Der europäische Markt für neue Pkw zeigte laut JATO Dynamics im März Anzeichen einer Verbesserung mit 1.423.340 Zulassungen, was einem Anstieg von 3,2 Prozent im Vergleich zum März 2024 entspricht. Das trug dazu bei, die Rückgänge im Januar und Februar auszugleichen. Das erste Quartal wurde so mit insgesamt 3.383.986 Einheiten abgeschlossen – nahe an den 3.384.614 Einheiten, die im Vorjahresquartal zugelassen wurden.
Großbritannien war mit einem Anstieg des Volumens um 13 Prozent der wichtigste Wachstumsmotor für den Monat. Zuwächse wurden auch in Italien und Spanien verzeichnet, während Deutschland und Frankreich einen Rückgang von 3,9 beziehungsweise 15 Prozent aufwiesen.
Felipe Munoz von JATO: „Der März war ein bedeutender Monat für Elektroauto-Zulassungen in Europa, was zeigt, dass die positive Reaktion auf das immer breiter werdende Angebot endlich einen echten Einfluss auf den Gesamtmarkt hat.“ Die Daten des Analysten für 28 Märkte in der Region zeigen, dass im März 240.891 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) zugelassen wurden. Dies ist das zweithöchste Ergebnis für diese Antriebsart nach Dezember 2022, als 275.108 Einheiten zugelassen wurden.
Im vergangenen Monat lag demnach der Anteil der BEV an den Gesamtzulassungen bei 16,9 Prozent, was einen Anstieg des Marktanteils um 2,7 Prozentpunkte im Vergleich zum März 2024 bedeutet. Das Volumen ist im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent gestiegen. Gemessen an der Zahl der zugelassenen Einheiten war dies laut JATO das stärkste Quartal für BEV, das jemals verzeichnet wurde.
Tesla-Rückgang verlangsamt sich
Trotz des Aufschwungs der Elektroautos in Europa verzeichnete Tesla – der weltweit größte BEV-Hersteller nach Verkaufsvolumen im Jahr 2024 – einen Rückgang der Zulassungen um 30 Prozent. Dies war der stärkste Rückgang unter den 30 am meisten zugelassenen Marken, der nur noch von Mitsubishi auf Platz 33 (-43 %), Lancia auf Platz 41 (-73 %), Jaguar (-82 %), Smart (-65 %), Maserati (-39 %) und Abarth (-75 %) übertroffen wurde.
Der Rückgang bei Tesla war im März mit 30 % weniger stark als im Januar (-47 %) und Februar (-44 %). „Da die Marke neben der Umstellung des Model Y weiterhin mit einer Reihe von PR-Problemen zu kämpfen hat, verlässt sich Tesla nun auf das Model 3, um die Verluste auszugleichen“, erklärt Munoz. Die Mittelklasse-Limousine verzeichnete einen Zuwachs von 1,1 Prozent auf 12.500 Einheiten und führe damit neben dem mittelgroßen SUV Model Y das E-Auto-Ranking an.
Während das Model Y (29.660 Einheiten, -49 %) und das Model 3 (23.044, -14 %) von Tesla zwischen Januar und März deutliche Rückgänge verzeichneten, ließen sie dennoch alle anderen Elektroautos in Europa hinter sich. Der VW ID.4 folgte dank eines Zulassungsanstiegs von 115 Prozent auf dem dritten Platz, blieb aber 2.000 Einheiten hinter dem Model 3 zurück. Dahinter folgten die Modelle Kia EV3, VW ID.3, Skoda Enyaq, Renault 5 E-Tech Electric, BMW iX1 und Citroën ë-C3.
Tesla weiter beliebteste E-Auto-Marke in Europa
„Trotz der Kontroverse um den CEO der Marke und der begrenzten Verfügbarkeit des neuen Model Y ist Tesla weiterhin die beliebteste Elektrofahrzeugmarke in Europa. Sein Erfolg inmitten dieser Herausforderungen zeigt, was die europäischen Verbraucher von einem Elektroauto erwarten“, so Munoz. Tesla-Chef Elon Musk sorgt derzeit als enger Berater von US-Präsident Donald Trump für Kontroversen. Aber auch seine Einmischung in die Politik europäischer Länder, darunter Deutschland, kommt bei vielen nicht gut an.
Über alle Antriebsarten hinweg verlor im März der Dacia Sandero seinen Titel als Europas meistgekaufter Neuwagen an den auch vollelektrisch erhältlichen Peugeot 208. Im gesamten ersten Quartal lag der Sandero aber weiterhin an der Spitze, vor dem 208. Reine Stromer waren im März nicht in den Top 10 der Neuzulassungen vertreten.
hu.ms meint
Die besonderheiten des Q1 = modellupdate bei tesla und verschobene BEV-auslieferung bei der VWgroup sind ja im Q1 abgeschlossen worden.
Wie sehen die bisherigen zahlen für april aus ?
Lt. eu-evs BEV-marktanteil in europa: tesla 4 %, VWgroup 30%.
hu.ms meint
Die modell-umstellung bei tesla und die auslieferung der zurückgehaltenen VW-group-BEV dürfte ja mit ende Q1 abgeschlossen sein.
Deshalb BEV-absatz april 2025 lt. euevs:
tesla: 2.034 = 4,2 %
VW-group: 14.843 = 30,8 %
Gastschreiber meint
Interessant zu lesen, ich frage mich hier regelmäßig, was es ist, das die Käufer motiviert das Fahrzeug jetzt noch zu nehmen, bei den Alternativen?
Bei nahezu allen Dingen, die ich bei einer Kaufentscheidung heranziehe, ist Tesla nicht mehr Referenz. Was Tesla noch relativ ordentlich macht ist für mich die Effizienz, bei den Dingen wie Assistenzsysteme, Nutzerfreundlichkeit, Komfort, Qualität, Akku, Ladeperformance sehe ich Tela entweder zurück oder im Mittelfeld. Preislich auch, je nach Angebot, nur Listenpreise zu vergleichen wäre hier zu kurz gesprungen.
So ist Wettbewerb und jeder entscheidet selbst, was wichtig ist.
Future meint
Elon kann so viel Unfug reden wie er will. Seine Leute machen einfach einen guten Job und so bleibt Tesla erfolgreich mit seinen Autos. Am Ende des Jahres wird BYD wohl noch erfolgreicher sein. Aber VW als Konzern niemals – VW ist nur noch in Europa erfolgreich mit Elektroautos. Mal sehen, was passiert, wenn sich Elon im Mai aus der Politik verabschiedet und endlich wieder zum Unternehmer wird. Darauf warten ja alle.
