• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

Euro NCAP: 5 Sterne für E-Autos von Škoda, Tesla, Toyota, Lucid, Volvo, VW & Co

19.11.2025 in Neues zu Modellen, Sicherheit von Thomas Langenbucher | 111 Kommentare

EuroNCAP-Tesla-Model-Y-Lucid-Gravity

Bild: Euro NCAP

Im Crashtest-Programm Euro NCAP wurden diverse Elektroautos aus US-, asiatischer und europäischer Herstellung auf ihre Sicherheit untersucht. Geprüft wurden Leapmotor B10, Hongqi EHS7, Volvo EX90, Tesla Model Y, Škoda Elroq, Škoda Enyaq, Subaru Solterra, Toyota bZ4X, VW ID.3, Lucid Gravity und Kia EV5.

Mittlerweile erreichen viele Fahrzeuge eine Fünf-Sterne-Bewertung. Doch es sei die prozentuale Punktzahl in jeder der vier Bewertungskategorien, die über die Besten der Besten entscheidet und den Verbrauchern Sicherheit bei der Auswahl ihres nächsten Autos gibt, erklären die Tester von Euro NCAP.

Jedes Fahrzeug wird in dem Programm danach bewertet, wie gut es Erwachsene und Kinder bei einem Aufprall schützt und wie es andere Verkehrsteilnehmer, darunter Fußgänger und Radfahrer, berücksichtigt. Eine letzte Kategorie misst die Wirksamkeit der aktiven Fahrerassistenztechnologien des Autos.

Von den insgesamt 23 getesteten Fahrzeugen erzielten neun eine Bewertung von 90 Prozent oder mehr beim Schutz erwachsener Insassen. An der Spitze standen der Leapmotor B10, ein mittelgroßes Elektro-SUV, der Verbrenner-Mercedes CLE Coupé und das mittelgroßes Elektro-SUV Hongqi EHS7. Alle drei erzielten 93 Prozent und eine Gesamtbewertung von fünf Sternen.

Neben dem Leapmotor B10 und dem Hongqi EHS7 wurden sieben weitere Modelle aus der beliebten Kategorie der Mittelklasse-SUV bewertet: darunter der Kia EV5, der Nissan Qashqai (teilelektrisch), der Škoda Elroq und Enyaq, der Subaru Solterra, der Toyota bZ4X und das kürzlich aktualisierte Tesla Model Y. „Von diesen Modellen beeindruckte das beliebte Tesla-Auto am meisten und erhielt 91 Prozent für die Sicherheit von Erwachsenen und 93 Prozent für den Schutz von Kindern“, so die Tester. „Auch für seine Fahrerassistenzfunktionen erhielt es eine hohe Punktzahl und erzielte insgesamt eine solide Fünf-Sterne-Bewertung.“

Der Volvo EX90 schnitt im Segment der großen SUVs sehr gut ab. Dieses Elektroauto mit sieben Sitzen erzielte 92 Prozent beim Schutz erwachsener Insassen, 93 Prozent beim Schutz von Kindern und 86 Prozent bei der Sicherheitsunterstützung. Ebenfalls getestet wurden das Batterie-SUV Lucid Gravity und das plug-in-hybride SUV MG MGS9 PHEV: Beide erhielten eine Bewertung von 83 Prozent für den Schutz erwachsener Insassen, aber das US-Luxusmodell Gravity überzeugte mit einer Bewertung von 93 Prozent für den Schutz von Kindern. Alle drei erhielten fünf Sterne.

Die Plug-in-Hybrid-Limousine BYD SEAL 6 überzeugte mit einer Bewertung von 92 Prozent für den Schutz von Erwachsenen und laut Euro NCAP „hervorragenden Fahrerassistenzfunktionen“. Der reine Verbrenner BMW 2er Gran Coupé schnitt insgesamt gut ab, erhielt jedoch aufgrund einer Bewertung von 78 Prozent für den Schutz erwachsener Insassen nur vier Sterne.

In Klassen der Schrägheckmodelle und Crossover wurden Modelle von Cupra, Seat, Toyota und VW bewertet. Dabei erzielte der mit fünf Sternen ausgezeichnete, mit mehreren Antrieben erhältliche SUV-Crossover Cupra Formentor mit 91 Prozent die höchste Punktzahl unter diesen Modellen für den Schutz von Erwachsenen. Der vollelektrische Kompaktwagen VW ID.3 glänzte mit 87 Prozent für den Schutz von Kindern.

Der Kleinbus Multivan und der Van Caddy von VW wurden beide mit vier Sternen ausgezeichnet.

Modell Sterne Schutz von Erwachsenen Schutz von Kindern Fußgängersicherheit Sicherheitsassistenten
Leapmotor B10 5 93 % 93 % 84 % 85 %
Mercedes-Benz CLE Coupé 5 93 % 89 % 87 % 83 %
Hongqi EHS7 5 93 % 85 % 82 % 83 %
Volvo EX90 5 92 % 93 % 82 % 86 %
BYD SEAL 6 5 92 % 90 % 84 % 85 %
Tesla Model Y 5 91 % 93 % 86 % 92 %
Cupra Formentor 5 91 % 86 % 79 % 77 %
Škoda Elroq 5 90 % 87 % 77 % 78 %
Škoda Enyaq 5 90 % 87 % 77 % 78 %
Cupra Leon 5 88 % 86 % 82 % 77 %
Seat Leon 5 88 % 86 % 81 % 77 %
Subaru Solterra 5 88 % 85 % 80 % 79 %
Toyota bZ4X 5 88 % 85 % 80 % 79 %
VW ID.3 5 86 % 87 % 78 % 76 %
Audi A3 5 86 % 81 % 76 % 74 %
MG MGS9 PHEV 5 84 % 85 % 74 % 77 %
Lucid Gravity 5 83 % 93 % 80 % 85 %
Kia EV5 5 83 % 85 % 74 % 80 %
Toyota Yaris Cross 4 79 % 85 % 83 % 76 %
BMW 2 Series Gran Coupé 4 78 % 86 % 85 % 80 %
Nissan Qashqai 4 78 % 85 % 65 % 62 %
VW Multivan 4 77 % 87 % 78 % 75 %
VW Caddy 4 72 % 80 % 80 % 71 %
Newsletter

