• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Mercedes: Elektro-CLA kostet ab 55.858,60 Euro

29.04.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 155 Kommentare

Mercedes-CLA-ELektroauto

Bild: Mercedes-Benz

Mitte März hatte Mercedes-Benz den neuen CLA vorgestellt, der die vorrangig für Elektroautos ausgelegte Plattform MMA (Mercedes Modular Architecture) einführt. Zum Start gibt es den 4,72 Meter langen CLA mit EQ Technologie in zwei rein batteriebetriebenen Versionen, für die nun die Preise feststehen.

Als Erstes kommen der CLA 250+ mit EQ Technologie und der CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie auf den Markt. Ersterer kostet in Deutschland ab 55.858,60 Euro, für das zweite Modell ruft Mercedes mindestens 60.380,60 Euro auf.

Der über die Hinterräder bewegte, 200 kW (272 PS) starke CLA 250+ mit EQ Technologie bietet mit 791 Kilometern nach WLTP-Norm eine nicht nur für seine Klasse sehr hohe Reichweite. Der 260 kW (354 PS) leistende Allradler CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie ist am oberen Ende der Modellpalette positioniert und mit bis 770 Kilometern pro Ladung ebenfalls reichweitenstark.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem cW-Wert ab 0,21 setzt sich der Elektro-CLA bei der Aerodynamik an die Spitze seines Segments. Die Energie für den Vortrieb stammt bei den ersten beiden verfügbaren Modellen von einer Batterie mit 85 kWh nutzbarer Speicherkapazität. Laden lässt sie sich dank 800-Volt-System an Gleichstrom-Schnellladestationen (DC) mit bis zu 320 kW. So soll in 22 Minuten der Ladestand von 10 auf 80 Prozent gehoben werden können. Langsameres Wechselstrom-Laden (AC) ist mit bis 11 kW möglich.

Im CLA 250+ mit EQ Technologie geht es in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie sprintet in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Maximal ist mit den beiden Modellen stets Tempo 210 möglich. Als Normverbrauch werden 12,2 beziehungsweise 12,6 kWh/100 km angegeben.

Es werden weitere Varianten des neuen CLA mit reinem Elektroantrieb erwartet, auch besonders sportliche Modelle von Mercedes-AMG. Darüber hinaus bereiten die Stuttgarter für dieses Jahr die Einführung einer ersten Hybridversion vor.

Newsletter

Via: Mercedes-Benz
Tags: Mercedes CLA, PreiseUnternehmen: Mercedes-Benz
Antrieb: Elektroauto

Mercedes kündigt CLA-Modelle zu Preisen ab unter 46.500 Euro an

Nissan: Elektrifizierte Crossover beflügeln Absatz im Geschäftsjahr 2024

Auch interessant

MGS5 EV kostet in Deutschland ab 37.990 Euro

MGS5-EV-2025-1

Ari Motors stellt Elektro-Transporter Ari 901 XL vor

_ARI-901-XL-2025-10

Audi e-tron GT: Neues Grundmodell ab 108.900 Euro bestellbar

Audi-e-tron-GT-quattro-2025-A250596_large

Dudenhöffer: Die Hemmschwelle für höhere Rabatte bei Elektroautos ist gefallen

OpelMokkaElectric

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Lahlulli meint

    30.04.2025 um 08:07

    Rabatte sind jetzt auch im Konfigurator angekommen. Zum Starr gibt’s online 5% Privat und 8% für flotten. Damit startet der CLA bei 51k bzw. 53k. Damit bekommt man unter 60k ein 780km Langstrecken Benz!

    Antworten
    • Hendrick meint

      30.04.2025 um 17:28

      Hallo Mois! :-)

      Antworten
  2. Jörg2 meint

    30.04.2025 um 07:58

    Nur mal so zum Vergleich

    CLA / Tesla M3 / Xpeng G6

    Länge 4,72 / 4,72 / 4,75
    Radstand 2,79 / 2,87 / 2,89

    (Ich hoffe meine Zahlen stimmen.)

    Antworten
    • Aztasu meint

      30.04.2025 um 09:07

      Und nun? Ein Hyundai Ioniq 5 hat auf 4,655m Außenlänge 3m Radstand.
      Optisch sind das halt Welten, der CLA ist ein Sport-Coupé mit langgezogener Motorhaube und Heck. Und ja, auch die Mischplattform nimmt etwas Radstand weg. Vergleich das mal mit der 2026er C-Klasse sobald die Daten bekannt sind, der dürfte ja kaum länger werden, wahrscheinlich 4,78m, und soll dann 2,9m Radstand haben.

      Antworten
      • Aztasu meint

        30.04.2025 um 09:07

        *der elektrischen C-Klasse 2026

        Antworten
      • Jörg2 meint

        30.04.2025 um 12:33

        Atze

        Ich gebe Dir völlig recht! Altes Mischplattformdenken beraubt dem BEV ein Stück seiner Möglichkeiten. Hier: Mehr Innenraum, mehr Batteriebauraum.

        Antworten
        • Tim Leiser meint

          30.04.2025 um 13:15

          Was ich aber interessant finde: wenn ich den hybriden dem vollelektrischen gegenüber stelle, hat der hybrid eigentlich fast nur Nachteile. Angefangen beim vorderen Kofferraum bis zu den zwei Technologien, die man mitschleppen muss. Bei einer Reichweite von 400 schnellen km auf der Autobahn und sehr kurzen Ladezeiten Sollte das schnellere tanken des PHEV definitiv zu einem Argument der Verzweiflung verkommen. Mich interessiert der psychologische Effekt, wenn jemand die beiden Autos bei ähnlichem Preis vergleicht.

        • Mary Schmitt meint

          30.04.2025 um 20:28

          Radstand ist doch kein Qualitätsmerkmal. Irgendwo müssen die Radhäuser innerhalb der Karosserie sein. Platz kosten sie also immer. Und bequem hinten wirds erst, wenn die Türen nicht mehr angeschnitten werden müssen. Der i4 hat übrigens denselben Radstand wie der Tesla. Und nun? Ist der besser als der CLA?

  3. Skodafahrer meint

    30.04.2025 um 07:47

    Es fehlt leider eine A-Klasse als Einstieg in die Marke, viele heutige Mercedes Kunden können sich das nicht mehr leisten.

    Antworten
  4. Monica meint

    29.04.2025 um 23:34

    Was alle wieder schimpfen, wegen Konfiguration… unfassbar.
    CLA250+ mit Premium Plus, eine Farbe und zwei Extras ausgewählt. Hat 60 Sekunden gedauert.

    fertig.

    Antworten
  5. GoSilla! meint

    29.04.2025 um 22:47

    Ach, wie schön, dass man für fast 400 € immer noch eine Lenkradheizung dazubuchen muss…

    Antworten
    • Mary Schmitt meint

      29.04.2025 um 23:13

      Im Business Paket ist die dabei. Falls du das nicht gefunden hast: Das kriegen die Großkunden zum kleinen Preis. Da ist dann alles drin. Also braucht man Kleingelddramatiker als Kunden nicht.

      Antworten
    • M. meint

      29.04.2025 um 23:52

      Winterpaket für 309 ist „Lenkradheizung für fast 400“.
      Gut zu wissen.

