• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

Europas Elektroauto-Markt im November 2025: Tesla-Modelle führen, Konkurrenz holt auf

29.12.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 177 Kommentare

Tesla-Model-Y

Bild: Tesla

Im November führten die Mittelklasse-Baureihen Tesla Model 3 und Model Y weiterhin die europäischen Verkäufe batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) an. Doch stark steigende Zulassungen neuer Elektroauto-Modelle wie Skoda Elroq, Renault 5 und VW ID.3 verdeutlichten den wachsenden Wettbewerbsdruck im Markt.

Nach vorläufigen, dem Portal Automotive News vorliegenden Daten des Marktforschers DataForce stiegen die Elektroauto-Verkäufe im November um 38 Prozent auf 248.017 Einheiten in der EU, den EFTA-Märkten und dem Vereinigten Königreich. Die Zahlen decken 98 Prozent des Marktes ab.

Das Wachstum ist vor allem auf eine breitere Modellpalette in wichtigen Segmenten zurückzuführen, insbesondere bei Klein- und Kompaktwagen, da Hersteller ihre BEV-Offensiven beschleunigen. Diese Ausweitung des Angebots zeigt sich deutlich in den Marktanteilsgewinnen mehrerer Hersteller.

Renault konnte dank des Kleinwagens Renault 5 und des Markteintritts des etwas größeren Renault 4 den Abstand zu Tesla verkleinern. Die rein elektrischen Verkäufe des französischen Herstellers legten im November im Jahresvergleich um 89 Prozent zu. Auch die Premiummarke BMW rückte näher an Tesla heran und erhöhte unter anderem durch eine starke Nachfrage nach Modellen wie dem Kompakt-SUV iX1 den Absatz um 26 Prozent.

Die Volkswagen-Tochter Skoda entwickelte sich zu einem weiteren dynamischen Herausforderer: Die BEV-Verkäufe stiegen um 75 Prozent, getragen vom Erfolg des mittelgroßen SUV Elroq, der im November das drittmeistverkaufte Elektroauto Europas war und nur 46 Einheiten hinter dem Tesla-SUV Model Y lag.

VW im November führender E-Auto-Anbieter

Volkswagen profitierte von einer starken Leistung seiner Elektroauto-Familie ID.: Der als Limousine und Kombi erhältliche große ID.7, das Mittelklasse-SUV ID.4 und der Kompaktwagen ID.3 schafften es allesamt in die November-Top-10 der BEV. Damit schloss VW den Monat November als Europas Nummer-1-BEV-Marke ab, die Wolfsburger steigerten ihr Gesamtvolumen um 30 Prozent auf 23.396 Fahrzeuge. Dahinter bilden die Top 5 Tesla (22.355/-11 %), Renault (18.321/+89 %), BMW (18.056/+26 %) und Skoda (17.805/+75 %).

Die Limousine Model 3 war mit 11.293 Neuzulassungen das meistverkaufte Elektroauto im November, dennoch sank Teslas Gesamtvolumen um 11 Prozent auf 22.355 Einheiten. Im Jahresverlauf behauptete das Model Y jedoch eine klare Führung mit 127.067 Verkäufen nach elf Monaten. Erst mit einigem Abstand folgt dahinter der Skoda Elroq mit 81.576 neu zugelassenen Exemplaren. Die Top 5 werden komplettiert durch das Tesla Model 3 (76.037), den VW ID.4 (71.543) und den Renault 5 (70.361).

BYD bei Plug-in-Hybriden vorn

In der Plug-in-Hybrid-Sparte setzte sich das Wachstum im November ebenfalls fort. Die PHEV-Zulassungen stiegen in dem Monat um 35 Prozent auf 109.172 Fahrzeuge. Das große SUV BYD Seal U (ca. 4,8 m Länge) aus China war mit 6.475 Einheiten das meistverkaufte Modell des Monats. Dahinter folgen die SUV VW Tiguan (4,5 m) mit 5303 und der Volvo XC60 (4,7 m) mit 4124 Einheiten.

Auch nach elf Monaten führt der BYD Seal U in diesem Jahr mit 63.127 Zulassungen die PHEV-Rangliste an, vor dem Tiguan (60.731) und dem XC60 (54.077). Das Gesamtvolumen der PHEV stieg im Zeitraum Januar bis November um 33 Prozent auf 1.148.167 Einheiten.

Newsletter

Via: Automotive News
Tags: Europa, ZulassungszahlenAntrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

IG Metall fordert Kaufprämie auch für gebrauchte Elektroautos

VW ID. Polo zunächst nicht für 25.000 Euro bestellbar

Auch interessant

Hyundai plant kein Elektroauto unterhalb des Inster

Hyundai-Inster

Elektroauto-Zulasssungen im Januar 2026: Kein Ausbremsen durch Förderprämie

Mercedes-CLA-Elektroauto

Skoda Elroq im Januar an der Spitze der Elektroauto-Neuzulassungen

Skoda-Elroq

Nio verkauft im Januar nur ein Elektroauto in Deutschland

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Mateo meint

    03.01.2026 um 20:39

    Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

    Antworten
  2. Fred Feuerstein meint

    30.12.2025 um 13:23

    „Ein klassischer OEM dominiert die Elektroszene…“0,7% Marktanteil für Tesla. 41,1% für den VW Konzern“…Da.vid mit all seinen Namensvariationen hat es nicht so mit den Fakten, aber das ist ja hinlänglich bekannt:
    Frankreich ist noch nicht in den Daten enthalten, aber in der EU sieht es derzeit so aus: VW Konzern (mit allen Marken): 29,6 % Tesla: 9,3 %…Wie gesagt, Frankreich ist noch nicht enthalten. Kann jeder auf ev nachprüfen.

    Antworten
    • Kokopelli meint

      30.12.2025 um 15:06

      Leider ist das bei den Teilnehmern bekannt. War bei elektroautonews auch so. Da.vid hatte nach Sperrung seines Nicks exakt die gleichen Namen die er jetzt hier auch verwendet. Man erkennt ihn aber ganz einfach, er ist nicht in der Lage differenzierter aufzutreten. Faktennähe war noch nie seine Stärke.

      P.S.: Danke für die Richtigstellung

      Antworten
      • David meint

        30.12.2025 um 22:28

        Wo wurde ich gesperrt?

        Antworten
  3. Rob meint

    30.12.2025 um 12:18

    Kann ich dir aus erster Hand sagen: der fünf Jahre alte VW bietet eine zuverlässigere Spurführung und einen solideren Abstandstempomat als der etwas über ein Jahr alte Tesla.

    Was nützt mir ein „Autopilot“ oder das „Potential für selbstständiges fahren“ wenn grundlegende Assistenzfeatures (immer noch) nicht zuverlässig funktionieren?

    Und eh jetzt wieder Nachfragen kommen, ja der Tesla zieht sich immer fleißig Updates, bringt aber keine wirkliche Besserung.

    Antworten
    • Fred Feuerstein meint

      30.12.2025 um 13:10

      Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass das nicht so ist. Und nun?
      Der nichtmal ein Jahr alte id.3 kommt nicht einmal ohne Linien auf der Straße aus oder steigt ohne Ankündigung bei stärkeren Kurven aus. Das passiert bei unserem Resterampentesla nicht.

      Antworten
      • Rob meint

        30.12.2025 um 16:01

        Vielleicht sollten wir mal tauschen, ich kann dir gern regelmäßig auftretende Fehler vom „Autopiloten“ auf meinem Arbeits-/Heimweg reproduzieren.

