Eindruck.

        • hu.ms meint

          01.03.2025 um 08:50

          Ganz sicher nicht !
          Viele PDS-neuwähler sind studenten und gut ausgebildetet junge.
          Die lehnen zu 90% gewalt ab – egal in wecher form.

        • Donald meint

          01.03.2025 um 12:07

          Dann haben sie sich also verwählt?
          Genau das ist das Problem mit den üblichen Pauschalisierungen. Wenn es einen selber betrifft, sind sie plötzlich falsch. Bei anderen angewendet soll es ein scharfes Schwert sein. Schubladendenken ist einfacher als mal genau hinzusehen.

        • hu.ms meint

          02.03.2025 um 17:36

          Und wo ist denn deine verknüpfung der linken autonomen szene mit der PDS ? Sind doch alles nur mutmassungen.
          Bei den rechten macht der Ho ec ke klare ansagen i.s. gewalt gegen andersdenkende.

    • Donald meint

      28.02.2025 um 20:17

      Die größte Gefahr? Werden wegen Euren Rechten aktuell reihenweise Karnevalsumzüge abgesagt und Sicherheitsvorkehrungen verstärkt? Du bist blind, oder naiv. Oder willst von der wahren Gefahr abkenken.

      • South meint

        28.02.2025 um 22:10

        Ich lenke von gar nix ab. Die aller größte Gefahr in BRD sind nicht ein paar Klimakleber und auch nicht die Anschläge und damit will ich nicht die Op fer relativeren. Was uns am allermeisten Schwächen und uns teuer zu stehen kommen würde, ist ein Rechtsruck wie wir in den USA sehen und leider bei uns im mittlerweile blaubraunen Osten sehen. Blind sind die Leute die eine starke rechtsradikale Strömung und die unverblümten offenen Lügen hoffähig machen. Putin feiert doch eine Party, weil er die USA von innen raus so stark schwächte, dass sie nicht mehr logisch handlungsfähig sind.

        • Donald meint

          01.03.2025 um 00:17

          Du lenkst ab, und du relativierst die Opfer.
          Die Opferzahl durch islamistische Anschläge ist wesentlich größer als die durch Rechte oder linke Gewalt von innen.
          Wer das leugnet, hat sich damit klar positioniert.

        • Steffen meint

          01.03.2025 um 03:16

          Das ist Quatsch. Schon rein statistisch.

        • Aztasu meint

          01.03.2025 um 03:26

          Richtig South

        • NeutralMatters meint

          01.03.2025 um 07:49

          Donald – dein Verhalten ist mehr als auffällig und deine Unterstellungen, Behauptungen und diskriminierenden Aussagen ebenfalls.

          Kurz als Anhaltspunkt, 2024 wurden 33.963 Straftaten (+17,3% zum 2023) durch rechtsextreme Täter begangen. Allein der NSU gerieten über 10 Menschen zum Opfer, nicht zu vergessen die etlichen Brandanschläge.

          Im Gegensatz dazu stehen etwa 323 Opfer durch islamistisch motivierte Taten.
          Mittlerweile berichtete der Spiegel auch von durch russland (GRU) unterstützte Attantate.

        • Donald meint

          01.03.2025 um 08:20

          Doch. Es ist die Wahrheit. Und es wird noch schlimmer werden, wenn ihr nicht bald eure Grenzen schützt.
          Natürlich teilen Euch die Verantwortlichen nicht die echten Zahlen mit.

        • South meint

          01.03.2025 um 08:27

          Völliger Blödsinn. Offizielle Statistik BKA von 2023. Von 35.091 Straftaten sind 25.660 dem Rechtsextremismus zuzuordnen, eindeutiger geht es gar nicht.
          Quelle: „Anzahl der extremistischen Straftaten aus dem Bereich der politisch motivierten Kriminalität in Deutschland nach Bereichen von 2013 bis 2023“
          Mal davon abgesehen macht man die größte Gefahr nicht an der Anzahl der aktuellen Geschehnisse in den Medien fest, sondern was es langfristig für Folgen für einer Gesellschaft hat. Man kann das deutlich in Amerika sehen. Die Amerikaner können von Russland weder wirtschaftlich noch militärisch irgendwie auch nur ankratzen, aber mit einer Schwachen inkompetenten Führung ist Amerika wie d.u.m.m.e.r Riese. Was helfen die größten Muskeln, wenn der Kopf hohl ist.

        • hu.ms meint

          01.03.2025 um 09:56

          Hier werden „opfer“ und „straftaten“ vermischt.
          Deutsche sprache schwere sprache.

