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Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen September 2025

06.10.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 46 Kommentare

Elektroauto-Zulassungen-September-2025

Bild: Renault

Im September 2025 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 235.528 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 12,8 Prozent.

Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging mit 63.047 gegenüber dem Vorjahresmonat um -5,9 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 26,8 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 28.871 Fahrzeugen nach einem Minus von 7,2 Prozent bei 12,3 Prozent.

Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 45.495 Neuzulassungen auf ein Plus von 31,9 Prozent und einen Anteil von 19,3 Prozent. Des Weiteren wurden 97.212 Hybride (+28,9 %/41,3 %) neu zugelassen, darunter 27.685 Plug-in-Hybride (+85,4 %/11,8 %).

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,8 Prozent nach unten und lag bei 102,8 g/km.

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Via: KBA
Tags: ZulassungszahlenAntrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Jürgen Baumann meint

    07.10.2025 um 12:03

    Jööh … 19% schaut mal zu den Nachbarn in den Alpen, z.B. Schweiz 26%. 21.5% in Österreich im August. Oder schaut nach Norden. Schweden 35.4%, Dänemark im Juli 67.2 Prozent, Norwegen 98.3 %.

    Antworten
  2. hu.ms meint

    07.10.2025 um 11:05

    „Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 45.495 Neuzulassungen …“
    Davon über 30% aus der VWgroup und 7,5% teslas.

    Antworten
  3. Martin meint

    06.10.2025 um 21:16

    Warum erscheinen da keine Zulassungszahlen von TOGG?

    Antworten
    • M. meint

      06.10.2025 um 21:45

      Die „1“ hat die gleiche Schriftgröße wie alle anderen Zahlen auch.

      Antworten
    • Future meint

      07.10.2025 um 08:34

      TOGG triggert sie eben alle. Woran liegt das?
      Vielleicht ist es der beste Erwachsenenschutz seiner Klasse laut Euro NCAP. Sicherheit ist den Leuten wohl immer noch wichtig im Land. Das passt zu diesen Zeiten.

      Antworten
  4. South meint

    06.10.2025 um 20:37

    Yoa, kann sich sehen lassen, BEV 19,3%. Plug-in-Hybride 11,8 %, Damit ist fast jedes dritte Auto ein E Auto, was an einer Steckdose gelanden werden kann, knapp jedes fünfte ein reines BEV. Ich find’s ehrlich gesagt sogar erstaunlich, dass der E Automarkt so robust ist, die aktuellen Modelle reißen einen wirklich nicht vom Hocker. An sich ein gutes Zeichen, denn dann sollte der Markt nochmal Potential nach oben haben, wenn die technisch etwas besseren und günstigeren Modelle kommen sollten…

    Antworten
    • Andi EE meint

      07.10.2025 um 10:07

      @South
      Schau mal auf die untere Grafik (musst sie entsperren „Neuzulassungen über die Jahre“), das ist schon seltsam wie sich das mit der Elektromobilität entwickelt. Die BEVs haben einen veritablen Absturz in 2023 & 2024, obwohl doch die Absatzzahlen der Deutschen OEMs prozentual zulegen.

      Erklärungsversuch … Der Einbruch von Tesla ist mit den absoluten Zahlen viel größer als das was die restlichen Hersteller zulegen können. In Prozentzahlen wachsen diese Hersteller imposant, aber eben von viel tieferen Stückzahlen. Eigentlich ist es ein zweijähriges Trauerspiel, wenn man auf diese Kurve sieht. Das 2025 ist dort noch nicht eingetragen, das geht jetzt sicher wieder hoch, aber vom Peak ist man deutlich entfernt.

      „Yoa, kann sich sehen lassen, BEV 19,3%. Plug-in-Hybride 11,8 %, Damit ist fast jedes dritte Auto ein E Auto…“
      Da wäre ich mal vorsichtig, das müssen keine Zulassungen für Endkunden sein. Dass man jetzt überall BEV-Produktion stillegt, ist kein gutes Zeichen. Das geänderte Vertriebsmodell von VW wo wieder der Händler fast das gesamte Risiko trägt, wird auch nicht helfen.

      Antworten
    • LOL meint

      07.10.2025 um 10:36

      ein PHEV ist kein E-Auto, das ist nur ein vergünstigter Dienstwagen, der nie geladen wird

      Antworten
  5. one.second meint

    06.10.2025 um 19:19

    @ecomento: Ich fände mal eine Rangliste der europäischen Länder nach BEV-Anteil interessant. Auf welchem Platz liegt denn Deutschland?