        Falsche Tempolimits, unvermittelte Schlenker Richtung Begrenzung, immer wieder gern überraschende Bremsmanöver. Klar, der ID ist nicht perfekt, aber der Tesla ist auch weit entfernt von der überlegenden SW wie von manchen Anteilseignern hier gern propagiert.

        Antworten
      • hu.ms meint

        30.12.2025 um 22:25

        Schon mal auf die idee gekommen, dass überwachtes selbstfahren von kaum jemand gefragt ist.
        Erst wnn das überwachen wegfällt wird das für 95% interessant. Bis dahin ist ein abstandstempomat im stau / zähflüssigen verkehr ganz brauchbar. Mehr aber auch nicht.

        Antworten
  4. IDFan meint

    30.12.2025 um 11:25

    Die beiden Ochsenfrösche, die an hilflose Fans ausgeliefert werden, spielen auf dem Markt keine Rolle. 0,7% Marktanteil für Tesla. 41,1% für den VW Konzern. Ein klassischer OEM dominiert die Elektroszene. Was für eine Niederlage für Tesla!

    Antworten
  5. hu.ms meint

    30.12.2025 um 09:22

    Die überschrift wurde korrigiert:
    Aus „tesla“ wurde „tesla-modelle“
    Danke dafür.

    Antworten
    • Fred Feuerstein meint

      30.12.2025 um 09:40

      Ändert nichts, die beiden Oldtimer von Tesla stehen in den Top 3 der meistverkauften Modelle. Hahahaha
      Und weil dir der Gesamtüberblick so wichtig ist: Volkswagen wird wieder trotz massiver Modellausweitung keine Million eFahrzeuge absetzen. Hahahaha

      Antworten
      • Future meint

        30.12.2025 um 09:50

        Wenn VW immer nur das Blechkleid wechselt, dann bleiben das doch trotzdem alles nur Oldtimer in neuem Gewand. Vielleicht verkaufen sich die VWs deshlab auch in vielen Märkten nicht so gut. Es dauert ja auch noch ein paar Jahre, bis endlich die moderne Technik von Rivian in die VWs kommt.

        Antworten
        • hu.ms meint

          30.12.2025 um 22:20

          Und welche wichtigen funktionen fehlen den VWs aktuell und werden sehnlichst mit der neuen plattform erwartet ?
          Bei über 30% marktanteil in europa scheint nichts vermisst zu werden.

  6. Fred Feuerstein meint

    30.12.2025 um 09:10

    Es ist wirklich lustig, selbst das Model 3 mit Kofferraumkläppchen verkauft sich besser als der id.4 und ist nicht mal weit vom Skoda Elroq entfernt. Hahaha…

    Antworten
    • hu.ms meint

      30.12.2025 um 09:24

      Einzelmodellbetrachtung für die einfältigen.
      Herstellervergleich für leute mit überblick.

      Antworten
    • Fred Feuerstein meint

      30.12.2025 um 09:44

      Und für die Leute mit dem wirklichen Überblick:
      „Stückzahl:
      BYD knapp über 2 Mio
      Tesla knapp 1,65 Mio
      VW über alle Marken und Modelle“ knapp 0,96 Mio

      Antworten
      • hu.ms meint

        30.12.2025 um 15:39

        Na Fredi, ganz schnell mal auf die weltweit-ebene gewechselt, weil die von europa, um die es im artikel oben geht, nicht mehr in deine sichtweise passt ?
        Passt schon alter – wir kennen dich ja.

        Antworten
      • Fred Feuerstein meint

        30.12.2025 um 15:53

        Endlich hast du auch mal Recht, passt schon.

        Antworten
        • hu.ms meint

          30.12.2025 um 22:26

          Respekt , Fredi.

        • Fred Feuerstein meint

          31.12.2025 um 00:25

          Dass du Recht hast bezog sich auf die Weltweit Ebene, halt für die Leute mit Überblick. Du gehörst halt nicht dazu, deshalb das: Passt schon.

    • Kokopelli meint

      30.12.2025 um 10:09

      Nächstes Jahr bin ich optimistisch, dass der Volkswagenkonzern mehr als eine Million eFahrzeuge absetzen, wobei der neue ePolo und dessen Derivate noch nicht viel dazu beitragen wird.

      Antworten
  7. Mary Schmitt meint

    29.12.2025 um 23:50

    So, gerade kam ein neuer Tiefschlag für Tesla. Sie mussten den Liefervertrag über Kathodenmaterial für die 4680 mit L&F, einem Hersteller aus der siebten Reihe, von 2,9 Milliarden auf 7.386 reduzieren. Eine Vertragsreduzierung um 99%. Warum wohl? Machen sie jetzt eigene Kathoden? Neverever. Das bedeutet etwas Anderes. Hahaha.

    Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      30.12.2025 um 00:15

      Tja, Davida was bedeutet es denn nun?
      Du scheinst da ja mal wieder etwas ganz großem auf der Spur zu sein – oder sollte es heißen wieder einer x beliebigen Meldung mit Tesla in der Überschrift auf den Leim gegangen zu sein – wäre ja nicht das 1. Mal

      Antworten
    • Paule meint

      30.12.2025 um 08:39

      Es ist also ein Tiefschlag für Tesla, eine Bestellung zu stornieren? Wohl eher für L&F.
      Sage ich doch, in dem Kopf ist verkehrte Welt.

      Antworten
    • Mary Schmitt meint

      30.12.2025 um 14:55

      Lasst mich die Vorfreude auf die im neuen Jahr zwangsläufig kommenden Nachrichten, die diesen Fakt näher einordnen, jetzt schon genießen. Das wird für Tesla-Freunde mal wieder nicht gut werden. Aber das kennen die ja schon aus diesem Jahr.

      Antworten
  8. MrBlueEyes meint

    29.12.2025 um 21:28

    Ich wiederhole:

    Tesla ist seit Mitte 2023 weltweit RÜCKLÄUFIG.

    Marktpotenzial augenscheinlich ausgeschöpft… es kaufen wahrscheinlich immer nur noch die Fans…

    Die Diskussionen um Tesla sind langsam echt müßig…

    Antworten
    • Jörg2 meint

      29.12.2025 um 21:33

      „Fans“

      Kann sein.
      0,96 Mio VW-Fans
      1,7 Mio Tesla-Fans
      >2 Mio BYD-Fans

      Antworten
      • MrBlueEyes meint

        29.12.2025 um 21:35

        Wie geistreich – nicht 🙄

        Antworten
        • Jörg2 meint

          29.12.2025 um 21:39

          Ja, Deine „Fan“-Stempel ist wenig geistreich.
          Das Du nun über die Spiegelung erbost (?) bist, lässt tief blicken.

      • MrBlueEyes meint

        29.12.2025 um 21:42

        Du umgehst durch deinen Nonsens auf meine eigentliche Kernaussage einzugehen, dass Tesla seit Mitte 2023 seine besten Zeiten hinter sich hat…

        Naja, wenigstens akzeptierst du die Fakten… 🤷🏼‍♂️

        Antworten
        • Jörg2 meint

          29.12.2025 um 21:58

          Wie können Fakten Nonsens sein?

          Was unterscheidet einen kaufenden „Fan“ von einem anderen Käufer? Und wie erkennt man das an der Höhe der Verkaufszahlen? Könntest Du diesen, Deinen Nonsens aufklären? Danke!

          BTW: Ist „Fan“ ein Schimpfwort?