        • South meint

          01.03.2025 um 09:58

          Natürlich muss die illegale Immigration eingedämmt werden, keine Frage, ob dies der Grenzschutz alleine stemmen kann, wage ich aber zu bezweifeln. Es muss darüber hinaus ein wirksame Abschiebung erfolgen. Mal davon abgesehen haben wir in der BRD keine EU Außengrenzen, es fehlt also an anderer. Es wäre also sogar noch sinnvoller diese besser zu schützen und den Binnenraum wieder aufzumachen.
          Aber das lenkt vom großen Problem ab. Auch mit der EU kann Rus sla nd weder wirtschaftlich noch militärisch konventionell mithalten. Wir können uns nur selber schwächen, mit Radikalität, und dass wird gezielt von Despoten verstärkt. Die Achillesverse des Westens sind radikale Strömungen, eine gespaltene handlungsunfähige Gesellschaft und die wird aktuell stark rechts dominiert.
          Das Geld und witzigerweise sogar teile des Personal kommen genau aus der achsoliberalen Schweiz…wir hatten schon mal so eine Import aus Österreich, auf den wir nicht gerne zurückblicken ;-)

        • Donald meint

          01.03.2025 um 12:09

          Ich lese aus den Zahlen klar heraus, mehr Tote durch islamistische Gewalt. Aber natürlich lässt sich alles relativieren und wegdiskutieren. Und prima, nicht mein Problem.

        • South meint

          01.03.2025 um 17:12

          Nö, deine Denke, was ein Problem ist, ist schlicht Quatsch.. Man ist ja nicht erst O p fer, wenn man To d ist. Wie kommt man denn auf sowas? Und seit wann muss ein Problem mit To t e n untermauert werden? Ein Problem kann in die Zukunft gerichtet sein. Z.B. aktuell sind wir noch nicht von Russland angegriffen worden, es gibt also noch gar keine To t en. Trotzdem ist da unbestritten ein großes Problem.
          Mal davon abgesehen, sind die Zahlen sogar in deiner kruden Weltsicht wirklich eindeutig und sprechen tatsächlich für sich, allein 2023 35.091 Straftaten von rechts. Von 2001-2023 sind lt. BKA mindestens 51 Tote durch Rechts erfasst, wobei von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen wird.

        • South meint

          01.03.2025 um 17:17

          … sorry, zwar egal, aber zwecks Korrektheit, es sind 25.660 rechts motivierte Straftaten…

        • hu.ms meint

          01.03.2025 um 19:52

          Hat sich unser Andi jetzt in Donald umbenannt ?

        • Mary Schmitt meint

          03.03.2025 um 15:36

          Könnte auch die Gurke sein: Zweiraumwohnung in Ostdeutschland, in seinen Träumen Spanien, Schweiz, Schlaraffenland.

    • Aztasu meint

      01.03.2025 um 03:15

      Stimmt

  3. Jörg2 meint

    28.02.2025 um 16:09

    1. Es fängt im Kopf an.
    2. Dann wird auf der verbalen Ebene der Gegenüber verunglimpft, ab- und entwertet. Der Diskurs wird radikalisiert.
    3. Und dann gibt es Leute, die bringen es auf die Handlungsebene.

    Der zweite Punkt ist in fast allen Foren zu erleben.
    Wenn 3. eintritt fressen die von 2. dann kurz Kreide, betreiben Täter/Opfer-Umkehr…:
    „An dieser Stelle ganz klar von mir: Keine Gewalt gegen Personen und Sachen. Das ist nicht zu entschuldigen. Wir alle wissen, wie der CEO sich aufführt. Aber daraus abzuleiten, wenn man sich mit Gewaltakten gegen Tesla wendet, könnte das zustimmungsfähig sein, zeugt von einem Charakterset, das weder zu akzeptieren noch zu entschuldigen ist.“

    • Gerry meint

      28.02.2025 um 18:53

      Volle Zustimmung 👍.

    • South meint

      28.02.2025 um 19:23

      Absolut, man kann was mögen oder nicht, aber Gewalt geht gar nicht…

      • Donald meint

        02.03.2025 um 13:42

        Kennst Du ein anderes Mittel außer Gewalt, seine Interessen durchzusetzen? Es geht nur mit Gewalt oder zumindestens einer robusten Androhung derer Anwendung.

        • hu.ms meint

          02.03.2025 um 17:38

          Natürlich:
          andere mit fake-news füttern und dadurch in eingenen sinn beeinflussen.
          Und ganz wichtig: fakten-checks verhindern.
          Elon ist da ganz gross dabei und auch schon erfolgreich.

        • Donald meint

          02.03.2025 um 17:52

          Na dann, ran an die Tastatur und so lange tippen, bis Du die Russen in die Knie geschrieben hast und die Ukraine Frieden hat.
          Deutschland sollte Laptops statt Munition liefern. Wird schon klappen.
          Bürschlein, was bist Du naiv.

        • Jörg2 meint

          03.03.2025 um 08:45

          Donald

          „Kennst Du ein anderes Mittel außer Gewalt, seine Interessen durchzusetzen?“
          Das kommt sicherlich auf die Interessen drauf an.
          Wenn es das Ziel ist, einen Interessenausgleich zu schaffen, einen Konsenz, wie es weitergehen soll, dann ist dafür der wertschätzende Dialog eine Möglichkeit. Das gegenseitige Zuhören und der Versuch, die andere Position zu verstehen.

