• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Mercedes: Neuer Elektro-CLA kann nicht an 400-Volt-Säulen schnellladen

12.05.2025 in Aufladen & Tanken, Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 71 Kommentare

Mercedes-CLA-Elektro-2025-blau

Bild: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat den neuen CLA eingeführt. Die dritte Generation des Mittelklassewagens fährt als erstes Modell auf der vorrangig für Elektroautos konzipierten Plattform MMA (Mercedes-Benz Modular Architecture). Nun ist bekannt geworden, dass der Elektro-CLA nicht an 400-Volt-Ladesäulen schnell Strom ziehen kann.

Die Schwaben preisen den nur mit Batterie betriebenen CLA als technologischen Elektroauto-Vorreiter, der dank hoher Effizienz bis zu 719 Kilometer nach WLTP-Norm fahren und mit seiner 800-Volt-Architektur besonders schnell laden kann. Zu letzterem müssen Kunden allerdings etwas wissen.

Der CLA kann mit bis zu 325 kW Gleichstrom (DC) in die Akkus ziehen. Die höchste Ladeleistung wird an öffentlichen Ladesäulen erreicht, die bereits in diese Region vorstoßen – sogenannte HPC-Säulen (High Power Charging). An weniger leistungsfähigen Geräten, die mit 800-Volt-Systemen kompatibel sind, wird die Leistung entsprechend gedrosselt. Das funktioniert jedoch nicht an älteren Ladesäulen, die auf 400 Volt setzen.

„Normalerweise verfügen 800-Volt-Autos, wie die von Hyundai oder Kia, für solch seltene Fälle über einen sogenannten DC-DC-Wandler. Dieser kann den Gleichstrom von älteren 400-Volt-CCS-Säulen auf 800 Volt hochtransformieren, sodass auch an solchen Säulen geladen werden kann“, erklärt Auto Motor und Sport. Porsche und Audi gehen einen anderen Weg und teilen mit ihrer E-Plattform PPE das 800-Volt-Batteriesystem in zwei „400-Volt-Hälften“ auf, sodass das Laden an 400-Volt-Säulen funktioniert.

Der Mercedes CLA bietet auf den Märkten, in denen mittlerweile eine dichte 800-Volt-Ladeinfrastruktur existiert, keine entsprechende Lösung. An einer 400-Volt-CCS-Schnellladesäule bekommt das Elektroauto somit keinen Strom. Mercedes teilt im Fahrzeug-Konfigurator mit: „Der Schnell-Ladevorgang ist ausschließlich an 800-Volt-Stationen möglich.“ Ein DC/DC-Wandler ist Auto Motor und Sport zufolge zwar im Fahrzeug vorhanden, dieser dient aber nur dazu, aus den 800 Volt der Batterie 12 Volt für Bordverbraucher wie Licht, Multimedia oder Sitzheizung bereitzustellen.

400-Volt-Schnelllader sind in Deutschland selten

Langsameres Nachfüllen von Wechselstrom (AC) über das fahrzeugeigene AC-Bordladegerät an der heimischen Wallbox, städtischen 22-kW-Anschlüssen oder über die reguläre Schuko-Dose wird davon nicht beeinflusst. Die DC-Schnelllade-Beeinträchtigung sollte für die meisten Kunden in Deutschland kein Problem darstellen, da es hier genug passende Stromtankstellen gibt.

In Deutschland finden sich laut der Bundesnetzagentur rund 35.000 Schnellladepunkte, nur 13 Prozent davon entfallen auf die schwächeren 400-Volt-Lader. In einigen Ländern wie Holland oder Österreich sei die Quote noch viel geringer, schreibt Auto Motor und Sport. Zudem bezieht die Navigation im CLA nur die 800-Volt-Ladepunkte bei der aktiven Routenführung in die Routenplanung ein. Damit fallen allerdings aktuell noch zahlreiche ältere Schnelllader des weitverbreiteten, heute markenoffenen Tesla-Supercharger-Netzes weg.

Gegenüber Autocar sagte ein Mercedes-Sprecher, dass „der Anteil der 800-Volt-Gleichstrom-Schnellladestationen im gesamten Ladenetz ständig zunimmt“. Die CLA-Fahrer würden über das Navigationssystem nur zu einer kompatiblen Ladestation geleitet. Die Aktualisierung der verfügbaren und kompatiblen Ladestationen funktioniere „fast in Echtzeit“.

