• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

Euro NCAP: 5/4 Sterne für Elektroautos von MG, Tesla, Voyah, Kia und Renault

21.05.2025 in Neues zu Modellen, Sicherheit von Thomas Langenbucher | 70 Kommentare

Euro-NCAP-Crashtest-Tesla-Model-3-2025-2

Bild: Euro NCAP

Im Crashtest-Programm Euro NCAP wurden fünf neue Elektroautos aus asiatischer, US-amerikanischer und französischer Herstellung auf ihre Sicherheit untersucht. Geprüft wurden der MG MGS5 EV, das aktuelle Tesla Model 3, der Voyah Courage, der Kia EV3 und der Renault 4 E-Tech Electric.

MG MGS5 EV (5 Sterne)

Euro-NCAP-Crashtest-MG-MGS5-EV-2025

Dem MG MGS5 EV wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 90 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Beim Schutz von Kindern ergaben sich 82 Prozent, beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – 82 Prozent. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte der MG MGS5 EV 78 Prozent.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Tesla Model 3 (5 Sterne)

Euro-NCAP-Crashtest-Tesla-Model-3-2025

Das aktuelle Tesla Model 3 erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 90 Prozent, bei Kindern 93 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 89 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 87 Prozent bewertet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Voyah Courage (5 Sterne)

Euro-NCAP-Crashtest-Voyah-Courage-2025

Dem Voyah Courage wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 90 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Beim Schutz von Kindern ergaben sich 88 Prozent, bei der Fußgängersicherheit 76 Prozent. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte der Voyah Courage 87 Prozent.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Kia EV3 (5/4 Sterne)

Euro-NCAP-Crashtest-Kia-EV3-2025

Der Kia EV3 wird nach Euro NCAP beim Schutz von erwachsenen Insassen mit 83 Prozent eingestuft. Beim Schutz von Kindern sind es 84 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 77 Prozent. Die Sicherheitsassistenten bewerten die Tester mit 67 Prozent. Mit der zusätzlichen Ausstattung „DriveWise ADAS Pack“ sind es 83, 84, 78 und 78 Prozent sowie 5 statt nur 4 Sterne.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Renault 4 E-Tech Electric (4 Sterne)

Euro-NCAP-Crashtest-Renault-4-Electric-2025

Dem Renault 4 E-Tech Electric wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 69 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Beim Schutz von Kindern ergaben sich 85 Prozent, bei der Fußgängersicherheit 73 Prozent. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte das Modell 68 Prozent.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Newsletter

Via: Euro NCAP
Tags: Crashtest, Euro NCAP, Kia EV3, MGS5 EV, Renault 4 E-Tech Electric, Tesla Model 3, Voyah CourageUnternehmen: Kia, Renault, Tesla, Voyah
Antrieb: Elektroauto

Polestar setzt auf Wachstum: Ausbau der Produktion und Energie-Angebote

Northvolt-Insolvenz alarmiert Rechnungshof: Staatliche Fördergelder werden geprüft

Auch interessant

Euro NCAP: „Best-in-Class 2025“ wird von Elektroautos dominiert

Mercedes-Benz-CLA-mit-EQ-Technologie

Kia präsentiert EV3 GT, EV4 GT und EV5 GT

Kia_EV3_GT_01

Euro NCAP stellt neue Sicherheitsbewertung ab 2026 vor

Euro-NCAP-Mercedes-CLA-Crashtest

Renault 4 E-Tech elektrisch Advance mit vergrößertem Laderaum bestellbar

Renault-4-E-Tech-elektrisch-Advance-2025-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Priusfahrer meint

    22.05.2025 um 18:56

    Dieser Artikel zeigt mal wieder, wie sehr sich Hr. Langenbucher bemüht, sachlich
    und in diesem Fall, sehr informativ, alle Neuheiten auf dem elektrischen
    Fahrzeugmarkt zu präsentieren. Besten Dank dafür und bitte weiter so.