    Antworten
  6. Gerry meint

    06.10.2025 um 15:35

    Wir nähern uns 20% BEV-Anteil, ist doch gut 👍.
    Wenns in den kommenden 9 Jahren jeweils um ~ 9 Prozentpunkte nach oben geht passt doch alles. Dann hätten wir 2030 schon >60% BEV Neuzulassungen.
    Irgendwann merkt dann auch der letzte Döspaddel dass Verbrenner Steinzeit sind.

    Antworten
    • Karsten meint

      06.10.2025 um 16:34

      😲 ChatGPT sagt leider NEIN!

      Antworten
      • Ossisailor meint

        06.10.2025 um 16:36

        Na und?

        Antworten
      • Martin meint

        06.10.2025 um 16:36

        der gesunde Menschenverstand ebenso.
        In 3 Jahren kommt der Floxkompensator auf den Markt und niemand interessiert sich mehr für diese powerbank Autos. Ich hab immer Tränen vor lachen in den Augen, wenn ich Sätze wie „nur noch ca. 9% pro Jahr und wir sind bei xxx“.

        Antworten
        • Karsten meint

          06.10.2025 um 17:06

          🤭 Nix mit Flox, Antriebe mit der guten deutschen Kartoffel sind die Zukunft!

        • Gerry meint

          06.10.2025 um 18:24

          Gesund ist da garnichts Maddin 😂.
          Das sollte nun wirklich der letzte Döspaddel begriffen haben 😉😄.

    • hu.ms meint

      06.10.2025 um 16:43

      Es werden keine 5% pro jahr. Denn das wären dann bis 01/2030 40 %.
      Die kauf- leasingpreise werden sich nahezu den stinkern angleichen.
      Aber BEV kaufen wird nur, wer bequem und günstig (aktuell 33ct/kwh AC) dort laden kann wo das auto lange steht: zuhause oder am AP.

      Antworten
  7. Future meint

    06.10.2025 um 15:20

    -5,9 Prozent Benzin und
    -7,2 Prozent Diesel.
    Haha, was ist denn da los mit Deutschland? Haben die alten Herren von den Herstellern wohl noch nicht genügend lobbyiert.

    Antworten
    • brainDotExe meint

      06.10.2025 um 17:45

      Wo ist das Problem?
      Die alten Herren haben attraktive BEVs im Programm.

      Antworten
      • Future meint

        07.10.2025 um 08:38

        Die beiden alten Herren labern mir eben zuviel rum in der FAZ – meistens geht es dabei gegen Elektromobilität, obwohl sie selber sowas verkaufen müssen.

        Antworten
    • Deine Mudder meint

      06.10.2025 um 19:09

      Mildhybrid, darunter verstecken sich auch 6-Zylinder Diesel, viele Diesel gibt es nur noch als Mildhybrid, immerhin die Handschalter werden absehbar aussterben, falls das jemandes Missgunst befriedigen sollte.

      Antworten
    • NeutralMatters meint

      07.10.2025 um 02:41

      Future – du siehst aber schon, dass Hybride (inkl. MHEV) zunehmen oder?

      Antworten
      • Future meint

        07.10.2025 um 08:36

        Also bleibt es weiter dreckig im Land. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

        Antworten
  8. E.Korsar meint

    06.10.2025 um 13:54

    @ecomento.de

    Die Abbildung „Neuzulassungen 2025 Januar bis Dezember“ ist fehlerhaft.

    Es war ein dunkler, regnerischer Tag als ich bemerkte, dass der Balken für September recht hoch emporragte. Sollten es wirklich mehr als 260.000 sein? Dann sah ich bestürzt auf die erste Zeile des Artikels. 235.528 stand dort geschrieben.
    Als ich den Mauszeiger über die Säule wandern ließ, viel es mir wie Schuppen von den Haaren. Die PHEV wurden doppelt gezählt!

    Antworten
    • Redaktion meint

      06.10.2025 um 15:55

      Danke für den Hinweis. Wir haben tatsächlich die Plug-in-Hybride im September zunächst nicht von den Hybriden abgezogen – aktualisiert!

      VG | ecomento.de

      Antworten
      • Richard Bader meint

        06.10.2025 um 19:18

        https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/monatl_neuzulassungen_node.html?yearFilter=2024&monthFilter=12_dezember sie haben die zahlen von dieser Excel datei sicher

        Antworten
  9. Stromspender meint

    06.10.2025 um 13:41

    Nun ja, immerhin sind über das Jahr 2025 betrachtet in den ersten neun Monaten mit 382.000 E-Autos schon mehr (neu) zugelassen worden als im gesamten „Seuchenjahr“ 2024.
    Leider dümpelt der Anteil an den Neuzulassungen weiter nur zwischen 18 und 19 Prozent herum…

    Antworten
    • Karsten meint

      06.10.2025 um 15:19

      Wir definieren 18-19% einfach zum exponentiellen Wachstum und ferchtich! 🤔

      Antworten
      • Gerry meint

        06.10.2025 um 15:54

        …lies mal die Definition von exp. Wachstum 😉. Du wirst dich wundern.

