Vor etwa einem Monat hat der chinesische Hersteller BYD mit dem Elektroauto Atto 2 das bislang kompakteste SUV der Marke für Europa vorgestellt. Nun steht fest, was das Modell in Deutschland kosten wird.
Wie BYD mitteilte, kommt der Atto 2 am Freitag hierzulande in den Handel. Für 31.990 Euro gibt es ihn in der Basisausstattung Active, für die mittlere Ausstattung Boost werden ab 34.990 Euro aufgerufen. Zum Auftakt wirbt BYD laut dem Portal Electrive mit einem rabattierten Aktionspreis von 29.990 beziehungsweise 32.990 Euro.
Eine höhere Ausstattung namens Comfort für regulär 38.990 Euro soll im vierten Quartal in Deutschland starten. Dann erhält der Atto 2 auch eine höhere Reichweite von 420 statt 312 Kilometern nach WLTP-Norm und eine schnellere DC-Ladeleistung (25 statt 37 Minuten von 10 auf 80 % Ladestand). Serienmäßig verfügt der Atto 2 zudem über einen 11-kW-Wechselstrom-Lader (AC), der die Akkus in fünfeinhalb Stunden von 0 auf 100 Prozent bringt.
Der Atto 2 misst 4.310 Millimeter in der Länge, 1.830 Millimeter in der Breite und 1.675 Millimeter in der Höhe. Damit ist er 145 Millimeter kürzer und 45 Millimeter schmäler als das schon eingeführte E-SUV Atto 3. Dennoch biete er ein großzügiges Raumangebot im Segment der kleinen SUV, wirbt BYD. Unter anderem der vergleichsweise lange Radstand von 2.620 Millimetern helfe dabei, das Platzangebot im Inneren zu vergrößern.
Der Atto 2 ist mit einer Blade-Batterie mit 45,12 kWh Kapazität ausgestattet, die zum ersten Mal in einem kompakten BYD-Modell in Cell-to-Body-Bauweise eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren ist die Batterie vollständig in das Fahrzeugchassis integriert, wobei die obere Abdeckung des Akkupakets als Boden für den Fahrgastraum dient. Das spart Platz und sorgt für eine hohe Karosseriesteifigkeit. „Die Blade-Batterie selbst ist so konzipiert, dass sie in puncto Sicherheit, Haltbarkeit und Leistung in ihrer Klasse führend ist“, heißt es. Sie verwendet die robuste Lithiumeisenphosphat-Technologie (LFP) als Kathodenmaterial.
Der Frontmotor leistet beim Atto 2 130 kW (177 PS) und stellt 290 Nm Drehmoment bereit. Damit geht es in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 160. Eine serienmäßige Wärmepumpe steigert die Effizienz und die Reichweite, insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Mit der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) mit einer Leistung von bis zu 3,3 kW lassen sich über eine externe Steckdose Elektrogeräte mit Strom versorgen, etwa ein Staubsauger.
Mike meint
Der Preis ist gut. Wenn sie 15 Jahre/300Tkm belastbare Garantie anbieten würden.
Steven Delgato meint
Der war gut. Gibt 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Und wenn ich mir die Gebrauchtwagentests bei Autobild von 5 Jahre alten chinesischen Fahrzeugen anschaue, dann kann man nur abraten jnd wegrennen. ROST an allen Enden und Kanten.
Freddy K meint
Welches andere Fahrzeug hat das?
Tadeky meint
Darum geht es nicht. Hyundai und Kia konnten auch nur Kunden mit langer, wenn auch zweifelhafter, Garantie locken.
Eine unbekannte chinesische Billigmarke zu höheren Preisen als etablierte Hersteller kauft keiner. Das sieht man an den chinesischen Zulassungszahlen in Europa.
Kaiser meint
Wer das Ding hier kauft, ist einfach nur du.mm
hu.ms meint
Ausländische hersteller mussten in D immer schon günstiger sein um autos zu verkaufen.
Egal ob fiat, peugeot, toyota oder kia. Das gilt für die chinesen um so mehr.
Stellt den Atto 2 mal mit einen skoda elroq jeweils mit preisschild auf einen marktplatz und fragt die passanten, was sie kaufen würden.
Jörg2 meint
In der Regel melden BYD&Co Fahrzeuge auf sich selbst an (die Händler), haben eine Haltezeit von 3 Monaten und bieten sie dann zu minus 17..,22% Rabatt auf Liste zum Kauf an.
Damit ist dieser BYD ein guter Zweitwagen bei eigener Lademöglichkeit ohne Fernfahrauftrag.