    An die Leser hier:
    Belohnen Sie bitte den Arbeitsaufwand der Redaktion, und klicken Sie die Werbung an!
    Danke

  2. Mary Schmitt meint

    22.05.2025 um 09:27

    Da hat sich die Wagenburg mal wieder richtig fein geärgert. So geärgert, dass das Nachdenken vergessen wurde. Alle haben 5 Sterne, auch alle MEB-Fahrzeuge vom Marktführer VW. Das sollte gesagt sein. 5 Sterne sind nichts wert und danach guckt niemand. Die Leute gucken Shorts. Z.B. die von der G-Klasse gegen den CyberTruck und dass dieser Clip weltweit das Image von Musk und Tesla weiter zerstört hat, darüber brauchen wir nicht zu reden. Die Aufrufzahlen sprechen Bände und die Karre ist unverkäuflich auf Halde. Ebenso sind die Absätze Jan-Apr 2025 weltweit Fakt und das ist nicht aufzuholen. Das wisst Ihr auch!

    • eCar meint

      22.05.2025 um 09:52

      Du musst ja schon Horrorträume haben, bei soviel Panik wie du gerade verbreitest. Hast du von unseren OEMs nen blauen Brief bekommen? Wird ja auch mal Zeit das endlich echte Ingenieure eingestellt werden und die F a k e Verteiler den Gang zur Arbeitsagentur schafft. Aber wer sollte solch einen M ü l l wie Dich einstellen?

      • Powerwall Thorsten meint

        22.05.2025 um 16:25

        Wahrscheinlich hat der den Deep Fake ?
        selber mit Grog produziert.
        Null Hintergrundinfo – ist halt für die Fraktion der „Leichtgläubigen“

  3. BEV meint

    22.05.2025 um 09:21

    Man sieht hier immer wieder sehr gut wie sicher ein Auto ist, dass eine dicken Batterieklotz unter den Insassen hat und kein Metallklotz vorne unter der Haube ist

    Besonders der seitliche Aufprall auf einen Pfahl / Baum, wenn man das mit einem typischen Verbrennerfahrzeug vergleicht … ich kannte eine Persone, die genau so ihr Leben lassen musste, vielleicht wäre das mit einem BEV nicht passiert

  4. Mary Schmitt meint

    21.05.2025 um 18:23

    Ganz ehrlich: Welchen Käufer interessiert der NCAP noch? Da geht es doch nur noch um das Abhaken von Helferlein-Listen, deren Nutzen abgesehen von diesen Tests eher fraglich sind. Die Bedienerfreundlichkeit wird gar nicht geprüft, sonst wäre eine Assistenz, die sich bei jedem Spurwechsel abschaltet, unakzeptabel. Schon gar nicht reflektiert das Ergebnis die wirkliche Sicherheit bei einem echten Unfall. Denn eine G-Klasse reißt schon bei Stadtverkehrstempo den CyberTruck in zwei Teile.

    • Martin meint

      21.05.2025 um 20:33

      warum hast du dann diesen Artikel gelesen oder darauf geantwortet?

    • Fred Feuerstein meint

      21.05.2025 um 23:22

      Ist schon traurig, wenn einem das Ergebnis nicht passt, oder? Hm, NCAP hat den CyberTruck getestet? Im obigen Artikel sehe ich das Model 3 und die Videos vom NCAP sind beeindruckend. Übrigens die Szenarien die realitätsnah abgeprüft werden, werden aus dem alltäglichen Unfallgeschehen abgeleitet. Aber wem erzähle ich das?

      • eCar meint

        22.05.2025 um 07:08

        Es ärgert dieser Unperson, dass Tesla ganz vorne steht. Sein Lü g en ge bilde bricht gerade zusammen.

        • Donald meint

          22.05.2025 um 09:11

          Das war nich nie aufgebaut, nur ein Haufen wirrer Textbausteine.

      • Mary Schmitt meint

        22.05.2025 um 09:32

        Cyber Truck gegen G-Klasse war ein Random Unfall auf der Straße. Und die Welt lacht Tesla aus, da interessiert niemanden mehr der Crashtest vom CyberTruck, den es natürlich gab und den er bestand.