Etwa in Norwegen, wo die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge viel früher als in anderen Ländern aufgebaut wurde, gibt es noch viele 400-Volt-Ladegeräte. Deshalb wird dort der neue CLA Berichten zufolge auch mit einem DC-to-DC-Booster ausgestattet, um alle gängigen Schnelllader zu unterstützen. Ob das bei in anderen europäischen Ländern angebotenen Modellen der Fall sein wird – serienmäßig oder optional -, ist offen.

Newsletter

Via: Auto Motor und Sport & Autocar
Tags: Ladestationen, Mercedes CLA, Mercedes CLA mit EQ Technologie, SchnellladenUnternehmen: Mercedes-Benz
Antrieb: Elektroauto

Tesla-Umfrage: Elon Musk ist ein Imageproblem

Xiaomi und Nürburgring: Neue Partnerschaft für Elektroautos

Auch interessant

TST startet kooperatives E-Lkw-Ladenetz „Dragonize“

Mercedes-eActros-laedt

Ionity-Chef kritisiert Bürokratie und Debatte um Elektromobilität

IONITY-station-in-the-evening

BDEW-Elektromobilitätsmonitor: Ladepunkte wurden 2025 noch sehr wenig genutzt

Opel-Corsa-e-Ladeanschluss

CAM: Mercedes innovationsstärkster Premium-Automobilhersteller 2026

Mercedes-CLA

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Mary Schmitt meint

    13.05.2025 um 12:50

    Absolut richtig so. Es verweist Teslas technische Fehlentscheidung, auf 500 V Ladetechnik zu setzen, als so etwas im Automobilbau wie es das CD-Laufwerk im Autoradio war.

    • MichaelEV meint

      13.05.2025 um 23:39

      Die 500V Ladetechnik, zu der alle Hersteller inkl. europäischer in den USA geflüchtet sind, nachdem sie mit ihren Versuchen mit 1000V Ladetechnik scheiterten…

  2. tutnichtszursache meint

    12.05.2025 um 18:27

    „Mercedes-Benz – Das Beste oder nichts.“ – dann lieber nichts, in den Kleinstädten meines ländlichen Raums stehen viele Lader der verschiedenen Stadtwerke oder Lidl/Kaufland mit 50kW herum wo man mal eben beim Einkaufen laden kann. Es ist daher unverständlich, dass der Erfinder des Automobils aus „Geiz ist geil“ bzw. Gier sich so etwas spart. Aber die deutsche Automobilindustrie krankt ja wegen den politischen Rahmenbedingungen und nicht wegen den eigenen Entscheidungen…

    • 123xyz meint

      12.05.2025 um 18:38

      Die 500V-Lader bei den Discounter haben oft günstige Ladetarife. Naja, die Mercedesfahrer haben wohl genug Geld.

    • Future meint

      12.05.2025 um 21:15

      Ganz große Enttäuschung, Mercedes. Wie kann man nur sowas verkaufen? Peinlich ist das. Die Autotester werden wich lustig machen über Mercedes. So wird das nichts mit mehr Erfolg in der Elektromobilität. Wer kauft denn jetzt noch Mercedes, wenn man den nicht überall laden kann?

    • Dieseldieter meint

      12.05.2025 um 21:42

      Die Fanboys haben denn Schlüppi nass vor Sorge ihren Messias…
      Tesla war definitiv Vorreiter und hat die E-Mobilität vorangebracht.
      Klammert euch nicht an eine Marke, das macht unglücklich… Bin von BMW auf VW geswitched und bei allen Dingen die mich an der Karre nerven bin ich zufrieden mit der Entscheidung. Und das könnt ihr auch sein.

      • Cary Schitt meint

        12.05.2025 um 22:24

        Oh, da wurde es eng auf dem Gehaltskonto. Dann muss man halt eine frontangetriebene Gurke fahren. Und falls du nun mit Allrad kommst, auch die sind bei Volkswagen frontangetrieben, dank einfachster Haldexkupplung

        • Dieseldieter meint

          13.05.2025 um 17:44

          Id4 hat Heckantrieb 👍🏻

  3. Monica meint

    12.05.2025 um 18:02

    Das kann ja lustig werden, wenn Mercedes nicht abwärtskompatibel ist. Klar, in Deutschland hat es genug Auswahl, aber in all den bekannten Urlaubszielen musste schon planen, oder doch den Verbrenner nehmen.