          „Bürschlein, was bist Du naiv.“
          Dazu weiter oben: „2. Dann wird auf der verbalen Ebene der Gegenüber verunglimpft, ab- und entwertet. Der Diskurs wird radikalisiert.“

        • hu.ms meint

          03.03.2025 um 09:43

          Donald,
          du scheinst über die aktivitäten von Elon zur verhinderung von fakten-checks nicht informiert zu sein.
          Tausende von kleinen schreiberlingen wie wir richten da garnichts aus.
          Es geht Elon um anerkannte institutionen (regierungsbehörden, plattformbetreiber, presse), auf die druck ausgeübt wird und deren faktenchecks, die eine wirkliche reichweite haben,zu verhindern.

        • Jörg2 meint

          03.03.2025 um 10:15

          hu.ms

          „Tausende von kleinen schreiberlingen wie wir richten da garnichts aus.“

          Ich hoffe doch, dass das mühsame „Klein-Klein“ etwas ausrichtet. Vielleicht eher nicht auf der Plattform X, aber im direkten Gespräch mit seinem Mitmenschen, in solchen Foren wie hier…

          Die Alternative wäre nichts tun und dann später von nichts gewusst zu haben.

    • Jeff Healey meint

      28.02.2025 um 19:30

      Absolut richtig 👍

  4. Ben meint

    28.02.2025 um 15:07

    Da sind die Erlebnisse bei uns in Mosel ja noch harmlos, da werden auf dem Werksparkplatz „nur“ die Radmuttern gelockert und in Zwickau und Umgebeung werden gezielt Fahrzeuge mit WOB Kennzeichen zerkratzt und auffällig häufig die unsere BEV.
    Aber hey was erwartet man denn auch im Osten nach der Wahl.

  5. Frank von Thun meint

    28.02.2025 um 15:00

    Brandstiftung, gruselig!
    Weil Elon Musk falsch abgebogen ist und zum Anhängsel von Trump geworden ist –
    das geht vorbei, sobald er merkt, dass er ausgenutzt wird!
    Auch wen die anderen Autobauer es sich wünschen mögen, ein Tesla wird dadurch nicht schlechter. Nichts was Elon in der Vergangenheit geschaffen hat wird dadurch ungültig.

    • Steffen meint

      01.03.2025 um 03:18

      Elon ist möglicherweise der schlimmere Rechte von den beiden.

  6. Andi EE meint

    28.02.2025 um 14:31

    Leider passt das schon seit mehreren Jahren ins Bild. Deutschland bekämpft die
    Elektroautofabrik schon lang vor Musks Äusserungen. Die Kausalkette ist da ganz klar auf Musks Seite. Als Unternehmer der Fahrzeuge absetzen möchte, darf er solche Äusserungen nicht absetzen, damit schneidet er sich und Tesla ins eigene Fleich.

    Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

    • EVrules meint

      28.02.2025 um 19:00

      Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

    • Tim Leiser meint

      01.03.2025 um 15:07

      Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

  7. M. meint

    28.02.2025 um 12:42

    Gefängnisse, Autobahnen, Minen, Windparks und Staudämme.
    Schon eine interessante Mischung, die man dort zum Feindbild erklärt.
    Wenn sogar Windräder Teufelszeug sind, frage ich mich schon, wie wir in Zukunft noch leben wollen. Nach meiner Kenntnis hat niemand ein Kohlekraftwerk angegriffen, oder?

    • Donald meint

      01.03.2025 um 12:11

      Aber Atomkraftwerke! Und das sogar erfolgreich.

  8. LOL meint

    28.02.2025 um 12:36

    da frägt noch einer warum deutsche Firmen ihre Werke bei Orban in Ungarn bauen
    Tesla würde heute sicher auch anders entscheiden, aber immerhin haben sie gezeigt, dass es auch in deutschland funktioniert, wenn auch mit viel Frust und Ärger

    • Donald meint

      01.03.2025 um 12:12

      Deutsche Doppelmoral eben.

  9. elektromat meint

    28.02.2025 um 11:04

    Also Anschlag an Bahn um Lieferungen der Zementfabrik zu unterbinden. Was für ein bescheuerte Idee ist das denn – dann kommt der Zement/Beton halt per LKW – ist das besser?

    Der Bau kann mit sowas eh nicht verhindert werden – wenn dann wirds nur ungemütlicher für alle drum rum.

  10. Miro meint

    28.02.2025 um 11:02

    Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich. Und selbst wenn Elon Musk sagt „brennt alles nieder“ hat jeder Brandstifter selbst entschieden das zu tun. Und hier ist es sogar noch schlimmer: Hier ist werder Hass auf eine Person, noch die Person selbst, dafür verantwortlich, dass man seinen Frust (der vielleicht auch woanders seine Quelle hat) an anderen (Gebäuden) auslässt.

    Elon Musk ist genauso dafür verantwortlich, dass er durch seine Aussagen Hass erntet, aber deshalb sowas zu tun ist nicht richtig und gerechtfertigt.

    • LOL meint

      28.02.2025 um 12:34

      was fürn schwachsinnn

      • Steffen meint

        01.03.2025 um 03:21

        Miro hat Recht.