      Antworten
    • Dieseldieter meint

      30.04.2025 um 06:21

      Warum findest du das schön?
      Fände ich besser, wenn die inklusive wäre.
      Aber das ist halt Premium…

      Antworten
    • eBikerin meint

      30.04.2025 um 07:40

      Für was genau braucht man eine Lenkradheizung bei einem eAuto? Das wird doch schon vorgewärmt bevor man überhaupt einsteigt.

      Antworten
  6. IDFan meint

    29.04.2025 um 22:07

    Ein richtiges Premiumauto mit Hightech. Verpackung gefällt mir auch, sieht elegant und schnell aus. 800 km Reichweite, ein Wahnsinn! Aber die Neue Klasse von BMW wird technisch mithalten können. Jetzt bin ich aber erst einmal auf Tests auf der Autobahn gespannt.

    Antworten
  7. Future meint

    29.04.2025 um 19:55

    Das Gesicht erinnert an einen Lurch. Das wird Mercedes endlich wieder erfolgreich machen in China. Dort ist der Riesensalamander ja seit ewigen Zeiten eine Delikatesse.

    Antworten
    • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

      29.04.2025 um 23:15

      Mir fällt da spontan ein anderer E-Auto-Hersteller mit Lurchgesicht (Kermit) ein. Aber deutlich mehr Lurchgesicht als bei Mercedes. Der Erfolg dieses Herstellers, lässt also Gutes für Mercedes erwarten.

      Antworten
  8. Monica meint

    29.04.2025 um 17:46

    Sollten die Leasingraten Stimmen die im Raum stehend, dann yes baby 😉

    Antworten
    • Jörg2 meint

      29.04.2025 um 17:49

      Die passen erst, wenn man die Sonderzahlung ins Demenzdunkel gedrückt hat.

      Antworten
      • Airbrush meint

        29.04.2025 um 18:08

        Nix für uns Geringverdiener

        Antworten
        • Jörg2 meint

          30.04.2025 um 17:32

          Leasing zielt auf Geringverdiener. Wie Mobilfunkabo mit Smartphone.

          Ich kaufe grundsätzlich. Das ist in Summe preiswerter.

        • Airbrush meint

          01.05.2025 um 10:01

          Absolut nicht, wer least hat eine gute Bonität, sonst wirst abgelehnt. Schufa Score und so.
          Leasing ist deshalb was für Gutverdiener

    • Mary Schmitt meint

      29.04.2025 um 17:58

      625€ bei 0/36/10, also Standard. 1,12 ist der Leasingfaktor. Aber den Wagen wird man dieses Jahr nicht mehr realistisch bekommen. Du machst dir kein Bild, wie viele Dienstwagenbestellungen aufgelaufen sind.

      Antworten
      • Monica meint

        29.04.2025 um 20:43

        Ich hab da andere Raten gehört, LF 1,x zahle ich sicher nicht. Muss schon unter 0,8 sein.

        Antworten
  9. Jensen meint

    29.04.2025 um 17:29

    Toll wäre es, wenn dieses Fahrzeug dazu beitragen würde, dass Mercedes immer weniger Autos mit Auspuff verkauft.
    Das Fahrzeug, so wie diverse andere Angebote am Markt auch, bietet vermutlich mehr als ausreichend Praxisreichweite und Ladegeschwindigkeit sowieso. Wer in der Lage und bereit ust, solche Summen bzw. auch Finanzierungen zu stemmen, hat schon länger keine Argumente mehr gegen BEV‘s

    Antworten
  10. Monica meint

    29.04.2025 um 16:41

    Wichtig ist das statement mit fast 800 KM WLTP und dazu eine sehr gute Ladeleistung. Wird sich herum sprechen und ganz sicher angenommen. Was es da so viel zu kommentieren gibt?

    Antworten
    • RainerLEV meint

      29.04.2025 um 17:49

      Das meiste ist wieder VW gegen Tesla, Tesla gegen VW. Ich finde beide Marken bäh, erzähl’s aber nicht jedem. Upps ;-)

      Antworten
      • Lotti meint

        29.04.2025 um 19:58

        Wen interessiert dein Kommentar? Richtig Rainer: Keiner

        Antworten
      • Tim Leiser meint

        29.04.2025 um 20:38

        Bester Kommentar 🤓 allein gegen die Welt der Idioten

        Antworten
  11. hu.ms meint

    29.04.2025 um 16:19

    Die ganzen vergleich mit tesla sind doch völlig sinnlos.
    Die teslas könnten noch so gut sein. Das image ist zerstört und damit ist der ganze rest einfach nur noch uninteressant.

    Antworten
    • Jörg2 meint

      29.04.2025 um 16:26

      Ich hoffe mal für Mercedes, dass dieses Auto auf internationalen Märkten angeboten wird. Da könnte dann „AfD&Co“ eine untergeordnete Rolle spielen (?).

      Antworten
    • Lotti meint

      29.04.2025 um 16:30

      Hättest du gerne.

      Mit einem ID 3 wird man ihn nicht vergleichen. 😼

      Antworten
    • Mary Schmitt meint

      29.04.2025 um 17:33

      Ist richtig. Der Wagen triggert Tesla-Fans. Sie merken rückenmarksgesteuert: Oha, 800 km obwohl unsere 700 km schon geschummelt sind. Das kriegen sie Puls. Es geht also nicht darum, dass die Swasticars niemand mehr kauft. Das wird aber das nächste lustige Thema hier, die Tesla-Aprilzahlen in Deutschland und Europa. Troy Teslike hat eine Grafik gezeigt, die den sinkenden Analyst Consensus for Deliveries 2024 mit diesem Jahr vergleicht. Dieses Jahr ist er noch schneller und steiler abgestürzt.

      Antworten
      • Jörg2 meint

        29.04.2025 um 19:31

        Wenn jeder/jede, der/die sich damit beschäftigt, getriggerter Fan ist, was bist Du dann? Super-Tesla-Fan?

        Antworten
        • Lotti meint

          29.04.2025 um 20:07

          Eigentlich ist er ein Tesla Fan. Beim durchlesen seiner Kommentare, muss man sich einfach einen Tesla kaufen. Allein aus Anti Sympathie zu ihm. FalschInformationen und Prognosen, die nicht eintreffen.

        • Jensen meint

          29.04.2025 um 20:44

          Der von Mary S. genannte Troy Teslike ist lt. eigener Aussage (übersetzt mit dem Suchmaschienenübersetzer von dessen Seite bei Patreon): „…spezialisiert auf Tesla-Produkitons- und Auslieferungsschätzungen“ . Weiter steht geschrieben:“ Ich bin besessen von Tesla und liebe alles, was mit mit Tesla zu tun hat.“ Da kann sich jeder Reimbegeisterte seilbst einen Reim drauf machen, wie er mit Schätzungen und Besessenheit umgehen mag – schließlich geht es ja nebenbei um ein Fahrzeug von Mercedes in diesem Artikel.

        • Lotti meint

          29.04.2025 um 22:14

          Super, mein Kommentar hat sich aber auf M. Schmitt, David, Atzazu bezogen und nicht auf Troy Teslike. 😪

        • Mary Schmitt meint

          29.04.2025 um 22:20

          Danke für die wertvolle Info. Aus dem Namen Teslike war es unmöglich zu schließen, mit wem er es hält. Er ist aber Zahlen-Guy und gibt die Fehlerrate seiner Prognosen an und die Quellen für seine Daten. Beim Analyst Consensus sind es Fremddaten. Seine Sachen sind solide und überprüfbar. Die Besessenheit lebt er seit 2,5 Jahren so aus, dass er durch Daten frühzeitig Teslas Fehler aufzeigen möchte. Und natürlich will auch er einen neuen CEO.