  4. M. meint

    12.05.2025 um 15:35

    „An einer 400-Volt-CCS-Schnellladesäule – die in der Regel höchstens 50 kW Ladeleistung bietet – bekommt das Elektroauto somit keinen Strom.“
    Bitte genauer.
    Entweder bekommt das Auto keinen Strom an einer CCS-Schnellladesäule, oder keinen Strom an einer mit 50 kW.
    Aber dass 400 V Säulen „in der Regel höchstens 50 kW Ladeleistung bieten“, ist kompletter Unsinn.
    Egal, ob es die NOCH gibt oder schon nicht nicht MEHR.
    (außer SUC)

  5. EV1 meint

    12.05.2025 um 15:15

    An den SUCs an denen ich lade, stehen eigentlich schon überall die V4 Charger von Tesla. Die können so viel ich weiß, 1000 Volt.
    Somit sollte das auch für den CLA kein Problem sein, oder? Wurde das bei nextMove so kommuniziert oder geflissentlich verschwiegen?

    • Aztasu meint

      12.05.2025 um 16:50

      Die Ladeschränke im Hintergrund müssen aber auch 1000V an die Ladesäulen schicken und das geht aktuell nicht. Tesla hat die neuen Ladeschränke ja schon seit einiger Zeit angekündigt, aber vom Ankündigungsweltmeister ist man ja gewohnt das da nichts kommt. Wahrscheinlich geht es erst Q3 2025 los. Bis dann flächendeckend die Ladeschränke ausgetauscht wurden vergehen Jahre

      • MichaelEV meint

        13.05.2025 um 08:51

        „vergehen Jahre“
        Na klar vergehen da Jahre. Die Power Cabinets werden in etwa so lange dort stehen bleiben wie ursprünglich geplant.

        • Aztasu meint

          13.05.2025 um 09:30

          Man kann auch früher modernisieren als vor vielen Jahren mal angenommen, nur ist Tesla wenig flexibel und hat auch schlicht kein Interesse da es noch (!) genügend Lemminge gibt die ihre völlig veralteten Produkte kaufen und nutzen. Man muss sich den Marktgegebenheiten und angesichts technischer Entwicklungen schon anpassen, die Industrie tut es bereits. Von Tesla kommt bisher nichts als Ankündigungen. Großzügige Subventionen hat Tesla aber angegriffen. Es geht um Masse statt Klasse. So kennt man es auch von den Fahrzeugen…

        • Aztasu meint

          13.05.2025 um 09:32

          * Großzügige Subventionen
          hat Tesla aber abgegriffen.

        • MichaelEV meint

          13.05.2025 um 23:33

          Sind die „(!) genügend Lemminge gibt die ihre völlig veralteten Produkte kaufen und nutzen“ diejenigen, die zu einem MEB aus dem VW-Konzern greifen!?
          Was davon kommt oben nicht an: Es wird Massen an 400V-Fahrzeugen geben und dafür sind die SuCs bestens geeignet.
          Von 800V haben die meisten Fahrzeuge nix, viel stabil verfügbare kostengünstige Ladeinfrastruktur ist was es braucht.

  6. #plugaroundworld meint

    12.05.2025 um 13:57

    Ich reise viel mit dem eAuto und das ist dann leider das ko Kriterium gegen den cla, solange das nicht wenigstens optional dazu bestellt werden kann. .
    Für mich unverständlich, da Audi, Porsche, BMW (neue Klasse) die 400 Volt unterstützen.
    In Spanien, Süditalien und Kroatien sind die tribble charger noch viel anzutreffen. (Norwegen, Estland..)
    Gravierend ist es bei den Tesla SUC, denn die sind für Langstrecke teilweise unerlässlich.

    • Future meint

      12.05.2025 um 21:17

      Bye bye Mercedes Benz. Aber es gibt ja auch andere schöne Elektroautos. Die haben auch nicht dieses eigentümliche Lurchgesicht.