    • Future meint

      28.02.2025 um 16:28

      Ja, in den 80ern gab es ja noch mehr Straßenkampf in Deutschland. Es wird Zeit, dass das wiederkommt. Die Klimakleber waren sowas von harmlos. Wir wollen es brennen sehen an den Bahnstrecken und den Strabag-Baustellen. Ist doch langweilig sonst.

  11. Daniel meint

    28.02.2025 um 10:37

    Wieso muss ich bei den Anschlägen an „der Zweck heiligt die Mittel“ denken?!

    Ich habe kein Verständnis für die Täter.

    • Future meint

      28.02.2025 um 16:31

      Das ist so wie bei den Polizeiwagen, die gerne regelmäßig von der Ant ifa angezündet werden. Der Zweck heiligt immer die Mittel. Klar, was denn sonst? Jetzt geht es endlich wieder los in Deutschland. Da haben viele deauf gewartet. Flammenmehr.

  12. Horst Krug meint

    28.02.2025 um 10:22

    Echten Helden bzw. Groß Titanen wie Elon Musk ist es egal, ob sie beliebt sind (oder nicht), Sie wollen nicht bewundert werden, sondern einfach – ihr Ding durchziehen. – Große Titanen tun das, woran sie glauben und wovon sie überzeugt sind – so gut es eben geht. – Das Ausnahme-Talent Elon Musk macht das Beste und schert sich nicht um sonst was. / er erinnert mich an Henry Ford, der sich ebenso in die Politik eingemischt hat. Die großen Bauern sind im Gemeinderat, und die größten beraten die Regierung.

    • NeutralMatters meint

      28.02.2025 um 10:25

      „Titanen“ und „Ausnahme-Talente“ bleiben bei der Wahrheit und brauchen sich nicht anhand von Fake-News zu profilieren.

    • Kaiser meint

      28.02.2025 um 10:52

      “ Echte Helden“, “ Groß Titanen“
      Sportpalastrede?

      • Future meint

        28.02.2025 um 16:31

        Fußballstadion.

    • Steffen meint

      01.03.2025 um 03:22

      Stimmt, Ford war auch ein widerlicher Rechter.

    • Tim Leiser meint

      01.03.2025 um 15:10

      🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮🤮

  13. NeutralMatters meint

    28.02.2025 um 10:16

    Zerstörung und Gewalt kann man in keiner Art unterstützen und muss geahndet werden.

    Dennoch wenn man auf die Metaebene geht, wird deutlich wie Musk Verhalten zur Eskalation beiträgt, sei es beim Bau der Fabrik in Grünheide, mit Aussagen wie „hier ist doch alles grün, hier gibt es keinen Wassermangel“, über Schwarzbau, bis hin zu den letzten Äußerungen, mit beschönigenden, auf Flaschbehauptung beruhenden Relativierung der NS-Zeit, mitsamt direkter Einflussnahme auf die demokratische Meinungsbildung in der BRD.

    Das ist wenig dienlich, wenn es darum geht starke Emotionen abzubauen und Verständnis aufzubauen.

    • Donald meint

      28.02.2025 um 13:41

      Endlich hat mal einer Verständnis für die Täter. Und schön dass du weißt, wer die Schuld an allem trägt.

      Interessant, wie ihr Deutschen so denkt.

      • NeutralMatters meint

        28.02.2025 um 19:08

        Donald – „Wie ihr Deutschen so denkt“, gibt es da ein unbewältigtes Erlebnis das zur Stereotypisierung führt?

        • Donald meint

          28.02.2025 um 20:26

          Ja. Das Kennenlernen dieses SM hier. Es steht schlecht um Deutschland, wenn ihr wirklich so denkt, wie ihr hier schreibt.

      • Steffen meint

        01.03.2025 um 03:25

        Rechte Trolle verteidigen rechte Trolle. Weder in Deutschland noch sonstwo neu.

        • Donald meint

          01.03.2025 um 08:24

          Ist doch nur natürlich. Rechte verteidigen Rechte, Linke eben Linke, Islamisten den Islam, und so weiter.

    • Future meint

      28.02.2025 um 16:36

      Unsere liebe RAF hatte schon in den 70ern ähnlich argumentiert. Wenn die Deutsche Bank verantwortlich sei für das Leid in der Welt, dann rechtfertige das auch die Eliminierung des Vorstandsvorsitzenden. So war das damals. Das wurde dann auch mit deutscher Gründlichkeit durchgezogen. Und irgendwie hatte sie doch auch recht, oder?

      • Donald meint

        28.02.2025 um 17:03

        Manchmal schon. Gewisse gewaltsame Aktionen haben in der Vergangenheit auch Großprojekte verhindert.

        • Future meint

          28.02.2025 um 17:22

          Wer will schon Großprojekte. Deutschland ist ja nicht China oder Amerika. Jetzt müssen die Hortensien geschnitten werden, damit sie im Sommer blühen – das reicht als Großprojekt vollkommen aus im Land der Gartenzwerge und Jecken.

