Mit 713 rein elektrischen Bussen kamen in Deutschland im letzten Jahr fast hundert Stromer weniger auf die Straße als 2023. Das dürfte insbesondere auf die stark zurückgefahrene Förderung des Bundes zurückzuführen sein. Aber auch der gesamte Busmarkt ging etwas zurück, der Elektro-Anteil sackte dabei von 14,7 auf 13,2 Prozent ab.
Alternative Antriebe hatten 2024 nur noch ein Drittel aller neu zugelassenen Busse (32,4 %), 2023 waren es noch 42,5 Prozent. Zu diesen alternativen Antrieben gehören (teil-)elektrifizierte Antriebe oder Gas. Bei den reinen Elektrobussen ab 3,5 Tonnen zeigt sich in der Jahresstatistik ein Rückgang von 809 auf 713 Einheiten (-12 % zwischen 2023 und 2024).
Über alle Antriebsarten hinweg kamen in der Bundesrepublik in den vergangenen zwölf Monaten 5.382 neue Busse ab 3,5 Tonnen auf die Straße, das entspricht einem leichten Abschwung von zwei Prozent (2023: 5.493). In diesen Zahlen enthalten sind alle Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen, die „nach ihrer Bauart und Einrichtung zur Beförderung von mehr als 9 Personen (einschließlich Fahrzeugführer) und ihres Reisegepäcks bestimmt sind“, so das Kraftfahrt-Bundesamt.
Das Portal omnibus.news hat die Werte weiter differenziert. So haben hiesige Verkehrsunternehmen im 2024er-Busmarkt (ab 3,5 Tonnen) neben den 713 reinen Stromern noch 163 Plug-in-Hybride (2023: 26), 749 Diesel-Hybride (2023: 1.338), 26 Gas-Busse (2023: 43) und 34 Wasserstoff-Busse (2023: 7) zugelassen. Busse mit klassischem Verbrennerantrieb wurden mit 3.637 Einheiten wieder beliebter (2023: 3.158) und machten 2024 zwei von drei Zulassungen aus.
Ende 2024 hatte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gewarnt, dass dem E-Bus-Hochlauf im ÖPNV nach den Mittelkürzungen der Ampel-Regierung ein jähes Ende drohe. Eine Branchenumfrage unter Mitgliedsunternehmen des Verbands zeigte, dass von den ursprünglich geplanten 2.396 lokal emissionsfreien Stadtbussen nur noch 42 Prozent wie geplant beschafft werden. Im Gegenzug fließen mehr als die Hälfte der an sich für E-Fahrzeuge geplanten Investitionen dieser Unternehmen in Diesel- oder Gasfahrzeuge.
martin g meint
In China werden fast ausschließlich e Busse neu gekauft.
Einfach weil es günstiger ist und für mehr saubere Luft sorgt.
Und in Deutschland werden immer noch fast nur Diesel Busse neu beschafft. Wieso bloß?
An den erhöhten Klimabewustsein kann es nicht liegen :-)