  7. David meint

    12.05.2025 um 11:46

    Das wird immer öfter so gemacht werden. Wie irgendwann die Computer kein Diskettenlaufwerk mehr hatten. Teslas Museumstechnik ist in Europa so irrelevant, dass man neue Autos dafür nicht mehr auslegt. Wie man übrigens in den USA sah, ist es genauso, wie von mir vorhergesagt: Die Technik muss komplett neu gekauft werden, da ist nichts mit „Umschalten auf 1000V“. Der Bachelor hatte damals in Physik nicht aufgepasst und mit 500 V eine sehr teure Fehlentscheidung getroffen.

    • MichaelEV meint

      12.05.2025 um 15:09

      Und FUDavid hat sein ganzes Leben nicht aufgepasst…

      Ladesäulen werden nicht für die Ewigkeit aufgebaut. Sie haben einen Lifecycle und werden irgendwann sowieso ausgetauscht. Auch Autos haben einen Lifecycle, 400V Fahrzeuge werden selbst dann nicht schlagartig von der Straße verschwinden, wenn ab sofort keine neu in den Verkehr gebracht würden.
      Passt so schon ziemlich gut zusammen. Aber die Ära der 400V Fahrzeuge endet nicht, die geht noch mindestens einige Jahre weiter (mit vermutlich stark steigenden Stückzahlen, sollte dir klar sein, denn bei deinem Liebling VW mit den super tollen MEBs sind keine 800V zeitnah in Aussicht).

      Die Geschichte mit „muss komplett neu gekauft werden“ ist purer FUD. Der Neuausbau wird auf 800V switchen und der Bestand bleibt wie er ist.

    • Monica meint

      12.05.2025 um 20:46

      David… Tesla hat (fast) überall jetzt V4 Säulen in Europa…

  8. brainDotExe meint

    12.05.2025 um 10:13

    Wie Nextmove es schön auf den Punkt gebracht hat, ist eigentlich heutzutage relativ egal, da eh fast ausschließlich 800 Volt Säulen gebaut werden und kaum noch was mit 400V im Bestand ist.

    Mercedes bietet ja auf Märkten, welche noch nicht soweit sind einen DC/DC Wandler an und auch hier soll er als aufpreispflichtiges Extra kommen.

    • Andi EE meint

      12.05.2025 um 12:27

      Naja, auf Reisen braucht man ja das Schnellladen. Wirklich nervig wäre es, wenn man dort nicht laden könnte.

      Generell wir das Laden völlig überbewertet. Die Youtuber und da schliesse ich nextmove mit ein, „leben“ quasi im Auto, was aber nicht ansatzweise einem normalen Nutzverhalten entspricht. Die meisten informieren potenzielle User völlig falsch, suggerieren, dass man unbedingt hohe Laderaten haben müsse, statt dass sie denen die Elektromobilität nahe bringen, die entweder Zuhause oder am Arbeitsplatz laden können. Mit diesen Ansprüchen die sie ständig raushauen, bremsen sie die Elektromobilität aus, die meisten sind Dummköpfe, sorry.

      • eBikerin meint

        12.05.2025 um 13:12

        „Die meisten informieren potenzielle User völlig falsch, suggerieren, dass man unbedingt hohe Laderaten haben müsse, statt dass sie denen die Elektromobilität nahe bringen, die entweder Zuhause oder am Arbeitsplatz laden können.“
        Und die fahren dann nicht mit dem Auto in den Urlaub – wofür man dann eben doch die hohen Laderaten braucht? Oder zumindest sehr praktisch sind?

        • Andi EE meint

          12.05.2025 um 16:08

          Wie viele Male machst du das im Jahr? Ein oder zwei Mal, also bitte. Dann solltest du doch ein Fahrzeug mit einer guten Effizienz kaufen. Weil Effizienz zahlt sich bei jeder Fahrt aus.

          Nein, da wird die tolle Motorhaube gelobt und dass es nach Auto aussieht, und Deutsch muss es sein, dümmer geht wirklich nimmer. Und jetzt ist 800V der letzte Schrei, völlig egal was das Teil verbraucht, Preis egal.