Marc meint
Zum unfassbaren Erfolg des vollständig neuen Model Y, bei dem kein Stück Pappe und Plaste unverändert blieb, meldete electrek, dass sich nach einem Monat bereits eine Halde dieses Wunderautos gebildet hat. Hätte ich nicht gedacht, das es so lange dauert….muhaha
Powerwall Thorsten meint
Nur mal ein paar Denkanstöße übers Wochenende für die Bürogemeinschaft und kürzlich gescheiterte Shortseller.
August 2021: Start von Waymo One in San Francisco mit Sicherheitsfahrern.
März 2022: Erste fahrerlose Fahrten für Waymo-Mitarbeiter.
21. November 2022: Genehmigung für fahrerlose Fahrten ohne Sicherheitsfahrer (ohne Gebühren).
10. August 2023: Kommerzieller Betrieb ohne Sicherheitsfahrer für zahlende Kunden.
Mal sehen wie viel schneller Tesla skaliert.
Time will tell
hu.ms meint
Völlig uninteressant wie lange man für die entwicklung braucht.
Entscheidend ist wer als erster taxis ohne fahrer beitreibt und gut wächst.
Inzwischen 500.000 waymo-fahrten pro woche !
Als nächstes kommt uber.
Tesla dann in ein paar jahren… :-))
Powerwall Thorsten meint
Top Argumente – Gähn
IDFan meint
Die Genehmigungen der NHTSA sind nicht unwichtig, es gibt nur zwei Bundesstaaten, wo man theoretisch ohne diese Zulassungen autonom fahren dürfte, wenn das lokal genehmigt ist. Nur, falls was passiert, ist das Klagerisiko enorm. Denn dann wird nachgeschaut, auf welcher Basis man diese Entscheidung getroffen hat.
Tesla ist aktuell bei 13 mls between interventions und bereits vor einem Jahr bei 956 von der NHTSA dokumentierten Unfällen im Zusammenhang mit ihren Assistenzsystemen. Da ahnst du sicher, wie solche Prozesse ausgehen. Denn ab Level 3 geht die Verantwortung auf den Fahrzeughersteller über, da kann Tesla nicht mehr wie früher dem Fahrer die Schuld unterschieben.
Genau deshalb hat sich Uber für VW entschieden, die fahren seit Jahren über die NHTSA nachvollziehbar gut. Denn VW hat alle Tests unter deren Aufsicht bisher bestanden. Da kannst du sicher sein, dass der Wert um einen extrem hohen Faktor über den 13 mls von Tesla liegt.
Future meint
Wieviele MOIA-Fahrten macht VW eigentlich aktuell im Monat? Die sind ja seit vielen Jahren schon damit unterwegs. Jetzt soll es ja bald auch ein paar erste autonome Buzz geben nur noch mit Sicherheitsfahrer in Hamburg. Warum hat das alle sbei VW so lange gedauert und bei Waymo ging das so viel schneller.
IDFan meint
Zukunft, mein Tipp: Was dein Freund aus der Wagenburg, Thorsten, an Fakten nennt, stimmt eigentlich nie. 2009 hat Google angefangen mit dem autonomen Projekt. Ernsthaft ist man 2017 in Phoenix AZ mit Testfahrten gestartet. Mit Chrysler Pacifica. Und erst 2024 ist man als Taxi für Jedermann ohne Fahrer verfügbar gewesen. Da hat man sich also mindestens sieben Jahre Zeit gelassen. VW fährt seit 2022 autonom, startete in München. Das sind dann nur vier Jahre. Da ist man also schneller und geht schneller in andere Länder. Denn die ID.Buzz AD fahren neben Hamburg auch schon in Oslo und in Austin, TX. Man hat „bereits mehrere Hunderttausend Testkilometer zurückgelegt“.
Powerwall Thorsten meint
Mr Quartett bringt andere Zahlen und Orte ins Spiel – nur machen diese wie immer meine nicht falsch. Das weiß er natürlich.
Da ve deine Glaubwürdigkeit hast du selber verbrannt – egal unter welchem Namen.
Future meint
VW hat ja 2019 begonnen, mit E-Golfs das autonome Fahren in Hamburg auf einer drei Kilometer langen Strecke zu testen. Das ist jetzt 6 Jahre her und es geht ab Ende 2025 immer noch nur mit Sicherheitsfahrer. Also da ist VW schon sehr langsam im Vergleich zu Waymo. Vielleicht geht es ja jetzt bald schneller, weil VW das in Amerika macht und es da weniger Regulierungen gibt.
hu.ms meint
Und nicht zu vergessen:
weil der eigentliche betreiber der taxis = uber auch sein wissen mit einbringt.
hu.ms meint
Wer einen tesla kauft unterstützt Elon mit ca. 500 $.
Wer will sich deshalb von seinem umfeld schräg anreden lassen oder sogar in eine bestimmte politsche ecke gestellt werden ?
Wenn die autos wesentliche besser wäre als die der konkurrenz könnte ich das vielleicht noch verstehen, aber auch das ist ja inuzwischen mangels weiterentwicklung und neuer modelle nicht mehr gegeben.
Die nachfragesituation kann auch an den lieferzeiten abgelesen werden. Wie sind die gleich nochmal bei tesla ?
Powerwall Thorsten meint
So jetzt hast du es Tesla und seinen Käufern aber mal so richtig gezeigt – die hören bestimmt alle auf einen gescheiterten Shortseller.
hu.ms meint
Und wieder mal keine argumente – nur unzutreffende beleidigungsversuche.
Dein niveau sinkt immer weiter Thorsten.
Powerwall Thorsten meint
Gähn
IDFan meint
Tesla geht in rasender Geschwindigkeit der völligen Bedeutungslosigkeit entgegen. Das ist für den Thorsten schwer zu verkraften. Gefühlt war er noch gestern auf der Siegerstraße:
Der Industrie 5-10 Jahre voraus, Alleinstellungsmerkmal eigenes Ladenetz, 20 Millionen Zulassungen/Jahr, 2 Millionen Vorbestellungen, ab morgen dein Tesla als Robotaxi einsetzbar, wenn du ihn nicht benötigst. Bringt 20k/Jahr.
Jetzt sind Y und 3 Youngtimer, 4680 ein Scherbenhaufen, Großspeicher ein Fakegeschäft, drei von fünf Modellreihen würde ein eingesetzter CEO sofort einstellen, Analyst Consensus für 2025 ist 1,73 Mio., die Marge ruiniert, das autonome Fahren gescheitert, die Roboter waren Marionetten.
Und immer weniger Leute glauben die Schwüre des Meisters. Ist auch schwer, wenn du in der Bar über das künftige Riesengeschäft mit dem autonomen Fahren bei Tesla schwadronierst, dann einen Uber für die Heimfahrt bestellst und es kommt ein ID.Buzz ohne Fahrer…
Powerwall Thorsten meint
Mensch Da. Vid
Momentan fast 10% – wie viele Aktionäre waren da außer mir wohl noch beteiligt?