        • Fred Feuerstein meint

          22.05.2025 um 10:14

          Ach, ist das dieses Whatabouti…Du musst es wirklich nötig haben.

        • Donald meint

          22.05.2025 um 10:33

          Mal den Unfall konkret angeschaut? Heck abgerissen, Fahrgastzelle komplett intakt. Wo ist das Problem?

    • Future meint

      22.05.2025 um 08:46

      Mary, man muss doch auch mal verlieren können. Das gehört eben dazu beim Spiel. Bäm, bäm, Tesla hat gewonnen.

    • FrankyAC meint

      22.05.2025 um 12:12

      Mich nicht. Der Sicherheitsstandard ist seit zig Jahren sehr hoch und verbessert sich kaum noch.
      Zudem helfen die tollen Tests nichts, weil die Fahrzeuge genau darauf optimiert werden. Bei einem echten Unfall ist das alles Makulatur. War ja vor ein paar Jahren Thema.

      Außerdem fahre ich auch Motorrad, von daher… :D

  5. Sebastian meint

    21.05.2025 um 18:03

    In den 90er hatte ich mal diesen Twingo, bei dem das Lenkrad dem Fahrerendenden den Kopf abgeschlagen hätte, wäre man frontal irgendwo dagegen. Aber nur Dep** machen so was. Also hatte ich in den Jahren nie einen Unfall mit dem lila schiebedach Knutschkugel.

    War mein Lieblingsauto und die Frauen hatte auch viel Spaß in dem Auto… Aber heute zählen Crashtests mehr. Kommt ja täglich vor, das man mit 80 irgendwo gegen eine Betonwand fährt und dann sicher sein möchte, das die Kinder hinten keine Kopfschmerzen bekommen.

    • Future meint

      22.05.2025 um 08:49

      Ich habe meinen Fiat 126 auch sehr gemocht damals. Und ich finde es auch nett, dass es heute wieder sowas gibt mit dem Citroen Ami/Opel Rocks. Alles kommt zurück. Und Unfälle gibt es auch weniger als früher.

  6. Donald meint

    21.05.2025 um 17:49

    Selbst der Opa mit dem Panzer hat sich blamiert, dass er den Tesla nicht platt bekommen hat. Nur das Glasdach war weg, der Rest fast unbeeindruckt.
    Leg dich nicht mit Elon an!

    • eCar meint

      22.05.2025 um 07:10

      Der Opa war sowas von senil, dass er gar nicht merkte, wie er sich von der Kampagne missbrauchen ließ.

  7. Future meint

    21.05.2025 um 15:30

    Das beste Produkt kommt wohl wieder von Tesla. Ich sehr immer mehr Familien im Tesla. Jetzt wissen wir, warum das so ist. Tesla ist wohl der besser Volvo.

    • brainDotExe meint

      21.05.2025 um 16:08

      Ach das beste Produkt definiert sich also nur durch sterne im Crashtest?
      Ich sehe deutlich mehr Leute im VW Golf, was hat das jetzt mit Familien zu tun?

      • eCar meint

        22.05.2025 um 07:11

        Deine Texte zeigen puren Neid.

      • Future meint

        22.05.2025 um 08:50

        Den E-Golf habe ich lange nicht mehr gesehen. Fahren die noch oder sind die schon im Second Life Kraftwerk verbaut?

    • Egon Meier meint

      21.05.2025 um 16:38

      zunächst wurden nur neue Modell getestet und die Behauptung, dass beste Produkt von Tesla käme ist blanker Sarkasmus. Sie kennen die aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland und Europa?
      Was sie da irgendwo sehen entspringt ihrer Phantasie.
      Familien fahren vorzugsweise Fahrzeuge, die zuverlässig und zweckmäßig sind – vom VW-Konzern zum Beispiel.

