• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Suche
  • Über
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
    • Datenschutz

Toyota und Waymo starten 2027 Tests mit autonomen bZ4X

02.11.2026 in Autonomes Fahren von Thomas Langenbucher

toyota-bz4x-waymo

Bild: Toyota

Der japanische Autokonzern Toyota und der US-Selbstfahr-Spezialist Waymo haben die nächste Phase ihrer Zusammenarbeit beim automatisierten Fahren angekündigt. Die Unternehmen wollen im Jahr 2027 in Japan mit der Erprobung und Validierung einer Flotte autonom fahrender Toyota bZ4X beginnen. In den Folgejahren ist der Einsatz der Elektro-SUV auch in Großbritannien und weiteren Märkten geplant, in denen Waymo bereits tätig ist – dazu soll bald auch Deutschland gehören.

Die Kooperation soll den Weg für Japans ersten vollständig autonomen Ride-Hailing-Service mit Großserienfahrzeugen aus japanischer Produktion ebnen. Toyota übernimmt die Fertigung der Elektrofahrzeuge im Werk Takaoka in Toyota City in der Präfektur Aichi. Dort erfolgen sowohl die Montage der Basisfahrzeuge als auch die Integration der Waymo-Hardware für autonomes Fahren.

Mit der Zusammenarbeit wollen Toyota und Waymo laut einer Mitteilung den weltweiten Einsatz sicherheitsvalidierter autonomer Fahrzeuge nach Level 4 beschleunigen. Dafür verbinde man Toyotas Kompetenzen in der Fahrzeugentwicklung und Produktion mit Waymos Technologie für vollständig autonomes Fahren, heißt es. Zu den gemeinsamen Zielen gehörten die Reduzierung von Unfällen durch menschliches Fehlverhalten und eine größere Bewegungsfreiheit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Der speziell ausgestattete Toyota bZ4X soll neben der Sicherheit auch einen hohen Komfort und eine verbesserte Zugänglichkeit bieten. Im Fond des Batterie-SUV soll den Fahrgästen ein großzügiges Platzangebot zur Verfügung stehen. Automatische Türen, eine elektrisch betriebene Heckklappe und Ambientebeleuchtung sollen das Ein- und Aussteigen erleichtern.

Darüber hinaus wollen Toyota und Waymo untersuchen, wie autonome Fahrtechnologien künftig auch in privat genutzten Toyota-Fahrzeugen eingesetzt werden könnten. Gemeinsam mit Woven by Toyota prüfen die Unternehmen weitere Initiativen zur Verringerung von Verkehrssicherheitsvorfällen. Dabei soll unter anderem untersucht werden, wie Erfahrungen aus dem realen Waymo-Betrieb, datenbasierte Analysen und Technologien zur Verbesserung der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer beitragen können.

Haben Sie Fehler entdeckt? Dann weisen Sie uns gerne per E-Mail darauf hin. Danke!

Newsletter

Via: Toyota
Tags: Kooperation, Toyota BZ4XUnternehmen: Toyota, Waymo
Antrieb: Elektroauto, Modern Mobility

Produktion des Polestar 2 beendet, Verkauf geht vorerst weiter

Daimler Truck fordert Anpassung der EU-CO2-Vorgaben

Auch interessant

Renault-Chef: Wer unsere Plattformen nutzt, muss seine Autos anders gestalten

Nissan-Micra

Leapmotor startet Produktion des Elektro-SUV B10 in Spanien, B05 soll folgen

leapmotor-b10-produktionsstart-saragossa

Milence integriert öffentliches E-Lkw-Ladenetz in Depotcharge

Milence-Schnellladen

Fraunhofer und Südkorea vertiefen Zusammenarbeit in der Batterieforschung

Fraunhofer-FFB

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de