      • B.Care meint

        28.02.2025 um 18:46

        Du meinst Herrhausen? Da liegst du ganz falsch, er hatte die damals visionäre Idee für den Schuldenerlass der dritten Welt. Das kam vor allem der USA sehr ungelegen. Der RAF war es egal, Herrhausen galt als Galionsfigur des Kapitalismus und wurde mit Unterstützung der Stasi beseitigt.
        Auch hier wieder, lieber Future,bitte etwas mehr in Bildung investieren, es lohnt sich!

        • Future meint

          28.02.2025 um 19:47

          Ich war noch sehr jung damals, aber ich erinnere mich noch ganz genau an die Diskussionen damals am Küchentisch. Die Symapthisanten der RAF haben genau dieses Argument damals gebracht.

      • NeutralMatters meint

        28.02.2025 um 19:05

        Future – Ich schrieb über die Metaebene und Deeskalation, nicht von einer nötigen Revolte. Menschliches Verhalten kann man nachvollziehen ohne es zu rechtfertigen oder unterstützen. Das ist ein Unterschied oder?

        • Future meint

          28.02.2025 um 20:19

          Schon klar. Es gibt immer die Intellektuellen, die alles auf der theoretischen Metaebene erklären. Dann gibt es die Handlanger, die es umsetzen. Die Intellektuellen verharmlosen dabei meistens die Tä ter. Das passiert sowohl bei linker als auch bei rechter Gewalt.

        • NeutralMatters meint

          28.02.2025 um 22:00

          Future – Der aller erste und für sich stehende Satz war „Zerstörung und Gewalt kann man in keiner Art unterstützen und muss geahndet werden.“

          Ich denke nicht, dass auch nur ansatzweise irgendwas zu verharmlosen wäre.

        • Future meint

          28.02.2025 um 22:50

          Aus meiner Sicht verharmlosen die ganzen Folgesätze dennoch den ersten Satz. Einerseits ist man da gegen Gewalt, andererseits hält man diese aber für eine zu erwartende Reaktion auf das zuvor Gesagte. Das ist eine typische Argumentation in solchen Fällen, egal aus welcher politischen Ecke, um politische Gewalt zu rechtfertigen.

        • NeutralMatters meint

          28.02.2025 um 23:13

          Future – Nochmals: Es geht nicht darum, dass unrechtnmäßige Dinge passieren, sondern WARUM sie passieren. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen!

        • Donald meint

          01.03.2025 um 12:16

          Anwendung von Gewalt oder zumindestens deren Androhung ist das einzige Mittel, was das Gegenüber deutlich versteht.
          Das benutzt jeder Staat gegenüber seinen Bürgern, und natürlich auch dessen Militär gegenüber seine Nachbarn.
          Nur mit Gewalt ist es möglich, letztendlich seine Interessen durchzusetzen.
          Darum lernt jeder Polizist, wie man Leute erschießt. Niemand geht zur Armee, um mit dem Feind zu diskutieren. Dort lernst du, Gewalt zielgerichtet anzuwenden.

        • hu.ms meint

          02.03.2025 um 12:01

          „Nur mit Gewalt ist es möglich, letztendlich seine Interessen durchzusetzen.
          Darum lernt jeder Polizist, wie man Leute erschießt.“
          Wo in D setzten polizisten irgendwelche interessen durch schiessen durch ?
          So einen schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

        • Future meint

          02.03.2025 um 12:19

          hu.ms, da hat Donald schon recht. Polizei funktioniert durch die Anwendung und Androhung von Gewalt. Das gilt auch für die Schusswaffe. Sonst würde doch niemand die Polzei respektieren.

        • NeutralMatters meint

          02.03.2025 um 13:25

          Future – Donald – „Polizei funktioniert durch die Anwendung und Androhung von Gewalt.“ Selten so einen Nonsense gelesen.
          In den seltensten Fällen muss Gewalt als Mittel eingesetzt werden und wenn, ist diese Ultima Ratio. Man merkt schnell, dass ihr keine Polizisten im Bekanntenkreis habt, noch eine Ahnung über die Ausbildung.
          Auch ethisch betrachtet, sind eure Ausführungen bedenklich.

        • Future meint

          02.03.2025 um 14:01

          Jaja, beim nächsten Hochrisikospiel in der Nachbarschaft kann die Polizei ja ihre Schlagstöcke gern mal zuhause lassen – mal sehen, wie die lieben Fangruppen darauf dann so reagieren.

        • Donald meint

          02.03.2025 um 18:00

          Jegliche polizeiliche Maßnahme funktioniert nur dann erfolgreich, wenn zumindestens glaubhaft ist, dass bei Widerstand mit Gewalt zu rechnen ist. Das ist das Prinzip, wie Gesetze durchgesetzt werden.
          Klar kann man das wie Du leugnen, ist aber nun mal so.
          Probier es am besten selbst mal aus.

        • hu.ms meint

          03.03.2025 um 09:51

          Das ist das prinzip der demokratie.
          Eine mehrheit macht gesetzt, die von der polizei durchgesetzt werden.
          Der punkt ist, dass dabei keine schusswaffen benutzt werden, wie Donald oben geschrieben hat. Die gesetztesbrecher werden gefesselt, verurteilt und eingesprerrt.
          Oder einfach mal nachsehen wieviele schüsse die polizei in D pro jahr im einsatz abgibt. Fakten machen schlau !