        • eBikerin meint

          12.05.2025 um 20:00

          Lieber Andi – deine arrogante, überhebliche und beleidigende Art geht mir langsam etwas aus den Keks. Auch zeugt sie nicht von einem sonderlich hohen Intellekt oder Niveau.
          Wir sprechen hier von einem Auto mit einer hervorragenden Effizienz – und es kann in Top auch noch richtig schnell laden. Dein Argument ist also keines – sondern nur ein Strohmann da dein Lieblings Hersteller hier hinterher hinkt.

      • Tim Leiser meint

        12.05.2025 um 13:15

        Erstens: ich bin zufrieden mit der Ladl Leistung meines Model. Y. Und ich würde auch behaupten, dass ich ein normaler Nutzer bin, der die allermeiste Zeit zu Hause lädt. Dennoch kann schnellere Lade Leistung ein Argument beim Kauf sein. Ein Beispiel von meinem letzten Wochenende: zum Muttertag sind wir eine circa 200 km weite Strecke gefahren. Am Hotel konnten wir nicht laden. Vor Ort haben wir zwei Ausflüge gemacht, zu denen wir mit dem Auto gefahren sind. Auf dem Rückweg mussten wir laden. Natürlich wäre es hier schön gewesen, wenn wir dafür nur 10 Minuten gebraucht hätten. Solche Situationen haben wir circa einmal im Monat. Es ist in Ordnung, wie es ist. Aber auch hier wäre schneller besser.

        Mein Schwager zum Beispiel hat sich jetzt ein PHEV gekauft. Es war ihm nicht auszureden, dass ein Urlaubsfahrt mit drei Lade Stopps nicht anstrengender ist als mit dem Benziner. Das ist insofern interessant, weil wir jedes Jahr gemeinsam nach Südfrankreich an den Atlantik fahren. Er bisher im Diesel und ich im Tesla. Wir brauchen immer gleich lang. Wir planen die Pausen eben etwas anders.

        Aber in seinem Kopf wären 700 km oder sehr kurze Ladezeiten, ein echtes Argument.

        • Monica meint

          12.05.2025 um 20:57

          Wen interessieren Geschichten, von Leuten die zu 99% zuhause laden?

      • brainDotExe meint

        12.05.2025 um 13:20

        Auf Reisen innerhalb Deutschlands hat man damit kein Problem, da HPC Charger in Deutschland in großer Mehrheit 800V können.

        Darüber hinaus ist Langstrecke, besonders ins Ausland, die absolute Ausnahme.
        Da wird eher geflogen.

      • Haubentaucher meint

        12.05.2025 um 13:26

        Exakt, es muss für 95% der Anwendungsfälle passen, die restlichen 5 sind kein Problem.

        • Andi EE meint

          12.05.2025 um 16:18

          Ich kenn auch ein paar Leute, aber ich kenne wirklich niemand, der regelmässig 2 Stunden am Tag fährt. Die Youtuber fahren oft weite Strecken zu ihren Presseterminen / Pkw-Vorstellungen, die haben auch deshalb eine völlig verzerrte Wahrnehmung.

      • ChriBri meint

        12.05.2025 um 15:04

        Das ist was Wahres dran. Auch wenn ich die hohen Laderaten schätze, sind die erzielbaren „Wenigerminuten“ auf ein Jahr gesehen zu vernachlässigen, von der Schwerpunktbildung falsch. Ich rede hier nicht vom Außendienstler mit einer Jahresfahrleistung von 50t. +, der sieht das anders. Für das Gros sollte es eigentlich schnuppe sein

        • Andi EE meint

          12.05.2025 um 16:13

          Ja, für jemand der 2-3 Stunden am Tag im Auto sitzt, ist 800V super. Aber wer macht das schon. Eine gute Effizienz ist wichtig, es schont das Portemonnaie permanent, das ist der viel bessere Weg, so gesehen ist der CLA sicher ein gutes Fahrzeug was wirklich positiv ist. Und wenn man beides hat, auch gut … aber 10’000€ Mehrkosten ist wirklich nicht die Ideallösung.

  9. CJuser meint

    12.05.2025 um 10:02

    Nachdem die Meldung auch von anderen Medien thematisiert wurde, scheint es aber wirklich kein großes Problem mehr darzustellen. Es sei denn, man lädt bei Tesla. Dann macht es durchaus Sinn, mal alte Zöpfe abzuschneiden.