        Antworten
        • Martin meint

          06.10.2025 um 16:31

          exp. Wachstum gibt es nur bei Schulden, nicht bei der Wirtschaft.

  10. M. meint

    06.10.2025 um 13:35

    Wer von euch hat den Togg gekauft?

    Antworten
    • ID.alist meint

      06.10.2025 um 14:29

      Niemand, der Togg ist nur zugelassen worden. ;-)

      Antworten
  11. ID.alist meint

    06.10.2025 um 13:24

    Tesla mit 3404 Zulassungen verlässt das Tal der Tränen. BYD mit Hilfe von PHEVS schafft es trotzdem nicht den Erzrivalen im wichtigsten Europäischen Markt zu überholen(3255).

    Antworten
    • Ossisailor meint

      06.10.2025 um 13:54

      Verläßt das Tal der Tränen? Im September 2024 waren es noch 3.758. Das ist ein Rückgang von – 10,6 % bei einem um 31 % wachsenden BEV-Markt in D. Da können einem schon noch die Tränen kommen, wenn man die Marke mögen wollen täte.

      Antworten
      • Aztasu meint

        06.10.2025 um 14:13

        Und nicht vergessen das September 2024 bereits recht niedrig war.

        Antworten
      • ID.alist meint

        06.10.2025 um 14:33

        Es waren nur -10% gegenüber 2024 und nicht mehr -50%.
        Ab und zu kann man sich erfreuen wenn die Nachrichten einfach nicht mehr ganz so schlecht sind, egal ob die noch nicht gut sind.

        Antworten
        • paule meint

          06.10.2025 um 14:46

          Ich spüre Deine Tränen, bin bei Dir. Du hattest so eifrig getextet, und dann sowas.

        • M. meint

          06.10.2025 um 14:48

          -10% = Aufbruchstimmung, die Zeiten ändern sich.

        • ID.alist meint

          06.10.2025 um 14:49

          Danke für die nette Worte.

        • paule meint

          06.10.2025 um 15:50

          Gerne. Will Dich aber nicht ablenken, Du musst bei Tesla am Ball bleiben. Du weißt ja, Deine Mission. Hast diesbezüglich etwas nachgelassen.

        • Tinto meint

          06.10.2025 um 15:53

          Das Ramschmodel Y bringt die Wende.

        • Future meint

          06.10.2025 um 16:16

          Trommelwirbel: 1,5 + X Mio Teslas in 2025.
          Trotz Musk, Aztasu und Tinto läuft es also doch viel besser als erwaret für Brandenburg. Das ist also wieder gut fürs Klima und auch gut für Deutschland.

        • IDFan meint

          06.10.2025 um 17:10

          Der Future mit seinem Framing aus dem Rhetorikkurs der Förderschule. So billig. Zum fremdschämen. Die Wallstreet erwartet 1,61 Mio. und wenn das nicht klappt, brennt die Burg. Denn das sind schon 10% abgeschenkt zum Vorjahr. Nach 1,61 Mio. siehts aber gar nicht mehr aus, eher nach 1,5 Mio. Da hat er wiederum Recht. Das ist somit deutlich schlechter als erwartet.

        • Future meint

          07.10.2025 um 08:45

          Welches Unternehmen aus Deutschland gehört wie Tesla zu den wertvollsten der Welt? Auf SAP kann Deutschland wirklich stolz sein. Nun, wie sieht es bei diesen heimischen Autobauern aus? Die liegen igrendwo zwischen Platz 400 und 500. Porsche ist wegen Erfolgslosigkeit sogar aus dem Dax geflogen. Ja, in Deutschland redet man weiter davon, dass Teslas Kurs bestimmt bald voll einbrechen wird und freut sich dabei über die gute Wertentwicklung des Sparbuchs. Warum nicht.

        • hu.ms meint

          07.10.2025 um 09:38

          Und wieder ablenkung: es geht hier um D-zahlen !
          Und da ist der tesla BEV-marktanteil im sept.25 7.5%.

        • Tinto meint

          08.10.2025 um 23:29

          Als ob es in Deutschland nur Sparbücher gibt, was für ein BS! Die meisten Banken bieten sowas überhaupt nicht mehr an.
          In jedem ETF sind doch Tech Werte drin, und ich kenne keinen der das nicht im Portfolio hat.

    • hu.ms meint

      06.10.2025 um 16:45

      BEV-marktanteil ist auf 7,5% gestiegen. Wow !
      Und es kommt ja noch das billige und das drei-sitzreihen MY… :-))

      Antworten

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