      • Future meint

        22.05.2025 um 08:53

        Das sicherste Produkt hat doch nichts mit Zulassungszahlen zu tun. Mir ist aufgefallen, dass Familien mit kleinen Kindern öfter Tesla fahren. Vielleicht sind das auch keine Neuzulassungen, sondern Gebrauchte, die die Familien den Unternehmern und Selbstständigen abgekauft haben.

  8. Lotti meint

    21.05.2025 um 12:57

    Eines der sichersten, langlebigsten, effizientesten Fahrzeuge… Tesla… egal welches Model… P/L Sieger

    • brainDotExe meint

      21.05.2025 um 13:15

      Wen es interessiert. Gibt wichtigeres Kriterien beim Auto.

      • brainDotExe meint

        21.05.2025 um 13:15

        *wichtigere

        • eCar meint

          21.05.2025 um 13:25

          Nein und absolut nein!

        • brainDotExe meint

          21.05.2025 um 13:27

          Doch, absolut doch!

        • eCar meint

          21.05.2025 um 13:40

          Nein. Die Fahrzeuge müssen effizient und sicher sein. Daran gibt es absolut nichts zu rütteln. Der sinnlose böse Blick(dein Statement) ist nur was für wenig selbstbewusste Menschen wie dich scheinbar nötig.

        • Lotti meint

          21.05.2025 um 13:47

          Klar, Wenn einem das HUD wichtiger ist als die Sicherheit😂

        • brainDotExe meint

          21.05.2025 um 13:50

          Ob das Auto jetzt 4 oder 5 Sterne beim Crashtest hat ist den meisten doch vollkommen egal, die wissen es nichtmals.

          Effizienz steht sogar noch weiter darunter, sonst würde niemand SUV fahren.

          Wenn hingegen eine für einen individuell wichtige Ausstattung, wie zum Beispiel HUD, fehlt ist das kaufentscheidend.

          Btw. es gibt Oldtimer die heute noch auf Straßen bewegt werden die keine Sicherheitsgurte haben. Meint ihr das kümmert die Fahrer?

        • eBikerin meint

          21.05.2025 um 14:07

          brain da muss ich dir recht geben.
          „Ob das Auto jetzt 4 oder 5 Sterne beim Crashtest hat ist den meisten doch vollkommen egal, die wissen es nichtmals.“

          Dazu kommt noch, dass die Test Kriterien ja immer strenger werden. Nehmen wir doch einfach das Model 3 – erster Test 2019 – ebenfalls 5 Sterne. Nur 2019 gabs für die Insassen 96% – jetzt nur noch 90% – ich wüsste aber nicht was Tesla hier verschlechtert hätte.
          Also sind nur die Kriterien strenger geworden. Das gleiche gilt übrigens für die Sicherheitssysteme.
          Oder anders gesagt: ein Auto welches heute vielleicht nur 3 Sterne bekommt – hätte vor ein paar Jahren vermutlich noch 5 bekommen.

      • BEV meint

        22.05.2025 um 09:17

        für dich vielleicht
        ein auto muss in erster linie von A nach B fahren und das möglichst sicher, bequem und kostengünstig
        aber man kann natürlich auch irgend eine Prollkiste vor die Garge stellen um zu zeigen wie toll man ist, dass man so ein Autot hat … mach ruhig, davon leben die deutschen Autobauer seit Jahrzehnten sehr gut

  9. Powerwall Thorsten meint

    21.05.2025 um 12:16

    Wer ist der Sieger – komische Frage, das war dem informierten Emobilisten ja eigentlich klar.
    Kinder scheinen dem Rest der Autoindustrie ja eher unwichtig zu sein, das merkt man ja schon an der Sitzheizung im Fond – entweder gar nicht, nur als kostenpflichtiges Extra oder gar Abo, und oft auf nur zwei Sitzen möglich.
    Danke, keine weiteren Fragen…..

    • NeutralMatters meint

      21.05.2025 um 12:29

      Deswegen wird Tesla durch Musk trotzdem nicht sympathischer, noch die PKW akzeptabler, noch sind die Unterschiede derartig unterschiedlich, als dass man von „unwichtig“ sprechen könnte.

