• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote: Fiat, Cupra, Hyundai

Mazda stellt Plug-in-Hybrid- und Elektroauto-Konzepte vor

29.10.2025 in In der Planung von Thomas Langenbucher | 9 Kommentare

  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-5
    Vision X-Coupe
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-8
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-3
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-6
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-9
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-4
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-1
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-7
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-6
    Vision X-Compact
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-2
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-7
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-5
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-1
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-4
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-5
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-8
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-3
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-6
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-9
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-4
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-1
  • Mazda-Vision-X-Coupe-2025-7
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-6
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-2
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-7
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-5
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-1
  • Mazda-Vision-X-Compact-2025-4

Bilder: Mazda

Auf der Japan Mobility Show 2025 hat Mazda zwei neue Konzeptfahrzeuge präsentiert und gewährt so einen Blick auf das zukünftige Design und Technologien des japanischen Herstellers: den Vision X-Coupe sowie den Vision X-Compact (das „X“ wird als „Cross“ ausgesprochen). Beide Fahrzeuge sollen das diesjährige Ausstellungsmotto des Unternehmens verkörpern: „Fahrfreude treibt eine nachhaltige Zukunft an.“

Vision X-Coupe

Der 5.050 Millimeter lange, 1.995 Millimeter breite und 1.480 Millimeter hohe Vision X-Coupe ist ein sportliches Coupé und die Weiterentwicklung der Mazda-Designphilosophie „Kodo – Soul of Motion”. Angetrieben wird das Modell von einem Plug-in-Hybridsystem, das einen Zweischeiben-Kreiskolbenmotor mit Turboaufladung, Elektromotor und Batterie kombiniert. Mit einer Systemleistung von 375 kW/510 PS bietet das Fahrzeug eine rein elektrische Reichweite von 160 Kilometern und eine Gesamtreichweite von bis zu 800 Kilometern im kombinierten Betrieb.

Durch die Verwendung von CO₂-neutralem Kraftstoff, der aus Mikroalgen gewonnen wird, sowie in Verbindung mit der CO₂-Abscheidungstechnologie „Mazda Mobile Carbon Capture“ trage das Fahrzeug aktiv zur Reduktion des atmosphärischen CO₂-Gehalts bei, erklären die Entwickler. „Je mehr es gefahren wird, desto stärker ist sein Beitrag zum Klimaschutz.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Vision X-Compact

Der 3.825 Millimeter kurze, 1.795 Millimeter breite und 1.470 Millimeter hohe Vision X-Compact ist ein Modell, das laut Mazda entwickelt wurde, um die Verbindung zwischen Mensch und Auto zu vertiefen. „Zu diesem Zweck wurde ein digitales Modell der menschlichen Sinne mit einer empathischen KI verschmolzen. Wie ein vertrauter Begleiter kann das Fahrzeug in natürlicher Sprache kommunizieren, Ziele vorschlagen und so die Erlebniswelt der Fahrerin bzw. des Fahrers erweitern. Dieses Konzept steht exemplarisch für die Markenvision einer intelligenten, vernetzten Mobilität, in der sich Mensch und Maschine auf einer emotionalen Ebene begegnen – fast wie in einer echten Freundschaft.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

„Der Satz ‚Fahrfreude treibt eine nachhaltige Zukunft an‘ beschreibt nicht nur den grundlegenden Geist von Mazda, sondern auch den Kern unserer zukünftigen Herausforderungen“, so Masahiro Moro, President und CEO von Mazda. „Unter dem gemeinsamen globalen Ziel der Klimaneutralität glaubt Mazda fest daran, dass Fahrfreude eine positive Kraft für Gesellschaft und Umwelt sein kann. Wir werden weiterhin alles daransetzen, den Wunsch all jener zu erfüllen, die Autos lieben und möglichst lange selbst fahren möchten.“

Mazda werde das Thema Fahrfreude konsequent weiterentwickeln und durch „faszinierende Mobilitätserlebnisse“ im Alltag seiner Kunden „Lebensfreude erlebbar machen“, heißt es. Dies erfolge auf Basis des „Radically Human“-Ansatzes des Unternehmens. Ob und in welcher Form die beiden in Japan gezeigten Stromer in Serie gehen werden, bleibt abzuwarten.