IDFan meint
Du vermisst den Da.vid schrecklich, gell? Ich darf dich erinnern, beim letzten Kursrutsch nahe 100 vor einem Jahr versuchtest du, die Diskussion von der Aktie wegzubringen. Da werden wir wieder hinkommen. Denn heute haben die Einfältigen eine bevorstehende Lockerung der Regeln für autonome Fahrzeuge gefeiert. Weil sie nicht wissen, das autonome Fahren bei Tesla ist ein Scam. Das wird Tesla nicht riskieren, denn ab Level 3 können sie nicht mehr dem Fahrer die Schuld geben.
Powerwall Thorsten meint
Ist klar Da ve –
Du warst ja nie weg – weg war nur kurzzeitig dein Name aber nie deine Syntax.
hu.ms meint
Thorsten,
bin am FR ausgestoppt worden und habe den von mir kalkuliert verlust realisieren müssen.
Damit beträgt mein gewinn aus den tesla-hebel-puts in 2025 nur noch die hälfte.
Wie schon mehrmals geschrieben klappt es nicht immer – aber bei einer völlig überbewerteten aktien eben überwiegend.
Werde wieder schreiben, wenn ich erneut einsteige.
Future meint
Jetzt blendet Elon sogar schon seine Werbung auf dieser Website ein. Es ist sogar die erste Starlink-Werbung, die mir je auf einer deutschen Website begegnet ist. Was bedutet das jetzt für uns alle hier?
IDFan meint
Es bedeutet, du bist nicht fit genug, einen Werbeblocker zu verwenden.
Powerwall Thorsten meint
So einen FUDBlocker sollte mal jemand erfinden oder ein Tool mit dem man aufgrund der Syntax den FUDCreator identifizieren und kenntlich machen könnte – ähnlich der Community Notes bei X.
Dann würde es auch der unbedarfte Neuling merken …
Future meint
Wieso Werbeblocker? Ohne Werbung würde es diese Seite mit den schönen Pressemeldungen nicht geben. Werbung ist wichtig. Sonst würde auch keiner verstehen, was Premium ist.
Powerwall Thorsten meint
Vielleicht sollte sich die Bürogemeinschaft mal das Video von Sean Duffy ansehen.
Da gibt es bestimmt Redebedarf
Stichwort: „Red Tape in the US“
IDFan meint
Und du solltest Nachrichten lesen. Der Branchentycoon des Ride Hailing möchte jetzt in den USA autonom fahren und kauft dafür tausende Robotaxis ein. Welches Robotaxi? VW ID.Buzz AD. Was für eine epische Niederlage für Baron von Muskhausen!
Powerwall Thorsten meint
Lustig, dann kostet ein solches Taxi also bisher statt geschätzten 100.000$ jetzt wie viel mehr?
Ein Cybercab wird etwa 1/5 davon kosten.
Auch sind Großraumtaxen ja auch die meistgesuchten – Top Businesscase viel Erfolg.
Aber immerhin darf VW dann ein paar mehr seiner Ladenhüter an den Mann bringen.
2024 waren es 30.000 – weltweit wohlgemerkt – Tesla zittert bestimmt schon.
Future meint
Nur 30.000 Buzz?
Lohnt sich dann da überhaupt die Produktion?
Mary Schmitt meint
Dass du nichts merkst, ist ja klar. Aber Teslas Investoren werden sich die Frage stellen, warum ein schlauer Gigant wie Uber fürs autonome Fahren in den USA den ID.Buzz AD gewählt hat. Und keine Tesla. Die Antwort ist einfach: Weil das autonome Fahren bei Tesla ein Scam ist! Niemand hat je einen autonomen Tesla fahren sehen, nirgends sind Tests beantragt. VW dagegen fährt seit Jahren unter Aufsicht der NHTSA.
Powerwall Thorsten meint
Ist klar Da vid – deine Münchhausen Blase zerplatzt in Kürze – wie übrigens auch die vom nicht erscheinenden Semi oder Cybertruck und all die Anderen deiner „Experten Einschätzungen“
Time will prove you wrong – as so many times before
hu.ms meint
Thorsten, wieder mal nicht kapiert !
Es geht um das taxigeschäft mit autos ohne fahrer – nicht um verkauft stückzahlen von BEV.
Waymo fahrt schon 250.000 mal die woche, jetzt kommt eben uber nächstes jahr. Die besetzten den markt für günstige taxifahrten.
Tesla kommt irgendwann man wenn auch diese auto nicht mehr „überwacht“ werden müssen. Das kann noch jahre dauern und bis dahin haben andere den taximarkt besetzt.
Powerwall Thorsten meint
Screenshot ist gemacht – danke für Eure Expertise
Future meint
Mit Uber hat sich VW natürlich einen Partner ausgesucht, der nicht gerade für seine fairen Arbeitsbedingungen bekannt ist. Vermutlich wird es noch eine Weile dauern, bis der Sicherheitsfahrer endlich eingespart werden kann. Erst dann ist alles in Ordnung mit der Moral bei Uber.
hu.ms meint
Furture, keine ablenkung vom thema !
Es geht natürlich um taxifahrten ohne fahrer am steuer !
Waymo fährt ja schon. Als nächstes Uber oder tesla – time will tell… :-))
Future meint
Mich wundert ja, dass MOIA nicht weiter skaliert wird und VW das jetzt mit Uber macht. Eigentlich war das ja mal anders geplant. Ich vermute, es liegt daran, dass Uber die bessere Software hat.
Komisch finde ich auch, dass VW für das Taxigeschäft den Buzz nimmt. Es sind ja wohl bei Uber keine Sammeltaxis geplant wie bei Moia. Ein ID4 wäre da passender und er wird sogar in USA gebaut.
hu.ms meint
Ein Buzz braucht kaum mehr grundfläche als limousinen. Fahrgäste haben aber wesentlich mehr platz.
Und der Buzz nutzt in USA das bulli-image.
Lotti meint
Haters gonna hate. egal wie die Meldung ist. Tesla ist die Hauptfeind der Verbrennerfreunde, der Althersteller und der Medien und die sind zusammen leider sehr mächtig. Schwierige Zeiten, aber damit kennt man sich bei Tesla gut aus😼
Future meint
Die meisten Deutschen sind gegen Elektroautos. Tesla bohrt tief in der Verbrennerwunde. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Deshalb ist China auch so viel weiter bei den Zukunftsindustrien.