      • Steven B. meint

        30.12.2025 um 07:35

        6.6 Mio VW Fans – wir wollen schon bei der Wahrheit bleiben und die sollte die Betrachtung aller Fahrzeuge miteinschliessen. Es ist egal ob ich Hybride, Elektro oder auch Verbrenner verkaufe – am Ende zählen Umsatz und Gewinn.

        Antworten
        • Paule meint

          30.12.2025 um 08:53

          Dann aber auch wieder alle Käufer der anderen Tesla Produkte mit einschließen, okay?

      • hu.ms meint

        30.12.2025 um 09:28

        Du verwechselst fans mit käufern.
        Die meisten „tesla-fans“ können sich einen tesla garnicht leisten oder haben keine heimische lademöglichkeit.
        Könnte auch mit den politischen äusserungen Elons zusammenhängen, die bestimmte einkommensklassen stärker gutheissen.

        Antworten
  9. Jörg2 meint

    29.12.2025 um 21:01

    Marie

    Dann komplettiere ich mal für Dich die aktuell angenommenen Weltweit-BEV-Stückzahlen:

    „Stückzahl:
    BYD knapp über 2 Mio
    Tesla knapp 1,7 Mio
    VW über alle Marken“ knapp 0,96 Mio

    Wie das kommt? Ganz einfach:
    BYD beherrscht den größten BEV-Markt;
    VW beherrscht den kleinsten BEV-Markt;
    Tesla ist mit sehr unterschiedlichen Einzelergebnisse auf allen 3 wichtigen BEV-Märkten vertreten.

    Antworten
    • hu.ms meint

      30.12.2025 um 09:31

      Falsch !
      Europa ist der zweitgrösste BEV-markt.
      Tesla ist nur im heimatmarkt USA stark.

      Antworten
  10. Andreas meint

    29.12.2025 um 18:53

    Dass die Zahlen bei Tesla immer schlechter werden, ist jetzt keine Überraschung.

    Früher mal Platz 1, jetzt durchgereicht. Kein Wunder, verstaubte Software, fehlende grundlegende Features (AppStore, CarPlay, Android Auto, Digital Key Standard (immerhin arbeiten sie jetzt wohl dran) usw. Stattdessen für die Masse nutzlose Features funktioniert halt nicht auf Dauer.

    Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      29.12.2025 um 19:12

      Wow, jetzt kommen sie aus allen Löchern die Leute, die von Tesla keine Ahnung haben.
      Wann bist du das letzte Mal in einem Tesla gesessen – oder überhaupt schon einmal?

      Antworten
      • hu.ms meint

        30.12.2025 um 09:33

        Na Thorsten, wieder mal pauschal-bla-bla ?
        Wie wäre es die genannten einzelnen punkte zu widerlegen ?

        Antworten
    • Werner Mauss meint

      29.12.2025 um 20:44

      Stimmt, Tesla wird durchgereicht. Tesla, früher Nummer ein bei BEV, nun dieses Jahr, Platz 2 hinter BYD. Und wo steht V „öllig“W „ertlos“ in der Liste?

      Antworten
      • Steven B. meint

        30.12.2025 um 07:37

        Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

        Antworten
    • Werner Mauss meint

      29.12.2025 um 20:50

      Früher Platz 1, jetzt Platz 2 hinter BYD, wo ist nur VW?

      Antworten
      • hu.ms meint

        30.12.2025 um 09:37

        VW nimmt zu – tesla ab. Ist reine zeitfrage.
        So bei 1.3 mio. werden sie sich kreuzen.
        Wann ? Keine ahnung kann auch 2028 werden.
        2026 kommen bei VW in europa die 4 BEV- kleinwagen, grosse facelifts bei ID.3 + 4 und in china die 3 neuen modelle.
        China kann floppen – für europa bin ich zuversichtlich.

        Antworten
  11. Nur so... meint

    29.12.2025 um 18:17

    Grundsätzlich gute Sache dass die Zahlen steigen, trotz der europäischen Politik mit Rolle rückwärts in Sachen Verbrennerverbot und der Verunsicherung durch Lobbyarbeit und ideologiegeleitete Presse.
    Letztlich ist die Marke da wenig entscheidend, produziert wie eh längst international. Konkurrenz kann dem Verbraucher nur zugute kommen. Aber gerade die etablierten Hersteller müssen schauen, dass ihnen die so ersehnte Technologieoffenheit nicht noch mehr Rückstand beschert.

    Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      29.12.2025 um 18:37

      Was denkst du wohl, was passiert, wenn die ersten sich selber informierenden Käufer merken, dass zwischen einem Level zwei System von VW und einem Level zwei System von Tesla ein Unterschied liegt, der in Zahlen schwer zu beziffern ist?

      Wohingegen ein Unterschied sehr gut zu beziffern sein wird, ist der Unterschied in Euros, die man mit jedem verkauften Fahrzeug verdient.

      Antworten
      • Mary Schmitt meint

        29.12.2025 um 18:57

        Du tust ja so, als ob Tesla dieses Jahr gut verdient hat. Lass uns die Zahlen abwarten. Ich denke, dann wirst du dir die Äuglein reiben.

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          29.12.2025 um 19:14

          Wir müssen natürlich vergleichen, was Tesla mit den Autogewinnen, alles bezahlt – das hast du den letzten Jahren ja auch schon immer wieder gerne unterschlagen.
          Aber du wirst es deinem Narrativ entsprechend sicher wieder schön rechnen.

      • hu.ms meint

        29.12.2025 um 19:05

        Schon mal auf die idee gekommen, dass assistenzsysteme nicht kaufentscheidend sind ?

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          29.12.2025 um 19:18

          @ Hums Mit dir rede ich nicht

        • Fred Feuerstein meint

          29.12.2025 um 19:27

          Macht auch keinen Sinn…

        • Paule meint

          29.12.2025 um 19:43

          Doch. Jeder ist therapierbar.

        • Jörg2 meint

          29.12.2025 um 20:31

          „Schon mal auf die idee gekommen, dass assistenzsysteme nicht kaufentscheidend sind ?“

          Ist ein HUD ein Assistenzsystem?

        • hu.ms meint

          30.12.2025 um 09:40

          Ist ein HUD kaufentscheidend ?
          Nach meinen erfahrungen und gesprächen sind bei der kaufentscheidung die nicht direkt produktbezogenen faktoren wie bisherige erfahrungen, servicenetz oder image nicht zu unterschätzen.

      • MrBlueEyes meint

        29.12.2025 um 21:31

        Der Unterschied beträgt in Ziffern ziemlich genau 7.500€ 😉🤷🏼‍♂️

        Das wird es nur den wenigsten wert sein, da es auch keinerlei extra Benefit bietet, da man dennoch das Auto überwachen muss und sonst nichts anderes machen kann…

        Für 7.500€ wohlgemerkt… sinnlos…

        Antworten
  12. Jörg2 meint

    29.12.2025 um 18:01

    Meine sehr persönliche Meinung:

    Der Wettbewerb auf der Ebene Stückzahl findet zwischen BYD und Tesla statt.
    Der Wettbewerb im Bereich Batterie/Antrieb innerhalb Chinas.
    Der Wettbewerb im Bereich autonomes Fahren zwischen China und USA unter Einbeziehung von Nicht-Autobauern.

    Die deutsche Autoindustrie ist führend im Festhalten an der Verbrennertechnologie (kann sie am besten).

    Natürlich kann man sich dabei Regionen rauspicken um irgendetwas argumentatorisch zu unterlegen. Es ändert halt wenig an der Weltweitsituation.

