Im ersten Quartal 2025 gingen die Neuzulassungen in der EU laut dem Branchenverband ACEA im Vergleich zu Q1 2024 um 1,9 Prozent zurück. Hybride waren bei den Käufern weiter die beliebteste Antriebsart.
Bis März 2025 entfällt auf rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) ein Anteil von 15,2 Prozent am gesamten EU-Markt, was einen Anstieg gegenüber dem niedrigen Ausgangswert von 12 Prozent im ersten Quartal 2024 bedeutet. Der Marktanteil von Hybridfahrzeugen stieg auf 35,5 Prozent. Unterdessen sank der kombinierte Marktanteil von Benzin- und Dieselfahrzeugen auf 38,3, gegenüber 48,3 Prozent im gleichen Zeitraum 2024.
Im ersten Quartal stiegen die Verkäufe neuer Elektroautos (BEV) um 23,9 Prozent auf 412.997 Einheiten und erreichten damit einen Anteil von 15,2 Prozent am gesamten EU-Markt. Drei der vier größten Märkte in der EU, auf die 63 Prozent aller Zulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen entfallen, verzeichneten kräftige Zuwächse: Deutschland (+38,9 %), Belgien (+29,9 %) und die Niederlande (+7,9 %). Im Gegensatz dazu gab es in Frankreich einen Rückgang von 6,6 Prozent.

Die Zahlen zeigen auch, dass die Neuzulassungen von Hybriden in der EU um 20,7 Prozent gestiegen sind. Das ist auf ein deutliches Wachstum in den vier größten Märkten zurückzuführen: Frankreich (+47,5 %), Spanien (+36,6 %), Italien (+15,3 %) und Deutschland (+10,5 %). Dies führte dazu, dass im ersten Quartal 964.108 Einheiten zugelassen wurden, was einem Anteil von 35,5 Prozent am EU-Markt entspricht.
Die Zulassungen von Plug-in-Hybridfahrzeugen stiegen im ersten Quartal um 1,1 Prozent auf 207.048 Einheiten. Dies war in erster Linie auf einen deutlichen Anstieg des Volumens in wichtigen Märkten wie Deutschland (+41,8 %) und Spanien (+30,7 %) zurückzuführen. Der Anteil der Plug-in-Hybride an den gesamten Pkw-Zulassungen in der EU ist damit von 7,4 Prozent im ersten Quartal 2024 auf 7,6 Prozent gestiegen.
Die Zulassungen von Benzinfahrzeugen verzeichneten zum Ende des ersten Quartals 2025 einen deutlichen Rückgang von 20,6 Prozent, wobei alle wichtigen Märkte Rückgänge aufwiesen. Am stärksten war das Minus in Frankreich, wo die Zulassungen um 34,1 Prozent zurückgingen, gefolgt von Deutschland (-26,6 %), Italien (-15,8 %) und Spanien (-9,5 %). Mit bisher 779.817 neu zugelassenen Fahrzeugen sank der Marktanteil von Benzinern auf 28,7 Prozent, gegenüber 35,5 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
In ähnlicher Weise ging der Markt für Dieselfahrzeuge um 27,1 Prozent zurück, was zu einem Marktanteil von 9,5 Prozent im ersten Quartal führte. Insgesamt wurden in den meisten EU-Märkten zweistellige Rückgänge beobachtet.
JuergenII meint
Bevor man auf Tesla blickt, sollte man lieber mal die Welt betrachten. Und da sieht es was dt. und europäische Hersteller und EV’s angeht nicht gerade rosig aus.
Südamerika: Der Marktanteil dort liegt bei 40 % Fahrzeugen aus China, dann kommt Korea mit rund 25%. Die dt. Hersteller kommen gerade mal auf 5 bis 10%. Und das vor allem im Premiumsegment.
Afrika: 70% Marktanteil China, gefolgt von 15% Korea. Deutsche Hersteller gerade mal. 3 bis 5% ebenfalls nur im Luxusbereich.