MiguelS NL meint
Die grosse Hoffnung der Auto-Industrie: Der Rückgang von Tesla und des Elektroautos
Elektroauto schlecht, Tesla schlecht, China schlecht, Digitalisierung schlecht…
Aztasu meint
Lol bitter wenn die gehypte Marke nur noch absolut lächerliche und veraltete Fahrzeuge herstellt. Tipp: Kauft euch was vernünftiges. In den Niederlanden gibt es sogar den Zeekr 7X zu bestellen, Auslieferung Anfang 2026?
Aztasu meint
Volkswagen-Konzern, BMW stehen bei E-Autos sehr gut da. Da braucht man nicht auf irgendwas hoffen Mercedes wird mit der MMA-Plattform und der elektrischen C-Klasse Anlauf nehmen. Ich mache mir da keine Sorgen
IDFan meint
Tesla ist für keinen Marktteilnehmer eine Gefahr. Die story is over. Einstelliger Marktanteil unter den BEV in Europa und absoluter Marktanteil unter den PKW in Europa 1%. für 2025 weiter schrumpfend, Museumstechnik.
hu.ms meint
…und einstelliger marktanteil bei den BEV-zulassungen in china !
Ist ja nur der grösste markt.
Powerwall Thorsten meint
Na, offensichtlich immer noch schlechte Laune?
Aber was erwarte ich schon, ihr beide habt ja nicht nur schon immer auf die falsche Firma sondern auch noch aufs falsche Auto gesetzt.
Jeder wie er eben kann
B.Care meint
Tja PWT, wer austeilt muss auch einstecken können ;-)
Andi EE meint
Tesla einstellig aber BEV.only, VW noch knapp zweistellig mit Verbrenner.only. 😄😄😄
Future meint
… und Amerika natürlich auch schlecht. Italien auch, Ungarn sowieso. Frankreich auch bald (vermutlich). Und dann ist auch Deutschland an der Reihe, der Osten ist ja schon schlecht, der Westen geht noch. Tesla und die Elektroautos wird trotzdem niemand aufhalten.
Die Wahrheit meint
hu.ms meint. 24.04.2025 um 12:41
>>> Und selbst wenn tesla in einigen jahren das autonome fahren ohne menschliche überwachung schaffen sollte, wird es eben nicht der grosse wurf mit den grossen gewinnen werden.
Zum einen mach vielen menschen autofahren immer noch spass und die wollen selbst fahren. <<<
Erzähl dies den vielen, sinnlosen Verkehrstoten und frag, ob sie nicht doch lieber autonom fahrende Autos bevorzugt hätten?
IDFan meint
Klar, das wollten sie zum Teil. Sie bekamen dann aber mit einem Tesla eine supergefährliche Mogelpackung. Der andere Teil sind die Opfer der Tesla-Fahrer, die sich nichts ausgesucht haben. Die sind nur Motorrad gefahren, dann kam von hinten ein Tesla im FSD und – tot. Da stehen noch zwei Prozesse mit von Teslas getöteten Motorradfahrern aus. Einer wird spannend, das ist ein Mordprozess. Der ist deshalb spannend, weil den Tesla nicht mit Geld abmoderieren kann, wie letzte Woche den Fall anlassloser Beschleunigung, bei dem die Angehörigen das Geld genommen hatten.
B.Care meint
Mit Geld lässt sich alles regeln, noch. Tesla geht das Geld langsam aus, dann wird es spannend. Die Prozesse werden sich häufen, bin gespannt wer die Bauernopfer sind ..
Futureman meint
Stellt sich die Frage, was die Fahrer in dem Moment gemacht haben? Da es (noch immer) keine volle FSD gibt, sind immer noch die Fahrer verantwortlich und werden darüber auch immer informiert. Denn (noch) sind die Menschen zu über 99% der Verkehrsunfälle verantwortlich.
Die meisten Toten im Verkehr „erzeugen“ übrigens Alkohol, Handys und Übermut.
IDFan meint
„Die meisten Toten im Verkehr „erzeugen“ übrigens Alkohol, Handys und Übermut.“
Davon werden die vielen Verkehrstoten durch Tesla auch nicht wieder lebendig. Und es freut die Hinterbliebenen nicht, wenn sie vor Gericht erfahren, ihr Mann/Vater/Sohn sei gestorben, weil er so bl.öd war, die Versprechen von Musk zu glauben.
B.Care meint
Find ich immer gut wenn man den Hinterbliebenen mit dem Argument kommt “ laut Unfallstatistik müsste er/sie/es noch leben!“
hu.ms meint
Die, die durch riskantes zu schnelles fahren viele dieser tödlichen unfälle verursachen, werden sich bestimmt nicht von einem automaten „fahren lassen“. Die wollen weiterhin ihren autowahn am steuer ausleben. Fast nur mit stinkern.
Und ein viertel der verkehrstoten sind inzwischen radfahrer – steigerung wg. pedallecs mit 25kmh.
Gurke meint
Heiner meint
20.01.2024 um 11:58
An alle Tesla Fans, macht einen Screenshot von diesem Artikel, wird das letzte mal sein dass ein Tesla in Europa auf Platz 1 ist.
Mary Schmitt meint
Defacto ist nach Jato-Zahlen VW in Europa auch bei den BEV 2025 deutlich vorne. Und nicht knapp, 20% vor Tesla. VW als Hersteller. VW als Group hat 27,3% Marktanteil unter den BEV. Tesla hat nur ein Drittel davon, 9,1% und ist damit einstellig. Die Story is over.
Powerwall Thorsten meint
Wieviel bist du bereit bei einer Wette zu verlieren?
Und wann genau wollte VW Tesla sowohl bei Stückzahlen als auch beim Preis eingeholt haben?
Mit dem iD2 kann das natürlich gelingen, aber willst du wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen?
Wie sieht das zum Beispiel bei einem vergleichbaren Modell aus ?
Sagen wir ID4 mit Model Y
Sagt doch da mal etwas zu den Zahlen.
Deutschland ?
Europa?
USA?
China?
Rest der Welt?
Gesamtsumme?
Nein, keine weiteren Fragen
;-)
Mary Schmitt meint
Analyst Consensus für 2025 sind nur noch 1,73 Mio. Auslieferungen. Der Wert ist innerhalb weniger Wochen von 1,9 über 1,85 auf diese 1,73 Mio. Auslieferungen zusammengestürzt. Troy Teslike sieht weniger als 1,67 Mio. Auslieferungen. Das ist weltweit die Faktenlage! Tu doch hier nicht so, als ob du das nicht schon gelesen hättest..Das wird also das zweite Jahr mit sinkendem Absatz in Folge.