    Antworten
    • Fred Feuerstein meint

      29.12.2025 um 18:02

      Aber Europa oben im Artikel….😂

      Antworten
    • Mary Schmitt meint

      29.12.2025 um 18:27

      Schwa.chs.inn. Tesla ist von BYD lange überholt worden und nicht einmal knapp. Toyota, VW, Hyundai, GM und Ford sowie Stellantis und GM sind weltweit relevante Spieler. Tesla ist im Niedergang. Das zeigen diese Novemberzahlen aus Europa eindeutig. Wir werden in einigen Tagen die Freude haben, die weltweiten Jahreszahlen von Tesla zu sehen. Bei 4 Millionen müssten sie nach ihren eigenen Plänen sein, aber tatsächlich kommen sie deutlich unter Vorjahr heraus, das wiederum unter Vorjahr lag. Das ist die Realität bei Tesla. Weit weg von Mercedes und BMW, die sie eigentlich schon lange hinter sich lassen wollten. Aktuell sieht es eher so aus als ob das nie passieren wird.

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        29.12.2025 um 18:40

        Doch – und zwar schon 2026
        Wieviel willst du als Wetteinsatz verlieren?

        Antworten
      • Jörg2 meint

        29.12.2025 um 18:43

        Du kennst die Werte nicht? Erstaunlich!

        Stückzahl:
        BYD knapp über 2 Mio
        Tesla knapp 1,7 Mio
        VW über alle Marken ???

        Autonomes Fahren
        Google/AutoX/Tesla

        Antrieb/Batterie
        Catl/BYD…

        Antworten
        • Jörg2 meint

          29.12.2025 um 19:17

          Meine Antwort bezieht sich auf Marie.
          Er wird auch zukünftig den Regionalanbieter VW zur BEV-Weltmarke erklären.

        • Powerwall Thorsten meint

          29.12.2025 um 19:17

          Und ob uns BYD wohl daran teilhaben lässt, wie viel sie mit ihren 2 Millionen Elektroautos an Umsatz beziehungsweise an Gewinn gemacht haben? – ich denke eher nicht.
          Diesen Fehler hat Jim Farley stellvertretend für die alten OEMs ja schon gemacht.

        • Mary Schmitt meint

          29.12.2025 um 19:19

          Du wirst immer verwirrter. Tesla ist ein Scam. Es gibt keinen einzigen Level 4 Test. Google macht kein autonomes Fahren, sondern Waymo, eine eigenständige Tochter von Alphabet. Cruise ist auch nicht tot. In China ist noch Baidu Apollo Go und WeRide/Pony.ai relevant. Und international natürlich VW. Uber macht keine Verträge über Luftnummern. Wenn sie auf den ID.Buzz AD setzen, ist da Land in Sicht. Und das weißt du in Wirklichkeit auch! Der Schock beim Team-Tesla war groß, als die Nachricht Uber-VW kam.

        • Jörg2 meint

          29.12.2025 um 19:24

          Die Ergebniszahlen von Mischherstellern werden wohl auch in Zukunft für uns unklar sein.

          Marie, BEV-Stückzahl VW für 2025? Wo ist hier und jetzt ein autonomes Fahren mit VW möglich?

      • hu.ms meint

        30.12.2025 um 09:43

        4 mio. verkäufe 2025 bei tesla geplant ?
        Wo kann man den plan nachlesen ?
        Klasse argument – falls zutreffend.

        Antworten
  13. Fred Feuerstein meint

    29.12.2025 um 17:40

    Im Jahresverlauf behauptete das Model Y jedoch eine klare Führung mit 127.067 Verkäufen nach elf Monaten. Erst mit einigem Abstand folgt dahinter der Skoda Elroq mit 81.576 neu zugelassenen Exemplaren.

    Das sind die Fakten, da kann Davi.d unter all seinen Namen ruhig etwas anderes schreiben.

    Antworten
    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 17:49

      Kleingeister vergleichen einzelne modelle.
      Mit überblick vergleicht man hersteller/groups.

      Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      29.12.2025 um 18:43

      Die Dezemberzahlen kommen ja in wenigen Tagen mit den Jahreszahlen.
      Dann rechnen wir einmal einen pro Fahrzeug erwirtschaftetem Gewinn im Jahr 2025

      Antworten
      • hu.ms meint

        29.12.2025 um 19:19

        Erst mal bricht der kurs in wenigen tagen auf ca. 420 $ ein und ich kassiere ab…

        Antworten
        • Paule meint

          29.12.2025 um 19:45

          gepinnt

  14. IDFan meint

    29.12.2025 um 15:30

    „…Elroq, der im November das drittmeistverkaufte Elektroauto Europas war und nur 46 Einheiten hinter dem Tesla-SUV Model Y lag.“

    Das ist nur eins von 11 angebotenen MEB-Modellen, die alle große Nachfrage haben. VW dagegen beherrscht den europäischen BEV-Markt mehr sogar als den europäischen Verbrennermarkt. Sie machen alles richtig, sie können allerdings nichts dafür, dass die Anderen alles falsch machen. Tesla geht richtig den Bach runter. Klar, spielt auch eine Rolle, dass die in Tests gegen MEB-Modelle chancenlos sind. Aber das Image von Tesla haben sie selber zerstört und dass sie keinen Cent in die Weiterentwicklung stecken, hat VW auch nicht verschuldet.

    Antworten
    • Paule meint

      29.12.2025 um 15:40

      kein Cent, klaro, Fakt.

      Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      29.12.2025 um 17:05

      @idFan
      Kannst du etwas mehr präzisieren, in welchen Bereichen Tesla gegen VW chancenlos sein soll.
      Sag der Community dann gerne noch welches MEB Modell du mit welchem Tesla vergleichen möchtest.
      Mögliche Kategorien:
      Ist es die Höchstgeschwindigkeit?
      Ist es die maximale Reichweite?
      Ist es der Durchschnittsverbrauch auf 100 km?
      Ist es die Anhängelast?
      Ist es das Ladevolumen?
      Ist es die Effizienz?
      Und dann setzen wir das Ganze doch noch einmal ausstattungsbereinigt in Relationen zum Listenpreis.

      Und wenn du das alles tust, wirst du erkennen, warum für viele Käufer eben dieses Model Y oder dieses Model3 das priorisiert Fahrzeug ist.

      Antworten
      • hu.ms meint

        29.12.2025 um 17:27

        „Viele käufer“ sind in europa 11% marktanteil zu über 30% der VWgroup.
        Wenn die technischen daten das nicht begründen und auch nicht dIE P/L.
        Was blebt dann als begründung für diese maektanteile ?
        Zu wenig tesla-modell – bes. kleinere – oder mein favorisierter grund : massiver imageverlust wg. Elons politischem engagement ?

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          29.12.2025 um 18:45

          Mit dir rede ich nicht mehr – schon wieder vergessen?

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 19:07

          Na Thorsten,
          wieder mal keine gegenartumente und deine verzweifelte standard-ausflucht.

      • Isso meint

        29.12.2025 um 17:55

        Bei der HU ist so ziemlich alles besser als Tesla, bei der Qualität auch, von der Bedienung gar nicht zu sprechen.
        Ladenetz, Effizienz und relativ gutes Verhältnis von Nutzwert und Preis sind (noch) die zwei wichtigsten objektiven Gründe für einen Tesla.
        Höchstgeschwindigkeit interessiert nur milchbärtige Quartettfreunde oder Stammtischexperten.