Newsletter

Via: Mazda
Tags: Design, Mazda Vision X-Compact, Mazda Vision X-CoupéUnternehmen: Mazda
Antrieb: Elektroauto

ADAC Mobilitätsindex: Nachhaltigkeit im Verkehrssektor kommt nicht voran

Januar bis September 2025: Elektroauto-Anteil in der EU bei 16,1 Prozent

Auch interessant

Honda stellt Elektro-SUV „0 α“ für 2027 vor

Honda 0 α-2025-2

Neuer Toyota Corolla soll als Verbrenner, Plug-in-Hybrid und Elektroauto kommen

Toyota-Corolla-Concept-2025

Skoda stellt Elektroauto-Designstudie 1000 MBX vor

Skoda-1000-MBX-2025-6

Peugeot 208 soll 2026 als Elektroauto mit neuer Plattform kommen

Peugeot-e-208

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Couch Kartoffel meint

    29.10.2025 um 11:38

    Mazda ist neben Toyota der einzige noch relevante Hersteller in Deutschland und Europa.

    Honda mit einem Marktanteil von 0,1 Prozent vollkommen irrelevant. Mitsubishi mit 50 Prozent Absatzeinbruch und nur noch umgelabelten Renault ebenfalls. Wollten sich ja schon zurückziehen. Nissan pfeifft noch 12 bis 14 Monate aus dem letzten Loch bevor sie Pleite sind, was selbst das Management behauptet.

    Bleiben nur noch Toyota und Mazda.

    Antworten
    • Matthias meint

      29.10.2025 um 12:21

      Fast es um japanische PKW-Hersteller geht: Suzuki und Subaru gibt es noch, auch Daihatsu fahren noch herum. Alle Marken haben allerdings ebenso wie die einstmals dominierenden vier Motorradhersteller ziemlich abgebaut. Kaum Innovationen, BEV seit 2010 vernachlässigt.

      Antworten
      • Couch Kartoffel meint

        29.10.2025 um 12:30

        Daihatsu ist vom europäischen Markt verschwunden. Suzuki noch im Ansatz. Und subaru war schon immer Nische und vollkommen irrelevant

        Antworten
  2. A-P meint

    29.10.2025 um 11:10

    Die Seitenansicht von Mazda 2 würde eher für die „neuen“ Citroen CV2 passen.

    Antworten
  3. Matthias meint

    29.10.2025 um 10:56

    „Mazda stellt Plug-in-Hybrid- und Elektroauto-Konzepte vor“
    Willkommen im Jahr 2010, liebe Mazda Motor Corporation!

    Antworten
    • Calimator meint

      29.10.2025 um 11:22

      Bitte nicht so vorschnell über Mazda urteilen! Der Mazda 6e in der Variante mit LFP-Akku ist meiner Meinung nach eines der interessantesten E-Autos auf dem deutschen Markt, vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.

      Antworten
      • Bob meint

        29.10.2025 um 11:58

        Ist halt ein chinesisches Auto. Da werden schon einige gute E-Autos gebaut.

        Antworten
      • F. K. Fast meint

        29.10.2025 um 13:13

        @Calimator: Fahre den „Mazda“ 6e mal Probe. Länger als 5min. Viele Tester haben festgestellt, dass er zwar einige gute Seiten hat (z.B. die Optik), aber andere Bereiche noch nicht fertig entwickelt wirken.

        Antworten
      • derJim meint

        29.10.2025 um 14:31

        Ein sehr gutes Beispiel, das zeigt was bei Mazda schiefgeht. Der 6e ist leider kein wirklicher Mazda, sondern bis auf einige Details ein Deepal SL03 von Changan und steht eben auch auf deren Plattform. Wenn man sowas will kauft man doch nicht wirklich einen Mazda?!
        Sie haben keine eigene BEV-Plattform und planen das scheinbar auch nicht. Schön, dass sie ein BEV auf dem Stand der Technik anbieten können, aber eine langfristige Strategie im BEV-Segment sieht anders aus. Auf mich wirkt es, als hofft man bei Mazda, dass das mit den BEV hoffentlich bald wieder vorbei ist. Oder es fehlt schlicht das Geld um eine eigene Plattform entwickeln zu können. Beides wäre nicht gut.

        Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de