Volkswagen hat vor Kurzem auf der Beijing Auto Show den ID.Era 9X vorgestellt. Das große, dreireihige SUV soll in China die Spitze der Modellpalette der Marke bilden. Das Modell entsteht in Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner SAIC aus Shanghai. Laut VW-Designchef Andy Mindt dienen die neuen China-Modelle als Testfeld für europäische Angebote.
Der ID.Era 9X ist keinem konkreten EU-Modell direkt zugeordnet, zeigt aber Technik, die in einem zukünftigen Oberklasse-SUV wie einem neuen Touareg denkbar wäre, berichtet AutoExpress. VW arbeite bereits an einem neuen Flaggschiff-SUV für Europa, das später in diesem Jahrzehnt erscheinen soll. Es werde als erstes Modell der Marke auf der neuen Scalable System Platform (SSP) entstehen und in der Größe dem aktuellen Modell entsprechen.
Im Innenraum nutzt der ID.Era 9X hochauflösende Anzeigen. Das Fahrerdisplay ist in Holzdekor auf dem Armaturenbrett integriert. Auch in den hinteren Türen werden Displays eingesetzt. Sie steuern unter anderem verstellbare Sitze, Ambientebeleuchtung und Unterhaltung im Innenraum. Den Fondpassagieren steht zudem ein großes, klappbares Display an der Decke zur Verfügung.
Der ID.Era 9X nutzt einen Range-Extender-Hybridantrieb mit einem 1,5-Liter-Turbobenziner von Volkswagen und einem oder zwei Elektromotoren. Angeboten werden Batterien mit 51,1 und 65,2 kWh. Mit dem größeren Akkupack werden bis zu 248 Meilen Reichweite genannt, umgerechnet knapp 400 Kilometer. Das 800-Volt-System soll das Laden von 10 auf 80 Prozent in 17 Minuten ermöglichen. Mit dem Benzinmotor als reinem Stromgenerator steigt die Reichweite offiziell auf 992 Meilen (1597). Das Topmodell mit Allradantrieb leistet bis zu 380 kW (510 PS).

Rob meint
Offensichtlich hat man verstanden, dass es einfach nicht klappt, das gleiche Produkt weltweit zu verkaufen. Aber einige versuchen natürlich trotzdem gleich wieder, das Haar in der Suppe zu suchen.
hu.ms meint
Das hat man bei VW schon 2023 verstanden.
Es dauert nur jahre, bis der (IGM + NS) „tanker“ auch nur etwas den kurs ändert….
South meint
Liebe VW Kunden, kuckt mal neidisch was ihr in China kaufen könnt und welchen Fraß euch VW in Europa vor den Latz knallt. Sowas geht nur, wenn ein Markt abgeschottet wird. Man kann nur immer wieder betonen, aktuelle MEB Modelle kaufen, reines Geldverbrennen…
M. meint
Du stehst auf REX in 5,20 Meter? Gebaut in China?
Ok. Deine Sache.
Dagobert meint
Ja. Genau so wie der da steht wäre er für mich das perfekt Auto. Erst recht zu dem Preis, den man in China dafür erwarten darf. Aber wenn man als Deutscher in chinesischen Ballungsräumen unterwegs ist fallen einem ohnehin die Augen raus. So müssen sich Osteuropäer gefühlt haben, als sie nach dem Mauerfall zum ersten mal im Westen waren.
Wir verlieren den Kampf der Systeme, China hängt uns gnadenlos ab…
M. meint
Ah, erzähl mal. Haben die elektrische Bananen?
Ansonsten wüsste ich nicht, warum mir beim Anblick von 5,20 Meter Kisten die Augen rausfallen sollten. Dicke SUV kenne ich von anderen Ländern auch.
South meint
Es geht doch nicht explizit um dieses Modell, sondern allgemein darum, dass es dort den modernen SSP mit 800V Technik gibt, während wir in Europa mit der alten Technik abgespeist werden…so weit ist’s schon gekommen…
M. meint
Ne, das ist kein SSP, sondern irgendwas anderes. Und wie es da steht, eine Art „Testballon“.
Also, lass die mal testen. Vielleicht leiten sie ja die richtigen Schlüsse daraus ab, und bieten dann Modelle an, mit denen man hier auch etwas anfangen könnte.
David meint
Das hast du nicht richtig begriffen. Das ist ja nicht die SSP. Das ist etwas anderes, ein chinesisches Pendant zur PPE. Die PPE mit 800 V, die ab 62.000€ Liste zu haben ist und sich entsprechend gut verkauft.Und wenn dieser Wagen in Deutschland zu kaufen wäre, wäre er 80.000€ teuer. Für nen Verbrenner. Du tust immer so, als ob es neu wäre, dass chinesische Inlandpreise sich locker verdoppeln bis das Fahrzeug hier ist…
hu.ms meint
So ein unsinn !