    • hu.ms meint

      29.04.2025 um 20:54

      Einfach kurz auf euevs schauen und Q1 mit bisherigen Q2 vergleichen.
      Im bisherigen Q2 inzwischen unter 5% marktanteil für tesla.
      Hat aber nichts mit MB zu tun.
      Wer vergleicht denn medion mit burmeister ?

      Antworten
      • Lotti meint

        29.04.2025 um 22:17

        Medion sind ja eher die Nachmacher, also ist das der Cla.

        Antworten
      • IDFan meint

        29.04.2025 um 22:40

        Richtig, da steht die nächste „Packung“ für Tesla vor der Tür.

        Antworten
  12. Lotti meint

    29.04.2025 um 15:34

    Habe mir im komplizierten Konfigurator soeben einen Cla350 zusammengestellt. Hab Ungefähr die gleiche Ausstattung genommen wie in meinem Model 3. wobei einige Ausstattungen nicht miteinander kombinierbar oder verfügbar waren. 🙈

    Preis: 69.600 € ohne Überführung, ohne Sitzbelüftung und ohne Smarte Funktionen, die es nur im Tesla gibt.
    Sind fast 20.000 € mehr als das Model3 kostet

    Antworten
    • Dieseldieter meint

      29.04.2025 um 15:40

      Dafür ist es keine Rumpelbude sondern ein Auto mit hervorragender Qualität👍🏻
      Plus: man unterstützt keinen Rechtsextremen🤗
      Das sollten einem 20.000€ wert sein.

      Antworten
    • Dieseldieter meint

      29.04.2025 um 15:41

      Dafür bekommt man aber auch ein qualitativ hochwertiges Auto und keine zusammengeschusterte Rumpelbude

      Antworten
      • Lotti meint

        29.04.2025 um 15:46

        Ich glaube, dass der Tesla den Mercedes hinsichtlich Fertigung definitiv überlegen ist. Dieses Auto ist seit acht Jahren in Produktion und Entwicklung im Gegensatz zum Mercedes. Der Punkt mit der Qualität geht an Tesla.

        Antworten
        • IDFan meint

          29.04.2025 um 15:52

          Zumindest ist Tesla bei Dacia-Fahrern beliebter als Mercedes. Denn so konnten sie die rote Laterne beim TÜV-Durchfallen nach 20 Jahren endlich mal abgeben.

        • Lotti meint

          29.04.2025 um 16:02

          Schau mal die Pannenstatistik an! Das schneiden deine VW Modelle nicht so gut ab, Tesla hingegen schon

        • Dieseldieter meint

          29.04.2025 um 16:08

          Ich dachte alles was ADAC und co schreiben ist fake – nur die Pannenstatistik nicht? Entscheid dich Mal.

        • hu.ms meint

          29.04.2025 um 16:15

          Qualität hat nicht mit der technischen fertigung zu tun. Auch nicht mit der dauer der produktion des modells.
          Qualität sind materialien,kann man sehen, fühlen und erleben.
          Und sehr grosser faktor: IMAGE !
          Mein Vater sagte schon vor jahrzehnten: der stern vorne drauf kostet 5.000 extra. Die MB werden deshalb trotzdem gekauft. Sogar in USA !

        • Fred Feuerstein meint

          29.04.2025 um 16:38

          Ach deshalb sind die Absatzahlen von Mercedes so katastrophal…

        • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

          29.04.2025 um 23:28

          „Schau mal die Pannenstatistik an! Das schneiden deine VW Modelle nicht so gut ab, Tesla hingegen schon“

          Seine ID-Modelle schneiden nur blöderweise sehr gut ab, zumindest das eine was aufgeführt ist.

      • eCar meint

        30.04.2025 um 07:31

        Nein Dieter, lass Dir das von Carmaniac aufzeigen, die Teslas sind inzwischen sehr gut verarbeitet. Picktiert war er von BMW, welche überall Klavierlack-Plaste verbauen und das sogar bis ins i7!

        Antworten
      • Jörg2 meint

        30.04.2025 um 07:44

        „Dafür bekommt man aber auch ein qualitativ hochwertiges Auto und keine zusammengeschusterte Rumpelbude“

        Da kennt jemand schon jetzt die KBA-Rückrufliste in 3 Jahren, die YT-Videos realer Nutzer (nach dem üblichen YT-Influencer-PR-Schwall)….

        Eigentlich müssten solche Sichervorhersager-Leute doch Lotto-Millionäre sein, sich eher in Yacht-Foren etc. tummeln.

        Antworten
    • Dieseldieter meint

      29.04.2025 um 15:45

      Was war denn beim Mercedes nicht verfügbar, Furzgeräusche auf Knopfdruck? Sowas essentielles wie ein head up display kannst du ja nicht meinen.

      Antworten
      • Lotti meint

        29.04.2025 um 15:51

        Auf ein Head up Display für 5000 € kann ich gerne verzichten. Die Furzkissen Funktion scheint ihr bekannt zu sein, mehr, aber nicht. Mittlerweile sind Dutzende andere Funktionen dazugekommen , und das beste: es werden immer mehr, selbst bei einem acht Jahre alten Auto

        Antworten
        • Dieseldieter meint

          29.04.2025 um 15:56

          Nur eben nichts essentielles…

        • hu.ms meint

          29.04.2025 um 16:18

          … das aktuell kaum noch einer haben will.
          Einfach man auf eu-evs Q1 und bisheriges Q2 vergleichen. Tesla ist nochmals abgestürzt und liegt jetzt bei unter 5% marktanteil bei BEV.
          Wie ich oben schon schrieb: IMAGE !

        • Lotti meint

          29.04.2025 um 16:35

          Wollen wir wetten, dass sich das Bild in den nächsten Monaten ändert!? Vielleicht will dann keiner mehr deine ID Opa Modelle

        • Tomas Angelus meint

          29.04.2025 um 20:33

          Ja, alles was andere ab Werk haben, wird nach und nach nachgeliefert.
          Außer ein vernünftiges Dach mit Sonnenschutz.

        • Andi EE meint

          29.04.2025 um 22:35

          @hu.ms
          „Wie ich oben schon schrieb: IMAGE !“

          Was interessiert das Image von Tesla in Deutschland. Was interessiert deine besch.issenene Anleger-Beratung, wen interessiert deine besch. Prognostik bezüglich BEV-Absatz. Du liegst in allem falsch und DE als Gesamtes irrt sich auch bezüglich Tesla, zu 100%. Am Schluss wird sich das bessere Produkt mit Tesla durchsetzen. Und du wirst dich zum gefühlt tausendsten Mal mit deinen dummen Ansagen irren.

        • EVFan meint

          30.04.2025 um 02:40

          Bei Tesla bekommt man nicht einmal eine Lordosenstütze für den Beifahrersitz. Neben den offensichtlichen Dingen wie Fahrerdisplay und Parksensoren fehlen auch wichtige Details.

          Ich kann nur jeden empfehlen, die Ausstattung eines Tesla vor Kauf sorgfältig zu prüfen. Es gibt viel Unsinn wie ein Display für die Rücksitze, aber einige wichtige Dinge, die bei anderen Autos selbstverständlich sind, fehlen.