  14. Mary Schmitt meint

    28.02.2025 um 10:14

    An dieser Stelle ganz klar von mir: Keine Gewalt gegen Personen und Sachen. Das ist nicht zu entschuldigen. Wir alle wissen, wie der CEO sich aufführt. Aber daraus abzuleiten, wenn man sich mit Gewaltakten gegen Tesla wendet, könnte das zustimmungsfähig sein, zeugt von einem Charakterset, das weder zu akzeptieren noch zu entschuldigen ist.

    • Donald meint

      28.02.2025 um 13:43

      Du bist ein biliger Heuchler.

      • Future meint

        28.02.2025 um 16:36

        Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

      • NeutralMatters meint

        28.02.2025 um 19:09

        @ecomento Redaktion – Bitte bzgl. Beleidigungen und diskriminierende Unterstellungen aktiv werden. Danke.

      • Steffen meint

        01.03.2025 um 03:26

        Und Donnie erst.

        • Donald meint

          01.03.2025 um 08:38

          Donald. So viel Zeit muss sein.

        • Mary Schmitt meint

          01.03.2025 um 12:27

          Lass doch die Tesla-Blase und den Pöbelaccount, den sie sich zugelegt hat. Ist doch süß, wie hilflos die sind.

        • Donald meint

          01.03.2025 um 12:59

          Was interessiert mich Tesla? Du scheinst da etwas übermotiviert fokussiert zu sein.

  15. McGybrush meint

    28.02.2025 um 09:49

    Traurig das Parteien die Extremistische Anhänger haben so einen Erfolg haben. Egal ob Links, Grün oder Rechts. Und es wird immer von der eigenene Gruppe als Gute Sache verteidigt.

    Aber wehe die Andere Seite macht das. Ich rücke auch immer mehr von Elon und Tesla ab. Aber das finde ich mit Höchststrafe bestraft. 0 Toleranz für Leute die solche Dinge tun.

    • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

      28.02.2025 um 10:19

      Sehe ich genauso: Bin auch von Musk und in der Folge von Tesla abgerückt, aber wir sind nach wie vor ein funktionierender Rechtsstaat und für Anschläge gibt es Null Toleranz. Das ist gerade das positive Gegenteil zum Sägeketten-Musk.

      • LOL meint

        28.02.2025 um 12:39

        bin zwar auch genervt davon, dass es politisiert wird welches Auto man fährt (oder welche Heizung man nutzt) und hab auch überlegt ob ein anderes Auto das Thema entspannen würde, aber warum zur H… sollte ich wegen der Meinung einiger Menschen ein anderes Auto kaufen? Im Gegenteil, Elon hat mit vielem Recht, mit allem sicher nicht. Trotzdem nervt es mich, dass ein Produkt politisiert wird, wärend jeder China Schrott abolut tolleriert wird oder auch sonst nichts aus politischen Gründen hinterfragt wird was man Konsumiert. Öl und Gas ist scheinbar auch ok wenns aus Russland kommt, solang wir nicht wissen, dass es aus Russland kommt.
        Also habt einfach mal Eier und zieht nicht gleich den Sch.. ein, wenn ein bischen Gegenwind kommt.

        • banquo meint

          28.02.2025 um 12:56

          Nein, wenn das Mittel der Sanktionen wirksam sein soll ist eben zu sanktionieren:
          -Tesla
          -X
          -Alle russischen Wirtschaftsgüter
          -Erdöl, Erdgas

        • NeutralMatters meint

          28.02.2025 um 13:02

          LOL – die letzten Entgleisungen Musks sind sicher keine Bagatellen und man muss sagen, dass er gewiss nicht „mit vielem Recht hat“, sondern inzwischen „viel Unrecht“ erzeugt.

        • Donald meint

          28.02.2025 um 13:46

          Bannkuh, bitte nicht traurig sein, wenn Amerika euch mal boykottiert. Wie hochnäsig muss man sein, um die Hand zu beißen, die einen füttert.

          Und das nicht das erste Mal. Einfach ein undankbares Volk. Bildet sich vermutlich sogar ein, nach 45 Deutschland selbst wieder aufgebaut zu haben.

          Einfach undankbar.

        • NeutralMatters meint

          28.02.2025 um 19:15

          @ecomento Redaktion – Bitte bzgl. Beleidigungen, diskriminierende Unterstellungen aktiv werden, wie bei User Donald zu lesen wären. Danke.

        • Steffen meint

          01.03.2025 um 03:31

          Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

      • Andi EE meint

        28.02.2025 um 13:45

        @Pferd …
        Du bist also dafür, dass die USA weiter exzessiv Schulden anhäuft? Es gibt zwei Lösungen für, den Europäern die Sicherheitsgarantien entziehen (Militär und Waffen abziehen) und/oder die Bürokratie und ausufernde Schenkungen zu streichen. In beiden Fällen kann man Billionen $ sparen.