    • Future meint

      12.05.2025 um 10:07

      50 Prozent der vorhandenen Schnelladesäulen in Deustchland wollen den neuen Mercedes halt nicht. Das ist unpraktisch. Und wenn die Urlaubsreise mal ins Ausland geht, dann wird es noch unpraktischer.

      • eBikerin meint

        12.05.2025 um 10:17

        „50 Prozent der vorhandenen Schnelladesäulen in Deustchland wollen den neuen Mercedes halt nicht.“
        Artikel auch gelesen? Es sind 13 Prozent und davon die meisten die alten Triple Lader. Und die Urlaubsreise ist in die meisten eruopäischen Länder dann kein Problem- selbst Norwegen nicht – da gibt es zwar nich viele 400er aber eben auch jede Menge 800V Lader.

        • J. Mech meint

          28.08.2025 um 16:05

          „Es sind 13 Prozent und davon die meisten die alten Triple Lader.“ – Tatsächlich sind die 13 Prozent alte Triple Lader …und Tesla SuC, also ziemlich gut verzichtbar.

      • Dieseldieter meint

        12.05.2025 um 10:21

        Es sind 13%, ich dachte Fakenews hat die Verbrennerfraktion gepachtet?

      • CJuser meint

        12.05.2025 um 10:37

        Soll angeblich ja noch als Bestelloption verfügbar werden.

      • Airbrush meint

        12.05.2025 um 18:07

        13% sind die neuen 50% Ist wie in der Politik :-)

  10. Gunnar meint

    12.05.2025 um 09:10

    Ist meiner Meinung nach kein Beinbruch.
    Es werden nur noch 800V-Lader aufgestellt. Die 400V-Dinger sind klar in der Minderheit. Das Navi wird nur die 800V-Lader anzeigen. Nextmove hat es sehr gut auf den Punkt gebracht und sachlich dargestellt. Die alten fehleranfälligen Triplecharger gehen dann halt nicht, da will eh keiner laden mit maximal 50kW. Nahezu alle anderen DC-Lader sind 800V-Lader, ausgenommen die Tesla-Lader Gen1-3. Gen4 ist dann wieder 800V.

    • Airbrush meint

      12.05.2025 um 09:23

      Ist nur konsequent was Mercedes macht. Sollten sich alle Hersteller als Vorbild nehmen, dann verschwinden die Steinzeit-Ladesäulen umso schneller.

  11. Lahlulli meint

    12.05.2025 um 09:01

    Da sind ein paar Fehler im Text. Der CLA kommt bis zu 792km laut WLTP, der 400V Lader kommt später (vor allem für Rückständige Märkte die viel auf Rückständige Technik setzen bspw. Tesla SuCs) Aber Tesla bringt ja bald seine 1000V Cabinets. Aber der Ankündigungsweltmeister braucht noch etwas…

    • LarsDK meint

      12.05.2025 um 09:10

      Rückständige Märkte wie Norwegen?

  12. Future meint

    12.05.2025 um 08:52

    Oh Nein, warum macht Mercedes denn sowas? Jetzt ist das neue Spitzenmodell schon vor den Auslieferungen beschädigt.
    Selbstverständlich muss ein Elektroauto in der Lage sein, an jeder DC-Säule zu laden. Das wird enttäuschte Kunden geben, sobald sie merken, dass es nicht überall funktioniert. Heute erwartet man doch, dass alles geht – es muss smart und einfach sein. Na ja, immerhin werden die Mercedes dann nicht die kostenlosen Säulen bei Ikea blockieren – dann bleibt mehr Platz für die Teslas, IDs, BMWs, Volvos, Xpengs, Nios, Polestars etc.

    • Fred Feuerstein meint

      12.05.2025 um 09:09

      Der Werbeslogan heißt ja nicht umsonst „Das Beste oder Nichts“…Da gibt es eben nur 800 V oder nichts…

      • Ben meint

        12.05.2025 um 09:57

        Dann müsste MC aber die Technik von BYD verbauen, 1000V 5min laden…oder nichts zumal ja die Kia/Hyundai Modelle schon lang 800V nutzen.