        • hu.ms meint

          30.04.2025 um 09:28

          Dazu meine eindrücke einer 80-minütigen testfahrt mit einem M3 SR:
          Der Verbrauch war wirklich gut. ABER:
          – disfunktionaler Regensensor
          – Schlidererkennung lückenhaft bes. an Schilderbrücken
          – Blinkerbedienung völlig unüblich
          – Tempomat kann immer nur eine Funktion, weitere müssen am Display zusätzlich eingestellt werden
          – Einparkprobleme bei einfarbiger Fläche z.b. weisse Mauer
          – Lüfterdüseneinstellung sehr umständlich
          – Rekuperation nicht einstellbar, bes. auf der Autobahn schlecht
          – Fahrerermüdigkeitskennung wird nur am Mitteldisplay angezeigt – bei anderen kommt Lenkradvibrieren bzw. Warnton
          – und als letztes die völlig unnötigen Vollbremsungen.

        • hu.ms meint

          30.04.2025 um 18:41

          „Was interessiert das Image von Tesla in Deutschland.“
          Das tesla-image ist WELTWEIT im eimer. Auch die ganzen gut ausgebildeten liberalen in USA kaufen die nicht mehr.
          Einfach die Q2 zahlen abwarten. Die werden katastrophaler als die aus Q1.
          Und wenn sich das verhältnis USA/china weiter verschlechtert bleiben – welch wunder – plötzlich in china produzierte zulieferteile in Shanghai aus. Natürlich mit wunderbaren scheinheiligen begründungen. Das liegt ja in der chinesichen mentalität.

      • Lotti meint

        29.04.2025 um 17:07

        Dann vergleiche doch mal bitte den Mercedes Konfigurator, mit dem vom Tesla und sag uns dann was länger gedauert hat, einfacher geht und den Preis.

        Antworten
        • David meint

          29.04.2025 um 19:42

          Naja, in der Kantine geht’s immer schneller als im Sterne-Restaurant. Aber du hast doch sicher den Artikel hier über die besten Online-Auftritte der Hersteller im Ranking gesehen und hast gesehen, wo Tesla da steht. Eher so mittel, was umso schlechter ist, weil sie kein Händlernetz haben, das das ausbügeln könnte.

    • Monica meint

      29.04.2025 um 16:39

      „Dann GEH doch zu Tesla!“

      ;-)

      Antworten
      • Lotti meint

        29.04.2025 um 16:56

        Bin ich schon seit 4 Jahren und 200000 km und immer noch begeistert. Vorher war ich Audi/Mercedes Fahrer und Fan.

        Antworten
        • Thorsten 0711 meint

          30.04.2025 um 07:16

          Erst mal zu PENNY! :⁠-⁠D

    • M. meint

      30.04.2025 um 00:01

      Smarte Funktionen wie „dann tipp halt erst auf dem Lenkrad und dann auf dem doofen Monitor rum, wenn du den Scheibenwischer alle 5 Sekunden anders einstellen musst, weil der Regensensor nicht funzt“? Oder plötzliche Bremsungen, damit man immer schön wachsam bleibt? Ja, krass, sowas vermisse ich. Aber nur in Comedy-Shows.

      Ist halt kein Schuhkarton, warum willst du es zum Preis eines Schuhkartons? hab dir schon mal gesagt: fahr den Karton weiter, für andere ist das zu peinlich.
      Ich hab für 10k weniger als deine Konfig schon Sachen in dem (recht einfachen) Konfigurator gefunden, von denen man bei Tesla nix weiß.
      Ich würde ja sagen „das üben wir noch“, aber das ist bei dir vergeudete Zeit.

      Antworten
  13. F. K. Fast meint

    29.04.2025 um 15:11

    Gibt es die Basis wenigstens mit Radkappen und Halogenlicht? Ich vermute, jede Selbstverständlichkeit bei anderen Herstellern (z.B. Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera, ACC) kosten bei Mercedes Aufpreis?

    Antworten
    • Mäx meint

      29.04.2025 um 15:19

      LED (kein Matrix), 18 Zoll Alu, Sitzheizung, Navi, ACC (Distronic) sind drin.
      Rückfahrkamera und 2 Zonen frecherweise nicht.

      Antworten
    • Mary Schmitt meint

      29.04.2025 um 15:20

      Schau doch einfach nach, dann lernst du, für 60k kann man sich ein richtig gescheites Auto konfigurieren. Aber es geht Mercedes sicher nicht darum, im Listenpreis den billigen Jakob zu machen. Das Auto hat seine Käuferschicht. Es sind die beruflichen und privaten Vielfahrer, die elektrisch fahren müssen oder wollen. Dazu Mercedes-Fans und Technik-Fans. Auf Leute, denen stets alles zu teuer ist, muss man nicht eingehen. Der CLA hat seine Käufer und in neun Monaten kommt der Kombi, dann geht es richtig rund.

      Antworten
      • Lotti meint

        29.04.2025 um 15:35

        Alle deine Prognosen sind nicht eingetroffen🙈😂

        Antworten
        • Mary Schmitt meint

          29.04.2025 um 15:50

          Das ist keine Prognose, du kriegst -wenn du jetzt bestellst- das Auto nicht mehr dieses Jahr. Das ist Fakt. Es sind richtige Bestellungen, keine Tesla-Bestellungen.

        • Lotti meint

          29.04.2025 um 15:54

          Noch ein Vorteil von Tesla: du bekommst dein Auto innerhalb von einem Monat. Bei anderen deutschen Herstellern nicht möglich.

        • Mary Schmitt meint

          29.04.2025 um 16:14

          Das ist allerdings wahr. Diesen „Vorteil“ haben sie seit drei Jahren konsequent ausgebaut: Erst die Oldtimer nicht technisch erneuert, dann aber beschloss der Chef Politiker zu werden.

        • Lotti meint

          29.04.2025 um 16:22

          Noch ein Vorteil vom Tesla: die Autos bekommen nicht jedes Jahr willkürlich anders geformte Bleche und Displays. Das Auto soll hinsichtlich Soft und Hatdware möglichst lange aktuell sein. Das ist nachhaltig. Deutsche und chinesische Hersteller wollen nur verkaufen.

        • IDFan meint

          29.04.2025 um 22:44

          Das musst du dem Thorsten erklären. Der kopiert doch hier immer rein, dass sich am Model Why außen und innen alles geändert hat. Gut, bis auf die Technik.

        • M. meint

          29.04.2025 um 23:33

          Der T. erklärt laufend, das Y sei 2,5 cm länger geworden – deswegen gingen jetzt 100L mehr rein.
          Ich weiß nicht, wie fest man gegen die Wand laufen muss, sowas zu glauben, aber dem kann man alles erzählen, solange die Story gefällt.

  14. Thorsten 0711 meint

    29.04.2025 um 14:16

    Respekt Benz (Ja Benz, nur Schwaben sagen Daimler 😅), der CLA ist richtig gut geworden von den technischen Eckdaten. Ich schätze den werde ich zukünftig öfters in Stuttgart zu Gesicht bekommen 👍

    Antworten
  15. Fred Feuerstein meint

    29.04.2025 um 14:12

    Der CLA ist auf jeden Fall ein gelungenes Fahrzeug. Ich bin sehr gespannt auf die Real World Tests.