Matze meint
Warum tun sie das und verkaufen keine Neuwagen?
Jörg2 meint
Matze
Hab ich irgendwas geschrieben, dass die, die Liste zahlen wollen, dort abgewiesen werden?
Händlerzulassungen sind Dir neu!? Was weißt Du sonst so über den Automarkt in D?
Matze meint
Jörg, du schreibst „in der Regel“. Das klingt, so als machen sie das hauptsächlich so. Ich frage dich doch nur, warum sie das für die meisten Fahrzeuge machen.
Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass Fiat, Toyota, Dacia, Hyundai „in der Regel“ ihre Autos auf Händler zulassen und die meisten Autos als gebrauchte verkaufen. Oder ist das bei denen tatsächlich so?
Matze meint
PS: da sicherlich auch skoda Zulassungen auf Händler als gebrauchte verkauft, verstehe ich deine Antwort auf hums nicht. Oder ist die unabhängig davon zu sehen?
Tadeky meint
Fiat hat den höchsten Anteil an Händlerzulassungen mit 25 Prozent der Fahrzeuge.
Höchste Anteil Phantom und Eigenzulassungen an eigene Mietwagenfirmen hat Mini.
Jörg2 meint
Matze
Was denn jetzt?
„… und verkaufen keine Neuwagen“ oder „so machen sie das hauptsächlich“…
Geht es Dir eigentlich um das Thema?
Bitte lies nochmal was ich geschrieben habe und nutze Deine vielseitigen Interpretationsmöglichkeiten Dir eine sinnhafte, eher positiv gedachte Variante auszusuchen.
So ist es nur lässtig. Sagt aber viel über Dich aus.
Matze meint
Jörg, bei dir hat man halt – leider – das Gefühl es ginge dir oft nur darum irgendwas gegen VW und Co und für BYD&Co (ehemals für Amerikanische und chinesische Startups) zu schreiben.
Und das obwohl du dich über jedes Elektroauto freust.
Deshalb lohnt es sich nochmal nachzufragen und es ist ja gut, dass jetzt geklärt ist, dass BYD Eigenzulassung keinen Bezug zum Skoda Preis aus Original Post hatte.
Kaiser meint
Der Jörg hat selbst ein Fahrzeug von BYD im Bestand, er ist also voreingenommen was die Marke betrifft, da kannst du von ihm keine objektive Aussage erwarten.
hu.ms meint
Ja, Jörg für dich vielleicht.
Drum schrieb ich ja: auf den marktpalatz stellen und die passanten fragen.
Und rabatt gibts auch bei skoda. Wo ist der unterschied ?
Jörg2 meint
hu.ms
Ich habe Dir nicht widersprochen. Nur noch etwas zum Thema beigetragen.
Als „Einzigauto“ würde ich bei elroq vs. Atto2 auch den Skoda wählen. Bei Zweitwagen wäre ich mir nicht so sicher. Käme auf das Anforderungsprofil an.
Matze meint
Jörg, wenn du das nächste Mal dazu schreibst, dass dein Statement losgelöst vom beantworteten Statement ist, dann muss ich auch nicht fragen, wie du das meinst, sondern kann einfach drüber hinweg lesen 🥰
Jörg2 meint
Matze
Was ist für Dich an „etwas zum Thema beitragen“ unverständlich?
South meint
Naja, die ausländischen Hersteller mussten vielleicht zum Markteintritt immer etwas günstiger sein, bis eben ein bestimmtes Image aufgebaut wurde. Auf Dauer muss das nicht so sein. Da reicht dann gute Preis- Leistung. Toyota und Hyundai, die größten Markteinsteiger sind nicht mehr zwangläufig günstiger. Sie bestechen eher mit einer besseren Preis- Leistung.
Auch dass eine einheimische Marke automatisch oben aufschwimmt, ist eine naive Annahme. Opel beispielsweise hat sich das Image ruiniert und ist über die Jahre marginalisiert.
Es gibt nen Schnaps Heimatbonus, aber dein Szenario gilt eher nur für den Markteintritt…
Tadeky meint
Chinesen haben Mercedes, Audi, BMW und Porsche herausfordern wollen. Haben sie Mazda, Dacia, Hyundai oder Skoda am Anfang gesehen, dass die gesagt haben unsere Hersteller sind besser als Porsche und wir verkaufen zu höheren Preisen? Das hat noch kein Hersteller in der Geschichte gemacht ausser arrogante chinesische Überheblichkeit
South meint
Waren die chinesischen Autos früher eine Lachnummer ala Landwind, können aber die aktuellen E Modelle das erste Mal zumindest mithalten, das ist trotz alledem ein Leistung, die wir den Chinesen noch vor wenigen Jahren nicht zugetraut hätten. Zudem spielt mittlerweile das Nationalgedöns und staatliche Kontrolle und strategisches handeln ein deutlich dominante Rolle. China hat sich stark radik ali siert, Xi Jingping ist mittlerweile ungeniert ein Diktator.
