• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote: Fiat, Cupra, Hyundai

Neuer Honda Prelude mit Hybridantrieb startet 2026 bei 49.500 Euro

27.10.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 14 Kommentare

  • Honda-Prelude-2025-8
  • Honda-Prelude-2025-5
  • Honda-Prelude-2025-9
  • Honda-Prelude-2025-1
  • Honda-Prelude-2025-7
  • Honda-Prelude-2025-6
  • Honda-Prelude-2025-2
  • Honda-Prelude-2025-3
  • Honda-Prelude-2025-4
  • Honda-Prelude-2025-8
  • Honda-Prelude-2025-5
  • Honda-Prelude-2025-9
  • Honda-Prelude-2025-1
  • Honda-Prelude-2025-7
  • Honda-Prelude-2025-6
  • Honda-Prelude-2025-2
  • Honda-Prelude-2025-3
  • Honda-Prelude-2025-4

Bilder: Honda

Der Honda Prelude kommt im Frühjahr 2026 zurück nach Europa. Die 4,525 Millimeter lange Neuauflage des Sportcoupés verbinde ein ausdrucksstarkes Design mit einem fortschrittlichen Hybridantrieb und dem innovativen System Honda S+ Shift, werben die Japaner. Damit biete man jenes Fahrvergnügen, für das das Modell seit jeher bekannt sei.

Damit feiert der Prelude nach 25 Jahren Pause ein Comeback. Für die Optik der sechsten Generation haben sich die Designer von Segelflugzeugen inspirieren lassen und schicken den Wagen mit einer breiten, flachen Haltung auf die Straße. Auch der Innenraum ist einem Segelflugzeug nachempfunden, in diesem Fall der Cockpit-Gestaltung. „Komfort und Funktionalität verbinden sich nahtlos mit hochwertigen Materialien, während die Honda Sensing Technologien für ein hohes Maß an Sicherheit und Fahrerunterstützung sorgen“, heißt es.

„Seit der Vorstellung des Konzeptmodells im Oktober 2023 wurde die Rückkehr des Honda Prelude von Automobilfans auf der ganzen Welt mit Spannung erwartet“, sagt Hans de Jaeger, Senior Vice President, Honda Motor Europe. „Der Name Prelude steht seit jeher für fortschrittliche und innovative Technik – und die neueste Modellgeneration ist keine Ausnahme. Mit seinem eleganten Design, dem innovativen Honda S+ Shift und dem hochmodernen Vollhybridantrieb werden Fahrer und Passagiere gar nicht mehr aus dem Prelude aussteigen wollen.“

Honda S+ Shift

Beim neuen System Honda S+ Shift handelt es sich um ein virtuelles Achtgang-Getriebe, „das eine intensive Verbindung zwischen dem Fahrer und dem Fahrzeug fördert“. Es simuliert den Klang und das Gefühl eines schnell ansprechenden Automatikgetriebes, obwohl der elektrifizierte e:HEV-Antrieb des Prelude nicht über ein herkömmliches Mehrganggetriebe oder ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe verfügt. Honda S+ Shift trage dazu bei, den Fahrer noch direkter einzubinden und das Fahrvergnügen auf ein neues Niveau zu heben, so die Entwickler.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Die Steuerung kann kurzzeitig auch über die Schaltwippen am Lenkrad erfolgen, die normalerweise zur Einstellung des Rekuperationsgrads der regenerativen Bremsen verwendet werden. Bei aktiviertem Honda S+ Shift schaltet das System beim Beschleunigen wie bei einem Schaltgetriebe durch die Gänge hoch. Beim Verzögern wird mit Zwischengas zur Drehzahlanpassung heruntergeschaltet und die Fahrer erleben auch den natürlichen Effekt der Motorbremse.

Antriebsstrang

Der Vollhybridantrieb e:HEV kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren. Er soll sich bei einer Maximalleistung von 135 kW/184 PS durch direkte Leistungsentfaltung, hohe Effizienz und „hervorragende Laufkultur“ auszeichnen. Mit dem Fahrmodus-Schalter kann zwischen vier Optionen gewechselt werden, um das Ansprechverhalten des Hybridantriebs, das Fahrwerk und das Lenkgefühl anzupassen. Zur Wahl stehen die vier Modi „Comfort“, „GT“, „Sport“ und „Individual“. Von 0 auf 100 km/h geht es in bis zu 8,2 Sekunden, bei Tempo 188 ist Schluss. Der WLTP-Verbrauch wird angegeben mit 5,2 l/100km, die CO2-Emission mit 117 g/100 km.

Fahrwerk, Lenkung und Aufhängung des jüngsten Prelude bieten laut Honda in allen Fahrsituationen ein hohes Maß an Leistung, Dynamik und Rückmeldung. Das neue Modell nutze die Fahrwerkstechnik des Civic Type R, die für eine Balance aus agilem Handling und hohem Komfort sorge. Zum Einsatz kommen eine Doppelachsen-Federbein-Aufhängung vorn, eine Mehrlenker-Hinterachse, adaptive Dämpfer und die neueste Generation des Handling-Assistent AHA (Agile Handling Assist) von Honda.