    Antworten
    • Aztasu meint

      29.04.2025 um 21:23

      Der wird alles in seiner Preisklasse zerlegen. Fie Frage ist halt ob es das wert ist bzw. wie lange man diesen Vorsprung halten kann. Bei den aktuellen Sprüngen in der Technologie wird das wohl maximal 3 Jahre anhalten. Ich finde die technischen Daten herausragend bin aber sehr gespannt was da noch so an Fahrzeugen auf uns zukommen

      Antworten
    • Fred Feuerstein meint

      29.04.2025 um 21:28

      Abwarten, beim EQS waren die Erwartungen ebenfalls sehr hoch, in der Realität hat sich das Fahrzeug dann doch eher in der Mittelmäßigkeit seinen Platz gesucht.
      Immerhin ist die Wärmepumpe beim CLA Serie, das schaffen bis heute viele Hersteller nicht.

      Antworten
      • Thorsten 0711 meint

        30.04.2025 um 07:30

        Der EQS sieht allerdings auch für die meisten Geschmäcker nicht so dolle aus. Das gleiche gilt für seinen dicken Bruder, dem EQS SUV.
        Vielleicht funktioniert Elektro auch noch nicht so richtig in der Oberklasse.
        Selbst hier in Stuttgart sehe ich nur recht wenige EQS, dafür sehr viele Taycans und noch mehr Cayennes, G-Klassen oder Range Rover. Selbst den i7 sehe ich hier öfter. Im Gegensatz zum EQS sieht der auch nach Oberklasse aus und fällt auf. Den verwechselt man von vorne auch nicht mit dem günstigeren Fahrzeug aua der Mittelklasse, den die Untergebenen als Dienstwagen fahren dürfen.

        Antworten
  16. MrBlueEyes meint

    29.04.2025 um 14:01

    Permanentes Glasdach ohne Abdunkelungsmöglichkeit –> NoGo

    Dadurch komplett vermurkst die Kiste… irgendwie unverständlich…

    Antworten
    • Thorsten 0711 meint

      29.04.2025 um 14:09

      Genau aus diesem Grund würde ich auch keinen Tesla kaufen bzw. würde mir das Glas folieren lassen.

      Antworten
    • CJuser meint

      29.04.2025 um 14:10

      Immer diese billigen Glasdächer. Die sollten besser ein Panorama-Schiebe-Aufstelldach anbieten.

      Antworten
      • Skodafahrer meint

        30.04.2025 um 07:33

        Dann muss das Auto höher werden und hat somit mehr Stirnfläche und weniger Reichweite.

        Antworten
    • David meint

      29.04.2025 um 14:11

      Sollte einen das ernsthaft stören, dann kann man das wegfolieren lassen. Kostet nicht die Welt. Man muss nicht aus allen Dingen ein Drama machen.

      Antworten
      • MrBlueEyes meint

        29.04.2025 um 15:46

        Echt jetzt?

        Bei einem 70.000 € Benz das Dach nachfolieren? 😅🤦🏼‍♂️

        Antworten
        • David meint

          29.04.2025 um 15:56

          Hier sucht aber gerade jemand verzweifelt ein Haar in der Suppe und fährt sich dabei permanent über den Schädel.

        • Future meint

          29.04.2025 um 19:59

          Hab bei meinem BMW den Reflektor in der Fahrertür mit Sekundenkleber fixiert, nachdem er mehrfach rausgefallen war. Jetzt hält er. Auch beim Premium muss man eben improvisieren. Geht schon.

    • Aztasu meint

      29.04.2025 um 14:42

      Ja, das finde ich auch schade. Im Smart #5 und dann wohl auch im Smart #6 gibt es z.B. ein Sonnenrollo

      Antworten
      • Future meint

        29.04.2025 um 20:00

        Smart kommt ja auch aus dem Haus Mercedes. Ist aber wohl eine Tür weiter entwickelt worden.

        Antworten
        • Aztasu meint

          29.04.2025 um 21:29

          Darum geht es ja. Smart hat es, Mercedes nicht, obwohl die Entwicklungsteams sicherlich voneinander wissen.
          Zumindest nicht auf der MMA-Plattform. Bin mal auf die elektrische C-Klasse gespannt.

    • Deity meint

      29.04.2025 um 15:31

      Bin ich der einzige der das super findet?

      durch das feste Glasdach lässt sich viel mehr Glasfläche generieren. Beim Schiebedach mit Rollo sieht die Glasfläche auf dem Dach immer so verloren aus.

      Ich hab das Rollo das Panoramadachs eh immer auf und das Schiebedach allerdings zu. durch die getönte Scheibe wurde ich da von oben eigentlich noch nie geblendet. Und ja auch ich hab die Thematik mit Kind hinten das schläft durch.

      Für mich die perfekte Variante so ein feststehendes Panoramadach

      Antworten
      • McVybrush meint

        29.04.2025 um 15:47

        Finde es auch super. Obwohl ich beim Model 3 auch skeptisch war. Aber ist Super.

        Als Kfz Schrauber würde ich nur Glas oder Metalldach nehmen. Wenn da Mechanik verbaut sein sollte gilt… nicht benutzen oder Geld beiseite legen. Das sind schon Filigrane Konstrukte. Können 20
        Jahre halten. Wenn nicht wirds teuer.

        Antworten
      • MrBlueEyes meint

        29.04.2025 um 15:49

        Ich möchte gar kein Glasdach… und dass das nicht möglich ist, ist irgendwo ein Armutszeugnis und sehr unklug… das kostet Zielgruppe

        Antworten
      • Fred Feuerstein meint

        29.04.2025 um 18:45

        Tatsächlich finde ich feststehende Panoramaglasdächer auch gut. Ein Schiebedach hatte ich früher, aber nur wegen des zusätzlichen Lichts im Innenraum, insbesondere wegen des schwarzen Dachhimmels bei meinen früheren BMWs. Aber es war immer geschlossen, offen war es schon bei langsamer Fahrt zu laut.

        Antworten
  17. Lotti meint

    29.04.2025 um 13:46

    Wow der Cla mit seiner überlegenen 800V Technik ist 4 min schneller von 10-80% als das Model 3. das Model 3 ist außerdem etwas effizienter und 300 kg leichter und >15000 € günstiger.
    @Da vid
    @Mar ry ….
    Eure Geschwät z scheint mal wieder nicht zu stimmen 🤭
    Lü gen haben kurze Beine

    Antworten
    • Mäx meint

      29.04.2025 um 13:57

      4 Minuten?
      Ein Model 3 LR braucht eher 33 Minuten von 10-80%…wo willst du die 26 Minuten hernehmen?
      Wir schauen mal wie sich das ganze dann z.B. im 1.000km Test darstellt usw.

      Antworten
    • Micha meint

      29.04.2025 um 13:59

      Wie kommst du auf diese Zahlen? Der CLA hat mehr als 10 % mehr Reichweite als das Model 3 LR, ist etwa 10% effizienter, lädt mit bis zu 320 statt mit 250 kWh und ist etwa 10k teurer. Für diese 10k hat man dann aber auch einen Mercedes und kein Elon-Swasticar. Außerdem ist der CLA im Leasing sogar günstiger.

      Antworten
      • Thorsten 0711 meint

        29.04.2025 um 14:07

        Das Model 3 LR mit 77 kWh braucht ca. 32min von 10 auf 80%.
        Das sind satte 10min mehr. Ok, dafür fährt es damit nicht so weit wie der Mercedes.