Deshalb, noch näher sollten die heimischen Hersteller die Chinesen nicht mehr kommen lassen. Die heimischen Hersteller müssen viel effizienter werden, ihren Speck abbauen und die Zukunftsthemen angehen, nicht nur die E Mobilität. Einige Hersteller sind da wirklich gut, bei anderen würde ich sagen ist der Zug tatsächlich schon abgefahren…die werden deutlich kleiner werden oder sogar verschwinden….
Tudor Niki meint
China war schon immer ein3 Parteiendiktatur. Die chinesischen Hersteller werden vollkommen überschätzt. Siehe den Hobel oben.
Infotainment und China? KATASTROPHE.
Beste Beispiel neuer MG3. Der hat ein3 3 Gang Automatik. So etwas gab’s zuletzt in Deutschland in den 1980ern.
Wo sie den Zulieferer gefunden haben oder die Getriebe aus dem Industriemuseum haben weiss keiner.
Heute hat jedes Auto 6 Gang Automatik aufwärts bis zu 10 Gang Automatik bei Mercedes.
South meint
Nö. das war in China schon immer so, stimmt nicht. Natürlich war China keine Demokratie, aber die Vorsitzenden konnten wechseln, Xi Jingping aber hat sich zum Herrscher auf Lebenszeit erkoren, dass ist was ganz anderes… klar, Mao hätte auch keiner abgewählt, aber in der neueren chinesischen Geschichte ist das ein deutliches zurückdrehen auf die nicht so gute alte chinesische Zeit….
Jörg2 meint
China gibt es schon ein wenig länger….
Tadeky meint
@south lesen und VERSTEHEN?
China ist eine Parteiendiktatur seit der Übernahme durch die Kommunisten.
South meint
Aber ich würde auch sagen, dass für einen Markteintritt, die Preise von BYD für das Gebotene zu teuer sind…
Bender meint
Dieses Auto, zu dem Preis… Das ist an Arroganz nicht zu überbieten.
Gut, dann verkauft eben keine Autos in Europa.
Jörg2 meint
Du hast Dich noch mit keinem BYD-Händler unterhalten.
Spiritogre meint
Warum? Sagen die selbst, dass die Kisten viel zu teuer sind und man lieber bei der Konkurrenz kaufen soll?
Jörg2 meint
Ist das in Deiner Welt so? Verkäufer erzählen Dir soetwas? Woran liegt das bei Dir?
Kaiser meint
Was sind das für Menschen, die zu einem BYD Händler gehen? Noch dazu freiwillig.
Jörg2 meint
Was sind das für Menschen, die Menschen danach beurteilen möchten, ob oder ob sie nicht zu einem Mercedes-Vertragshändler gehen, der auch BYD anbietet?
Ist das Arroganz? Dummheit? Zuviel schlechter Wein?…
Kaiser meint
Warum so aggressiv? Es war nur eine Frage, ohne jede Wertung über die Personen. Du forderst doch immer nichts in deine Kommentare reinzuinterpretieren, gilt wohl umgekehrt nicht. Scheint bei manchen liegen die Nerven blank, ob da der grandiose Tesla Absturz eine Rolle spielt?
Kaiser meint
Ein Chinesischer Design-Unfall, wieder mal!
David meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Davide meint
Das vorgestellte chinesische E Wägelchen hat immer noch ein für den europäischen Markt nicht sehr ansprechendes Äußeres.
Es ähnelt dem Mercedes Smart 1.
Bisher waren die chinesischen Fahrzeuge sehr eingewillig im Design. Ein schielender GWM Ora 03 Funky Cat (auf Deutsch: muffige Katze) oder Seifenkisten ähnliche Saic Wuling Mini EV.
Tt07 meint
Eher ist ein Dein Kommentar.
Das Design gefällt außerordentlich gut. Aber natürlich nicht demjenigen der auf 0815 Formgebung aus WOB steht.
Aztasu meint
Lol, der verblendete Tesla-fanboy und VW-Hater will was über Design erzählen.
