Die zweite Generation von Audis Sportwagen R8 wurde im letzten Jahr eingestellt. Einen direkten Nachfolger gibt es nicht. Laut einem Bericht planen die Ingolstädter aber, die Baureihe weiterzuführen – und zwar in Form eines Plug-in-Hybriden.
Audi bereitet nach Informationen von Autocar die Rückkehr des R8 als Plug-in-Hybrid-Supersportwagen vor, der in seiner extremsten Form das bisher stärkste und schnellste Straßenmodell der Marke werden könnte. Die Entwicklung sei bereits im Gange, auf den Markt kommen könnte die nächste Generation des R8 im Jahr 2027.
Der neue Zweisitzer soll mit dem schon vorgestellten Temerario der Konzernschwester Lamborghini verwandt sein, die Deutschen und Italiener haben bereits zuvor bei Sportwagen zusammengearbeitet. Autocar erwartet, dass der nächste R8 den Antriebsstrang, die wichtigsten strukturellen Elemente, die Elektronik und das Fahrwerk des Temerario nutzen wird.
Anders als beim Temerario, der den Huracán ersetzt, soll beim neuen R8 der Schwerpunkt auf der Alltagstauglichkeit liegen. Sowohl Coupé- als auch Cabriolet-Karosserieformen sind dem Bericht zufolge wahrscheinlich.
Laut Autocar wird der neue R8 den 4,0-Liter-V8-Biturbomotor des Temerario mit einer Leistung von 588 kW (800 PS) bieten. Dieser ist beim Lamborghini mit drei Elektromotoren angereichert, die jeweils 110 kW (150 PS) Leistung erzeugen. Zwei ölgekühlte Axialstrom-E-Motoren mit einer Gesamtspitzenleistung von 220 kW (die Dauerleistung beträgt 60 kW) treiben bei Bedarf die Vorderachse an für Allradantrieb. Die E-Maschine in P1-Position (zwischen dem V8-Motor und dem Getriebe) sorgt für ein sofortiges Ansprechen und fungiert als „Drehmoment-Lückenfüller“.
Der Temerario ist mit einer Gesamtleistung von 677 kW (920 PS), einer Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,7 Sekunden ein Supersportwagen. Die Basis für noch potentere R8 könnten laut Autocar für 2027 geplante weitere Versionen des Temerario mit noch mehr Leistung stellen.
Bisher gab es den R8 nur mit klassischem Verbrennerantrieb, zum Einsatz kamen V8- und V10-Motoren. Zwischenzeitlich sah es danach aus, dass die dritte Generation ein Elektroauto wird. Zwar wurde schon 2018 ein entsprechendes Konzept vorgestellt, dessen Serienstart wurde aber wohl verworfen. Nun soll dem aktuellen Bericht zufolge ein teilelektrischer Supersportler die Baureihe weiterführen. Die Produktion soll wie beim Vorgänger am Standort Böllinger Höfe in Heilbronn in Baden-Württemberg stattfinden.
CJuser meint
Der Geschäftsbericht für 2024 liegt noch nicht vor, aber vom Lamborghini Schwestermodell wurden in den Vorjahren deutlich mehr abgesetzt, als vom Audi.
2022: 1.068x R8 / 3.113x Huracan
2023: 1.591x R8 / 3.962x Huracan
Da frage ich mich, wieso man unbedingt einen R8 vom Lamborghini Temerario ableiten will. Das kann doch nur etwas mit der Teilnahme an der Formel 1 zutun haben. Bei dem Wagen zahlt Audi doch mit Sicherheit drauf. Andernfalls hätte man vielleicht besser den e-tron GT um die Fußgarage kürzen und zum 2+2 Sitzer machen sollen.