        • brainDotExe meint

          12.05.2025 um 12:17

          Ne, dann müssten sie MCS verbauen, dagegen sieht BYDs Two Gun Lösung alt aus :p

        • Fred Feuerstein meint

          12.05.2025 um 13:44

          Nein ist nicht richtig, der HPC Stecker kann 1 MW, das ist heute kein Problem mehr. Wer in der Branche tätig ist, weiß das. Du offenbar nicht.

    • Mäx meint

      12.05.2025 um 09:14

      Gibt es kostenfreie DC Ladesäulen am IKEA?
      Dachte das sind alles nur AC Säulen die kostenfrei sind, so schreibt es IKEA jedenfalls auch auf der Website.

    • Dieseldieter meint

      12.05.2025 um 09:25

      Naja, so gefühlt ist doch nur jeder 10. Lader noch mit 400V am Start. Und mit 50 kw unterwegs DC laden macht wahrscheinlich auch keiner.
      In Norwegen, wo man früher gestartet hat und dementsprechend mehr alte Säulen hat, ist ein Wandler an Bord.
      Das sollte schon klappen.

      • Haubentaucher meint

        12.05.2025 um 09:54

        „Gefühlt“ – Es sind lediglich rund 50 %

        • Future meint

          12.05.2025 um 10:00

          Das bedeutet, der Mercedes kann an 50 Prozent der Schnellader in Deutschland nicht laden? Das gibt enttäuschte Gesichter. Auch Mercedes-Fahrer werden beim Einkaufen im Shoppingzentrum gerne mal nachladen wollen. Und dort stehen viele 50 kW-Lader. Die machen dort doch auch Sinn, weil eh länger geparkt wird. Der freundliche Verkäufer im Autohaus wird den Kunden das alles sicherlich nucht erzählen, weil es es vermutlich auch gar nicht weiß.

        • Lanzu meint

          12.05.2025 um 10:12

          Ist das belegt, dass das 50% der Stationen sind oder ist das auch nur gefühlt?

          Alleine anhand der Ladegeschwindigkeit kann man das nicht erkennen.

        • Uheap meint

          12.05.2025 um 10:15

          Hören sie auf solche Fake News zu verbreiten
          CCS Ladepunkte ca. langsame 400 Volt Ladepunkte
          Deutschland 34.900 13%

        • Dieseldieter meint

          12.05.2025 um 10:23

          Ich habe mal gegoogelt – tatsächlich sind es 13%. Falls du andere zahlen hast, darfst du mich gerne mit Quellenangabe vom Gegenteil überzeugen. Ihr seid doch hier alle so scharf auf Effizienz und Ressourcenschonung – wie ressourcenschonend ist es, für diese Anzahl von 50 kw-Schnarchladern extra einen Wandler einzubauen?

        • eBikerin meint

          12.05.2025 um 13:13

          Interessant, das hier Fake News rausgehauen werden, die man sogar mit dem Artikel widerlegen kann. Manchmal glaube ich viele lesen nur die Überschrift

        • Airbrush meint

          12.05.2025 um 21:13

          Nicht mal das, die sehen nur einen Mercedes auf dem Titelfoto, schon gibt’s Material für weitere Jahre ungehemmtes Lästern :-)

    • ID.alist meint

      12.05.2025 um 09:59

      „Na ja, immerhin werden die Mercedes dann nicht die kostenlosen Säulen bei Ikea blockieren …“
      Diese sind aber seltener zu sehen, denn bei IKEA.de werden diese durch kosten-behaftete Ladesäulen von MER ausgetauscht.

    • eBikerin meint

      12.05.2025 um 10:03

      „Na ja, immerhin werden die Mercedes dann nicht die kostenlosen Säulen bei Ikea blockieren “ Schon mitbekommen, dass die verschwinden und IKEA nur noch kostenpflichtige aufbaut?

    • Steven B. meint

      12.05.2025 um 10:31

      In welcher Blase lebst du eigentlich? Ich denke, du bekommst absolut nichts mehr mit, was ausserhalb von Tesla passiert. Ja, da werden nunmal mehr als nur die 400V Ladestationen erstellt und ja, andere Mütter haben halt auch schöne Töchter.

  13. Haubentaucher meint

    12.05.2025 um 08:41

    Fail nennt man das vermutlich.