        Nein, ich habe nichts gegen das M3LR. Aber dieses Tesla ist (trotzdem) besser nervt…

        Antworten
        • Lotti meint

          29.04.2025 um 14:25

          Sorry, der Cla macht ganz klar dem Model 3 Konkurrenz und auch viel nach, was Mercedes auch richtig macht. Er muss mit dem Original oder Marktführer verglichen werden. Wenn der Mercedes besser oder günstiger wäre, würde ich ihn wählen.

        • Aztasu meint

          29.04.2025 um 14:52

          Model 3 LR hat 79kWh, gemessen wurden sogar 79,4kWh.
          Der Mercedes CLA hat 85,5kWh.
          Es sind also ziemlich genau 6kWh unterschied.
          Der Mercedes CLA kommt mit den 85,5kWh ca.780km auf 18 Zoll weit (792km mit 17 Zoll), ergibt 11,0kWh/100km (10,95kWh um genau zu sein aber ich runde auf)
          Model 3 LR braucht 11,3kWh, da 79,4kWh netto Akku und 702km Reichweite.
          Der Reichweiten Unterschied beträgt also 11% und der Mercedes ist nun auch offiziell auf den 18 Zoll Felgen effizienter

        • Aztasu meint

          29.04.2025 um 14:56

          Und richtig, der Mercedes CLA braucht von 10-80% nur 22 Minuten (Mercedes versucht wohl auch noch in naher Zukunft über ein Update 1 Minute rauszuholen). Das Model 3 LR braucht 30 Minuten. 8 Minuten Unterschied bzw. 37% braucht das Model 3 länger

        • Mary Schmitt meint

          29.04.2025 um 15:15

          Woher hast du nur diese 79 kWh her? Das war immer eine Fama von Fans. Erst einmal packt Tesla 3 kWh aus dem Netto in die Reserve, ist also nur erreichbar unter 0%, was niemand macht. Und es sind keine 79 vorher. Mal Tests von Bloch schauen, er ist Elektroingenieur und hat 75 kWh gemessen.

        • Aztasu meint

          29.04.2025 um 15:21

          So werden netto Kapazitäten bei WLTP, EPA und CLTC aber gemessen. Die gesamte Netto-Kapazität wird für die Berechnung der WLTP Reichweite herangezogen und das betrifft auch die Buffer unter 0% Akkustand. Das Model 3 LR RWD hat 79kWh netto

        • Mary Schmitt meint

          29.04.2025 um 15:48

          Es handelt sich bei allen WLTP-Daten inklusive der Reichweiten in km von Elektroautos um Eigenangaben der Hersteller. Es gibt also kein Testinstitut, das prüft und keine offizielle Messung. Das ist anders als bei Verbrennern, wo es eine offizielle RDE-Ermittlung gibt – Real Drive Emissions. Hast du sicher schon gesehen: So ein Block, der hinten auf einer Hängerkupplung ruht.

          Bei Elektroautos gilt Treu und Glauben. Ein ideales Feld für wenig ehrenwerte Hersteller. Guck doch mal in die Akku-Wiki bei TFF. Da steht nur in der Headline der aktuellen LG 5L „M50F“ ~79 kWh. Schaust du näher, sind es 78,05 kWh und davon 3,5 kWh Buffer, das kommt auf 74,5 kWh. Das ist auch in Testfahrten gemessen worden.

        • Aztasu meint

          29.04.2025 um 15:50

          bzw. so werden nicht doe Nettokapazitäten sondern die WLTP-Reichweiten gemessen

        • Fred Feuerstein meint

          29.04.2025 um 16:46

          Übrigens ist das im Volkswagenkonzern auch so: Da wird Netto 77 kWh verkauft, die können aber nur ausgefahren werden, wenn der Fahrer sich traut unter 0 % zu gehen. Sonst können nur 74 kWh entnommen werden, beim 86 kWh Akku sind es nur 83 kWh. Bei den kleineren Akkus ist das analog.
          Aber darum geht es hier gar nicht. Warten wir auf die realen Tests vom CLA, da es sich abseits der Prospektdatenzeiten wie gut er sich bei der Effizienz und beim Laden schlagen wird. Fakt ist: Er lädt langsamer als Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5…

      • Lotti meint

        29.04.2025 um 14:14

        Das Model 3 LR braucht 24 min von 10-80%. Cla 22 min…

        Model 3 Offizielle WLTP-Werte: 11,4–12,5 kWh/100 km. Cla: 10% mehr

        Mit vergleichbarer Ausstattung >15000€ mehr.

        Ich nutze ChatGPT und Grok und habe selbst ein Model 3: 120000km 13,1 kWh

        Antworten
        • Mary Schmitt meint

          29.04.2025 um 14:48

          Ist das denn schlau, mit diesem Thema hier aufzuposten? Ahnst du denn wirklich nicht, was in den nächsten Wochen passieren wird? Jeder Influencer, jede Auto-Redaktion und die bekannten Medien werden beide Wagen im Vergleichstest auf Langstrecke testen. Mit zügiger Geschwindigkeit. Das wird Mercedes mit Testwagen garantiert ausdrücklich unterstützen.

          Was wird dabei rauskommen? Hast du da wirklich keine Idee? Der Tesla ist auf US-Highway-Tempo optimiert und hat nur einen Betriebspunkt, also optimalen Wirkungsgrad, bei etwa 100 km/h. Der Mercedes hat zwei Gänge und der zweite hat seinen optimalen Wirkungsgrad erst deutlich jenseits dieses Tempos vermutlich bei 130 km/h. Das Wirkungsgradkennfeld hat Mercedes veröffentlicht. Wenn die also konstant 130 fahren, ist der Tesla komplett im Eimer. Und das werden die tun.

          Das wirst du in den Medien dieses Jahr an jeder Ecke lesen. Auch wenn das Model 3 in den Verkaufszahlen hierzulande keine Rolle mehr spielt. Und glaubst du wirklich, die machen keine Ladetests im Vergleich?

        • Mäx meint

          29.04.2025 um 14:59

          „Ich nutze ChatGPT und Grok“
          Das sagt ja eigentlich alles und es sind mehrere Fehler drin.

          WLTP Verbrauch Model 3 LR RWD sind 13,6kWh/100km (Tesla Website)
          Beim CLA sind es 12,2-14,1kWh (Mercedes Website, je nach Reifen); also von 10% weniger bis 4% mehr ist die Range des CLA 250+
          > Nicht WLTP Verbrauch mit Ladeverlusten vergleichen gegen den Wert aus WLTP Reichweite und nutzbarer Kapazität ohne Ladeverluste.

          Ladezeit CLA 10-80% sind 22 Minuten (Mercedes Website), beim Tesla Model 3 LR (AWD/RWD) sind es 32-35 Minuten (diverse Videos auf Youtube).
          Nenn doch einfach mal eine Quelle für deine 24 Minuten.
          Vielleicht kommt das vom SR+, könnte hinkommen, aber das ist eben auch nicht vergleichbar mit einem CLA250+

        • Lotti meint

          29.04.2025 um 15:26

          Natürlich wird die deutsche Presse versuchen, ein deutsches Auto besser dastehen zu lassen, als den von Medien und Autoindustrie gehassten Feind. Der unterschied ist mein Auto gibt es schon seit acht Jahren und seit dieser Zeit wird es ständig besser. Mercedes wird schwer haben.