Sicher ist ein Grund auch die völlig verfehlte Modellpolitik von Tesla. Model 2 gibts keines, aber fünf Modellreihen, davon drei quasi unverkäuflich. Jetzt wird das Model 3 entfeinert. Aber was heißt „jetzt“? Natürlich frühestens nächstes Jahr. Und wer wird es kaufen? Wie immer, nur Kunden, die sonst einen teureren Tesla gekauft hätten. Da man keine günstige Plattform und keine Plattformstrategie hat, kann man auch nicht wirklich ein neues Modell bringen, sondern das wird dann einen weitere Variante.
Das Nokia des Elektroautos gerät immer weiter ins Abseits. Auch wegen Musk. Aber der scheidet nicht aus, der hängt an dem Job.
Powerwall Thorsten meint
Ich frage dich noch einmal:
1.) wie viel willst du wetten?
2.) Hast du valide Zahlen iD4 vs Y
B.Care meint
Mit Tesla Fahrern würde ich niemals wetten, wie man weiß bezahlen die ihre Schulden nicht.
MrBlueEyes meint
„Tesla-Rückgang verlangsamt sich“
Herrlicher Satz 😅 …bleibt halt immer noch Rückgang…
Mary Schmitt meint
Die verbale Schadensbegrenzung passt sich halt langsam den Realitäten an.
Andi EE meint
Auf einer Deutschen Seite kann man ja nicht schreiben, dass die Tesla-Absatzzahlen wieder steigen. 😄
Es ist immer wichtig, dass man beim Gegner negativ besetzte Wörter wie Rückgang verwendet. Und auf der anderen Seite hat man deshalb in DE keine Schulden sondern Sondervermögen. 😁 Alles was in Zusammenhang mit Eigenen kommuniziert wird, muss positiv besetzt sein. Oder aus Entlassungen werden Strukturbereinigungen,
Auch im Finanzsektor gibt es diese wunderbaren Wortkreationen … eine Warnung vor Verlusten, heisst Gewinnwarnung, wie denn sonst … .
Tim Leiser meint
Hör doch auf mit deiner Fixiertheit auf Deutschland. Englische und US-Amerikanische Medien gehen VIEL härter mit Tesla/Musk ins Gericht.
B.Care meint
Das weiß er doch, aber er schreibt nur hier weil wir viel liberaler sind als die ausländischen Medien, bei denen wäre er längst gesperrt mit seinem fud
Till meint
Wenn das Internet Recht hat, verdient der CEO von Tesla, indirekt an jedem verkauften Wagen, ca. 492€. Ein Mitarbeiter in Grünheide mindestens ca. 2.300€ netto im Monat.
Das kann man nun moralisch bewerten. Und man kann das auch für ein Apple Smartphone, für Nike Turnschuhe, etc. ausrechnen… … mit dem Unterschied, dass da keine deutschen Arbeitsplätze mit deutscher Wertschöpfung dranhängen.
Bei „politsch korrekten“ Alternativen, kann die Kaufentscheidung durchaus gegen Tesla ausfallen, sofern auch alle anderen Parameter bezüglich der Zweckmäßigkeit mit einfließen. Und genau da liegt das Problem. Im Preis-Leistungsbereich sind Alternativen sehr dünn gesäät. Ein MEB? Ein Audi Q4? Eher nicht.
Tesla mag aktuell technologisch abgehängt sein… …doch dass ist beileibe kein Alleinstellungsmerkmal.
Andi EE meint
„Tesla mag aktuell technologisch abgehängt sein… …doch dass ist beileibe kein Alleinstellungsmerkmal.“
😄😄😄😄😄
Seid ihr jetzt komplett in die Parallelwelt abgedriftet?! Tesla baut als einziger Fahrzeughersteller die quasi autonom fahren, jeder Tesla kann das, das ist eine Frage der Regulatoren und der Versicherung. Die überwachte Autonomie ist real in den USA. Ihr seid so was von komplett ahnungslos, das ist unfassbar in welcher Blase ihr lebt. Ihr seid komplett abgehängt, die Revolution der Fahrzeugindustrie steht kurz bevor.
Ossisailor meint
Amen
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Jene die von Blase reden, merken oft selbst nicht in welcher Blase sie leben. Wie lange erzählt uns Musk jetzt schon, dass die Revolution kommt? Ich warte noch immer, dass ich endlich den Rechner auf der Autobahn aufklappen kann und nix überwachen muss. Die Rente rückt jedoch immer näher.
„überwachte Autonomie“
Die Schöpfung dieses Oxymoron ist das Sinnbild dafür, wie Tesla alle anderen bei autonomen Fahren abgehängt hat.
hu.ms meint
„überwachte Autonomie“
„Die Schöpfung dieses Oxymoron ist das Sinnbild dafür, wie Tesla alle anderen bei autonomen Fahren abgehängt hat.“
Einfach köstlich ! Besser kann man es nicht schreiben !
hu.ms meint
Und selbst wenn tesla in einigen jahren das autonome fahren ohne menschliche überwachung schaffen sollte, wird es eben nicht der grosse wurf mit den grossen gewinnen werden.
Zum einen mach vielen menschen autofahren immer noch spass und die wollen selbst fahren.
Zum anderen wird, falls tesla als ersten wirklich autonom fahren kann – also ohne überwachung eines menschen – , das in china und europa sicher erst genehmigt werden, wenn auch die lokalen hersteller so weit sind.
Dafür sind diese viel zu gut in der politik verzahnt.
Was bleibt also im fall des falles für tesla:
Nur die USA, dort nur die BEV-interessenten und von denen auch nur die, die nicht spass am selbst fahren haben !
Ziemlich überschaubarer markt, denn die autonomen taxis fahren ja schon von waymo.
Powerwall Thorsten meint
Also doch ein Chatbot – schon wieder der selbe realitätsferne Text.
Übrigens Hums:
Überschrift lesen – Nachdenken – vor allem über deine ständigen Belehrungen anderer doch bitte beim Thema zu bleiben – handeln.
Also: bitte stille Treppe oder sachdienliche Hinweise zur Überschrift – Danke –
hu.ms meint
Hey Thorsten, wieder keine argumente, das von mir geschriebene zu widerlegen.
Wie hoch ist gleich wieder in den USA der BEV-anteil unter den neuzulassungen ? Einstellig. Weniger als die häfte davon teslas.
In china und europa tesla bei den BEV ebenfalls einstellig mit sinkender tendenz.
Wenn die autos so gut wären wie ihr immer schreibt, müssten sie mindestens ihren marktanteil halten, also genauso stark wachsen wie der markt. Neue martkteilnehmer müssten zu lasten der anderen „schlechteren“ BEV am markt gehen. Passiert aber nicht. Genau daran kann man ablesen, das tesla eben nicht mehr gefragt ist wie noch vor 2 jahren.