      • eCar meint

        21.05.2025 um 12:32

        Dann bitte auch keinen VW(sowie alle Deriviate) und Mercedes kaufen…..aber ein normal denkender Mensch würde eh einen Tesla kaufen….

        • Mäx meint

          21.05.2025 um 12:34

          Ein normal denkender Mensch?
          Also alle die keinen Tesla kaufen sind nicht normal denkend?

        • eCar meint

          21.05.2025 um 12:55

          Jupp.
          Wer schon viele BEVs gefahren ist dem ist klar, dass ein Tesla mit das beste Gesamtpaket bietet. Problemlos laden in ganz Europa, dies umfasst auch sehr einfache Handhabung ohne viele Karten&Verträge. Keine unnötigen Servicezwänge zum Garantieerhalt. Keine unnötigen Einsschränkungen wie sie z.B. die MEBs bieten. Da fällt mir noch so einiges ein….

        • eBikerin meint

          21.05.2025 um 12:58

          „problemlos laden in ganz Europa“ Geht mit jedem eAuto.
          „dies umfasst auch sehr einfache Handhabung ohne viele Karten&Verträge“
          geht auch mit jedem eAuto – man kann sogar mit einem Nio immer bei Tesla laden wenn man mag.
          „Keine unnötigen Einsschränkungen wie sie z.B. die MEBs bieten“
          Von welchen Einschränkungen sprichst du?
          „Da fällt mir noch so einiges ein….“
          Und das wäre? Also ich habe jetzt noch nix besonderes gelesen.

        • Rheingold meint

          21.05.2025 um 13:06

          Tesla weder Android Auto, noch Apple Carplay. Für mich leider der Hauptgrund die Marke zu meiden.

        • eCar meint

          21.05.2025 um 13:10

          ebikerin, die immer mit Unwahrheiten glänzt.
          Problemloses Laden heißt: Einstecken und das wars. Keine App, keine Karte, keine Registrierung usw. Und das in GANZ Europa.
          Bist du schon mit MEBs gefahren? Ich schon mehrfach(iD.3, iD.4, Enyaq), bis ich mich dann für einen Tesla entschieden habe. Ich sag nur 160Kmh, unendlich viele Tasten mit Touch auf dem Lenkrad, einfrieren des Bildschirms, unendliche verschachteltes Menüsystem, relativ hoher Verbrauch….. Nein, du hast einfach keine Ahnung!

        • Tinto meint

          21.05.2025 um 13:21

          Schön wenn du mit deinem Tesla zufrieden bist, dein Spielzeug nimmt dir auch keiner weg, versprochen!
          Aber lass doch die anderen fahren was sie für richtig halten, dein pubertäres Verhalten hier ist schon auffällig.

        • Powerwall Thorsten meint

          21.05.2025 um 13:21

          @ Da.vid
          du darfst gerne fahren, was du möchtest – gesteh das Gleiche allen anderen einfach auch zu.
          So einfach könnte die Welt ohne dich sein.

        • eBikerin meint

          21.05.2025 um 13:26

          Wo bitte habe ich mit Unwahrheiten geglänzt? Ist es nicht so dass man mit jedem Auto in ganz europa ganz einfach Laden kann?
          Tesla App und gut ist. Was daran eine Einschränkung sein soll, weis ich nun wirklich nicht.
          Der Rest war eine Frage an dich – und ja ich bin noch kein MEB gefahren – warum auch? Gefallen mir nicht. Ach ja und wie man mit angeblich mindestens 58 Jahren 160 km/h als Einschränkung ansehen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
          An PT falls du mich meinst – nein ich bin nicht der D avid und ich lasse auch jeden fahren was er will. Aber man wird schon noch Fragen stellen dürfen, oder seine Meinung äussern? Ich habe ja nicht deinen Lieblingshersteller irgendwie schlecht gemacht, oder?