Via: Euro NCAP
Tags: Crashtest, Euro NCAP, Hongqi EHS7, Kia EV5, Leapmotor B10, Lucid Gravity, Tesla Model Y, Toyota BZ4X, VW ID.3Unternehmen: Hongqi, Kia, Leapmotor, Lucid Motors, Skoda, Tesla, Volvo, VW
Antrieb: Elektroauto

Experte: Wie Deutschland eine Batterieproduktion wettbewerbsfähig machen kann

ADAC Opel GSE Rally Cup geht 2026 mit dem Mokka GSE Rally an den Start

Auch interessant

Tesla Model Y laut Musk weltweit meistverkauftes Auto 2025

Tesla-Model-Y

Tesla hat sein 9-millionstes Elektroauto produziert

Tesla-Model-Y-Weiss

Leapmotor bestätigt Europa-Fertigung ab 2026

Leapmotor-B10

Letzter VW aus Gläserner Manufaktur ist ein Elektroauto

VW-ID.3-GTX

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Powerwall Thorsten meint

    19.11.2025 um 23:20

    Ich frage mich bei all den geistreichen Kommentaren unseres Brains, ob er sich bei premium Gehirnchirurgie, bei Premium Gastronomie oder beim Premium Luxusurlaub im Hotel auch mit 4 von 5 möglichen Sternen zufrieden gibt?
    Keine weiteren Fragen

    Antworten
    • Elvenpath meint

      20.11.2025 um 06:46

      Gastronomie… Keine weiteren Fragen, mir reichen 2. Habt Ihr so ein 5-Terne-Restarant auf dem Campingplatz zu dem ihr einmal im Jahr mit dem T5 Diesel knattert?
      Als Tesla-Fahrer das Wort „Premium“ in den Mund zu nehmen halte ich auch für gewagt… Knarz, knarz, knarz – und bei der Ladezeit steckt einen ein Id4 in die Tasche :)

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        20.11.2025 um 07:32

        Im Gegensatz zu dir koche ich gerne selber und die Gäste waren bisher eigentlich immer ganz zufrieden.
        Du musst aber nicht den nächsten kläglichen Versuch starten vom wiederholten 4 Sterne Ergebnis des angeblichen Premiumherstellers BMW abzulenken.
        PS den T5 haben wir übrigens mit gutem Gewissen für 7000€ an einen Bastler verkauft – die ständigen Reparaturen haben irgendwann genervt.
        Zum Thema Tesla kann ich nur Gutes berichten.
        War für 420€ bei Ove Kröger, der hat aufgeschrieben was nicht gut war – Tesla hat alles anstandslos ersetzt – so geht Auto heute.

        Antworten
        • Elvenpath meint

          20.11.2025 um 07:39

          Warum habt ihr ihn nicht verschrottet? Sind dir 7000_ Euro wichtiger als das Klima, der versprüht doch nun noch die nächsten Jahre sein Gift?
          Entweder sieht es bei dir finanziell doch nicht so rosig aus wir du behauptet, oder das Klima liegt dir nicht so sehr am Herzen wie du behauptest. PS: andere Hersteller ersetzen schäden während der Garantiezeit ebenfalls.

        • Powerwall Thorsten meint

          20.11.2025 um 08:40

          Den Umweltsch wanzvergleich verlierst du – ganz sicher

        • Elvenpath meint

          20.11.2025 um 09:41

          Denkfehler Thorsten, ich gebe ja offen zu dass mir die Umwelt sch…egal ist.
          Du spielst dich als moralische Instanz auf, kassiert aber lieber 7k als einen verhassten VW-Stinker aus dem Verkehr zu ziehen.
          Wie ich immer sage, sobald es auch nur ganz geringfügig an den Geldbeutel geht, löst sich die Panik vorm Weltuntergang in Luft auf:)

  2. Lotti meint

    19.11.2025 um 18:20

    🥇Tesla: sicher, effizient, fortschrittlich, günstig und alltagstauglich. Einfach die beste Wahl.👍

    Antworten
    • NeutralMatters meint

      19.11.2025 um 19:18

      Nö, eine Wahl – die beste allgemein sicher nicht.

      Antworten
      • Future meint

        19.11.2025 um 20:46

        Eine schlechte Wahl ist ja auch eine Wahl.
        Das ist beim Auto auch nicht anders als bei Merz.

        Antworten
    • Elvenpath meint

      19.11.2025 um 22:41

      Mittlere Reichweite, lädt langsamer als ein Id4.
      Da ändern auch noch so tolle Softwareupdates nichts dran😅

      Antworten
      • Andi EE meint

        20.11.2025 um 08:34

        Ok nehmen wir das mal so hin. Die Zeit die du am Charger verbringst hängt noch vom viel wichtigeren Faktor, dem Verbrauch ab. Der spart dir dein gutes Geld und verkürzt die Ladezeit, damit du eben häufig nicht nicht 80% laden musst.

        Dass du dich noch drüber lächerlich machst, zeigt nur welch Kleingeist du bist. Mit Teslas fährt man in diesem Paket Kosten/Ladezeit, besser als mit den meisten 800V-Fahrzeugen. Gegenüber dem ID.4 sowieso, miserable Aerodynamik im Vergleich zu einem Model Y.

        Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        20.11.2025 um 10:29

        Hast du für deine Lade Geschwindigkeitsbehauptung auch noch eine valide Quelle oder schätzt du das so?

        Antworten
  3. Steve meint

    19.11.2025 um 18:02

    Jetzt sind die Chinesen auch schon bei der Sicherheit vorne.

    Antworten
    • Fred Feuerstein meint

      19.11.2025 um 18:53

      So sieht es aus. Früher war Mercedes im Sicherheitsbereich führend.

      Antworten
    • Future meint

      19.11.2025 um 20:47

      China ist eigentlich überall führend.

      Antworten
      • brainDotExe meint

        19.11.2025 um 20:53

        In deiner Fantasie vielleicht, aber in der Realität nicht.

        Antworten
        • Future meint

          19.11.2025 um 21:02

          Führend bei Rohstoffen, Pharma, Technologie, Elektronik, Automobilbau, Stahlproduktion, Maschinenbau, Schiffbau, Landwirtschaft, Finanzen, Bergbau, E-Commerce, Batteriezellen, usw.

          Heute ist China eben die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, gemessen am nominalen Bruttoinlandsprodukt (BIP), und die größte nach Kaufkraftparität. Es ist der weltweit größte Exporteur und spielt die zentrale Rolle in globalen Lieferketten.

          Ich würde das durchaus als führend bezeichnen.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:07

          Abseits davon, dass die weder bei Automobilbau, noch Maschinenbau Technologieführer sind: Um all diese Branchen geht es hier nicht. Hier geht es um Autos.

          Da sind vor allem westliche Hersteller führend, gerade wenn es um so wichtige Themen wie Leistung, Verarbeitung, Qualität und Ausstattung geht.

          Selbst bei der so viel beschworenen Software zeigen chinesische Hersteller große Schwächen.

        • Future meint

          19.11.2025 um 21:15

          Chinesische Autohersteller sind global führend, insbesondere bei der Produktion und dem Export von Elektroautos. Sie haben sich vom chinesischen Inlandsmarkt zum größten Autoexporteur der Welt entwickelt und sind bei der Innovation im Bereich der Elektromobilität führend. Dies wird unter anderem durch die aggressive Preisgestaltung, schnelle Entwicklungszyklen und die Stärke der Batterietechnik ermöglicht.

          Weltweit größter Autoexporteur:
          China hat innerhalb weniger Jahre die Position des weltgrößten Autoexporteurs eingenommen, wobei der Großteil der Exporte aus Elektro- und Hybridfahrzeugen besteht.

          Führend bei E-Autos:
          China ist der größte Produzent und Konsument von Elektroautos und Innovationen in diesem Bereich finden dort statt.

          Starke Wettbewerber:
          Chinesische Unternehmen wie BYD sind mittlerweile globale Schwergewichte und gehören zu den meistverkauften Automarken weltweit, was etablierte Hersteller wie Volkswagen unter Druck setzt.

          Globale Expansion:
          Chinesische Hersteller expandieren aggressiv auf internationale Märkte, auch nach Europa, und setzen mit ihren günstigeren und technologisch fortschrittlichen Modellen neue Maßstäbe.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:20

          Future

          Wir reden nicht über Absatzmengen oder Export, sondern über die Technologie, Qualität, Verarbeitung und Ausstattung.

          Kurz gesagt Qualität statt Quantität.

        • Jörg2 meint

          19.11.2025 um 21:49

          brain

          Klar, man kann in Schönheit sterben.

          Was war nochmal die zentrale Funktion eines Unternehmes? Ah! Aus 100€ Invest 120€ Ergebnis machen. Alles andere ist Mittel zum Zweck. Manchmal auch für irrige Argumentationsgebäude.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 22:15

          Jörg2

          Das eine schließt das andere ja nicht aus.
          Wir Deutschen werden schließlich weltweit geschätzt für unser Overengineering.

        • Jörg2 meint

          20.11.2025 um 06:29

          brain

          Du hast es nicht verstanden.

          Klar kann irgendjemand Technologieführer sein. Es hilft ihm recht wenig, wenn er aus dieser Technologieführerschaft kein ausreichendes Geschäft macht.
          Man kann die besten Steppnähte mit variabler Stichweite dieser Welt ins Auto bringen. Wenn es zu wenige interessiert…. Nicht gleichzeitig in dem Bereich Preisführerschaft ist… Sich die eigene „Marke“ nur auf dem nationalen Markt ausspielen lässt….
          Dann stirbt man, ok, in Schönheit.

        • Fred Feuerstein meint

          20.11.2025 um 09:18

          Jörg, das kann man auch schön an der Nettomarge sehen, die ist von einstmals stolzen 12 % auf ca. 5 % geschrumpft. Aber da steht München im Vergleich zu den anderen deutschen OEM noch vergleichsweise gut da.

  4. Frank von Thun meint

    19.11.2025 um 14:17

    Als Tesla-Fahrer bin ich froh über den Test!
    Die aktive Sicherheit ist auch nicht zu verachten.
    Eine gute Kauf-Entscheidung :-)

    Antworten
  5. LarsDK meint

    19.11.2025 um 14:10

    Elektrischer Mercedes CLE, ist das nicht der CLA?

    Antworten
    • Redaktion meint

      19.11.2025 um 14:46

      Tatsächlich handelt es sich um den Verbrenner Mercedes CLE Coupé, wir haben dies entsprechend hervorgehoben.