Beide Kontinente sind noch im Anfangsstadium der Elektrifizierung. Nimmt man aber jetzt noch die günstigen seriellen Hybride, die konventionellen Fahrzeuge und den E-Bus Markt (den China quasi monopolisiert hat) kann man nur gute Nacht zu dt. Herstellern sagen.
Asien ohne China und Südkorea: Ähnliches Bild, nur mit deutlich höheren Verkaufszahlen. China dominiert mit 70%, danach folgt Korea mit rund 20%. Jeder kann sich ja ausrechnen was da übrig bleibt.
China: 35% aller Neuzulassungen in China sind EV’s. 80% fallen auf einheimische Hersteller, Tesla mit 9% und Deutschland mit 5% spielen nur mehr auf Nebenschauplätzen.
Australien: Auch hier dümpelt Deutschland mit rund 4% vor sich dahin. China liegt bei 45%, Korea bei 18%, und nun schwer verdauliche Zahlen für unsere Tesla-Freunde: 35%.
USA: Unangefochtener Platzhirsch ist hier wie zu erwarten mit 55% Tesla. Korea kommt auf 10% Japan auf 3%. Die deutschen Hersteller liegen bei rund 7%. Zu vernachlässigen ist China, was ja auf Grund der Steuern nicht wundert.
Indien habe ich jetzt mal ausgenommen, da dort EV’s kaum eine Rolle spielen (2% Marktanteil, aber stark wachsend). Aber auch hier wird man nur Erfolge erzielen, wenn man preiswerte Modelle anbieten kann.
Einzig in Europa – wie die Zahlen ja zeigen, kann sich die dt. Autoindustrie noch behaupten. Aber auch hier wächst der Marktanteil ausländischer Hersteller.
Es müssten schon Wunder geschehen, sollte Europa und seine Automobilindustrie im Rest der Welt noch einmal führend werden. Sie sind einfach zu teuer, bieten für wichtige Zukunftsmärke keine richtigen Fahrzeuge an, haben zu langsame Innovationen und für bestimmte Märkte einfach zu schwache Software.
IDFan meint
Prozentsätze ohne die absoluten Größenordnungen zu nennen, ist schmu. Wenn du die deutschen Hersteller abschreibst, solltest du wissen, was die Chinesen jetzt dort gewinnen, klauen sie nicht den Deutschen, sondern zumeist den Japanern und Koreanern. Übrigens hast du Neuseeland vergessen. Aber, alles Peanuts! In vielen fremden Randmärkten sind die Deutschen nur im Luxussegment vertreten. Was nicht verwundert, denn im Kern sind sie 95% des Luxusmarktes, gibt ja kaum andere Hersteller. Und die Elektromobilität steckt noch fast überall in den Kinderschuhen.
Tt07 meint
„ Prozentsätze ohne absolute Größenordnung zu nennen, ist schmu…“
um 3 Sätze weiter unten zu schreiben
„…denn im Kern sind sie 95% des Luxusmarktes ..“
ist an Dumm.hight nicht zu überbieten…
Monica meint
JuergenII
billige Leute kaufen billige Marken. für die Info braucht es kein Studium.
Nur uns in Europa möchte man Zeugs aus China für 60T+ Euro verkaufen…
Mary Schmitt meint
Sehr große Differenzen zu den Jato-Zahlen. Jato biegt die Sache für Tesla zurecht und scheut dabei nicht vor faustdicken Unwahrheiten zurück:
Beliebtester Hersteller von BEV war im Q1 VW. Und nicht einmal knapp. Nach Jato Zahlen, also nicht irgendwo zusammengesucht. VW 65.679 Zulassungen, Tesla nur 52.237. Woran liegts? VW hat zum Q1 des Vorjahres +157% hingelegt, Tesla -38% verloren. Was für eine Ohrfeige!
Noch schlimmer für Tesla sind die Marktanteile bei den BEV: 9,1%, da ist man also indessen einstellig. Hahaha. Noch schlimmer: die VW Group hat 27,3% Marktanteil. also genau das Dreifache! Gute Nacht, Tesla!
eBikerin meint
Ist es so schwierig unter dem richtigen Artikel zu kommentieren?