Dieses auto für china kann nicht auf SSP gebaut werden, da diese derzeit noch nicht verfügbar. Es ist eine reine china-entwicklung mit heimischen partnern. Möglicherweise sind zufällig dinge wie das 800V-system in beiden.
wosis meint
Für Europa ist der zu groß und der Akku zu klein. 400km WLTP schafft dieses Monstrum niemals mit 65kWh. Aber als Basis sicher interessant. Und der sieht halt aus wie ein chinesisches Auto. ID Buzz ist da hübscher.
Andreas meint
Neidisch auf „Der ID.Era 9X nutzt einen Range-Extender-Hybridantrieb mit einem 1,5-Liter-Turbobenziner“ sein? Hä?
David meint
Das Phänomen dürfte allerdings nach etlichen Jahren langsam bekannt sein. Besonders dir, denn du bist ja immer einer der ersten, wenn ein neues China-Auto vorgestellt wird, der den Untergang der deutschen Automobilindustrie angesichts des Preises, natürlich des chinesischen Preises, prognostiziert. Wenn die Autos dann hierher kommen, sind sie gerne doppelt so teuer. Genau deshalb kauft niemand hierzulande einen Nio, Polestar, Denza und wie sie alle heißen. Und genau deshalb bringt VW das Auto hier auch nicht für 80.000. Sondern es geht ausschließlich um die Features.
CJuser meint
„Es werde als erstes Modell der Marke auf der neuen Scalable System Platform (SSP) entstehen und in der Größe dem aktuellen Modell entsprechen.“
Welche Modelle sollen denn noch alles „als erstes“ auf der SSP entstehen? Bisher war von ID. Golf und dann ID. Roc bei VW die Rede. Hoffentlich stimmt allerdings die Aussage, dass die Größe dem Touareg entsprechen soll… und nicht dem Era 9X.
M. meint
Holz, um das Tachodisplay einzurahmen? Stehen die Chinesen auf sowas?
Dass man aus diesen 2 Meter breiten (ohne Spiegel natürlich) und 5,20 Meter langen Brocken in Europa keinen brauchbaren Absatz generieren kann, versteht sich vermutlich von selbst.
Selbst ein Touareg ist daneben zierlich.
Aber wenn die Technik jetzt da ist, warum dann nicht in einem kleineren Modell nutzen? Auf was wartet man mit dem SSP?
Nur das REX-Konzept, das braucht es nicht, zumindest nicht ohne BEV als Alternative. Für das Geld, den Bauraum und Gewicht kann man sicher auch weitere 30 kWh Batterie verbauen. Das Basis-Modell für einen Touareg stünde damit. Auch ein Audi Q9 e-tron könnte darauf aufbauen… nur so eine Idee…
Die Gedanken zu Sinn oder Unsinn von Displays auf den Rücksitzen kann man sich später noch machen.
eBikerin meint
„Die Gedanken zu Sinn oder Unsinn von Displays auf den Rücksitzen kann man sich später noch machen“
Fahr mal mit Kindern in den Urlaub – du wirst den Sinn sehr schnell verstehen ;-)
M. meint
Ok: „Rücksitze“ war zu ungenau. Bei diesem Ding sind die wohl in den Türen.
Was einen gewissen Reiz hat, sind welche an den Kopfstützen der Vordersitze. Die gibt es hier nicht – glaube ich zumindest.
Aber: ich war mit dem Nachwuchs schon im Urlaub. Das geht auch ohne Displays problemlos. Natürlich, wenn man die Kinder erstmal an TicToc abgegeben hat, wird’s mit der Rückeroberung schwierig. ;-)
David meint
Die kommen schon von alleine, wenn es ans Erben geht…
Buzzler meint
VW MUSS DEN REX FÜR DEN IDBUZZ BRINGEN!
hu.ms meint
Weil du und ein paar hundert andere das haben wollen ?
Zu kleine marktnischen sind unrentabel !
David meint
Wenn man ganz genau ist, handelt es sich hier um einen Verbrenner, der in China einem Elektroauto gleichgestellt ist und somit nicht unter die Zulassungs-Beschränkungen in vielen Großstädten fällt.
Er fährt mit Elektromotoren, aber der Akku ist eher als Puffer zu sehen, die Reichweite kommt in Wirklichkeit aus dem Tank. Es ist die Antwort auf vierstellige Ladegeschwindigkeiten. Damit lädt man einmal die Woche 5 Minuten und best case 5 Minuten für den Umweg. Mit dem VW lädt man keinmal die Woche, sondern hält einmal im Monat an der Tankstelle. Das ist das Konzept.