      VG | ecomento.de

      Antworten
  6. Fred Feuerstein meint

    19.11.2025 um 13:32

    „Der reine Verbrenner BMW 2er Gran Coupé schnitt insgesamt gut ab, erhielt jedoch aufgrund einer Bewertung von 78 Prozent für den Schutz erwachsener Insassen nur vier Sterne“

    Wow, das ist echtes Premium…Beeindruckend, wie schlecht das Auto abschneidet.

    Antworten
    • brainDotExe meint

      19.11.2025 um 13:50

      Das hat nichts mit „Premium“ zu tun, die technische Basis ist bereits 6 Jahre alt, dementsprechend wurden auch die Prioritäten für die damalige NCAP Bewertung gesetzt.

      Also unter den Umständen schneidet der 2er, wie in Text auch erwähnt, relativ gut ab. Das ist aber weniger kaufrelevant und hat rein gar nichts mit „Premium“ zu tun und das weißt du auch.

      Antworten
      • Lotti meint

        19.11.2025 um 18:17

        Im Vergleich zu einem x-beliebigen Tesla, schneidet BMW im Allgemeinen schlecht ab

        Antworten
        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 19:21

          Ne, nicht wirklich.
          BMW ist in vielen Bereichen deutlich besser, vor allem bei der Leistung, Ausstattung, Verarbeitung und Image.
          Typisch Premiumhersteller halt.

    • Fred Feuerstein meint

      19.11.2025 um 13:53

      Ich sehe dass der BMW schlecht abschneidet. Nix mit Premium, selbst so ein Fahrzeug aus China schneidet besser ab. Bei den Assistenzsystemen sowieso, hat sich ja auch bei Grip gezeigt. Premium ist halt Marketinggeblubber…

      Antworten
      • brainDotExe meint

        19.11.2025 um 15:43

        Hier geht’s halt nicht um Premium, sondern um (serienmäßige) Sicherheitsfeatures.
        Premium hat damit nicht zu tun, Premium ist Leistung, Verarbeitung, (optionale) Ausstattung und Image.

        Antworten
        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 17:21

          Du hast vollkommen Recht, Premium hat nichts mit Qualität zu tun. Dazu zählt auch ein im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mieses NCAP Ergebnis.
          Aber immerhin gibt es schöne Knöpfe…Selbst so ein alter id3 schneidet besser ab.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 17:25

          Premium hat natürlich auch etwas mit Qualität zu tun, deswegen schrieb ich Verarbeitung.

          Du bist einfach auf dem falschen Dampfer, Sicherheitsfeatures haben nichts mit Verarbeitung und Qualität zu tun.

          Ein „mieses“ Abschneiden im NCAP ist das bei weitem nicht. Es ist auch eigentlich ziemlich egal, wie gut man in einem relativ irrelevant Test abschneidet.

        • M. meint

          19.11.2025 um 17:49

          Vergiss es, Brain.
          Fred hat zwar kein Hintergrundwissen zu diesem Fahrzeug, aber immerhin eine Meinung.
          Das bekommst du aus dem auch nicht mehr raus.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 17:54

          Oh, da kommt der M.oralapostel zur Hilfe, weil es seinen Lieblingshersteller betrifft. Da haben sich zwei gefunden. NCAP testet nach vorgegebenen Regeln, die sind BMW bekannt. Wenn das Fahrzeug dann im Test versagt, dann hat BMW ganz einfach keinen Wert auf eine gute Konstruktion gelegt.
          Aber wie bereits festgestellt, das hat mit Premium nichts zu tun…Da bekommt man halt ein mieses Crashverhalten für ein neues Auto…Immerhin kann es die Konkurrenz besser.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 19:25

          Wie bereits geklärt, hat hier kein Auto versagt. 4/5 Sterne ist ein guter Wert und weit weg von „versagt“.

          Wie auch bereits erläutert ist die technische Basis des getesteten 2er BMW, schon 6+ Jahre alt und war nunmal auf die damaligen NCAP Bedingungen ausgelegt.

          Vor allem wenn man bedenkt, dass „gute Konstruktion“ definitiv nicht durch den NCAP definiert wird.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 20:06

          Du kannst argumentieren wie du willst, das Ergebnis steht fest. Das Auto hat versagt und die Konkurrenz ist im Crashverhalten besser. Ist lustig, denn selbst ein von der Konstruktion alter id.3 ist besser.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 20:18

          Du kannst deine Meinung vertreten wie du willst, ändert nichts an der Tatsache dass 4/5 Sternen nicht versagt sind, sondern mit „gut“ bestanden.

          Ist lustig, dass du meinst das wäre gar wichtig, da es für die allermeisten Kunden nicht kaufrelevant ist.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 20:46

          Stimmt, es macht nichts das BMW solche Oldtimer verkauft, die nicht mal ein anständiges Ergebnis in einem normierten Test erreichen.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 20:55

          Schon wieder falsch, 4/5 ist ein anständiges Ergebnis und ein Oldtimer ist es auch nicht.
          Aber gut, macht an der Stelle keinen Sinn mehr, weil der Test eh wenig kaufrelevanz hat.

          Schaue dir besser mal Tests bei Auto Motor Sport an.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 21:10

          Du hast doch gesagt, dass das Auto schon 6+ Jahre ist, also Oldtimer…Aber scheinbar gibt es Käufer für solch veraltete Fahrzeuge.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:18

          Dann hast du (wieder mal) nicht richtig aufgepasst. Ich habe geschrieben, dass die technische Basis 6+ Jahre alt ist, nicht das Modell, das ist von diesem Jahr.

          Abseits davon ist ein Oldtimer 30+ Jahre alt, aber netter Versuch.