        In Europa hat sich über Jahrzehnte eine Mentalität breit gemacht, dass man den Schutz einfach gratis nimmt und dann noch mit grossen Moralkeule auftritt. Die geilsten Sprüche sind ja immer die, dass die USA doch den Sozialstaat auch wie Deutschland ausbauen müsse … hej, das wäre super wenn DE in den nächsten 50 Jahren die Rüstung für die USA bezahlen würde, dann hätte man für den Sozialstaat dort auch mehr vorrätig.

        • Donald meint

          28.02.2025 um 13:47

          Du bist der einzige, der das verstanden hat.

        • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

          28.02.2025 um 14:03

          @ Andi EE:
          Ich glaube, wir (Deutschland) waren und sind für die USA ein wichtiger Standort, insbesondere wenn man weiß, welche Rolle Ramstein für das amerikanische Militär spielt, fast bei jedem Konflikt.
          Wenn Musk meint, er muss Amerika retten, kann er das ja auch gerne tun, auch kann er von mir aus bei der Bundestagswahl mitreden, wir sind ein freies Land und wir halten das aus. Und so muss halt Musk auch aushalten, dass ich mir kein Musk-Produkt mehr kaufen werde. Ist meine Freiheit und hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit meinem eigenen Wertesystem, ganz einfach. Und wenn du anderer Meinung bist, kannst du es gerne anders tun und auch darüber berichten. Auch Schweizer können bei uns reden und schreiben was sie wollen.

        • Andi EE meint

          28.02.2025 um 14:04

          Das ist wirklich nicht zu fassen, ihr seid zu einer Selbstreflexion nicht mehr fähig.

        • Andi EE meint

          28.02.2025 um 14:26

          @Pferd …
          Ihr seid in Deutschland einfach extrem einseitig informiert. Um in einem Konflikt mit Russland ohne USA bestehen zu können, müsstet ihr euren Wehretat auf 300Mrd. € erhöhen. Ihr begreift gar nicht, wie viel weniger Geld in den letzten Jahrzehnten hätten ausgeben können, wenn ihr nicht den Schutzschirm der USA gehabt hättet.

          Wisst ihr eigentlich wie absurd das in USA ankommen muss, wenn ihr diesen riesen Popanz um eure Schuldenbremse vollführt, jedes Mal ein Riesentheater macht, wenn ihr mal eine Offensiv-Waffe in die Ukraine liefern müsstet? Der Papa soll dann das machen, was alles unpopulär in der Welt und vor dem eigenen Volk ist. Selber die Hände schmutzig machen, nein, das dann nicht. Ihr seid wie ein verwöhntes Kind was den ganzen Tag rumplärrt und allen erklärt, wie es zu laufen hat (Moralapostel), aber selber anpacken dort wo es weh tut, beschissene Kompromisse schließen, weil es nicht anders geht, nein dafür ist man sich zu schade … nein, die Hände macht man sich nicht schmutzig und predigt lieber von der Kanzel wie es sein müsste. Ähm ja, das wissen die anderen auch, leider gibt es auf der Welt noch ein paar andere, die das ganz anders sehen.

        • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

          28.02.2025 um 14:41

          Andi EE:
          Zum Glück gibt es ja so Leute wie dich, die glauben, die Weißheit mit dem Löffel gegessen zu haben.
          Ich bedaure deine Nachbarn.

        • Andi EE meint

          28.02.2025 um 16:21

          Ihr massregelt die Welt, nicht mal das checkt ihr mehr, dass ihr das selber seid. Schaut wie völlig irre ihr euch auf die Wärmepumpe stürzt. Das Gleiche mit Tesla, dann mit Musk. Hier im Forum ist diese lächerliche Diffamierung seit Jahren im Gange. Ihr habt jeglichen Maßstab verloren. Und jetzt wo einer aus den USA (Vance) mal euch erklärt, wie schei.sse sie euch finden, geht bei euch der Laden runter. Es ist nicht nur Musk, die haben die Schnauze voll von euch.

        • Future meint

          28.02.2025 um 16:43

          Andi hat schon recht. Deutschland hat alles in den Sozialstaat gesteckt statt ins Militär. Jetzt ist Deutschland angeschmiert, weil die Schutzmacht weg ist.

        • Steffen meint

          01.03.2025 um 03:37

          Schweizer, geh zum Psychologen um deinen pathologischen Deutschland-Reflex kurieren zu lassen.
          Es wollte doch lange Zeit keiner unserer Nachbarn, dass wir aufrüsten, weil sie Angst hatten, dass es wieder so wird wie früher. So wie Elon es auch möchte…

        • hu.ms meint

          01.03.2025 um 09:59

          Und auch hier – wie in fast allen themen – meine frage:
          Warum geht ihr auf die Andi-beiträge ein ?
          Ich bleibe cool und ignoriere ihn.

        • Future meint

          02.03.2025 um 12:25

          Warum können Deutsche meistens so schlecht damit umgehen, wenn sie kritisiert werden? Meistens hilft doch nur der Blick von außen, um sich zu verändern. Deshalb geht man zum Psychologen oder in die Kneipe. Und ohne die externen Berater wären viele Unternehmen schon längst nicht mehr am Markt. Einige beratungsresistente Unternehmen sind ja auch schon weg – von Grundig über Schlecker bis Quelle Versand.