Und es geht weiter abwärts. Die neuen einfacheren modelle kanibalisieren die vorhandenen – auch wenn sie geringere reichweite haben.
„Überwachtes FSD“ interessiert nur ein paar nerds und zum „nicht überwachten FSD“ ist es noch ein jahrelanger weg.
Kaiser meint
“ Überwachte Autonomie“
Ein Widerspruch in sich, quasi … :-))
Powerwall Thorsten meint
Vielleicht solltet ihr euch die „Erfolgsgeschichte“ von Waymo noch einmal im zeitlichen Zusammenhang anschauen.
Wie lange war da noch gleich ein Sicherheitsfahrer im Fahrzeug?
Na googeln macht schlauer
Dann reden wir noch mal über deutsche Errungenschaften in diesem Bereich und darüber, warum Hums darauf hofft, dass die Politik die bessere Konkurrenz ebenso außer Landes hält, wie bei den chinesischen BEVs.
Das Problem wird hier jedoch die EU sein – die wollen bezahlen Fortschritt für ihre Bürger und dabei werden Ihnen Deutsche Pfründe so etwas von egal sein – wetten dass?
hu.ms meint
Ich schrieb sollte tesla wirklich schneller als andere sein.
Die „anderen“ hängen ihre fortschritte nur nicht so an die grosse glocke, weil sie auch ohne ankündigungen gut verkaufen.
Und in USA ist das taxigeschäft durch waymo ja ohnehin gelaufen.
Appropos: warum war waymo schneller ?
Ziel ist doch umsatz als taxi zu machen und nicht wie technisch ausgefielt das system ist.
Monica meint
Hallo Andi ich kenne die FSD Video aus Amerika das sieht aus als ob im besoffener Russe Auto fährt
Powerwall Thorsten meint
Don’t drink and watch TV
Andi EE meint
🥱🥱🥱 wirklich analog als Tesla das BEV in Serie gebracht hat, die Totale Ignoranz, einmal mehr. Deutschland ist wirklich ein Spezialfall.
Ossisailor meint
Deutschland ist ein ganz normaler Fall. Die Haltung zu Tesla hier ist international sehr verbreitet, auch und gerade in den USA, und selbst in der Schweiz. Dort beträgt der Absatzeinbrauch – 62 %, fast so hoch wie bei uns in D.
Powerwall Thorsten meint
Lieber Zahlenzauberer auf welchen Absatz genau bezieht sich deine Zahl 62%?
Komisch, wenn das „international so verbreitet ist“ warum ist dann der Rückgang gegenüber Q4 nur 9% – und warum hat Tesla den Umbau der Linien in allen 4 weltweit Model Y produzierenden Fabriken genau in das absatzschwächste Quartal gelegt?
Ist der Zahlenzauberer bei Tesla eventuell schlauer als du dir vorstellen kannst?
Fragen über Fragen – viel Glück bei plausiblen Antworten
Ossisailor meint
@Powerwall: Die Zahlen beziehen sich auf das 1. Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Der Rückgang bei den Verkäufen beträgt – 13 % zum Q 1/2024. So steht es in den Quartalszahlen, und das, obwohl das 1. Quartal 24 schon schwach war. Gleichzeitig ist der Lagerbestand auf 22 Produktionstage gestiegen (nach 12 in Q4/24).
Andi EE meint
@Ossisailor
Aber bei uns wird zumindest der Absatzeinbruch teilweise mit dem Refresh und dem Update der Produktion begründet. So wie bei eurer freakigen Berichterstattung ist es wirklich nicht. Ihr seid einfach komplett verpeilt, da besteht überhaupt kein Zweifel. Im chinesischen Markt setzt man mindestens 30x mehr Teslas als in DE ab, wieso soll man bitte nur auf DE schauen, das ist wirklich einmal mehr DE-Patallelwelt.
….
„Der Rückgang bei den Verkäufen beträgt – 13 % zum Q 1/2024. So steht es in den Quartalszahlen, und das, obwohl das 1. Quartal 24 schon schwach war.“
Wer nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, kann sich ausmalen, dass man globale Änderungen als Autobauer vorzugsweise im ersten Quartal durchzieht, weil generell die Nachfrage am Anfang des Jahres deutlich kleiner ist. So wie du argumentierst, würdest du wahrscheinlich die Produktion im Q4 umstellen. 😭
Ossisailor meint
@ AndiEE: Als ob das eine sooo große Produktionsumstellung war. Das war nur ein Facelift. Das Auto war doch noch in der Grundstruktur (Plattform, Karosserie-Rahmen mit Gigacasting) dasselbe. Ein paar Modifikationen im Innenraum, ein paar äußere Blechteile, sowas führt allgemein nur zu einer wirklich kurzen Unterbrechung, und wenn die Produktion dann neu startet, geht es schnell aufwärts, weil die Mitarbeiter die paar Änderungen schnell drauf haben und genügend Teile zur Verfügung stehen.
Anders ist das bei einem komplett neuen Auto.
eBikerin meint
“ Tesla baut als einziger Fahrzeughersteller die quasi autonom fahren,“
Ach bitte Andi – schau mal was BMW und Mercedes so können.
Sieht man übrigens auch daran was 7ner und S-Klasse/EQS für Zulassungen in den USA haben. Also könnte man sehen, wenn man denn wollte.
Alles was man auf dem FSD Video bei Tesla USA so bewundern kann, kann der 7ner von meinem Nachbarn auch – ja ist ein viel teureres Auto.
Freddy K meint
„Autonom fahren“…
„jeder Tesla kann das…“
Jetzt wirds lächerlich…. Das mit der Blase solltest du auf dich anwenden….
Selbst Musk sagt das alles unter HW3.5 kein FSD kann und auch nicht upgegradet wird… Aber klar, jeder Tesla kann das….
Träumereien….
hu.ms meint
Warum wird in dem artikel über ranglisten nach modellen und marken geschrieben und nicht über konzerne/herstellergruppen ?
PP meint
Um die paar übrig gebliebenen Teslafans nach den Quartalszahlen gestern etwas zu schonen, nehm ich an.
Kaiser meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Fred Feuerstein meint
Oh, wie blöd dass das nicht in dein engstirniges Narrativ passt.
Futureman meint
Dach Wachstum bei E-Autos liegt also bei über 25% im ersten Quartal. Ein Einbruch der Zulassungszahlen, wie von vielen Medien beschrieben wird, sieht aber anders aus. Gleichzeitig kommen immer mehr Modelle auf dem Markt bei sinkenden Preisen. Das lässt für´s nächste Quartal noch stärkere Zahlen erwarten. Da kommen schwere Zeiten für Kritiker.
hu.ms meint
Wirklich ?