          Btw. natürlich gibt es Kunden für veraltete Fahrzeuge, schaue dir mal das Model 3 (8 Jahre alt) oder Model S (13 Jahre alt) an.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 21:20

          „Der F74 wird zum Teil auch als Modellpflege des F44 bezeichnet,[8] musste aber wegen umfangreicher Änderungen an der Karosserie den Homologationsprozess neu durchlaufen“
          Na offenbar haben die umfangreichen Änderungen nicht für ein besseres Testergebnis für ein in 2025 gelaunchten Oldtimer gereicht. Das kann selbst Volkswagen mit dem id.3 besser. Aber die haben offenbar bessere Ingenieure in der Crashsicherheit.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:32

          Richtig erfasst, er basiert auf dem F44, welcher wiederum auf dem F40 von 2019 basiert, aber halt umfangreich überarbeitet und damit definitiv kein Oldtimer.

          Homologationsprozess und NCAP korrelieren nicht unbedingt miteinander. Was du jetzt mit dem ID.3 willst kann man nur rätseln.

          Fakt ist, in anbetracht der technischen Basis, hat BMW und deren Ingenieure gut abgeliefert und das wird auch vom Kunden honoriert.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 21:36

          Der id.3 ist von der Konstruktion genauso alt und hat abgeliefert, der Oldtimer von BMW eben nicht. So ist das eben. Kannst einfach zugeben, aber nein, als Erzfan geht das natürlich nicht.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:39

          Der 2er hat ebenfalls angeliefert, da 4/5 Sterne nicht schlecht sind.
          Ein Oldtimer ist es auch nicht, egal wie oft du das fälschlicherweise behauptest.

          Kein Wunder der ID.3 stand ja zu dem Zeitpunkt auf einer komplett neuen Platform.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:40

          *abgeliefert

          Du merkst aber schon, dass wir hier über komplett irrelevante Punkte reden.
          Schon der komplette NCAP Test ist für den Kunden relativ irrelevant. Ob 4/5 oder 5/5 ist für 99% der Kunden komplett egal.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 21:47

          Hauptsache ist doch dass du es glaubst. Für alle anderen gibt es einen standarisierten Test, den alle gleichermaßen durchlaufen müssen und den eben der Oldtimer von BMW schlechter abgeschnitten hat als alle getesteten chinesischen Fahrzeuge. Chapeau, das muss das überragende German Engineering sein von dem Da.vid immer spricht. Überholen ohne aufzuholen…

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 22:19

          Ich muss es nicht glauben, ich und andere Fachkundige wissen es.

          Abseits davon, ich sehe keine Oldtimer von BMW der teilgenommen hat. Lediglich die aktuelle Generation 2er, der ja kein Oldtimer ist, auch wenn du das fälschlicherweise immer wieder behauptest.

          Ja, es gibt standardisierte Tests, welche sogar deutlich kaufrelevanter sind. Schaue zum Beispiel mal bei Auto Motor Sport vorbei und vergleiche wie da die Chinesen abschneiden.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 22:39

          Och nö, dann unterhalte ich mich lieber persönlich mit Alex (Bloch). Da bekomme ich dann auch ne ehrliche Meinung und nicht das was er bei AMS veröffentlichen muss.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 22:43

          Mache es, es wird dir die Augen öffnen.
          Fachkundige haben meist eine fundierte Meinung und kennen das Kaufverhalten der Kunden.
          Ist immer wieder erfrischend mit solchen Leuten zu reden.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 23:05

          Keine Sorge, das mache ich regelmäßig.

        • David meint

          19.11.2025 um 23:07

          Nun, der Fairness halber -für die ich ja stehe- sei erwähnt, das die 2.Generation vom Tesla 3 (Highland) im 2025er Euro-NCAP 5 Sterne bekommen hat.
          Brian, hier bist du leider auf dem Holzweg mit deinem (recht schwachen) Rechtfertigungsversuch.

    • Future meint

      19.11.2025 um 15:36

      Der BMW i4 hat ja auch nur 4 Sterne bekommen beim Euro NCAP.
      Sicherheit spielt bei Premium eben keine so große Rolle. Premium bedeutet einfach nur, dass ein höherer Preis gezahlt werden muss für die Marke. Sonst nichts.

      Antworten
      • brainDotExe meint

        19.11.2025 um 15:45

        Kein Wunder, die technische Basis des i4, war zu dem Zeitpunkt des Tests auch schon ein paar Jahre alt und dementsprechend für die damaligen NCAP Kriterien ausgelegt. Genau wie beim 2er jetzt.

        Premium hat nichts mit (optionalen) Sicherheitsfeatures zu tun. Premium ist Leistung, Verarbeitung, (optionale) Ausstattung und Image.

        Antworten
      • Fred Feuerstein meint

        19.11.2025 um 17:09

        Ich sag ja, Premium ist nur Marketingeblubber. Standardtechnik mit höherem Preisschild.

        Antworten
        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 17:26

          Meinungsfreiheit kann man dir nicht verbieten, aber Fachkundige sehen das nunmal anders.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 17:46

          Fachkundige sehen was BMW da abliefert. Schlechte Motoren beispielsweise. Schon mal einen S65 zerlegt? Nein? Ich schon. Ist ein beschissener Motor mit sehr begrenzter Haltbarkeit. Aber wir brauchen gar nicht zu den Hochleistungsmotoren zu kommen, der N47 und N57 sind ebenfalls bescheiden. Stichwort Steuerkette.

        • Future meint

          19.11.2025 um 17:55

          Marketing macht natürlich auch Meinung. Ohne Marketing wäre Premium vollkommen erledigt, denn niemand wüsste dann, warum er mehr bezahlen sollte für das schlechtere Produkt.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 19:30

          Fachkundige wissen dass der S65, als Hochleistungsmotor, nicht auf Haltbarkeit oder einfache Konstruktion ausgelegt war, sondern halt auf Hochleistung.