Die Autos von VW sehen alle recht gut aus, eines der Gründe warum sie sich weltweit gut verkaufen. Das kann man von BYD nicht behaupten und Tesla gehen nach wenigen Jahren die fanboys aus die den unförmigen Schrott noch kaufen wollen
Tt07 meint
Schreib Dir das bitte mal hinter Deine grünen Ohren: ich bin kein Teslafanboy. Und genauso wenig ist VW in der Lage, auch nur ansatzweise ein attraktives Design auf die Räder zu stellen.
Mary Schmitt meint
50% Marktanteil für VW sprechen eine andere Sprache. Sechs MEB-Modelle an der Spitze…
Tt07 meint
Aztasu, muss Mary jetzt aushelfen?
Nun zu Dir Mary: es ging einzig und allein um Design, nicht Marktanteil.
Kaiser meint
„Das Design gefällt außerordentlich gut“
Je wem denn, außer Dir? Und du bist kein Maßstab, da verblendeter Fanboy und VW Hater.
Tt07 meint
Ka.iser und Hofnarr in einer Person?
Dicker Malte meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
M3P_2024 meint
Optisch anhand dem Bild gar nicht so übel, technisch halt rückständig, aber „das reicht schon für das Entwicklungsland EU…“
(…denkt man sich wohl drüben in Chinesien…)
Tudor Niki meint
Nein in China ist viel Fake News. Die Realität mit ihrem angeblichen Vorsprung sieht man oben.
Der neue MG Benziner hat sogar nur ein 3 Gang Automatik. So was steht in Europa im Museum seit 30 Jahren.
M. meint
Kann ich gerade nicht finden. Im MG3 Benziner steckt ein manuelles 5-Gang Getriebe. Aber bei 116 PS und brutalen 148 Nm (schon bei 4500 rpm) reicht das ja auch locker. :-)
Favone meint
Das Teil sieht aus wie ein Smart 1.
Besser-BEV-Wisser meint
Für einen Weltmarktführer macht BYD nicht gerade das Topangebot.
Da braucht VW und Co sich nicht zu fürchten.
Aber die echte Wettbewerbsfähigkeit wird man dann an den Rabattierten Preisen, bzw. Leasingraten sehen…
BEV meint
zu teuer
der skoda Elroq ist interessanter
Tudor Niki meint
Stolzer Preis für eine hier unbekannte Marke deren Qualität eher zweifelhaft ist.
3000 Euro mehr als der aktuelle VW ID3 ist schon eine ganz schöne Hausnummer.
Wüsste nicht das Japaner, Koreaner, Tschechen oder Rumänen damals mehr gefordert haben für ihre Autos als etablierte. Chinesen lernen halt nicht oder ist es Arroganz?
Mary Schmitt meint
Berechtigter Punkt. Aber in diesem Forum herrscht die Auffassung, dass die Chinesen immer alles richtig machen und uns deshalb überrollen. Arrogant sind immer nur europäische Manager.
123xyz meint
In China heisst der Wagen BYD Yuan up und kostet umgerechnet ab 13.000 Euro. Der Preis in Europa wird durch die Einfuhrzölle hochgetrieben. Teure chinesische E-Autos sind politisch gewollt.
Realist meint
Das wären bei 17% Zoll bei BYD etwa 2200€. Dazu Märchensteuer 2500€ Das sind dann 17700€. Plus Transport dann evtl 20000. Woher kommen die restlichen 11000?
M. meint
Die Selbstwahrnehmung als Premiummarke. Wohlgemerkt mit dem gleichen Kram, der in China für ’n Appel und’n Ei über die Theke geht.
Irgendwann muss halt mal Geld in die Tasche fließen, das klappt bei den 13k€ in China vermutlich nicht so gut.
Matyjane meint
Gewinn, da man bei dem ruinösen Wettbewerb in China mit 150 Hersteller und 350 Marken macht keiner mit Elektroautos Gewinn.
Den versucht man nun auf Exportmärkte zu holen. Dabei treten sie jedoch in Konkurrenz zu etablierten Marken wie Stellantis oder VW die gleiche Preise gaben oder sogar günstiger sind.
So wird das nichts mit dem Export der chinesischen Hersteller, was man an den gescheiterten Teslakillern wie Nio Aiways GWM etc sieht.
Jörg2 meint
Maty
Sieh Dir bitte die Ergebniszahlen von BYD an.
Mf meint
Mehr Werbung zwischen Beitrag und Kommentare geht wohl nicht mehr.
Deine Mudder meint
BYD ist für Heimspeicher für PV Anlagen bekannt, neben MG so ziemlich der einzige Chinese den man ohne größeren Bauchschmerzen kaufen könnte. Immerhin kann man davon ausgehen, dass es die Marke in 10 bis 20 Jahren noch gibt, anders als bei den ganzen Startups (Nio, Eiweiß, Fisker etc.).