        Antworten
        • Paule meint

          29.12.2025 um 19:48

          🤣🤣🤣
          Du quälst dich wohl auch mit 160 über die Piste und versuchst die Kaufreue durch solche Sprüche zu verscheuchen?

    • hu.ms meint

      30.12.2025 um 15:45

      „grosse nachfrage bei VW-BEV“ sehe ich nicht.
      Ca. 25% der produktionskapazitäten sind nicht genutzt, da zu wenig bestellungen.
      Marktanteil in europa trotzdem über 30%.
      Grund: viele hersteller – auch tesla – haben für 2025 mit rd. 25% BEV-anteil bei den neuzulassungen geplant. Die neuwagenkäufer haben da aber nicht mitgemacht !

      Antworten
  15. MiguelS NL meint

    29.12.2025 um 14:57

    Je mehr BEV (und Hybrid) desto besser.

    Hut ab für alle die alternatieve Antriebe verkaufen.

    Antworten
    • MiguelS NL meint

      29.12.2025 um 15:20

      Und natürlich Hut ab für die, die eins kaufen.

      Antworten
  16. Stefan meint

    29.12.2025 um 14:36

    Marktanteil BEV in den 15 größten europäischen Märkten yto 25
    VW (alle Konzernmarken, ohne Porsche) 28,3%
    Tesla 9,3%
    3:1 für VW
    Quelle: https://eu-evs.com/

    Antworten
    • Paule meint

      29.12.2025 um 15:38

      Da hat doch tatsächlich einer die Möglichkeit entdeckt, wie durch Reduzierung des Blickwinkels ein super Ergebnis darstellen kann. Dass da noch keiner drauf gekommen ist….

      Wehe VW, wenn mal jemand auf die Idee kommt, das für den BEV-Weltmarkt auszurechnen, der ja beiden Unternehmen uneingeschränkt offen steht.

      Antworten
      • hu.ms meint

        29.12.2025 um 16:11

        Hier gehts aber um europa !
        Weltweit wieder bei entsprechenden artikel.

        Antworten
        • Paule meint

          29.12.2025 um 17:22

          Erster Platz in der Regionalliga! Wow, Glückwunsch vom Weltmeister! Du wirst bestimmt mal ein ganz Großer!

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 17:29

          Weltmeister war mal – ist jetzt BYD.. :-)))))))

        • Paule meint

          29.12.2025 um 17:31

          Achja, die Plugin-Meister! Fast vergessen.

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 17:51

          Eben nicht !
          Die meisten BEV verkauft 2025 BYD.
          Heute überall gemeldet.

        • Fred Feuerstein meint

          29.12.2025 um 19:29

          Mist, Volkswagen ist es wieder nicht…Wie schade…Dann muss das Management endlich noch weitere 20 Modelle auf dem Weg bringen, vielleicht kommt man auf die lang ersehnte Million.

  17. Futureman meint

    29.12.2025 um 14:06

    Von Platz 1 auf Platz 1 ist nicht gerade ein Absturz von dem immer alle reden. Immerhin schafft es VW ein wenig aufzuholen.
    Noch wichtiger für VW allerdings ist der erste Platz bei den Hybrid für BYD. Quasi aus dem Nichts auf Platz 1 ist auf jeden Fall mehr eine Meldung wert, als die Diskussion auf den ersten Platz bei den BEV der seit einigen Jahren immer ziemlich gleich geblieben ist.

    Antworten
    • Future meint

      29.12.2025 um 14:44

      Der 1. Platz für BYD bei den Hybriden ist eine Sensation. Der Grund dafür sind wohl die Zölle auf die Elektroautos, denn deshalb exportiert BYD ja so viele Hybride nach Europa.

      Antworten
    • eBikerin meint

      29.12.2025 um 14:50

      Du must schon auch den Artikel lesen und nicht nur die Überschrift.
      VW als Marke ist Platz 1 in Europa – vom Konzern brauchen wir da nicht mehr reden.

      Antworten
      • Paule meint

        29.12.2025 um 15:49

        Passt. Von Opel brauchen wir ja auch nicht mehr reden. Einverstanden.

        Antworten
    • Realist meint

      29.12.2025 um 18:01

      Während alle anderen ihre BEV Verkäufe steigern, verliert die Marke, die nur BEV verkauft zweistellig Marktanteile. Ob das daran liegt, dass der inzwischen völlig irrationale Markenhype vorbei ist, man Elon nicht mag oder das letzte wirklich neue Modell der extrem erfolgreiche Cybertruck war, darf sich jeder selbst beantworten. Aber ein Grund zur Freude ist das nur für die Konkurrenten und ihre Fans

      Antworten
  18. Powerwall Thorsten meint

    29.12.2025 um 13:12

    Komisch, also ist Tesla dieses Jahr schon wieder nicht in die vom Kellerclub vielbeschworene Bedeutungslosigkeit abgestiegen?

    Da hat sich doch die Bürogemeinschaft das ganze Jahr über so viel Mühe gegeben Tesla schlecht zu schreiben – und dann so ein Outcome.

    Tja, bin ich mit Teslas Leistung 2025 zufrieden.
    Was der Rest der Welt von dem Thema hält, ist mir eigentlich relativ egal.

    PS:
    2026 werde ich noch viel zufriedener sein.
    Wetten dass…. ?

    Antworten
    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 17:33

      Wenn ein hersteller schon das zweite jahr in folge weniger autos verkauft, kann man als fan nicht zufrieden sein.

      Antworten
      • Paule meint

        29.12.2025 um 17:39

        Wenn wie bei Dir das Glas immer halb leer ist, mag das stimmen.

        Ehrlich, lieber einen Tesla fahren, von dem nur zehn Stück verkauft wurden, als einen ID, der die zehn Millionen geknackt hat (Fiktion für 2049).

        Antworten
      • Andi EE meint

        29.12.2025 um 17:56

        @hu.ms
        Wenn Leute wie du das Ziel Robotaxi ignorieren, ist es vermutlich deren Respekt- oder Ahnungslosigkeit, die hier das Problem darstellt und sicher nicht diese +/- Stückzahlen.

        Deine VW-Gruppe verkauft auch weniger, aber das ist völlig belanglos neben … das Wichtige ist ja, dass man in die Verlustzone abgerutscht ist. Der Geschäftsgang ist doch wichtig, dass das noch solide im grünen Bereich liegt. Ihr müsstet doch täglich Selbstkritik an dieser misslichen Lage üben. Diese bescheuerten Stückzahlen sind doch wirklich nur für ökonomische Tiefflieger die relevante Metrik. Ob das 10% mehr weniger ist, interessiert niemand, relevant ist, dass man damit was verdient und die Zukunft finanzieren kann.

        Tesla ist mit dem Energie-Business auf dem besten Weg sich breit und profitabel zu diversifizieren. Wo sind da eure Kommentare zu, eure doofe Presse, wo bitte kann man dazu was lesen. Die Positionierung mit FSD/Autonomie könnte nicht besser sein. Nein ihr habt einen Neider-Dachschaden im XXL-Stil, so stellt sich die Sache dar.

        Antworten
        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 19:11

          Hier gehts aber um verkaufte BEV in europa.
          Da es da für tesla schlecht aussieht fliehtst du verzweifelt auf andere themen wie robo-taxis oder auch weltweite zahlen.
          Schreib doch mal was zum marktanteilsrückgang teslas in europa von rd. 25% in 2022 auf 11% in 2025.

