Hyundai plant laut Berichten ein Crossover-Modell als rein elektrische Alternative zum kompakten, knapp 4,3 Meter langen SUV-Modell Bayon (Artikelbild). Nun gibt es im Netz erste Bilder eines getarnten Vorserienfahrzeugs.
Es wird erwartet, dass Hyundai ein Schwestermodell zum kommenden EV2 von Kia einführen wird. Die beiden Anbieter gehören wie die Edelmarke Genesis zu einem Konzern. Der neue Elektro-Hyundai mit dem Namen Ioniq 2 soll laut Autocar die Lücke zwischen dem in diesem Jahr gestarteten Kleinwagen Inster und dem kompakten SUV Kona Electric schließen.
Die Bilder des Fahrzeugs von Tests auf öffentlichen Straßen bestätigen, dass es von der Größe her dem Bayon mit Verbrennungsmotor ähnelt. Das neue Elektroauto werde „in den nächsten Monaten“ enthüllt, sagte der neue Europa-Chef Xavier Martinet im Juni gegenüber Autocar. Der Verkauf soll im dritten Quartal kommenden Jahres starten. Ein ähnlich großes Modell von Kia soll schon vorher angeboten werden.
We’ve just had a first look at the new Hyundai Ioniq 2 ahead of its September debut
Here’s what we know so far: https://t.co/2BKyN0VWkZ pic.twitter.com/PlKQJJfo88
— Autocar (@autocar) July 30, 2025
Wie der EV2 soll das kleine Hyundai-Elektroauto auf der skalierbaren E-GMP-Plattform basieren, die von fast allen E-Autos des Konzerns Hyundai Motor Group verwendet wird. Technische Details sind noch nicht bekannt. Die Basisversion des größeren Kia EV3 könnte Rückschlüsse auf das Angebot erlauben: Der Frontantrieb leistet 150 kW (204 PS) Leistung und erhält seine Energie von einer 58,3-kWh-Batterie, die 436 Kilometer nach WLTP-Norm ermöglicht.
Im Inneren soll das neue Elektroauto für Hyundai einen „Sprung“ in der Benutzerfreundlichkeit bringen. Dazu gehört ein neues Infotainmentsystem, das es Autocar zufolge ermöglicht, Elemente wie die Umgebungsbeleuchtung und Geräusche je nach Fahrmodus oder gewähltem Fahrstil zu verändern. Wie der EV2 soll auch der neue E-Hyundai ein kombiniertes Instrumenten- und Infotainmentdisplay erhalten, das sich über etwa die Hälfte der Breite des Armaturenbretts erstreckt.
Der Preis des neuen kleinen Elektroautos von Hyundai könnte bei um die 29.000 Euro liegen, vermutet Autocar. Der darunter positionierte Inster kostet hierzulande ab 23.900 Euro, das größere SUV Kona in der Elektro-Version mindestens 37.990 Euro.

Stefan meint
Der Kona wurde in die nächste Größenstufe verlängert von ehemals 4,20 m auf 4,35 m und hinterlässt nun eine Lücke, die nun durch ein neues Modell wieder gefüllt wird?
Warum lässt man die Modelle nicht einfach in der gleichen Größenklasse?
hu.ms meint
4,30m ist kompakter- / C-segment bzw. Golf-klasse. Und auf einer reinen BEV-plattform mehr platz innen. Sh. ID.3 zu Golf 8.
Nur 500km wltp ab 30.000 € wird schwierig – egal welcher hersteller. Beim ID.3 sinds akuell nur 370km für ab 30K. Alu, meltallic, technikpaket sollte in etwa den rabatt entsprechen.
Im agenturmodell dann eben WR und WB umsonst.
Elvenpath meint
Ich frage mich, warum der Inster nicht Ioniq 1 heißt. Das Design ist auf jeden Fall Ioniq-mäßig, wenn man mal beim Ioniq 9 schaut.
Sebastian meint
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