Bentley Motors hat im Rahmen der Eröffnung seines neuen Designstudios das Konzeptfahrzeug EXP 15 vorgestellt. Die Elektroauto-Studie zeigt Bentleys Vision eines modernen Luxus-Grand-Tourers und verbindet Elemente historischer Modelle mit moderner Technologie.
Inspiriert vom Bentley Speed Six Gurney Nutting Sportsman Coupé aus dem Jahr 1930, verfügt das über fünf Meter lange Fahrzeug über klassische Proportionen wie einen langen Vorderwagen, ein zurückgesetztes Cockpit und einen aufrechten Kühlergrill. Das Design soll die Geschichte zitieren, ohne retro zu wirken, und integriert moderne Lichtlösungen, aktive Aerodynamik und präzise Linienführung.
Der EXP 15 ist laut der Volkswagentochter nicht für die Produktion gedacht, soll jedoch Hinweise auf kommende Modelle geben, darunter Bentleys erstes vollelektrisches Serienfahrzeug. Die Studie ist den Angaben nach als batteriebetriebener Allrad-Grand-Tourer mit großer Reichweite und schnellen Ladezeiten konzipiert, technische Details bleiben vorerst aber aus.
Da künftige Antriebe elektrisch sein werden und weniger Platz für sie benötigt wird, wurde der freie Platz unter der Motorhaube des EXP 15 in zwei Ablagemöglichkeiten umgewandelt, die über zwei Abdeckungen zugänglich sind, die auf das Gurney Nutting Coupé verweisen.
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Ungewöhnlich ist die Innenraumarchitektur mit drei Türen und drei Sitzen. Dies soll exklusiven Komfort für wenige Reisende schaffen. Der Stauraum sei vielseitig nutzbar, auch für Haustiere oder als Sitzgelegenheit beim Picknick, heißt es. Die Nutzererfahrung steht im Mittelpunkt: Der EXP 15 soll laut Bentley als „intelligente Mischung aus einem fabelhaften Dirigenten und gefeierten Koch“ fungieren, die Bedürfnisse der Fahrenden erkennen und stilvoll erfüllen kann.
Robin Page, Bentleys Designchef: „Die Schönheit eines Konzeptfahrzeugs besteht nicht nur darin, unsere neue Designsprache zu positionieren, sondern auch darin, zu testen, wohin sich der Markt entwickelt. Es ist klar, dass SUVs ein wachsendes Segment sind, und wir kennen den GT-Markt – durch vier Generationen des Continental GT -, aber das schwierigste Segment ist die Limousine, weil sie sich verändert. Einige Kunden wünschen sich eine klassische ‚Three-Box‘-Limousine, andere ein ‚One-Box‘-Design, und wieder andere etwas Erhabeneres. Das war also eine Chance für uns, mit den Leuten zu sprechen und ein Gefühl dafür zu bekommen.“
Im Exterieur heben Lichtsignaturen und Luftleitelemente Bentleys ikonisches Rautenmuster auf ein neues Niveau. Dazu zählen vertikal und schräg eingesetzte LED-Streifen, ein beleuchteter Mittelsteg im Kühlergrill und aerodynamisch geformte Rückleuchten mit 3D-Tiefe.
Auch wenn der EXP 15 keinen konkreten Ausblick auf das für 2026 erwartete reine E-Modell gibt, lässt das Fahrzeug digitale und gestalterische Konzepte erkennen, die in zukünftige Serienfahrzeuge einfließen könnten. Als erster Vollstromer der Briten wird von einigen ein Fahrzeug im SUV-Format unterhalb des Verbrenners Bentayga erwartet.
Matthias meint
„Bentley Speed Six Gurney Nutting Sportsman Coupé aus dem Jahr 1930“ war das Auto mit dem Woolf Barnato angeblich den Zug von Cannes nach Calais geschlagen haben soll. So hat man lange geglaubt. Der hatte jedoch einen eher normalen Mulliner-Viertürer verwendet und den Zweitürer mit Karosse von Gurney Nutting erst danach bekommen.
Bentley wurde im Zuge der Wirtschaftskrise 1931 von Rolls-Royce übernommen, und angesichts der Gerüchte zur Technik von BMW könnte man meinen dass hier eine Wiedervereinigung mit RR unter bayrischen Fittichen angestrebt wird. Was soll VW auch weiterhin mit Bentley, sowohl Marke als auch Werk? Technik der E-Plattformen von und für Porsche bzw. Audi einbauen? Gar einen schnöden ID.7 im Bentley-Gewand anbieten? Man hat Bugatti, Lambo und sonstwas im Konzern und weiß auch nicht ob und wie man damit vollelektrisch werden soll.
M. meint
Fragen:
1) wen interessiert die Zug-Story? Die wird oben nicht erwähnt.
2) wie kommt man auf die Idee, dass jemand einen ID.7 als Technikspender für einen Bentley nehmen würde?
3) was soll BMW mit einer weiteren Luxusmarke? Die haben das TopEnd, mehr geht nicht. Das ist auch genug Spielwiese für künftige BEV.
M. meint
Ach du Schreck! Was ist das denn!
Ok, ganz so schlimm wie Jaguar ist es zum Glück nicht.
Elvenpath meint
Das Jaguar-Konzept sieht einfach nur geil aus. In schwarzer Lackierung wie ein Batmobil.
M. meint
Naja, Geschmack ist halt Geschmackssache.
Aber eine Analogie wird es tatsächlich geben: die Verkaufszahlen.
MartinAusBerlin meint
Sieht aus wie eine schlechte Kopie vom BMW i7
Wieso muss da auch so ein hässlicher eckiger Grill in der Front sein?
Monica meint
Kein Auto für Müsli Esser 😂
eBikerin meint
Weil vermutlich Bentley und RR verwechselt wurden
David meint
In der Tat, hahaha.
Owl meint
Furchtbares Design, wie aus ner Waffenschmiede.
eBikerin meint
Mir gefällt er.
Donald meint
Bis dich mal so ein Panzer vom Rad ballert….
Mäx meint
Das sieht ja schwer nach dem Audi Grandsphere aus, nur mit Bentley Formsprache.