        • hu.ms meint

          02.03.2025 um 17:42

          Kein probelm mit kritik – wo berechtigt und nicht einfach so pauschal über alle gestreut !
          Und wichtig: der ton macht die musik !

        • Future meint

          02.03.2025 um 19:11

          Klar, Andi drückt sich nicht so diplomatisch aus. Aber im Kern liefert er eine kluge Analyse der deutschen Befindlichkeiten. Es ist halt so, dass Deutschland immer gern den anderen Ländern so sagt, wie die sich verhalten sollten. Umgekehrt hört man sowas aber gar nicht gerne.

    • Steffen meint

      01.03.2025 um 03:28

      Schön, dass du grün also als Mitte der Gesellschaft zwischen links und rechts erkannt hast. Glückwunsch zu dieser richtigen wenn auch einfachen Erkenntnis.

  16. Thorsten 0711 meint

    28.02.2025 um 09:48

    Ich bin gespannt wann es die ersten richtigen Anschläge seitens linksradikal geben wird.

    • LOL meint

      28.02.2025 um 12:40

      spätestens dann wird die Wahl noch drastischer ausfallen als diesmal
      ich hab die nicht gewählt, aber es muss sich niemand wundern, warum es jeder 5. getan hat

  17. Donald meint

    28.02.2025 um 09:40

    Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

  18. hu.ms meint

    28.02.2025 um 09:29

    Gewalt jeglicher art und egal gegen wen ist völlig inakzeptabel !
    Hoffentlich werden die täter gefasst und hart bestraft.

    • Kaiser meint

      28.02.2025 um 09:46

      Der wahre Täter ist in den USA zu finden, man erkennt ihn leicht an der Kettensäge.

      • hu.ms meint

        28.02.2025 um 09:49

        So ein unsinniger vergleich – Elon ist weder gewalttätig noch straffällig..

        • Rene meint

          28.02.2025 um 10:22

          Nein, aber er tritt nach dem Vorbild von Milei mit der Kettensäge auf – und wie sehr er auch den USA schadet, möchte ich gar nicht wissen

        • RainerLEV meint

          28.02.2025 um 12:22

          Gesetzwidrige Entlassungen sind keine Gewalt an Menschen? Sprachliche Entgleisungen (gestern wieder auf X) auch nicht? Das wäre alles straffällig, wenn er der Jurisdiktion unterliegen würde.

        • Donald meint

          28.02.2025 um 13:49

          Es gibt kein Recht auf Beschäftigung. Gab es mal im Osten von Deutschland bis 89 ist aber nicht gut gegangen.

        • Steffen meint

          01.03.2025 um 03:39

          Natürlich ist er straffällig – oder was passiert normalerweise wenn man ohne gültige Erlaubnis in den USA anfängt zu arbeiten?!

        • Donald meint

          02.03.2025 um 18:04

          In der Regel erstmal nichts.
          Mehr als acht Millionen Arbeitskräfte, oder knapp fünf Prozent aller Beschäftigten in den USA, besitzen keine gültigen Papiere.

      • Tt07 meint

        28.02.2025 um 10:22

        Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        • Kaiser meint

          28.02.2025 um 12:15

          Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

      • CJuser meint

        28.02.2025 um 10:28

        Man kann Elon Musk noch so sehr hassen, aber unbeteiligte Personen kommen womöglich hier zu schaden. Sowas ist absolut inakzeptabel hoffentlich kommen die Täter/-innen für einige Zeit hinter Gittern!

        • Donald meint

          28.02.2025 um 14:25

          Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        • NeutralMatters meint

          28.02.2025 um 19:13

          @ecomento Redaktion – Bitte bzgl. Beleidigungen, diskriminierende Unterstellungen und gewaltverherrlichende Inhalte aktiv werden, wie bei User Donald zu lesen wären. Danke.

        • Steffen meint

          01.03.2025 um 03:45

          Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

      • Future meint

        28.02.2025 um 16:39

        Kaiser, ich wusste es, dass du auch ein Fan von Schlingensief bist. Das deutsche Kettensägenmassaker gehört zu den kulturellen Großereignissen nach der Wende. Kultur ist halt das wichtigste im Land, das kommt gleich nach dem Geschichtsunterricht.

        • Kaiser meint

          01.03.2025 um 00:19

          Guter Einwand, an Schlingensief hatte ich zwar nicht gedacht, aber er scheint damals sehr Visionär gewesen zu sein. Den Film habe ich allerdings nie gesehen, dafür Zurück in die Zukunft Teil 2, grandios wie realitätsnah Trump und die Entwicklung in den USA vorhergesehen wurde.

        • Future meint

          01.03.2025 um 13:36

          Der Film von Schlingensief ist auch kaum auszuhalten ;-)
          Aber ja, in der Kunst ist immer vieles ein Thema, was später tatsächlich Realität wird. Kunst und Geschichte sind deshalb auch so viel wichtiger als Autos, Bahngleise oder Baustellen.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de