        • eCar meint

          21.05.2025 um 13:55

          Siehst du ebikerin, wer keine Ahnung hat, sollte zu dem Thema tunlichsgut schweigen.
          Also einfach einstecken ist was anderes als erstmal die App oder eine Karte zu bemühen. So wie es ENBW(einstecken und laden) macht, geht es schon in die richtige Richtung, aber bitte nicht zu den unverschämten Preisen oder den frechen Abomodellen.
          Ein MEB in der Form von id.3 oder id.4 sind eine Unverschämtheit in Sachen Ergonomie. Vor allem die Touchfunktion der Lenkradtasten führen dazu, dass das ganze System unbedienbar wird.
          Und ja, ich fahre gerne schnell, muss aber auch nicht sein…..

    • brainDotExe meint

      21.05.2025 um 13:17

      Wen interessiert es, da gibt es wichtigere Kriterien beim Autokauf.

      Wer es braucht kann die Ausstattung ja buchen.
      Ich halte nichts davon unnötige Ausstattung zu bezahlen, die man nicht abwählen kann. Sitzheizung auf der Rückbank oder Lenkradheizung zum Beispiel.

      • Powerwall Thorsten meint

        21.05.2025 um 13:24

        Schön, das hast du ja mittlerweile hundertfach zum Ausdruck gebracht – andere Menschen sehen das eben anders – so einfach könnte die Welt auch ohne dein Mantra sein.

        • brainDotExe meint

          21.05.2025 um 13:30

          Genau, deswegen hat ja jeder die Möglichkeit die Ausstattung individuell zu wählen, die er für wichtig hält.

          Das sollte im Interesse aller Autokäufer sein, niemand will für unnötige Ausstattung bezahlen, die ihm aufgezwungen wird.

        • Powerwall Thorsten meint

          21.05.2025 um 13:42

          Gähn – Mantra
          Over and out

        • eCar meint

          21.05.2025 um 13:57

          Brain, Deine Schallplatte hat nen Sprung.
          Bei Tesla ist die Ausstattung inklusive, während du bei BMW dann noch ca. 15000€ dazulegen kannst, um auf das Tesla-Niveau zu kommen.

        • brainDotExe meint

          21.05.2025 um 16:12

          @eCar:

          Du hast nen Rechenfehler.
          Bei Tesla bezahlst du für Ausstattung mit, die du nicht willst.
          Du hast keine Möglichkeit die abzuwählen und dann weniger zu bezahlen.

          Bei BMW habe ich die Möglichkeit nur die Ausstattung zu wählen und zu bezahlen, die ich auch benötige.

          Bei BMW muss man fast gar nichts dazu legen um auf Tesla Niveau zu kommen.
          Hingegen kann man bestimmt 15.000€ dazu legen und ist dann weit über Tesla Niveau. Ich sage da nur Schiebedach, HuD, Fahrwerk, Tacho Display, etc.

      • eCar meint

        21.05.2025 um 13:28

        Noch unsinniger? Buchen? Geht’s noch? Ja, ein HUD ist absolut sinnlos, aber eine Lenkradheizung und Sitzheizung im Winter Goldwert! Ein Tesla mit Komplettausstattung ist immer noch günstiger als ein BMW, Mercedes, VW ohne Ausstattung. Also bezahlst du bei Tesla nichts unötiges mit….

        • brainDotExe meint

          21.05.2025 um 16:17

          Ein HUD ist sinnlos für DICH, nicht für andere.
          Ein Auto wird im Duftschnitt mit unter 2 Insassen bewegt. Ich fahre auch nahezu ausschließlich mit max. 2 Insassen, oft nur alleine.
          Eine Sitzheizung auf der Rückbank ist daher in den meisten Fällen unnötig.

          Eine Lenkradheizung ist besonders beim E-Auto relativ unnötig, da man mit der vorklimatisierung den kompletten Innenraum inklusive Lenkrad wärmt.

          Ein Tesla mit „Komplettausstattung“ ist halt unwesentlich besser ausgestattet als ein BMW mit Basisausstattung.

          Es ist halt ein Ami.

          Klar sind die günstiger als BMWs mit Komplettausstattung, weil es da halt wirklich eine Komplettausstattung ist.

