Der niederländische Schnellladeanbieter Fastned hat seinen 50. Ladepark in Deutschland eröffnet. Der Standort in Werl-Büderich in Nordrhein-Westfalen an der B1, nahe den Autobahnen A44 und A445 zwischen Dortmund und Soest, bietet zwölf schnelle Stromtankstellen mit bis zu 400 kW Leistung.
Der neue Standort ist im Rahmen des staatlich forcierten „Deutschlandnetzes“ entstanden. Wie an all seinen Deutschlandnetz-Standorten ruft Fastned einen Preis von 0,73 Euro/kWh auf, sowohl über die eigene App als auch per Ad-hoc mit EC- oder Kreditkarte. Noch bis Heiligabend kann vor Ort kostenlos geladen werden.
„Die Eröffnung unserer 50. Schnellladestation ist nicht nur ein bedeutender Meilenstein für Fastned in Deutschland – sie steht exemplarisch für unseren Anspruch, Schnellladen dorthin zu bringen, wo es wirklich gebraucht wird: entlang der wichtigsten Verkehrsachsen der Region“, so Linda Boll, Country Director von Fastned Deutschland.
Mit den 50 Ladeparks betreibt Fastned hierzulande derzeit 300 Schnellladepunkte. In diesem Jahr hat das Unternehmen in Deutschland neun neue Ladestandorte in Betrieb genommen. Inklusive des Standorts in Büderich sollen diesen Monat sieben neue Ladeparks hinzukommen.
Bis Ende des kommenden Jahres will Fastned mehr als 20 weitere Schnellladestationen in Deutschland eröffnet haben. Konkret kündigen die Niederländer 75 Standorte bis Ende 2026 an. Zudem sollen bestehende Standorte um Shops oder Lounges erweitert werden.
In Europa will der Schnellladeanbieter in Kürze die Marke von 400 in Betrieb befindlichen Ladeparks erreichen. Perspektivisch sind 1.000 Standorte in Deutschland und Europa geplant.

Powerwall Thorsten meint
Apropos, günstig laden:
Wenn’s mal etwas später ist oder man morgens rechtzeitig aus dem Bett kommt, kann man beim nächsten Supercharger von mir aus (Deutschland) gesehen für 0,24 € die Kilowattstunde laden und das ganz ohne Abo.
Im Nahen Frankreich sind die günstigsten Preise sogar 0,16 -0,22 €
Disclaimer:
Das bedeutet zwischen 24 Uhr nachts und 7:00 Uhr morgens
PS : gibt’s bei den Mitbewerbern auch so etwas wie ein Late Night Lade Abo, was dann wirklich mal günstig ist?
Johann meint
Gerne würde ich euch aufklären, warum die breiten Massen Fastned nicht ignorieren, sondern sich dort zuweilen in Entzücken bis zur Bewusstlosigkeit vollladen. Aber ich darf es euch nicht sagen. Außer ihr fragt höflich.
Andre meint
Bin an Erklärung interessiert.
Danke.
Johann meint
Ich dagegen weiß sehr gut, warum die Massen dort laden. Ich sage es euch aber nicht.
Detlef meint
Frage mich, wer da – abgesehen von „ist mir doch egal“-Dienstwagen – überhaupt lädt, bei den Preisen.
Andre meint
Das frage ich mich auch. Die Alternativen sind selbst ohne Abo deutlich günstiger.
Detlef meint
In den Niederlanden sieht man ja tatsächlich Autos auf den Fastend-Ladeplätzen. In NL sind die Ladepreise aber gegenüber D generell nicht so prickelnd (außer Tesla, die NL wiederum manchmal unverständlich günstig sind)
eBikerin meint
Verstehe ich auch nicht wirklich. Im Abo „Gold Member“ für 11.99 Euro / Monat kostet die kWh immer noch 51 cent.
Bei Ionity und EnBW bist da bei 39 cent. Bei EWE zahlt man ohne Grundgebühr 52 cent.
Tommi meint
Genau das frage ich mich. Und zwar nicht nur bei Fastned. Ich lade grundsätzlich fast nur bei Ionity oder EnBW. Jeweils mit Abo zu 39 Cent/kWh. Schon nach relativ wenigen kWh kommt man da trotz Grundgebühr sehr viel billiger weg. Alternative wäre noch der Supercharger.
Beim Tanken eilt man zur Tankstelle, wenn der Preis um 1-2% fällt. Beim Laden scheint es vielen egal zu sein, dass man 50-80% mehr bezahlt, als notwendig.