          N47 hatte ich keinen, kann ich nur aus den Erfahrungen in der Verwandtschaft sprechen, die laufen wunderbar inzwischen über 250.000 km.
          N57 hatte ich selber, traumhafter Motor, nie Probleme gemacht. Da haben wir auch einen mit 300.000 km in der Verwandtschaft gehabt.

          Für deine Einzelfälle kann ich natürlich nicht sprechen.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 19:32

          Future

          Da bist du auf dem falschen Dampfer. Die Leute sind schon schlau genug um zu erkennen, dass man bei einem Premium Produkt mehr Geld für ein besseres Produkt bezahlt.

          Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Apple zum Beispiel.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 19:58

          Die Einzelfälle für N47 und N57 sind bei BMW so einzeln, dass es dafür ein umfangreiches PUMA Programm gab, das Problem wurde selbst aber nie gelöst. Selbst die billigen B48 und B58 Motoren haben dieses Problem noch.
          Immerhin sind sie sparsam. Aber so ist das halt bei BMW, die bekommen nicht mal das AGR Kühlerproblem gelöst, weshalb reihenweise BMW abgebrannt sind. DAS ist premium.
          Aber was diskutiere ich mit einem BMW Erzfan, der sowieso keine sachlichen Argumente zulässt wenn es seinen geliebten Hersteller betrifft.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 20:20

          Komisch das nahezu alle Fachkundigen das Gegenteil behaupten und vor allem von dem B58 schwärmen.

          Aber vertritt du nur weiter deine Meinung, als Tesla Erzfan, der sowieso generell keine Argumente zulässt wenn es andere Hersteller besser aussehen lässt.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 20:52

          Ist doch gut, du kannst weiterhin BMW Erzfan sein und ich kann weiterhin viele Autos gut finden. Hauptsache ich verdiene damit Geld und sie sind zuverlässig.

        • Future meint

          19.11.2025 um 20:54

          Brain. Natürlich wissen die Leute, dass Premium mehr kostet. Das trichtert denen ja das Marketing ständig ein. Das Marketing muss natürlich auch noch bezahlt werden von den Kunden. Die Kunden müssen also auch noch dafür bezahlen, dass ihnen etwas eingeredet wird. Die Premiumlüge ist die wichtigste Erfindung im deutschen Automobilmarketing. In einigen Exportmärkten klappt es damit bereits nicht mehr, weil andere das bessere Produkt zum billigeren Preis haben.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 20:57

          Fred

          Ist ja alles gut, du kannst deiner Meinung als Erzfan weiter nachgehen und ich kann Autos vieler Marken toll finden. Hauptsache sie bieten Fahrspaß und haben ein gutes Image, Qualität und Ausstattung.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:00

          Future

          Auch wenn du es wiederholst, wird es nicht wahr.
          Premium ist weit mehr als Marketing. Da muss auch Verarbeitung, Leistung und vor allem zeitgemäße Ausstattungsoptionen dahinter stehen. Das weiß man auch im Ausland, nicht umsonst sind unsere Hersteller weltweit führend im Premiumbereich, da niemand ein besseres Produkt zum günstigeren Preis anbietet.

        • Future meint

          19.11.2025 um 21:07

          Brain, du wiederholst immer nur genau diesen deutschen Marketingsprech. Vielleicht war das früher bei den Verbrennern ja auch mal so. Damit kenne ich mich nicht aus.
          Heute im Elektroautozeitalter ist das aber nicht mehr so und deshalb haben diese sogenannten Premiummarken ein Absatzproblem in vielen Märkten. Die Leute fallen nicht mehr alle herein auf das Marketing. Wir werden sehen, wie es sich weiterentwickelt.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:23

          Future

          Du wiederholst doch deine falschen Behauptungen ständig. Frag mal einen Automobil Journalisten, was der zu dem Thema sagt. Alexander Bloch zum Beispiel.

          Ausschließlich Elektroautos interessieren mich nicht, man muss alle Antriebsarten betrachten.

          Abseits davon, warum ist dann ein deutscher Hersteller weltweit führend bei den Premium Elektroautos?

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 21:35

          Auf jeden Fall ist er wegen seiner miesen Qualität führend bei den Rückrufen. Da brennen auch schon mal Autos ab. Dann hat man eben ein Premium Feuer. Aber wir schweifen ab, BMW bekommt halt mit seinem neu aufgelegten Oldtimer nur 4 Sterne, da hat das Premiummarketing nicht geholfen. Wunderbar.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:44

          Fred

          Deine Falschaussagen helfen dir beim Rückzugsgefecht auch nicht, da widersprechen die Fachkundigen deutlich.

          BMW liefert mit toller Qualität, vielen Neuerungen und zeitgemäßen Autos und das passt dir als Tesla Erzfan mit deinen „Oldtimern“ nicht. Ja, frei dich ruhig über die NCAP Bewertung, dann hast du wenigstens etwas, auch wenn es für fast alle anderen irrelevant ist.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 21:49

          Moment: Ist BMW nicht auf den TOP 3 der Rückrufe? Das zeugt nicht von toller Qualität. Aber wie soll es auch, die Marge ist im Sinkflug, das Geld für vernünftige Qualität ist nicht da…Mal sehen wie sich der iX3 in der Realität schlägt, ich werde ihn fahren.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 22:22

          Moment, was haben Rückrufe mit Verarbeitungsqualität zu tun?
          Richtig, wenig bis gar nichts.
          Die Marge ist stabil, gute Qualität wird geliefert und der iX3 sieht gut aus.
          Ich werde ihn aber nicht in Betracht ziehen, SUV ist ein No-Go für mich.