    • Steven B. meint

      30.12.2025 um 07:48

      Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

      Antworten
  19. Kokopelli meint

    29.12.2025 um 12:37

    Es ist schön zu sehen, dass Volkswagen mit dem Elroq in Europa ein Erfolgsmodell gelandet hat. Preis – Leistung ist gut.

    Antworten
    • Paule meint

      29.12.2025 um 13:07

      Mir ist er zu lahm. Vor allem für das Geld. Typisch VWs eben.

      Antworten
      • M. meint

        29.12.2025 um 13:17

        Dein liebster Ort ist eben der Stammtisch.

        Antworten
        • Future meint

          29.12.2025 um 13:45

          Der Stammtisch von Tonis Chiringuito ist aber eben auch immer anders als der von Uschis Trinkhalle … ;-)

        • Powerwall Thorsten meint

          29.12.2025 um 14:14

          Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

        • Powerwall Thorsten meint

          29.12.2025 um 15:26

          @Ecomento ach so, und der Kommentar von M. erfüllt dieses Kriterium???

        • Paule meint

          29.12.2025 um 15:45

          PWT, bist neu hier, wa ;-)

          „Dein liebster Ort ist eben der Stammtisch“

          Ääähm – ja. Sowas habe ich tatsächlich. Der hat aber nur zwei Stühle und Meerblick. Finde ich nichts dran verwerflich.

          Zurück zum Thema. Klar sind mir alle VWs zu lahm. Aber seit dem die IDs bei 160 abregeln, ist ordentliche Vmax plötzlich verwerflich und GTI nur noch eine Ausstattungslinie wie S-Line für Prrrooolls.

        • M. meint

          29.12.2025 um 16:18

          Future,
          das ist das Problem: solche Themen sind eher was für Uschis Trinkhalle.
          In Spanien gilt ja ein Tempolimit – etwas, das dem Wahlspanier hier regelmäßig entgeht.

        • Powerwall Thorsten meint

          29.12.2025 um 17:11

          Hat der Herr Ingenieur FH schon mal den Unterschied ausgerechnet , wenn man. einen mit 70 km/h auf der Landstraße fahrenden PKW der 70 km/h fährt entweder mit einem ID3 GTX oder mit einem Tesla Model drei Performance überholt?
          Da geht es um Welten – was ich in meiner Welt als deutliches Sicherheits-plus ansehe.
          Die Endgeschwindigkeit ist nur was fürs Auto-Quartett.
          Das andere ist das echte Leben auf deutschen Landstraßen.
          Schön ist, wenn Teslas trotzdem in beiden Kategorien gewinnen.

        • Paule meint

          29.12.2025 um 17:30

          „etwas, das dem Wahlspanier hier regelmäßig entgeht.“

          Nein, hab ich registriert, so ehrlich muss ich schon sein. Mich hat hat nicht nur das Tempolimit gestört, sondern auch die mitunter recht miesen Straßen. Ja, das P liegt wie ein Brett, aber abseits von Kurvenspaß ist das weniger schön.

          Darum ist das P jetzt in D (und steht sich die meiste Zeit am Flughafen die Räder platt), und ein Y ist die Wahl des Tages. Das geht zwar auch noch flink, ist aber eher was für Mutti. Für Pampa das bessere Auto.

          Naja, auch irgendwas muss man sich ja freuen können, wenn man nach Deutschland muss. Die Deutschen sind es schon mal nicht. Schon das Gezerre bei der Ummeldung, kompliziert wie die erste Mondlandung.

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 17:31

          Scheinen aber in europa nur 11% zu schätzen. Ist wohl doch kein so grosses kaufargument :-)

        • Paule meint

          29.12.2025 um 17:34

          Da kannst Du mit der ID-Guurrke nicht mitreden. Lass es einfach, und steh den Erwachsenen nicht im Weg.

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 17:54

          Schreib doch mal was zu den europäischen marktanteilen und kein wisch-waschi.

        • M. meint

          29.12.2025 um 19:25

          Wer zum Überholen ein TM3P braucht, hat seinen Führerschein auf dem Autoscooter gemacht.
          Lächerlich, was hier zur Rechtfertigung herangetragen wird.

        • Paule meint

          29.12.2025 um 19:52

          Dir hängen die Trauben zu hoch?

        • Powerwall Thorsten meint

          29.12.2025 um 23:09

          @ Ingenieur FH
          Überholt habe ich natürlich auch schon mit meinem ersten Auto einen Citroën Visa mit 60PS danach kam ein Golf CL mit 75 PS, aber da war das Motto eben „lieber tot als Schwung verlieren“ und die Balkenreife zwischen den beiden Gehirnhälften war mit unter 26 auch noch nicht zur Gänze ausgebildet – wenn du verstehst, was ich meine.
          Aber wenn du abstreiten willst, dass man mit 500 PS eben besser überholen kann als mit 300 dann hast du in deinem FH Studium aber nicht viel gelernt.

        • Mary Schmitt meint

          29.12.2025 um 23:58

          Thorsten, was sagst du zum Tod der Schwachlastzelle?

        • Powerwall Thorsten meint

          30.12.2025 um 00:37

          @ Davida
          Wieso sollte die Zelle tot sein – Tesla hat sehr optimistisch geplant und braucht nun eben weniger Zellen.
          Wahrscheinlich hat dein Arbeitgeber die Zulieferer beim Buzz oder anderen Topsellern in ähnlichen prozuntualen Werten heruntergefahren – so what.
          Hätten sie einfach weiter produzieren lassen sollen du Held der Betriebswirtschaft.
          Wie viel Milliarden hat der VW Konzern noch gleich mit Cariard versenkt – wer also im Glashaus sitzt ……

  20. Mary Schmitt meint

    29.12.2025 um 11:54

    Die originale Nachricht lautet übrigens: Tesla slips behind VW in European EV Sales Ranking
    Damit ist die Marke VW gemeint, dem Konzern können sie schon lange nicht mehr folgen. Dass man mit nur zwei Modellen mehr Abnahme je Modellreihe hat, ist eine Binse im Marketing. Das lernt jeder Student im 1. Semester Marketing, dass eine Sortimentserweiterung um 500% nicht 500% mehr Absatz bringt. Trotzdem ist es sinnvoll, besonders wenn es Varianten auf einer Plattform sind. Tesla spielt auf dem Markt die Rolle wie vorher Palm, Blackberry oder DEC- früh dabei, aber dann durch viel bessere Produkte zerquetscht.

    Antworten
    • Fred Feuerstein meint

      29.12.2025 um 12:09

      Stimmt, es gibt nur einen Hersteller, der es schafft mit sehr viel mehr Modellen keine signifikante Absatzsteigerung zu generieren und das ist der von dir angebetete Volkswagenkonzern. Der schafft nicht einmal die schon lang anvisierte Million BEV und das trotz massiver Ausweitung des Produktportfolios. 🤣 Allerdings kann man hier würdigen, dass sie es immerhin mit mehr Modellen versuchen.

      Antworten
      • Paule meint

        29.12.2025 um 12:16

        Viel hin und her macht Kasse leer. Am VW-Konzern schön zu sehen.

        Antworten
      • Future meint

        29.12.2025 um 12:45

        Solange sich VW die vielen Modelle leisten kann, ist ja alles okay. Wir warten gespannt ab, wie die Marge sich bei den Elektroautos im VW-Konzern in den nächsten Jahren entwickelt.
        Die gute Nachricht zum Fest ist allerdings, dass jedes Elektroauto im Konzern eben kein Verbrenner geworden. So soll sich das bitte fortsetzen.

