Ein getarnter, vollelektrischer Prototyp eines Volvo wurde kürzlich auf öffentlichen Straßen in Göteborg gesichtet. Das Fahrzeug wurde nach Informationen des Portals Electric Vehicles Anfang des Jahres als Volvo-Pkw registriert.
Nach Angaben der schwedischen Verkehrsbehörde handelt es sich um ein vollelektrisches Modell mit einer maximalen Motorleistung von 200 kW/272 PS und Automatikgetriebe. Es wurde Ende Januar in Betrieb genommen und besitzt eine sogenannte besitzgebundene Ausnahmegenehmigung, die üblicherweise für Testfahrzeuge im Entwicklungsstadium verwendet wird.
Der Prototyp misst den Angaben nach 4.851 Millimeter in der Länge, 1.876 Millimeter in der Breite, hat ein Leergewicht von 1.800 Kilogramm und ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.350 Kilogramm. Damit unterscheidet er sich von der kürzlich vorgestellten elektrischen Oberklasse-Limousine ES90 (Länge: 5.000 mm, Breite: 1.940 mm) und könnte eine Batterie-Version der Mittelklasse-Limousine S60 (4.778 mm Länge) darstellen.
Exclusive: Volvo Spotted Testing New Electric Sedan in Sweden — EV $VLVLY via @EV_CARBA https://t.co/wSph7vSx5P
— EV (@EV_carba) June 26, 2025
Offiziell hat sich Volvo bisher nicht zu dem abgelichteten Fahrzeug geäußert. Es wird jedoch erwartet, dass das Modell die neue 800-Volt-Architektur übernimmt, die im ES90 zum Einsatz kommt. Diese Architektur ermöglicht laut Hersteller deutlich schnelleres Laden, höhere Effizienz und insgesamt bessere Leistung.
Den ES90 gibt es mit Heck- oder Allradantrieb mit 245 kW (333 PS) bis 500 kW (680 PS) Leistung und 645 bis 700 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm. Das mutmaßlich darunter positionierte Modell, das derzeit noch getestet wird, dürfte weniger Leistung und Reichweite bieten. Der Preis sollte deutlich unter den mindestens 71.990 Euro für den größeren ES90 liegen.
Neben dem ES90 hätte Volvo mit dem möglicherweise demnächst startenden ES60 seine zweite vollelektrische Limousine im Angebot. Aktuell gibt es diese Karosserieform in der Mittelklasse bei den Schweden nur mit Plug-in-Hybridantrieb. Bei reinen Stromern hat sich die Premiummarke bislang auf SUV und Crossover konzentriert. Als weiteres neues E-Auto wird ein luxuriöser Minivan erwartet.

CJuser meint
Bei den Abmessungen würde ich eher auf einen Limousinen-Ableger vom XC70 (REEV; 4,82m) tippen. 4,85m halte ich für einen ES60 für etwas lang, es sei denn hier handelt es sich direkt um eine Langfassung für den chinesischen Markt.
Leider sind nach Firmenaussagen keine V- bzw. EV-Modelle in absehbarer Zukunft zu erwarten. Naja, mal den EX60 abwarten, welcher nicht mehr so lange auf sich warten lässt.
ExWestfale meint
Und da ist wieder die Marketing Ansage, mit 800V wird schneller geladen.