          Dann lieber den nächsten i3/i4 abwarten, der sieht deutlich besser aus.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 22:35

          Die Marge ist stabil? Ich glaub du lebst in einer Parallelwelt…Diese hat mit der Realität nichts zu tun.
          Übrigens: Hohe Qualität heißt dass die Fahrzeuge nicht wegen undichter AGR Kühler abbrennen. Aber ich weiß dass wir unterschiedliche Auffassung von Qualität haben.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 22:41

          Marge:

          2023: 8%
          2024: 7,7%
          2025: 7-8%

          Stabil also.

          Wie viele % der jährlich produzierten Fahrzeuge sind denn durch mangelnde „Qualität“ abgebrannt? Sind es über 0,1%?

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 23:13

          Nettomarge BMW:
          2021:11,13 %
          2022; 12,58 %
          2023: 7,26 %
          2024: 5,12 %
          2025: maximal 5 % eher darunter
          Da ist gar nichts stabil.
          Die Rückrufe tragen ihren Teil dazu bei, wegen mieser Qualität. Alleine 1,9 Millionen Fahrzeuge wegen undichter AGR Kühler und Brandgefahr.

  7. Future meint

    19.11.2025 um 12:28

    »Von diesen Modellen beeindruckte das beliebte Tesla-Auto am meisten und erhielt 91 Prozent für die Sicherheit von Erwachsenen und 93 Prozent für den Schutz von Kindern“, so die Tester. »Auch für seine Fahrerassistenzfunktionen erhielt es eine hohe Punktzahl und erzielte insgesamt eine solide Fünf-Sterne-Bewertung.«

    So, jetzt müssen sich Aztasu und Mary zu den drittklassigen verblendeten deutschen Testern herablassen. Popcorn, Leute, und einen Cafe Solo dazu.

    Antworten
    • brainDotExe meint

      19.11.2025 um 12:47

      Ist doch keine Überraschung. Bei Tesla ist der ganze Kram halt serienmäßig dabei. Wenn man darauf Wert legt, kannst du das auch bei den anderen Herstellern haben.
      Aber das ist ja nicht wirklich kaufrelevant, da spart man lieber.

      Antworten
      • M3P_2024 meint

        19.11.2025 um 13:06

        Mittlerweile ist ja sehr viel Kram von der EU zwangsmässig vorgegeben, wo man das eine und andere ggf. gerne abwählen würde. Bei den einen funktionieren diese Punkte halt besser, bei anderen schlechter.

        Antworten
        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 13:15

          Ja, leider. Ziemlich viel Kram der unnötig Geld kostet (und Gewicht hat).
          Aber es ist (zum Glück) halt noch nicht alles vorgeschrieben, sieht man ja auch in den optionalen Ausstattungsoptionen diesbezüglich.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 13:30

          Was kostet denn davon zusätzlich Geld und Gewicht?

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 16:03

          „Active Protection“ ist so ein Brems- und Crashassistent, hätte bei meinem i4 ca. 350€ Aufpreis gekostet, habe ich nicht gebucht.

          Abseits davon, dieser ganze Kram der von der EU vorgeschrieben ist, bezüglich Aufprallschutz, das erhöht natürlich das Fahrzeuggewicht und die Kosten für den Hersteller.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 17:06

          „Brems- und Crashassistent“, ok, ist nur Software, die Hardware ist ohnehin vorhanden. Was wiegt daran mehr oder kostet den Hersteller mehr?

          Aufprallschutzvorgaben: Ja, und das ist gut so. Sonst hätten wir immer noch so dünne und instabile A-Säulen wie seinerzeit beim Golf I.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 17:28

          Das kostet Entwicklungskosten, sowie Hardware wie z.B. Aktuatoren, die wiegen natürlich auch etwas.

          Das wäre zu begrüßen, der Golf I war dadurch deutlich leichter und die Fenster waren tiefer.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 17:43

          Aktuatoren? Welche? Die sind mittlerweile alle ohnehin da.
          Entwickliungskosten? Da hab ich kein Mitleid, die fallen einmalig an. Aber das haben sie ohnehin gemacht, damit sie das optional anbieten konnten. Jetzt wird es halt Pflicht. Wunderbar.

      • LOL meint

        19.11.2025 um 13:37

        Sicherheit ist nicht relevant ? ich glaub eher, dass das vielen Käufern gar nicht bewusst ist
        ich finds mehr als fragwürdig, wenn sicherheitsrelevante Features nur gegen Aufpreis verfügbar sind

        Antworten
        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 13:41

          Absolut, aber mittlerweile ist ja viel serienmäßig, weil es die EU fordert. Zum Beispiel den Lane Assist. Wie viele Leute schauen auf ihr Handy, schreiben eine Nachricht während der Fahrt und finden sich plötzlich im Gegenverkehr wieder. Passiert hier auf der Bundesstraße ständig…Teilweise mit tödlichen Ausgang.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 13:52

          Wen interessiert den bitte wie viele Sterne ein Fahrzeug im NCAP Test hat?
          Da informiert sich doch vorher kaum jemand.
          Wenn man die ganzen 10+ Jahre alten Gebrauchtwagen, die so von den meisten Privatleuten gefahren werden, über die aktuellen Testkriterien schicken würde, du könntest froh sein, wenn die 2 Sterne bekommen, juckt keinen.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 13:56

          Das gute ist: Die neuen sicheren Fahrzeuge, die in der Lage sind Unfälle zu verhindern werden älter und bezahlbarer. Die ganzen alten Kisten ohne Unfallvermeidung werden glücklicherweise irgendwann der Presse zugeführt.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 15:46

          Das gute ist:
          Die ganzen alten Fahrzeuge, welche weniger Bevormundung praktizieren, kann man vor der Presse bewahren und mit H-Kennzeichen weiter fahren.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 17:08

          Glücklicherweise gilt das nur für einen kleinen Teil der Fahrzeuge und so wandert der Großteil der alten Fahrzeuge irgendwann in der Presse…

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 17:29

          Glücklichweise kann das jeder selbst entscheiden. Bevormundung macht schließlich keinen Spaß und darum geht es ja letztendlich.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 17:51

          Es geht um mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 19:34

          Die Meinung kannst du haben.
          Interessiert den allgemeinen Autokäufer und mich halt recht wenig.