        • Fred Feuerstein meint

          21.05.2025 um 17:33

          „Ein Tesla mit „Komplettausstattung“ ist halt unwesentlich besser ausgestattet als ein BMW mit Basisausstattung.“
          Muahahahha… Jetzt muss ich wirklich lachen, aber herzlich. Danke für diesen Schenkelklopfer des Tages. BMW Basisausstattung: billigste Stoffsitze mit manueller Sitzeinstellung, billige LED Scheinwerfer, nur Tempomat…Klar gibt es Leute mit geringen Ansprüchen, aber die werden mit so einem Basismodell a la nackter Hirsch sicher glücklich.

        • brainDotExe meint

          21.05.2025 um 18:15

          Sieht doch beim nackten Hirsch Tesla selbst in der „Vollausstattung“ nicht besser aus.
          Billiges Kunstleder, kein Tacho Display, kein Schiebedach, kein HUD, kein Android Auto / Appel Carplay, keine Amazon Alexa Integration, etc.

          Halt eben für Leute mit geringen Ansprüchen.

        • Fred Feuerstein meint

          21.05.2025 um 18:26

          Stimmt, ein BMW mit Basisausstattung ist ein Auto für Menschen mit geringen Ansprüchen. Na ja und halt geringer Langzeitqualität. Aber du hast Recht, dafür bekommt man auf Option ein tolles Schiebedach, HUD oder auch Kunstledersitze mit elektrischer Verstellung.
          Aber das macht nichts, Geschmäcker sind unterschiedlich. Die einen mögen winzige Displays mit unübersichtlichen Kacheln und knappen Innenraum, die anderen eben nicht. Gut, dass der mündige Kunde wählen kann.

        • M. meint

          22.05.2025 um 19:59

          Er wählt ja.
          BMW verkauft mehr Autos als Tesla, und die BEV-Zahlen bei BMW steigen auch stärker als bei Tesla.
          Nicht um 50% im Jahr, aber viel näher dran ist man doch ;-)

          Übrigens ziehe ich (nach 20 Jahren echtem Leder) Stoff dann doch vor, bevor ich mich auf Plastikfolie setze.

        • Fred Feuerstein meint

          23.05.2025 um 07:52

          Tja, nicht nur das unterscheidet uns. Stoffsitze sind so billig, da ist nichts premium. Passt zu einem Dacia Spring, aber nicht zu einem BMW.
          Ansonsten sind die Kunstledersitze besser als ich erwartet hätte. Die Echtleder (Suite Ausstattung) aus dem i3 sind hingegen schlecht, sie altern echt unschön, da war das in meinem alten 5er besser.
          Und Stoffsitze kommen mir nicht mehr ins Auto, als mittelloser Student, ok. Besonders nicht mit Kinder.

        • M. meint

          23.05.2025 um 22:57

          Na, dann setz dich halt auf Plastikfolie, mein Problem ist das doch nicht.
          Ich nehme, was ich will, und du, was du willst.
          Deal?
          Fein.

      • eCar meint

        21.05.2025 um 13:58

        Nein, gibt es nicht! Das kannst du wiederholen, bis du schwarz wird, es wird dadurch nicht richtiger!

      • Haubentaucher meint

        21.05.2025 um 16:23

        „Das sollte im Interesse aller Autokäufer sein, niemand will für unnötige Ausstattung bezahlen, die ihm aufgezwungen wird“
        Lustig Brain, genau das machen die tollen deutschen Firmen. Sinnlose Pakete schnüren um den Kunden auszunehmen, nur die meisten merken es nicht, so wie du. Bei VW gibt´s dann solche Stilblüten dass man HuD nehmen muss wenn man eine Sitzheizung auf der Rückbank haben möchte.

        • brainDotExe meint

          21.05.2025 um 16:42

          Also ich musste bei BMW keine sinnlosen Pakete wählen, sondern konnte fast alles individuell konfigurieren.