        • Aztasu meint

          29.04.2025 um 15:28

          So viele Falschangaben…liegt wohl am erbärmlichen Grok.
          Model 3 LR braucht 30 Minuten von 10-80% (eine absolute Frechheit übrigens), der Mercedes CLA braucht 22 Minuten und Mercedes versucht wohl noch 1 Minute rauszuholen, das aber unter vorbehalt.

          Model 3 RWD hat 13,2kWh/100km WLTP Verbrauch inkl. Ladeverlusten, der LR RWD hat 14kWh/100km
          Mercedes CLA LR RWD hat 12,2kWh/100km und ist somit deutlich effizienter.

        • Mary Schmitt meint

          29.04.2025 um 15:30

          Nein, „dein Auto“ gibt es nicht seit acht Jahren. Sondern 2019 begannen die Auslieferungen an Endkunden in Deutschland. Es ist also sechs Jahre im Markt, aber in der Tat wirkt es älter, da will ich zustimmen.

        • Dieseldieter meint

          29.04.2025 um 16:16

          Stimmt denn dein Kilometerzähler? Mal angenommen, der würde „zufällig“ mehr Kilometer anzeigen als du in Wirklichkeit fährst – dann käme dir das Auto doch gleichzeitig auch noch effizienter vor?

      • Thrawn meint

        29.04.2025 um 14:48

        Ein deutscher Autobauer schafft es also tatsächlich, ein Auto zu bauen, das ein seit 8 Jahren gebautes und verfügbares ausländisches Konkurrenzmodell in manchen Bereichen um ein paar %-Punkte übertrifft. Das wird hier gefeiert.

        Das wäre früher ein Kündigungsgrund für den CEO gewesen…. Die Zeiten haben sich wahrhaftig geändert.

        Antworten
        • Mary Schmitt meint

          29.04.2025 um 14:56

          Die Verblendung deinerseits hat zugenommen. In einem Land wie Deutschland hat der i4 vor drei Jahren bereits dem Model 3 die guten Käufer weggenommen. Denn er ist ähnlich sparsam, aber ein richtiges Auto und sogar ein Premiumauto.

          Das war BMWs erstes elektrisches Mittelklasseauto und es reichte auf Anhieb, um die Tesla-Fanschaft zur Weißglut zu bringen. Jetzt kommt der CLA. Der ist einfach nur next Level und hat mit dem Model 3 eigentlich nichts zu tun. Denn das kauft keiner mehr. Wenn nicht die Medien eine Fallhöhe bräuchten und daher den Oldie von Tesla mit in die Vergleichstests nehmen. Damit herauskommt, wie dermaßen abgehängt Tesla indessen ist.

        • Thrawn meint

          29.04.2025 um 14:59

          Noch eine Anmerkung zu meinem Kommentar:
          Das soll kein Mercedes Bashing sein. Im Gegenteil: Ich finde das Auto sehr gelungen und auch die technischen Eckdaten überzeugen. Ich finde lediglich dieses Gebashe der 2 bekannten Lager so langsam nervtötend.

        • Stromspender meint

          29.04.2025 um 15:32

          Mhm. Man kann aber auch die Frage stellen, warum ein seit acht Jahren gebautes E-Auto des Elektropioniers, das zu Beginn die Spitze des (bezahlbar) Machbaren darstellte, sich nicht wirklich weiterentwickelt hat.

        • Future meint

          29.04.2025 um 20:09

          Mary, der i4 ist dieses peinliche Auto von BMW, das nur 4 Sterne beim Euro NCAP bekommen hat. Das war schlimm. Sogar die Chinesen haben alle 5 Sterne bekommen, Tesla sowieso.

    • Dieseldieter meint

      29.04.2025 um 15:00

      Der Ceo von Mercedes wirbt aber nicht für die A F D – sämtliche weitere Argumentationen erledigen sich damit.

      Antworten
      • Lotti meint

        29.04.2025 um 15:22

        Siehst du, ich könnte keinen Hersteller unterstützen, der sein Geld mit Verbrennern verdient und damit aktiv den Klimawandel befeuert, im Gegensatz zu dem anderen CEO, der sein Geld mit erneuerbaren Energieprodukten verdient und andere Effizienz optimierende Unternehmen vorantreibt.

        Antworten
        • Dieseldieter meint

          29.04.2025 um 15:27

          Ich schon 👍🏻

        • Stromspender meint

          29.04.2025 um 15:39

          Aha, SpaceX fliegt also schon elektrisch?
          Außerdem halte ich die autokratisch bis diktatorischen Anwandlungen der Politiker, die Musk unterstützt, für deutlich schlimmer als drei oder vier Jahre später CO2-neutral durch die Gegend zu fahren.

        • Lotti meint

          29.04.2025 um 16:26

          Oder 5, 6 oder 10?
          Wie hoch wird der weltweite Fahrzeug Bestand dann sein?

        • brainDotExe meint

          29.04.2025 um 16:30

          Der Umweltaspekt ist mir sowie den allermeisten Kunden relativ egal, das ist doch kein wirklich relevanter Kaufgrund.

        • Lotti meint

          29.04.2025 um 20:22

          Der Umweltaspekt wird in Zukunft immer wichtiger werden. Der Klimawandel wird auch dich betreffen, selbst wenn du schon sehr alt bist.

        • Tim Leiser meint

          29.04.2025 um 21:25

          Lotti. Deine Sorge ums Klima in allen Ehren (ganz ernsthaft). ABER:

          1. Wenn die OEMs jetzt hauptsächlich eAutos verkaufen, werden sie auch hauptsächlich eAutos produzieren.

          2. Verdient TESLA nicht einen sehr großen Teil mit dem Verkauf von Ablassbriefen an die OEM?

        • Lotti meint

          29.04.2025 um 22:08

          Das sind keine Ablassbriefe, und das ist kein spezielles Tesla Ding. Jeder Elektroautohersteller kann mit nachhaltigem Autos Geld verdienen. Auch ich verdiene durch meine thg Quote etwas und wäre dumm wenn ich es ausschlagen würde.

  18. NeutralMatters meint

    29.04.2025 um 13:29

    Man muss bedenken, dass die überwiegende Mehrheit als Dienst-/Firmenwagen zugelassen werden.

    Sprich 0,25%-Regelung – sodass aus einem grundlegenden Listenpreis von 56.000 Eur eine zu versteuernde Rate von 140 Eur/Monat wird, für den geldwertenden Vorteil. Da wäre zur bisherigen Grenze von 70.000 Eur auch noch einiges an Luft für Ausstattung übrig.

    Das ist sehr überzeugend für die Technik.

    Antworten
    • Aztasu meint

      29.04.2025 um 13:46

      Das stimmt natürlich

      Antworten
    • Jörg2 meint

      29.04.2025 um 14:34

      Die 70.000 werden zügig erreicht, wenn man ein paar Zusatzpakete ankreuzt.
      Ich bin auf 70.995,40 gekommen.

      Antworten
      • Matze meint

        29.04.2025 um 19:05

        Ich komme beim CLA 250+ mit Edition Paket und JEDEM Extra (außer Handicap Edition und Winterräder -> zählen nicht bei Steuer) auf 72.917€.
        So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, was „ein paar“ Zusatzpakete sind.

        Antworten
    • Haubentaucher meint

      29.04.2025 um 14:53

      Lustig – dieses Auto MUSS sich aber welweit verkaufen.