        Antworten
      • Andi EE meint

        29.12.2025 um 12:57

        „Stimmt, es gibt nur einen Hersteller, der es schafft mit sehr viel mehr Modellen keine signifikante Absatzsteigerung zu generieren …“
        😄😄😄
        So ist es, auf den Punkt gebracht. Und wirklich schlimm ist, dass man dieser riesigen Palette in den grossen Märkten USA und China nichts auf die Reihe kriegt.

        @Mary, David und Co., von dir/euch/es/Clickbait-Fritzen, liste bitte mal die tollen Verkaufszahlen von der Volkswagen-Gruppe aus den USA und China, auch die kleinen Zahlen müssen doch eine Erwähnung finden. ♥️

        Antworten
        • Steven B. meint

          30.12.2025 um 07:53

          Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

      • hu.ms meint

        29.12.2025 um 16:22

        „Keine signifikante absatzsteigerung“.
        Oben steht: VW +30% und tesla -11%.
        Einige hier haben wohl eine lese-/verständnisschwäche.

        Antworten
    • Aztasu meint

      29.12.2025 um 15:58

      Guter Kommentar Mary Schmitt

      Antworten
      • Paule meint

        29.12.2025 um 17:40

        Trefft Euch doch mal!

        Antworten
      • Cary Schitt meint

        29.12.2025 um 17:49

        Jetzt klatscht sich schon ein und dieselbe Person auf die Schulter. Grandios.

        Antworten
  21. hu.ms meint

    29.12.2025 um 11:51

    Überschrift irreführend !
    Es fehlt: „bei der modellwertung“

    Antworten
    • Fred Feuerstein meint

      29.12.2025 um 12:04

      Brauchst du ein Taschentuch?

      Antworten
    • Andi EE meint

      29.12.2025 um 13:07

      @hu.ms
      Erlaubt doch mal supervised FSD in Europa, dann könnt ihr mit eurem medialen Dreck den ihr ständig werft, abstinken. Wer kann denn gegen diese Technologie noch argumentieren, die das Fahren sicherer und entspannter macht.

      Es gibt eine veritable Technologie-Protektion welche eure Hersteller schützt vor zu grosser Konkurrenz. Hebt das endlich auf, oder habt ihr Schiss davor?! Leider sind die Teslas in Europa alle kastriert wegen euch, ihr stellt euch nicht dem Wettbewerb, so sieht es doch aus.

      Antworten
      • M. meint

        29.12.2025 um 13:23

        Aluhut-Andi…
        1) muss der Hersteller das beantragen (das hat er lange nicht getan)
        2) treibt sich auf dieser Seite niemand rum, der mit dieser Genehmigung zu tun hat, also ist mit „ihr“ nichts passend beschrieben
        3) ist die Freigabe an gewisse Regeln gebunden, egal welcher Hersteller es ist.

        Da aber (wie man hört) nur Level 2 beantragt wurde, sollte es bald eine Freigabe geben, die Anforderungen sind ja nicht sehr hoch. Das Wetter ist aktuell ja gut, das sollte zusätzlich helfen.

        Antworten
        • Andi EE meint

          29.12.2025 um 13:41

          @M.oralapostel
          Mit dem BMW-Hansel der der Zulassungsbehörde vorsteht … man muss sich mal vorstellen, wenn ein Freak wie du die Zulassungen vergeben würde. Wie neutral es da zugehen würde, mit deinem patriotisch verpeilten Mindset. Du erklärst ja noch den Leuten, was sie nicht kaufen dürfen, weil Chef so unendlich böse sei. Diese Leute in der Behörde sind mit hoher Wahrscheinlichkeit genau wie du, die sind von der Neutralität Lichtjahre entfernt.

        • Powerwall Thorsten meint

          29.12.2025 um 15:04

          @ Andi
          Das Gute an den Scheuklappen der Bürogemeinschaft ist – wenn man sie nur lange genug trägt, dann spürt man sie gar nicht mehr – und den internationalen Tellerrand kann man auch gar nicht mehr sehen.

        • IDFan meint

          29.12.2025 um 15:36

          So ein Pech für die Wagenburg, dass der FSD-Antrag für Spanien veröffentlicht wurde: Man hat Level 2 beantragt.

        • Paule meint

          29.12.2025 um 15:47

          Hmm, welches Level hat VW in Spanien beantragt? Ich lese nicht so viel über die.

      • Steffen meint

        29.12.2025 um 15:44

        Ich würd‘ auch mit funktionierendem FSD keinen Tesla kaufen, dafür gibt es zu viele andere Nachteile.

        Antworten
      • hu.ms meint

        29.12.2025 um 16:15

        Andi, hier gehts um verkaufszahlen in europa. Darüber schreibe ich gerne mit dir.
        Auf deine ablenkungsversuche gehe ich nicht ein.
        Ist einfach eine niveau-frage.

        Antworten
        • Paule meint

          29.12.2025 um 17:42

          „Auf deine ablenkungsversuche gehe ich nicht ein.“

          Doch, bist du.

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 17:57

          Paule: kleine anleitung:
          Lesen – verstehen – antworten.

        • Paule meint

          29.12.2025 um 19:54

          Was ist mit deinem festen Vorsatz, nicht mehr mit mir kommunizieren zu wollen? Bei mir wird jeder schwach.

        • Lataffa meint

          30.12.2025 um 15:33

          Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

  22. EVrules meint

    29.12.2025 um 11:36

    Der Markt legt im Nov um 38% zu, Tesla gab um 11% nach – dieser Trend, dass der Markt wächst aber der Absatz Teslas sinkt, bleibt bestehen.

    Es ist zu erwarten, dass es 2026 so weiter verläuft.

    Antworten
    • Paule meint

      29.12.2025 um 11:43

      Alte Milchmädchenrechnung. Tesla kommt von nahezu 100% Marktanteil bei den BEVs runter. Du kommst wirklich mit einer alten Leier, die seit 99% nicht mehr aufhört.

      Antworten
      • EVrules meint

        29.12.2025 um 11:48

        Tesla hatte nie in Europa einen Anteil von 100%, geschweige denn 99%.

        Antworten
      • M. meint

        29.12.2025 um 11:49

        Mit wie vielen Nachkommastellen rechnest du bei „von nahezu 100 auf 99%“?
        Wann war das?

        Das Thema scheint dich inzwischen einige Jahre zu beschäftigen.

        Antworten
        • Paule meint

          29.12.2025 um 12:21

          Klar, Tesla seit 2016.

          „Tesla hatte nie in Europa einen Anteil von 100%, geschweige denn 99%.“
          Okay, habe die elektrischen Linde-Gabelstapler und VWs Citystromer-Flotte unterschlagen. Sorry. Achja, und die i3-Gehhilfe.

        • M. meint

          29.12.2025 um 12:40

          Polemik hilft deiner erfundenen Statistik nicht.
          Zeig mir die 99,x% Marktanteil, wenn du kannst.

        • Paule meint

          29.12.2025 um 15:52

          Darf ich mir das mit dem Marktanteil auch so schön regional zurechtbiegen, wie Du?

        • IDFan meint

          29.12.2025 um 16:10

          2020 führte der VW Konzern auch schon mit 33,2% Marktanteil bei den BEV. Damals hatte Tesla 8,6% Marktanteil. Jetzt sind sie bei 3% und der VW Konzern ist bei 41%. Man darf nicht vergessen, die Tesla-Freunde leben in ihrer eigenen Welt mit extrem selektiver Erinnerung.

