• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Range Rover Electric soll „Top Performance bei Minusgraden“ bieten

28.04.2025 in Allgemein von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Range-Rover-Electric

Bild: JLR

Range Rover will mit dem Range Rover Electric die Eigenschaften eines elektrischen Luxus‑SUV „völlig neu definieren“. Verbunden werde dies mit dem Ziel, „seine unvergleichliche Produkt‑DNA zu bewahren“. Dazu haben Prototypen des Range Rover Electric nun eine zweite Test‑ und Entwicklungssaison bei Minusgraden am Polarkreis im schwedischen Arjeplog absolviert.

Während der Wintersaison in Nordeuropa erprobten die Ingenieure das Wärmemanagementsystem des batteriebetriebenen Range Rover auf gefrorenen Seen, befestigten Straßen sowie im Gelände. Die gefrorenen Seen boten auch relevante Testbedingungen für die Fahrdynamik, einschließlich der Möglichkeit, mit nur einem Pedal zu fahren. Auch die zuschaltbare Zweikammer‑Luftfederung wurde erprobt.

Das Wärmemanagementsystem an Bord des Range Rover Electric senke den Heizenergieverbrauch um bis zu 40 Prozent, erklären die Entwickler. Dazu werde bei Umgebungstemperaturen von bis zu ‑10 °C zurückgewonnene Wärme für das Antriebssystem oder den Innenraum nutzbar gemacht.

Mit der Wärmemanagement‑Technologie erziele der Range Rover Electric auch bei kältesten Temperaturen eine optimale Reichweite, heißt es. Außerdem würden die Auswirkungen extremer Temperaturen auf die Ladeleistung minimiert. So könnten die Kunden sicher sein, dass die Ladefähigkeit beim Aufladen erhalten bleibt. Und die Insassen profitierten bei niedrigen Außentemperaturen von einem gleichbleibend warmen Innenraum.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erstmals wurde von JLR (Jaguar Land Rover) eine Batterie selbst entwickelt und gebaut. Es handele sich um eine für Energiedichte, Reichweite und Ladezeiten optimierte 800-Volt-Hochspannungsbatterie. „Der Range Rover Electric wurde für die beständige Performance und die gewohnte Raffinesse geschaffen, die man von einem Range Rover erwartet“, unterstreichen die Briten. „Seine 117‑kWh‑Batterie ist vollständig ummantelt und intelligent verbaut. Sie besteht aus 344 prismatischen Zellen in einer zweistöckigen Anordnung. Eine ‚Cell‑to‑Pack’‑Architektur, von der der vollelektrische SUV profitiert, bietet die bestmögliche Leistung.“

„Geländetauglichkeit und Raffinesse“

JLR verspricht Kunden: „Geländetauglichkeit und Raffinesse sind wesentliche Elemente des Range Rover‑Erlebnisses, und das wird sich auch mit dem Elektroantrieb fortsetzen. Dazu gehören fortschrittliche Technologien wie das Fahren mit nur einem Pedal und die zuschaltbare Zweikammer‑Luftfederung.“ Das Besondere an der Einzelpedalsteuerung des Range Rover Electric sei, dass sie auch im extremen Gelände eingesetzt werden kann. Und die für das E-Auto entwickelte zuschaltbare Zweikammer‑Luftfederung gleiche die Karosseriebewegungen aus, die durch die spezielle Gewichtsverteilung des E-Modells entstehen.

„Der Range Rover soll in seinem Fahrverhalten maximale Leistungsfähigkeit und Raffinesse miteinander verbinden. Beide Aspekte in einem Elektrofahrzeug so zu realisieren, dass das Fahrzeug alle anderen Anforderungen erfüllt, ist eine unglaubliche Herausforderung“, sagt Matt Becker Vehicle Engineering Director bei JLR. „Durch die Erhöhung der Torsionssteifigkeit und die Verbesserung des Ansprechverhaltens können wir das gewohnte Range Rover‑Fahrgefühl erhalten. Wir haben dieses Versprechen eingelöst und alle wesentlichen Range Rover‑Elemente mit neuen und fortschrittlichen Technologien kombiniert.“

Nach der zweiten Saison in Arjeplog setzt der Hersteller das Test‑ und Entwicklungsprogramm mit den Prototypen des Range Rover Electric fort. Ende 2025 sollen dann die Serienmodelle von den Kunden bestellt werden können.

Newsletter

Via: JLR
Tags: Range Rover Elektro, TestUnternehmen: Land Rover
Antrieb: Elektroauto

BMW treibt Wasserstoff-E-Mobilität voran, Serienmodell ab 2028 geplant

VDA fordert schnelle Klarheit über E-Auto-Kaufanreize

Auch interessant

Online-Autokauf: VW, Mercedes, Mini, Tesla & Toyota überzeugen

VW-Online-Vertrieb

MOIA erprobt ID. Buzz AD unter Winterbedingungen in Oslo

VW-ID-Buzz-AD-Oslo-Winter

Umbaufähige, automatisierte E-Vans werden auf Braunschweigs Straßen getestet

Related_013-wissing-foerderbescheid-automatisierte-testflotte_1739802387339

DHL und Scania testen E-Lkw mit kraftstoffbetriebenem Stromgenerator

rex-scania-truck-dhl

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Marc meint

    28.04.2025 um 09:28

    Da hat Range Rover wohl vergessen, dass es in Europa immer wärmer wird, woran sie direkt beteiligt sind.

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de