• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

Lade-Allianz Spark Alliance heißt nun ChargeLeague

10.12.2025 in Aufladen & Tanken von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Fastned

Bild: Fastned

Das von Atlante, Electra, Fastned und Ionity in diesem Jahr gegründete High-Power-Charging-Bündnis (HPC) „Spark Alliance“ tritt nun unter dem Namen „ChargeLeague“ auf. Die Lade-Allianz präsentierte kürzlich ihre Pläne für 2026 und kündigte an, dass die Mitglieder ihre bestehenden Lade-Abonnements auf das gesamte ChargeLeague-Netzwerk ausweiten.

Beim von den Betreibern von Schnellladesäulen ausgerichteten Branchengipfel WATT 2025 gaben Atlante, Electra, Fastned und Ionity im November bekannt, dass das Bündnis künftig den Namen „ChargeLeague“ nutzen wird. „Dieser Name ist für Fahrer verständlicher und spiegelt den Wandel von der anfänglichen Ideenfindung hin zur Bereitstellung konkreter, einzigartiger Produkte für Fahrer wider“, hieß es.

Bei der Veranstaltung WATT 2025 stellten die ChargeLeague-Mitglieder zudem ihre Ideen für die Roadmap 2026 vor. Sie wollen sich unter anderem bei der Definition von Zuverlässigkeit, Wartung, Ausstattung und anderen Stations-Details einigen, „um Kunden und Navigationspartnern den Goldstandard für hochwertige, vertrauenswürdige Daten zu bieten“. Dazu wird derzeit der Einsatz einer neuen Datenplattform geprüft.

In den kommenden Monaten wollen Atlante, Electra, Fastned und Ionity damit beginnen, die Nutzung ihrer Lade-Abonnements auf das gesamte ChargeLeague-Netzwerk auszuweiten. Zuletzt wurde im Juli die erste Stufe der Integration umgesetzt, wonach einer der vier Ladeinfrastrukturbetreiber in seiner App zwar die Ladesäulen der anderen Allianz-Mitglieder anzeigt, geladen werden kann darüber aber nicht.

Newsletter

Via: Electrive
Tags: ChargeLeague (früher Spark Alliance), Ladestationen, SchnellladenUnternehmen: Electra, Fastned, Ionity
Antrieb: Elektroauto

Rimac entwickelt Festkörperbatterie für Bugatti

Euro NCAP betont 5-Sterne-Ergebnis des neuen Mercedes CLA

Auch interessant

Studie: Smart Meter können E-Auto-Fahrern viel Geld sparen

Audi-e-tron-laedt

Studie: Digitalisiere Stromnetze senken die La­de­kos­ten

Audi-e-tron-laedt-zuhause-1

Studie: Gezielte Förderung kann Lade-Lücke in Mehrfamilienhäusern schließen

Volvo-C40-Recharge-laedt

IRU, ACEA, T&E fordern: Kontinuität bei Lkw-Ladeinfrastruktur sichern

Volvo-Trucks

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. E.Korsar meint

    10.12.2025 um 12:01

    „Dieser Name ist für Fahrer verständlicher und spiegelt den Wandel von der anfänglichen Ideenfindung hin zur Bereitstellung konkreter, einzigartiger Produkte für Fahrer wider“, hieß es.

    Mal abgesehen davon, dass da ein Punkt fehlt. Wer hat das behauptet? In „ChargeLeague“ ist eine geheime Botschaft versteckt? Ich finde da nur ein „arg“.
    Eigentlich bin ich gewohnt, dass da steht:
    „Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich.“

    Antworten
    • ID.alist meint

      10.12.2025 um 12:18

      Keine Ahnung ob da was versteckt ist, aber das alte „Spark alliance“ war zu ähnlich zu der „Star alliance“ bei den Flugsesselschaften, und jetzt lese ich jedes mal Justice Leage by DC, wenn ich was von der Charge League lese.

      Es ist nur schade, dass diese Leage, was die Preise angeht, äußerst intransparent ist.

      Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de