Jörg2 meint
„… für eine hier unbekannte Marke deren Qualität eher zweifelhaft ist.“
Auf welcher Erdenscheibe ohne Nachrichtenzugang wohnst Du?
Netzwerktechnik
Speichertechnik
Busse
(Bandenwerbung)
Tadeky meint
Byd ist ein vollkommen unbekannter und neuer Hersteller ohne Reputationen in der Welt. Genauso wie MG Aiways und Co.
Aztasu meint
312km WLTP und 10-80% in 37 Minuten für 30k? WTF. Der Leapmotors B10 läuft runden um den BYD Atto 2. Der größere Akku des BYD, kommt auf 420km WLTP und läd in 25 Minuten von 10-80% okay, aber der kostet selbst mir irgendwelchen Rabatten 38k. Warumm soll ich nicht zum Skoda Elroq 60 ab 38k greifen?! Ja, etwas Ausstattung fehlt aber groß ist der Unterschied nicht. Und der Elroq ist merklich größer.
Der Leapmotors B10 ist ähnlich groß wie der Elroq und kommt schon in der Basis mit 400km WLTP für wahrscheinlich €29k, der größere Akku mit ca. 470km WLTP und die höheren Ausstattungvarianten, die bei Leapmotors eigentlich Pflicht sind weil die Fahrzeuge sonst recht spartanisch sind, kostet vielleicht €35k. BYD macht echt viel falsch bei seinen Kompaktwagen, aber dann wundern sie sich über die Verkaufszahlen im Europa. Erst in der Mittelklasse gibt es wirklich gute Qualität von BYD.
F. K. Fast meint
Hab ich es überlesen, oder wurde der WLTP-Verbrauch nicht erwähnt?
David meint
16 kWh/100km. Alles in allem sowieso kein Angebot, das einen von den Socken haut.
MiguelS NL meint
“ Eine höhere Ausstattung namens Comfort für regulär 38.990 Euro soll im vierten Quartal in Deutschland starten. Dann erhält der Atto 2 auch eine höhere Reichweite von 420 statt 312 Kilometern nach WLTP-Norm und eine schnellere DC-Ladeleistung (25 statt 37 Minuten von 10 auf 80 % Ladestand).”
Powerwall Thorsten meint
Komm doch hier nicht mit Fakten. ;-)
Die Bürogemeinschaft möchte doch einfach nur das VW maximal viele Autos verkauft – da wird erst mal grundsätzlich alles schlecht geredet.
Mary Schmitt meint
Es war nach dem WLTP-Verbrauch gefragt worden und nicht, was für ein Modell noch irgendwann mal kommt. Der angegebene WLTP Verbrauch beträgt 16 kWh/100 km.
M. meint
Aus seiner/ihrer Frage, ob er/sie es ü-b-e-r-l-e-s-e-n hat, macht ausgerechnet der Master der FakeNews hier ein Fass zum Thema Fakten auf.
Comedy pur!
Kaiser meint
Aaaaaaber VW! ….
PP meint
45,12 kWh Akku (brutto oder netto ?) für 312 km wären ein WLTP-Verbrauch von 14,46 kWh/100km
Mary Schmitt meint
Dass 2025 immer noch nicht bekannt ist, dass die WLTP-Reichweite etwas völlig anderes ist als der WLTP Verbrauch. Weder errechnet er sich aus der Reichweite noch folgt er derselben Logik.
Lexwalker meint
Nein, wäre es nicht.
WLTP-Verbrauch ist inklusive Ladeverluste, da kann man nicht einfach Akku durch Reichweite rechnen.
PP meint
Ja, mein Fehler. Die 14,46 khW wären der reine Fahrverbrauch, ohne Ladeverluste etc.
David meint
Nein, die 14,46 kWh/100 km sind mit Ladeverlusten, allerdings bei 46 km/h.
Vincent Gomez meint
Chinese Autos sind wie Koreaner Benzin und Stromfresser.
Tadeky meint
Chinesische Hersteller sind von Hause aus Sprit- und Stromfresser wie Hyundai und Kia auch.
Japaner sind dagegen sparsam.
ChriBri meint
seit wann fressen die Koreaner übermäßig Strom? Das wäre das allerneueste; wenn ich mir die Hyundais anschaue, wie Kona, Ioniq6 oder 5 kann ich dort übermäßige Verbräuche gerade im Mix nicht erkennen. Welche Fahrzeuge meinst Du konkret?