Gab es nicht schon Q mit mehr BEV-zulassungen in europa als in Q1 2025 ?
Futureman meint
Das erste Quartal ist meist das Schlechteste. Daher die Hoffnung auf einen rasanten Anstieg der E-Zulassungen. Dazu kommt die Pflicht einiger Hersteller, die nicht unbedingt wollen, ihre CO2-Quoten einzuhalten. Es gibt inzwischen viele sehr interessante Leasingangebote, die im Bereich früherer E-Bike-Leasingangebote liegen.
Mäx meint
Laut eu-evs
Q1 2022: ~310k
Q1 2023: ~425k
Q1 2024: ~432k
> ca. 463k (mit Belgien Q1 2024 laut ACEA mit ca. 31k)
Q1 2025: ~430k (ohne Belgien und Frankreich)
> ca. 545k (mit Belgien Q1 2025 laut ACEA mit ca. 40k und Frankreich 75k)
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Dach Wachstum bei E-Autos liegt also bei über 25% im ersten Quartal. Ein Einbruch der Zulassungszahlen, wie von vielen Medien beschrieben wird, sieht aber anders aus.“
Das muss die von Andi EE beschriebene Blase sein. Das der E-Autoabsatz steigt wird seit Monaten in jedem Artikel zu einem bekannten Hersteller mit einbrechenden Verkaufszahlen erwähnt. Dir ist hoffentlich auch, dass zu Obst nicht nur Kirschen und Birnen zählen, sondern auch Äpfel, Pflaumen etc. Wenn 25% mehr Kirschen verkauft werden, aber der Apfelverkauf einbricht, kann dennoch der Obstverkauf gesunken sein.
ID.alist meint
Eine Seite die Tesla mit den Worten „der weltweit größte BEV-Hersteller nach Verkaufsvolumen im Jahr 2024“, obwohl Tesla diesen Titel im Q1 25 mit einen großen Abstand verloren hat ist schon spanend. (@ecomento, ich spreche hier von Jato Dyn.)
Noch spannender ist, wenn man über die Verkaufszahlen von Tesla am letzten Monat eines Quartals spricht. Tesla arbeitet immer noch in Quartalszyklen, und am Ende des Quartals versucht man das auszugleichen, was man die beiden Monaten davor verpasst hat.
Außerdem gab es in den Vereinigtes Königreich einen Entfall der Zuschüsse am 1. April, wollen wir hoffen, dass der Peak in Tesla Zulassungen in März keinen Kanadischen Touch gehabt hat.
hu.ms meint
Ein sehr tesla-schmeichelnder artikel.
Es wird das meistgekaufte modell und die marke mit dem grössten marktanteil in europa genannt.
Bei den konzernen/gruppen sieht es aber ganz anders aus:
Es führt die VW-group mit grossem abstand, dann kommen stellantis, BMW und Hyundai/Kia.
Fred Feuerstein meint
Oh, passt das Ergebnis nicht in dein Narrativ? Das ist wirklich schade.
hu.ms meint
Wieder mal ein Fredi-kassiker: er kann den begriff „ergebnis“ nicht vom begriff „verwendete einheit“ unterscheiden.
Fred Feuerstein meint
Schau mal in die Überschrift. Die Aussage ist glasklar, na ja, nicht für einen Sozialpädagogen.
hu.ms meint
Genau das schreibe ich ja. Es gibt drei verschiedene einheiten:
– meist gekauftes modell
– meist gekaufter hersteller
– meist gekaufter konzern/gruppe
Die ersten beiden wurden im artikel geannt, die letzte eben nicht – obwohl diese die höchsten werte ergibt.
Fred Feuerstein meint
Und jetzt kommen dir die Tränen weil es nicht genannt wurde? Komm ich reich dir ein Taschentuch…Schade aber auch, dass das Ergebnis was dir gefällt nicht genannt wurde. Diese Welt ist so böse…
ZastaCrocket meint
Wenn ich mir die Zulassungszahlen im April bei den Ländern die täglich aktualisieren anschaue (Norwegen/Schweden/Dänemark/Spanien/Niederlande/GB), dann kann ich da keinen positiven Trend für Tesla erkennen. 4,5% Marktanteil bei den elektrischen Fahrzeugen(Stand heute) ist schon ziemlich bescheiden. Aber keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch am Modellwechsel.
Airbrush meint
Erschreckend dass immer noch Tesla gekauft werden. Ein Zeichen der fortschreitenden sozialen Verrohung in der Gesellschaft!
Powerwall Thorsten meint
Wer wohl die 84% der Neuwagen als Verbrenner kauft – alles Gutmenschen mit kurzem Langzeitgedächtnis wahrscheinlich
IDFan meint
Du weißt ganz genau, dass diese Interpretationen von Jato miese Tricks von Tesla-Gläubigen sind. Die Zahlen sind tendenziös interpretiert worden und es gab sogar eine faustdicke Lü.ge. Tatsächlich ist VW die beliebteste Elektrofahrzeugmarke in Europa mit 65.679 Zulassungen. Tesla hat nur 53.237 Zulassungen. Das liegt daran, dass VW im Q1 zum Vorjahr +157% hingelegt hat und Tesla -38%.
Außerdem hat man zwar in anderen Themen die Konzernsicht genommen, aber nicht die Marktanteile bei den BEV entsprechend dargestellt. Mit gutem Grund. Denn Tesla hat erstmals auch bei den BEV in Europa nur noch einstellige Marktanteile: 9,1%. Das wird noch schlimmer, wenn man die des VW Konzerns dagegensetzt: 27,3%. Richtig, exakt das Dreifache!
Tesla, eine Firma im Niedergang. Die Zahlen habe ich übrigens alle von Jato genommen.