      Antworten
      • Mary Schmitt meint

        29.04.2025 um 15:11

        Das ist nicht richtig. Schwerpunkt ist Europa und da gibt es indessen einen User Chooser Markt während es noch vor wenigen Jahren bei vielen unserer Nachbarn keine Möglichkeit gab, einen Firmenwagen zum privaten Gebrauch zu fahren. Hast du nicht mitbekommen, dass in Belgien und Luxembourg die Bestellungen für Firmenwagenfahrer sogar eher gestartet waren? Die Regelungen zum geldwerten Vorteil sind zwar unterschiedlich, aber mit 51-56k je nach Land liegt der Mercedes in einer Range, die passend ist. Vermutlich sogar für die Befreiung von der Mehrwertsteuer in Norwegen.

        Antworten
        • Jörg2 meint

          29.04.2025 um 16:35

          „ aber mit 51-56k“

          Könntest Du bitte mal im Konfigurator nachsehen? Wer nimmt den solch Basismodell im Lohnersatz? Die 51..55 sind Vermieterausstattungen (die bekanntlich die Finger von BEV lassen).

        • Mary Schmitt meint

          29.04.2025 um 23:08

          Lohnersatz ist das Modell, das du kennst. In deiner Position. User Chooser, von denen hier die Rede ist, wenn es um Dienstwagen geht, bekommen den Wagen aufgrund ihres Arbeitsvertrages. Mit Ladekarte, Waschanlage, Wartungen, Winterrädern und Reifen auf Firmenkosten. Für das Fahrzeug gibt es ein Budget je nach Firma und Position und wenn du das einhältst, versteuerst du in Deutschland 25% des Listenpreises. Einhalten des Budgets ist einfacher, denn die Extras sind anders als für den Privatkunden in großen Pakten zum kleinen Preis zusammengefasst. JESMB hat ja die relevanten Daten aus Belgien gezeigt. Bei uns ist es sehr ähnlich. Alles, was du brauchst, hat die Business Edition, kostet in Belgien 57k. Bei uns kostet die Business Edition vermutlich 60k. Wären dann 150€ zu versteuern. Plus eventuell Weg zur Arbeit. Sonst kostet dich der Wagen nichts.

        • BeatthePete meint

          30.04.2025 um 04:07

          Da.vid.et.al, jetzt bist du aber die Extra-Suggestiv-Meile gegangen.
          Chooser/Maker steigen in nichts unterhalb einer E-Klasse ein.
          VAD’s meiden E-Autos.
          Bleibt der privilegierte Fließband-Cappo übrig.
          Verstehe ich das richtig, es gibt ein spezielles Business Paket, nur für Firmenkunden, aber nicht für Privatpersonen?
          Sonst noch irgendetwas interessantes für Otto-Normalkäufer?
          Nix?
          Fürchte, das wird ein Flip-Flap-Flop.
          Mit der Mischplatform befürchtet der Hersteller das wohl auch…

  19. Future meint

    29.04.2025 um 12:23

    Mit diesem Auto muss Mercedes jetzt wieder erfolgreicher werden in der Elektromobilität. Falls das nicht klappt, wird Källenius sich etwas überlegen müssen.

    Antworten
  20. Aztasu meint

    29.04.2025 um 12:21

    Da kann man die obligatorischen 10% Rabatt abziehen die es ein paar Monate nach Markteinführung dafür geben wird. Dann landet man bei 50k mit großer Batterie, top Ausstattung rein und man ist bei 60k. Viel Geld, es bleibt halt auch ein Mercedes. Für die technischen Daten und die Ausstattung dann auch in Ordnung.
    Was aber viel wichtiger als der Kaufpreis sein wird sind die Leasingkonditionen und aud einigen Seiten wird von Angeboten ab 299€ für das Modell mit großem Akku gesprochen. Das wäre richtig gut. Denke Mercedes versucht über Leasing die, für das Modell oft jüngere, Kundschaft ins Boot zu holen. Dadurch kann man auch erfolgreich gegen die Flut an Autos aus China bestehen, denn chinesische Anbieter können keine gute Leasingkonditionen und Servicestellen bieten, dafür aber bessere Kaufpreise.
    Kaufpreis= okay, aber etwas zu teuer. Leasing = top.
    Wer die beste Reiselimousine in diesem Segment sucht kommt an dem CLA nicht vorbei.

    Antworten
    • Aztasu meint

      29.04.2025 um 12:31

      Ach so, Leasing ist inklusive einer Einmalzahlung. Also Leasing auch nur okay.

      Antworten
    • Mäx meint

      29.04.2025 um 12:48

      Und bei deinen vorher propagierten Preisen die 4k weniger waren hattest du dann einfach mit 5% Rabatt gerechnet oder wie darf ich mir das vorstellen?

      Antworten
    • CJuser meint

      29.04.2025 um 14:04

      299 Euro, wenn man 20% als Einmalzahlung leistet bei einer Laufzeit von 36 Monaten und 10t km/Jahr. Wer hier echt über 10t Euro zahlt, muss total bescheuert sein!

      Antworten
      • Mäx meint

        29.04.2025 um 14:07

        Danke, wollte nämlich auch gerade mal schauen wie man auf solche Raten kommt…und siehe da, 12k Anzahlung…nein danke!

        Antworten
  21. Mary Schmitt meint

    29.04.2025 um 12:15

    Ein beeindruckendes Fahrzeug, das zeigt, was 2025 möglich ist. Hier ist alles an Technik aufgeboten worden, was echter Reisefähigkeit nutzt. Große initiale Reichweite durch Akku mit gescheiter Kapazität und gute Sparsamkeit, die ein genialer Luftwiderstand und ein 2-Gang Getriebe unterstützen. Dazu dank 800 V hohe Ladegeschwindigkeiten möglich.

    Antworten
  22. RainerLEV meint

    29.04.2025 um 12:13

    Jetzt sind es doch 56k für den 250+ geworden. 52k wäre ein Kampfpreis gewesen.

    Antworten
    • Gunnar meint

      29.04.2025 um 12:19

      Ja. Finde ich auch schade. Bin auf die Händlerrabatte gespannt. Den BMW i4 gibt es schon ab 47k€, obwohl sein Listenpreis bei über 57k€ liegt.

      Antworten
      • Aztasu meint

        29.04.2025 um 12:24

        Denke man wird mit Rabatt ab 50k rauskommen. Zusätzliche Ausstattung ist aber Pflicht, am Ende wird man für einen toll ausgestatteten LR RWD ca. 60k zahlen denke ich. Wie ich in meinem Kommentar ausgeführt sollen die Leasingkonditionen wohl ganz gut sein. Denke man möchte Kunden eher übers Leasing ködern.

        Antworten
        • Aztasu meint

          29.04.2025 um 12:32

          Die Leasingrate war wohl leider inklusive einer höheren Zusatzzahlung, deshalb auch nur okay.

        • Gunnar meint

          29.04.2025 um 12:56

          „ Zusätzliche Ausstattung ist aber Pflicht“
          Das lass mal bitte jeden einzelnen selbst entscheiden. Da ist gar nichts Pflicht.

    • brainDotExe meint

      29.04.2025 um 14:12

      Listenpreise sind ja erst mal nur Schall und Rauch. Lass mal ein paar Wochen/Monate ins Land ziehen und schauen wie sich der Nachlass einpendelt.

      Ansonsten für Mercedes Verhältnisse noch ein guter Preis.

      Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de