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 16:27

          Teslas waren schon bei 25% ca. 2022 bei anlauf Grünheide + MY SR.
          Jetzt eben nur noch 11%.
          Schlechtes image, keine sichtbare modell-weiterentwicklung und keine neuen kleinen modelle. Dumm gelaufen – aber selbstverschuldet !

        • Fred Feuerstein meint

          29.12.2025 um 17:46

          Da.vid alias idFan hat es nicht so mit den Fakten, aber das ist ja hinreichend bekannt. 2020 hatte der VW Konzern 28,8 % Marktanteil bei den BEV, Tesla lag bei 14,4 %.
          Interessant wird nach Abschluss 2025 wenn auch die Daten von Frankreich vollständig vorliegen.

      • OMG meint

        29.12.2025 um 18:08

        Mit Milch kannst du dir deine abstruse Rechnung nicht schönsaufen, aber das Milchmädchen kann dir vielleicht mit Mathe etwas auf die Sprünge helfen…

        Antworten
    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 11:46

      So ist es: tesla minus 11% – VW plus 30%.
      Aber klar: die neuwagenkäufer in europa haben alle keine ahnung…

      Antworten
      • Paule meint

        29.12.2025 um 12:21

        „die neuwagenkäufer in europa haben alle keine ahnung…“

        Wer hat Dich denn erleuchtet?

        Antworten
        • Lataffa meint

          30.12.2025 um 15:35

          Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

        • hu.ms meint

          30.12.2025 um 15:50

          Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

  23. Ossisailor meint

    29.12.2025 um 11:23

    Ja, noch führt dasTesla-Modell MY, aber was ist das für ein Einbruch: Das MY verlor in diesem Jahr bis November rund 45 %, das M3, auf Platz 7 abgerutscht, rund 30 %.
    Das Kräfteverhältnis bei den BEV in Europa wird besonders deutlich, wenn man die Herstellergruppen zusammenfasst. Da herrscht Klarheit: der VW-Konzern hat rund 30 % Marktanteil bei den BEV. Danach kommt BMW mit rund 9,1 %, und dann Tesla mit 8,8 %.

    Antworten
    • Mary Schmitt meint

      29.12.2025 um 11:58

      Das Schlimmste für die Blase ist vermutlich BMW. Denn dieser Premiumhersteller wurde von Tesla-Fans noch 2021 abgeschrieben. Neverever hätte man gedacht, dass die jetzt an Tesla vorbeigezogen sind.

      Antworten
      • BeatthePete meint

        29.12.2025 um 14:50

        “ ..Wolfsburger …. 30 Prozent auf 23.396 … Top 5
        Tesla (22.355/-11 %)
        Renault (18.321/+89 %)
        BMW (18.056/+26 %)
        Skoda (17.805/+75 %)
        …
        Jahresverlauf … Model Y … 127.067 … Skoda Elroq .. 81.576 …
        Tesla Model 3 (76.037)
        VW ID.4 (71.543)
        Renault 5 (70.361).“

        Wo BMW?

        Antworten
        • M3P_2024 meint

          29.12.2025 um 15:27

          Brudi musste den grad in die Werkstatt bringen. Softwareupdate steht an ;-)

        • hu.ms meint

          29.12.2025 um 16:30

          Er schreibt vom marktanteil der group, du von einzelnen modellen. Erkenne den unterschied !

        • Andreas meint

          29.12.2025 um 18:49

          In deiner vierten Zeile, gern geschehen.

  24. Paule meint

    29.12.2025 um 11:22

    Totgesagte leben länger.

    Antworten
    • M. meint

      29.12.2025 um 11:50

      Damit meinst du vermutlich VW, die werden hier seit Jahren totgesagt.

      Antworten
      • Paule meint

        29.12.2025 um 12:22

        Nein. Du darfst nochmal raten.

        Antworten
        • M. meint

          29.12.2025 um 12:41

          Meine Aussage stimmt, die ist nicht geraten.

          Man kann hier in beinahe beliebige Artikel klicken und wird bestätigt.

        • Paule meint

          29.12.2025 um 15:39

          Wenn es hier steht – dann muß es ja stimmen!

  25. Fred Feuerstein meint

    29.12.2025 um 11:18

    „Im Jahresverlauf behauptete das Model Y jedoch eine klare Führung mit 127.067 Verkäufen nach elf Monaten.“ Oh, na sowas. Wie kann das sein? Wenn man David in all seinen Namensalternativen glauben schenken würde, würde sich das anders lesen. Im Grunde weiß das aber jeder. Wie würde Tesla nur dastehen wenn sie einen unpolitischen und unternehmensorientierten CEO hätten? Ich hab da eine Idee…

    Antworten
    • Paule meint

      29.12.2025 um 11:30

      „ins bodenlose gestürzt“ vs „gnadenlos ausgerollt“.

      Was für eine verkehrte Welt in manchen Köpfen!

      Antworten
    • M. meint

      29.12.2025 um 12:43

      Klar würden die besser dastehen, du hast nur meine Kritik an diesem peinlichen alten weißen Mann nie verstanden.
      Oder wenigstens so getan…

      Antworten
      • Fred Feuerstein meint

        29.12.2025 um 12:50

        Deine Kritik ist mir ziemlich egal. Aber trotzdem lustig dass du dich angesprochen fühlst.

        Antworten
        • M. meint

          29.12.2025 um 13:28

          Ich darf nur antworten, wenn ich mich angesprochen fühle?
          Das ist neu. Wird auch nicht umgesetzt. Mir ist inzwischen auch egal, ob dich meine Kritik interessiert.
          Du hast bei dem Typen keine, das sagt mehr als genug über dich aus, das du mangels Substanz nur mit einem anfangs peinlichen, inzwischen langweiligen, immer gleichen Wort „kontern“ kannst.

        • Fred Feuerstein meint

          29.12.2025 um 13:54

          „Ich darf nur antworten, wenn ich mich angesprochen fühle?“ Legst du immer noch anderen Kommentatoren etwas in den Mund, was sie nicht gesagt haben. Einer der Gründe, warum ich dir als Mister M.oralapostel nicht mehr antworte. Deinen persönlichen Feldzug gegen Tesla darfst du allein mit Dav.id und Co. allein führen. Viel Freude dabei. Ich finde es lustig.

    • hu.ms meint

      29.12.2025 um 16:34

      „Wie kann das sein“
      Ganz einfach:
      Die einen sehen nur die einzelnen modelle, die anderen das grössere ganze: die verkäufe einer marke bzw. einer group im artikelbezogenen markt europa.

      Antworten
      • Paule meint

        29.12.2025 um 17:44

        „..die anderen das grössere ganze..“

        Das schreibt ausgerechnet der selbsternannte Europamarktanteile-Spezialist.

        Antworten
    • RTFM meint

      29.12.2025 um 18:39

      „Im Grunde weiß das aber jeder.“
      Naja, sagen wir Fans einer gewissen Marke glauben es zu wissen.

      „Wie würde Tesla nur dastehen wenn sie einen unpolitischen und unternehmensorientierten CEO hätten? Ich hab da eine Idee…“
      Wenn sie dann noch ordentliche Autos und nicht rollende Spielkonsolen bauen würden, die nicht schon beim ersten Mal am TÜV scheitern, nicht VW als Ankündigungsweltmeister abgelöst hätten, endlich auch was im Modellportfolio hätten, das nicht nur Fanboys, Dienstwagenprivilegierte und statusgesteuerte Emporkömmlinge ansprechen würde…

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        29.12.2025 um 23:12

        Mensch Davida noch ein neuer Nick?

        Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de