          Mit das wichtigste Kaufkriterium für mich persönlich ist Fahrspaß, ansonsten könnte ich das auch ganz sein lassen.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 20:03

          Ist in Ordnung, deshalb gibt es glücklicherweise den Gesetzgeber der dafür sorgt, dass Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet ist.
          Und so wird es zukünftig weniger Unfälle geben, wenn ein Brain meint während der so lustigen Fahrt auf sein Handy schauen zu müssen und das Auto das Fehlverhalten des Fahrers durch aktive Spurhaltung nicht zu einem Unfall kommen zu lässt.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 20:14

          Glücklichweise kann man über Wahlen die Gesetzgebung beeinflussen.

          Wenn ein Fred meint, während dem Autofahren auf sein Handy gucken zu müssen, ja dann sind solche Systeme für ihn vielleicht erforderlich.
          Ich käme nicht auf die Idee das zu tun, schließlich fahre ich ja Auto und konzentriere mich voll und ganz darauf. Ich brauche also keine Bevormundung und störende Eingriffe.

          Btw. wer meint während der Fahrt aufs Handy gucken zu müssen, sollte ggf. seinen Führerschein abgeben.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 20:48

          Sag das den Leuten auf der Straße, kürzlich ist wegen einem solchen Fehlverhalten bei uns eine junge Familie ausgelöscht worden. Leider hatte das Auto des Verantwortlichen kein Lane Assistent.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:01

          Du hast die Ursache selbst genannt: Fehlverhalten.
          Deswegen Augen auf die Straße und Finger weg vom Handy.

          Warum sollte ich überhaupt auf das Handy schauen wollen, das lenkt doch nur vom Fahren und damit auch vom Spaß ab.

        • Future meint

          19.11.2025 um 21:11

          Für viele Autofahrer ist das Autofahren sehr langweilig und nur noch anstrengend. Das Handy ist eben viel interessanter. In der schönen Zulunft wird der digitale Erlebnisraum deshalb endlich auch im Auto noch wichtiger sein als das langweilige Autofahren.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 21:13

          Und Fehlverhalten passiert auf den Straßen, deshalb gibt es Assistenten die serienmäßig werden. Gibt genug Menschen die nicht jeden Morgen mit Stolz geschwellter Brust zu ihrem Auto gehen und mit Fahrfreude zur Arbeit fahren.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:26

          Future

          Du musst außerhalb deiner Bubble schauen. Für die allermeisten Deutschen ist das Autofahren sehr spaßig.
          In der schönen Zukunft werden sich die Leute hoffentlich noch mehr auf das spaßige Fahren konzentrieren damit eine solche langweilige Bevormundung wieder verschwinden kann.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:28

          Fred

          Zum Glück kommt der allermeisten Teil der Deutschen wunderbar ohne solche Assistenten aus und kann Spaß am Autofahren haben.
          Schwarze Schafe gibt es immer, aber das sind ja eine sehr kleine Minderheit. Wegen solchen Minderheiten jetzt allen das Leben schwer machen? Nein danke!

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 21:32

          Geh auf die Rennstrecke, ach ne, das kann dein i4 ja nicht…

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 21:46

          War ich schonmal, hat Spaß gemacht.
          Aber darum geht es ja nicht, es geht um Fahrspaß im Alltag. Schließlich habe ich nicht die Zeit wöchentlich auf die Rennstrecke zu fahren.

          Kann ja sein, dass du so betucht bist, und das regelmäßig machst, aber dein Oldtimer Model Y liefert da ja nicht.

        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 21:58

          Das muss erhebend gewesen sein, mit Schnecken ähnlicher Geschwindigkeit über die Nordschleife gefahren zu sein. Immerhin ist so das Schwedenkreuz oder die Fuchsröhre einfachst zu fahren.

        • brainDotExe meint

          19.11.2025 um 22:24

          Schnecken waren da auf keinen Fall, das war schon spaßig.
          Da hast du nur immer so Verrückte die mit 200+ da vorbei krachen, nein danke.
          Ich will ja kein Rennen fahren!

        • Future meint

          20.11.2025 um 12:28

          brain, wenn ich so in die Gesichter der Leute schaue, die an mir vorbeifahren, dann sehen die meisten nicht danach aus, als hätten die Spaß beim Fahren. Auch die Leute in den BMWs nicht. Vielleicht hören die alle auch nur die falsche Musik.

      • LOL meint

        19.11.2025 um 13:39

        … ach ja und hier sieht man auch wieder wie „schlecht“ ein vision-only System ist
        zahlreiche Tests haben ja auch gezeigt, dass das nicht nur in den standardisierten Crashtests der Fall ist sondern auch oder gerade bei schlechten Wetterbedingungen besser funktioniert als andere Systeme, die ein vielfaches an Sensoren verbauen (Kosten und Gewicht)

        Antworten
        • Fred Feuerstein meint

          19.11.2025 um 13:42

          Manche Hersteller haben ihr Fahrzeug nicht einmal bei dem Test antreten lassen, weil sie wussten wie schlecht das Ergebnis ausfallen würde.

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de