  14. Mäx meint

    12.05.2025 um 08:19

    „Nun ist bekannt geworden, dass der Elektro-CLA nicht an 400-Volt-Ladesäulen schnell Strom ziehen kann.“
    Das steht aber offiziell so schon seit Anfang an im Konfigurator.
    Ist also nicht so als ob das wahnsinnig geheim gehalten worden wäre.

    • Future meint

      12.05.2025 um 08:57

      Das versteht doch kaum ein Käufer, was da im Konfigurator steht. Das ist ja das Problem mit der Elektromobilität. Nachher gibt es dann wieder enttäuschte Käufer, die sich ärgern, dass das Laden im Mercedes nicht klappt, obwohl der Tesla oder BMW an der gleichen Säule schönen Strom bekommt.

      • Mäx meint

        12.05.2025 um 09:11

        Ja, das ist scheiße und der Punkt steht als Negativpunkt auf meiner Liste zu dem Fahrzeug.
        Mir gehts allein um die Formulierung: Das suggeriert als ob Mercedes das streng geheim gehalten hätte und ams da jetzt investigativ unterwegs gewesen wäre und eine Verschwörung von Mercedes aufgedeckt hätten.
        Ich weiß das schon seit 2 Wochen, also dem Tag wo Mercedes den Konfigurator geöffnet hat.
        Sollte das offener formuliert werden? Ja absolut.

    • LarsDK meint

      12.05.2025 um 09:14

      Vielleicht informieren sich nicht alle Käufer im Konfigurator. Ich habe gerade im dänischen Konfigurator gesehen, da stand nichts von dass man am 400V Lader nichts bekommt. Die meinen allerdings dass man von 10 bis 80 % in 40 Minutten am 50kW Lader laden kann. Wie können die 59,5 kWh in 40 Minuten mit 50 kW laden?

      • McGyvrush meint

        12.05.2025 um 09:46

        Es gibt auch 200kW 400V lader wie bei Tesla.

        Da kann man mit mehr als 50kW ab 400V laden.

        Ich meine das auch die 75kW und 150kW Aipitronic Säulen 400V waren?

        Ich für mich würde den aktuell nicht kaufen da in meiner Heimatstadt 2 Tripple Charger stehen an denen ich lade und in Kroatien wo ich oft hinfahre auch noch nicht alles HPC konform ist.

        Bzw müsste da Reale Reichweitentest Zeigen ob es trotzdem geht immer HPC ansteuern zu können.

        • Future meint

          12.05.2025 um 10:02

          Dann klappt in dem neuen Mercedes noch nicht mal eine smarte verlässliche Fahrt ins Ausland. Da werden ein paar aufgeregte Videos von den Autotestern zu sehen bekommen. Die warten ja nur auf solchen Cont ent.

        • eBikerin meint

          12.05.2025 um 11:00

          Nenne mir bitte irgendein beliebtes Urlaubsziel welches man tatsächlich mit dem Auto macht. Dann kann ich ja mal prüfen ob da eine smarte entspannte Fahrt hin möglich ist.

        • McGybrush meint

          12.05.2025 um 11:56

          Ich.
          1x Podstrana bei Split in Kroatien
          2x Pag in Kroatien
          1x Zadar
          2x Baška auf Krk in Kroatien.

          In Krk ist nen Tripple Charger. Und auch sonst bin ich alle fahrten mit dem Tesla gefahren. Dank SuC. Mit nem anderen Auto hätte ich es noch nicht gemacht. Aus Hamburg. Nicht irgendwie entspannt aus München.

          Und ja. Es gibt auch Ionity. Aber sehr sehr sehr übersichtlich verteilt.

        • eBikerin meint

          12.05.2025 um 12:54

          Ich bin das jetzt mal mit ABRP abgefahren:
          Pag – kein Problem hin zu kommen. Finde dort auch nur nen 22kW Lader – aber gut kann ein Triple sein.
          Split – ebenfalls Problemlos – in Split finde ich neben einigen Triplen und 22kW Ladern auf die Schneller 4 HPC mit 1000V
          Zadar selbiges – hat man auf der Strecke sogar noch mehr Auswahl mittlerweile, in Zadar auch mehrere „langsame“ HPC aber mit 1000V – neben den 22kW an den Triplen.
          Baška – Strecke auch kein problem – und wenn ich das richtig sehe gibt es dort sowieso nur TYP 2

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de