          Lenkradheizung, Schiebedach, HUD, Sitzheizung Vorne / hinten, Anhängerkupplung, Rückfahrassistent, Shadow Line, Harman Kardon System, etc. konnte ich alles manuell aus- oder abwählen.

          Ich glaube das einzige „sinnlose“ was ich im Paket nehmen musste war die Naht in M Farben der Sicherheitsgurte, weil die mit irgendeiner anderen M Ausstattung verbundelt waren.

          Aber im Nachhinein nicht schlecht, das sieht richtig schick aus.

        • Fred Feuerstein meint

          21.05.2025 um 17:36

          Schön, dass du glaubst dass das bisschen Sonderausstattung den Hersteller mehr kostet…Eine Sitzheizung oder Lenkradheizung im Standard kostet den Hersteller nur ein paar Cent mehr…Deshalb ist es bei BMW auch nur noch eine Softwareoption, im Standard ist sie immer verbaut. Aber der Kunde darf sie dann ähnlich wie die billigen Velourmatten zusätzlich bezahlen. Das ist bei den old OEM so erbärmlich.

        • brainDotExe meint

          21.05.2025 um 18:18

          Man merkt dass du branchenfremd bist.
          Im Automobilbereich geht es um jeden Cent. In meinem BMW sind weder im Lenkrad noch auf der Rückbank Heizdrähte verbaut, auch die zusätzlichen Systeme für die nicht bestellten Fahrassistenten sind nicht verbaut, ich kann diesbezüglich auch nichts nachbuchen.

          Das ist vorbildlich, es wird nur das verbaut, was benötigt wird und keine Verschwendung betrieben.
          Das ist bei den News OEM so erbärmlich.

        • Fred Feuerstein meint

          21.05.2025 um 18:29

          Du bist nicht vom Fach, sonst würdest du so einen Unsinn nicht schreiben.
          In deinen Auto ist alles verbaut was für die Spurhaltung nötig ist. Und auch im Basisfahrzeug ist eine Sitzheizungsmatte verbaut.
          Das ist schon seit vielen Jahren so um die Varianz zu minimieren. Denn die Varianz kostet Geld. Aber wie gesagt, kannst du als einfacher Softwareentwickler nicht wissen.
          Aber du wirst keine Antwort mehr von mir bekommen, ich weiß jetzt schon dass du wieder mit: „Ich weiß es aber besser“ um die Ecke kommst. Glaub ruhig daran, ändert nur nichts an der Tatsache.

        • M. meint

          22.05.2025 um 16:47

          Sitzheizung…Spurhaltung?
          Sicher, dass ihr beide vom gleichen Thema redet?

          Dass eine SItzheizung „nur ein paar Cent“ kostet, stimmt außerdem nicht.
          Abseits der unnötigen Resourcenverschwendung bei all denen, die das gar nicht brauchen, ist es natürlich „nett“, wenn die trotzdem an Bord ist.
          Aber das ist ja nicht nur bei der Sitzheizung so, sondern auch beim HUD. Da tun sich die Hersteller mit der Serienmäßigkeit schon schwerer.

        • Fred Feuerstein meint

          22.05.2025 um 18:53

          Klar kostet die billige Heizmatte nur ein paar Cent mehr, wenn der Hersteller nur eine Option anbietet. Deshalb ist sie ja im Standard verbaut, weil die Varianz „Sitz ohne Sitzheizung“ und „Sitz mit Sitzheizung“ mehr Geld kostet. Da kommen dann andere Effekte zum Tragen so dass die Sitzheizung für den Hersteller eben nur ein paar Cent mehr kostet, wenn sie serienmäßig drin ist. Und da reden wir nicht mal vom Kabelbaum…
          Beim HUD ist das eine vollkommen andere Geschichte, das ist verhältnismäßig teuer und aufwendig. Zumindest wenn das nicht die billige Plastikscheibenvariante wie im Mini oder anderen Fahrzeugen ist.

    • M. meint

      22.05.2025 um 16:42

      MG, Voyah, Kia und Renault – Tesla hat seine Wettbewerber also identifiziert.
      Meinen Glückwunsch.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de