Interieur

Im Innenraum stehen zwei Materialausführungen zur Wahl, die entweder in Weiß-Blau oder Schwarz-Blau gehalten sind. Das anpassbare 10,2-Zoll-Fahrerdisplay zeigt Prelude-Grafiken und Farbdesigns, die auf den jeweiligen Fahrmodus zugeschnitten sind. Ein 9-Zoll-Touchscreen bietet Zugang zum Infotainmentsystem mit Konnektivitäts-Features und Smartphone-Einbindung über kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. Das Premium-Audiosystem mit acht Lautsprechern wurde gemeinsam mit Bose entwickelt.

Der Prelude steht in vier Außenfarben zur Wahl, darunter das neue Moonlit White Pearl sowie Meteoroid Grey Metallic, Crystal Black Pearl und Racing Blue Pearl. Die Preise für das Fahrzeug starten bei 49.500 Euro.

Newsletter

Via: Honda
Tags: Honda Prelude, PreiseUnternehmen: Honda
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Induktives Laden: E-Road bei Paris versorgt Batterie-Lkw mit Strom

Ministerpräsidenten fordern Flexibilität beim EU-Verbrenner-Aus ab 2035

Auch interessant

Mitsubishi Eclipse Cross kostet als Elektroauto 47.990 Euro

Mitsubishi-Eclipse-Cross-Elektroauto-2025-2

Mehr Reichweite oder 440 kW: Leapmotor baut C10-Modellfamilie aus

Leapmotor-C10

„E-Ladehubs“: Aldi Süd verspricht E-Autofahrern den besten Preis

ALDI-SUED_E-Ladehub

Alpine A390 startet bei 67.500 Euro mit der GT-Version

Alpine-A390-GTS-2025-2

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Justin Case meint

    28.10.2025 um 08:35

    So sehr mich das Design und das Fahrgefühl (Fahrwerk, Lenkung, etc.) eines Honda auch ansprechen,
    135 kW Spitzenleisung
    8,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 /h
    188 km/h Top-Speed
    Normverbrauch 5,2l/ 100km
    elektrische Reichweite 0 km
    als Sportwagen für für 49.500 Euro? Im Jahr 2025.
    Soll das ein Witz sein?

    Antworten
  2. Mark meint

    27.10.2025 um 20:55

    Hurra der Prelude is zurück! Bitte auch einen AeroDeck dazu.
    (eine Variant-Version mit damals markant eckigem Heck und Spoiler)
    Das S-Shift Gedöns bitte nur als Sonderausstattung, wer braucht das Spielzeug?

    Antworten
    • ID.alist meint

      29.10.2025 um 10:17

      War das damals nicht ein Accord?

      Antworten
  3. TomTom meint

    27.10.2025 um 15:25

    Andere würden das wohl einen E-Rev nennen statt einen „Rennwagen“.
    Auch wenn die Dame abgeht wie ein Zäpfchen und in unflätige Sprache verfällt… 🙈

    Antworten
  4. FrankyAC meint

    27.10.2025 um 14:16

    Puuh, wie schnell man sich an E-Autos gewöhnt. 50K€ für einen Verbrenner-Dino mit knapp 200PS, da fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. ;)

    Antworten
    • F. K. Fast meint

      27.10.2025 um 14:39

      Hybrid ist auch schon seit mind. 10 Jahren nichts Innovatives mehr, nicht mal bei Honda.

      Antworten
  5. Favone meint

    27.10.2025 um 12:51

    Der Honda Prelude war seit den 80ern flach und lang.

    Das Teil sieht aus wie Pummelchen eines bei Rentner beliebten Golf Plus und nicht wie ein schlankes Coupé für ein junges dynamisches Publikum.

    Antworten
    • eBikerin meint

      27.10.2025 um 13:00

      Wie man hier irgend eine Ähnlichkeit mit einem Golf Plus sehen kann wirst vermutlich nur du wissen.

      Antworten
      • paule meint

        27.10.2025 um 13:41

        Und Schubkarrenräder hat er auch. Siehst du das nicht?

        Antworten
  6. Ben meint

    27.10.2025 um 12:31

    Der sieht ja Klasse aus. Und dank hybrid ist mal alltagstauglich UND klimaschonende unterwegs, das beste aus beiden Welten 👍🏻

    Antworten
    • Futureman meint

      27.10.2025 um 15:02

      Keine reine Elektro-Reichweite, kein externes Laden möglich. Tanken geht nur an den rund 15.000 Tankstellen (Tendenz fallend). Weiter Ölwechsel usw. nötig. Das schlechte aus zwei Welten zum Preis, für den es schon Reichweiten von über 500km gibt. Da wird das Aussehen alleine kaum ausreichen.

      Antworten
      • Ben meint

        27.10.2025 um 16:34

        Rück mal ab von deinen Maximalforderungen. Bisschen CO2 sparen reicht. Irgendein x beliebiges „sportliches“ Auto ist nicht sportlich, vor allem nicht wenn sich zusätzliche 500 kg Akku durch die Kurve wälzen. Da kannste noch so oft auf den ersten 50 metern geradeaus schneller sein.

        Antworten
        • Futureman meint

          28.10.2025 um 07:57

          Es gibt allerdings nur ein Ziel: Kein CO2 mehr ausstoßen. Und erstaunlich ist, das es technologisch schon lange und finanziell ab sofort geht.

        • Ben meint

          28.10.2025 um 10:14

          Das Ziel ist Quatsch und wird man ist ja dabei, dieses aufzuweichen.
          Du musst auf andere Art und Weise versuchen, Deutschland kaputtzumachen – die „KLIMAKATASTROPHE“ zieht als Werkzeug dafür nicht mehr.

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de