Steven B. meint
@airbrush: Das finde ich auch. Aber das ist eben das Phänomen „Mensch“ egal ob hier oder anderswo, nachzuvollziehen ist das nicht. Man erkennt aber auch an diesem Verhalten, dass viele sich keinen Deut um die Zukunft der Erde machen. Berechtigt ist der Einwand von Thorsten mit den 84%, auch diese empfehlen sich nicht gerade als Vorbild für unsere Gesellschaft. Für mich derzeit auf der gleichen Ebene einzugliedern wie Tesla Käufer…
ID.alist meint
Für mich derzeit auf der gleichen Ebene einzugliedern wie Tesla Käufer…
Etwas zu stark vereinfacht. Die eine Gruppe agiert aus Ignoranz und weniger aus Böswilligkeit, die andere Gruppe unterstützt aktiv jemand der Versucht einer der größten Demokratien zu zerstören und dort einen Wild West zu etablieren, wo der dickste Portemonnaie entscheidet.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Individualverkehr bleibt Raubbau an der Natur, da ändert auch die Antriebsart nichts. Wer die Antriebsart als Argument ins Feld führt und sich dabei über andere stellt belügt sich selbst und schiebt Ausreden ins Feld, um nur nichts an seiner dekadenten Lebensweise ändern zu müssen. Diese Leute stehen also auch bei den 84% oder sind sogar charakterlich noch schlimmer, denn sie denken sie seien besser. Wie damals …
Fred Feuerstein meint
So lustig…Manche sehen einfach nur in einem Auto das was es ist: Ein Fortbewegungsmittel und kein politisches Statement. Auch wenn die linke Mischpoke gerade versucht Gegenstände zu politisieren, aber ein Gegenstand ist per se unpolitisch. Interessant an der Sache ist nur, dass zu Mitteln gegriffen wird, die 1933 angewendet wurden: „Kauft nicht bei….“
hu.ms meint
.. oder auch mache deine politschen gegner oder kirtisierer stumm, indem du staatliche institutionen ausdünnst und anweist keine deiner aussagen zu hinterfragen bzw. mit fakten zu widerlegen.
Leider hast du immer noch nicht verstanden, was da in USA läuft.
Presse, Harward usw. werden unter druck gesetzt um andere politische sichtweisen zu unterdrücken. Es gibt einen masterplan, um eine Putin, Xi – änliche regierung zu etablieren !
Monica meint
Die grün linken sind es doch die keine andere Meinungen als die eigene erlauben. So ver stra hlt kannst echt nicht sein
Fred Feuerstein meint
Da sind wir mal einer Meinung Monica. Ich bin vom Grundsatz her grün – liberal, aber das hat leider nicht viel mit den Grünen in unserem Land zu tun.
Und hierzulande wird zu Mitteln gegriffen, die schon 1933 angewandt wurden.
Tim Leiser meint
Fred … du bist nicht ganz sauber 1933 mit dem hier zu vergleichen. Geh bitte nochmal in die Schule.
Fred Feuerstein meint
Die linke Mischpoke lässt genauso Sätze fallen wie : Kauft nicht bei… Schau mal in den Geschichtsbüchern, da wirst du ähnliches finden.
E-Flieger meint
Soziale Verrohung?
Wohl derer die Teslas beschädigen.
Oder derer die keine Teslas kaufen und damit nicht Elon Musk, dem sind ein ein paar Milliarden egal, zudem gehören ihm nur etwa 13% von Tesla, sondern die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bestrafen, die dort arbeiten.
Mehr als 12.000 direkt in Deutschland,
bei den Zulieferern noch viel mehr.
Und ohne Tesla wäre die E-Mobilität nicht dort wo sie heute ist!
hu.ms meint
„Und ohne Tesla wäre die E-Mobilität nicht dort wo sie heute ist!“
Der mohr (Elon) hat aber seine schuldigkeit getan – er wird nicht mehr gebraucht und kann gehen.
Lotti meint
Schlimm dass sich Menschen für das effizienteste, langlebigste, alltagstauglichste Auto entscheiden. Warum fährt nicht jeder VW? 😪😪😪
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Die Umfragewerte der Populisten in allen europäischen Ländern steigen. Warum sollten also keine Teslas mehr gekauft werden?
hu.ms meint
90% deren anhänger haben einfach nicht genügend geld.
Bob meint
Welche Quelle nutzt Du für die Zahlen?
ID.alist meint
eu-ev, aber ich glaube er macht da ein Fehler und die Zahlen sind noch schlimmer mit nur 4% Anteil und Positionen 12 und 19 für den Y und 3.
Lanzu meint
Mal nachgeschaut: Es sind 4,5% ohne UK.
Ich würde aber das Ende des Monats abwarten, wie sich das bis dahin entwickelt. Tesla war in der Vergangenheit sehr ungleichmäßig bei den Zulassungen. Sollten sich die Zahlen bestätigen, wäre das für mich eine Überraschung. Ich hätte eigentlich mit einer vorübergehenden Stabilisierung aufgrund des neuen Modells gerechnet und erst anschließendes sinken.
ZastaCrocket meint
Stimmt, ich benutze eu-evs
Powerwall Thorsten meint
Na dann warten wir mal ab, wie sich diese Zahlen in Q2 noch weiter verbessern werden.
Time will tell
:-)
KraftMauerTorti meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Powerwall Thorsten meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Tim Leiser meint
🤣
Andi EE meint
Come on, das Niveau von eurer Seite ist nicht mehr zu unterbieten.
Ossisailor meint
Das bezieht sich auf den Kommentar eines einzigen Users. Solche Verallgemeinerungen sind aber auch unter Niveau.
Thorsten meint
Ossisailor
Hetze im Richtung Norden ist bekanntermaßen das Hobby von Andi EE.
Powerwall Thorsten meint
Euer moralischer Kompass hat eben auch einen Totalausfall, wenn ihr solche Kommentare auch noch verteidigt.
Thorsten 0711 meint
Powerwall Thorsten
Ich verteidige hier gar nichts! Ich bezog das aufschließlich auf die Verallgemeinerung „das Niveau von eurer Seite ist nicht mehr zu unterbieten“.
David meint
Jato sind klassische Tesla Fans und sie versuchen mit allen Mitteln, Tesla gut darzustellen, aber die Zahlen geben nicht viel her. So bleiben nur Unrichtigkeiten und Auslassungen. Der Oldtimer ist doch nur von Erzfans vorbestellt und kein normaler Mensch kauft diese Autos mehr.
Zu den Unwahrheiten: „ist Tesla weiterhin die beliebteste Elektrofahrzeugmarke in Europa.“. Nein, das sind sie nicht mehr. Indessen ist Tesla deutlich überholt worden. Dieses Jahr vorne ist VW mit 65.679 Zulassungen. Tesla hat nur 53.237 Zulassungen. Das liegt daran, dass VW im Q1 +157 % zum Vorjahr hingelegt habt und Tesla -38 %. Ich habe übrigens die Zahlen von Jato genommen.
Außerdem hat man bei den BEV die Marktanteile aus Konzernsicht vermieden, die man bei anderen Themen gezeigt hat. Die VW Gruppe hat 27,3 % Marktanteil auch bei den rein elektrischen in Europa. Grund, das nicht zu zeigen, war aber wohl Tesla, die erstmals nur noch einen einstelligen Marktanteil auch bei den rein elektrischen erzielt haben.
Eine Marke im Niedergang: Tesla 9,1 % Marktanteil bei den BEV in Europa und damit exakt ein Drittel der VW Group! Ende, Aus, Micky Maus!
Lotti meint
Da ist wohl jemand neidisch?!
🙄