Das wird man für Europa vermutlich nicht übernehmen. Aber die chinesischen Bling Bling Features stehen auf dem Prüfstand. Davon hat er alle. Jetzt ist die Frage: Will das der Europäer? Wenn er das will, kriegt er es. Man wird sehen.
eBikerin meint
Ich glaube du hast nicht verstanden wie ein EREV funktioniert, Oder du hast den Artikel nicht gelesen:
„Angeboten werden Batterien mit 51,1 und 65,2 kWh.“
Und weiter: „Mit dem größeren Akkupack werden bis zu 248 Meilen Reichweite genannt, umgerechnet knapp 400 Kilometer. „
David meint
Sagen wir mal so, du bist im Werbeprospekt und ich erkläre die Realität. Die meisten Kunden werden nicht einmal an einem CCS Lader fahren.
eBikerin meint
genau und darum werden sich die Leute in China ja auch die große Batterie kaufen, obwohl es dann ja gar keinen Vorteil für Sie gibt? Funk Fakt – auch in China ist es viel billiger mit Strom zu fahren als mit Benzin
Jörg2 meint
„Die meisten Kunden werden nicht einmal an einem CCS Lader fahren.“
Und das Ganze nach einer Realitätsbehauptung. Einfach wunderbar…
Bitte mal nachsehen, welche Stecker in China so verwendet werden.
Blinde… Farbe…
M. meint
Jörg, du musst schon alles lesen, um es zu verstehen. Weiter oben ist von einer möglichen Übernahme nach Europa die Rede.
Und welche Stecker gibt es hier? Naaaaa?
Genau.
Ob er damit Recht hat, dass sie (die Kunden) es (an die Ladesäule fahren) nicht machen, weiß ich nicht. Aber wer 100k€ in ein Auto steckt, macht das wohl nicht aus dem Grund, Geld sparen zu müssen. Und zuhause hat man in der Preisklasse ja meist eine Wallbox.
Jörg2 meint
M
Nicht gleich wieder vor dem Denken dem Beißreflex freien Lauf lassen.
Er schreibt von China mit 5 Minuten laden und einmal pro Monat Tanken… Und dann schreibt er irgendwas von „kommt nicht in Europa“ (sinngemäß).
Das er sich mit der Laderei in CCS-Europa beschäftigt dichtet Dein Beißreflex Dir dazu.
Dagobert meint
Deshalb will ich einen REX – um nicht einmal an einem CCS Lader fahren zu müssen, ich habe da einfach keinen Bock drauf. Machen wir mit unserem Smart #1 auch nicht, ich habe nicht mal eine Ladekarte im Smart oder eine App dafür – wir nehmen schlicht für alles über 200 km Autobahn den Octavia. Nun, mit einem REX mit 60 kWh Akku und 50l Tankinhalt im Octavia ab 2030 könnte ich mich SEHR gut anfreunden. Dann wird auch der Familienkombi im Bereich bis 200 km elektrisch bewegt – sonst eben nicht…
M. meint
Du meinst, es ist Beißreflex, wenn ich auf deinen Beißreflex antworte?
Das soll dir als Meinung zustehen.
Aber dass du der Einzige hier bist, der weiß wo es CCS gibt und wo nicht – das geht nicht als Meinung durch, das ist Schmarn.
Und ich lese das anders als du.
Brauchen wir aber nicht weiter zu diskutieren.
Außer, du bestehst drauf…
David meint
eBikerin, weil der „große Akku“ mit 65 kWh ja so adäquat für dieses 5,20 m Reihenhaus ist. Tatsächlich ist es so: In der Grundversion ist der kleine Akku verbaut und mit Allrad oder höherer Ausstattung kriegt man automatisch den größeren. Mehr ist da nicht. Kein Mensch fährt damit ever an eine Ladestation.
Jörg2 meint
M
Du liest oft einiegs anders. Du liest halt oft Dinge rein, die nicht sind.
Oftmals erweiterst Du das und kannst sehen/wissen/spüren… was ich mache und denke.
M. meint
Bei allem, was du mir hier schon unterstellt hast, interpretiert, was ich meine, kommt es dir da nicht selbst komisch vor, jetzt so zu tun, als ich derjenige wäre, der dir etwas unterstellen würde?
Du merkst einfach nichts mehr.
Jörg2 meint
M
Lass uns das mal weiter beobachten. Vielleicht klärt sich das ja.
hu.ms meint
Bei dem preiunterschied zwischen 100km mit strom oder fossilen und der akkugrösse wird logischerweise soweit irgend möglich angesteckt.