Mit einem Teaserbild und -video gibt Mercedes einen Ausblick auf seine nächsten elektrischen Vans. Gezeigt wird ein Showcar, das Anfang 2025 einen Eindruck geben soll, wo es mit der Baureihe hingeht. Seine offizielle Premiere soll der elektrische Van 2026 feiern.
Ab 2026 werden alle neu entwickelten Vans von Mercedes‑Benz auf der neuen, modularen und skalierbaren Van Electric Architecture (VAN.EA) basieren. Die Plattform soll so flexibel sein, dass sie eine klare Differenzierung zwischen privat positionierten Vans im Luxussegment und gewerblich positionierten Transportern im Premiumsegment zulässt.
„Mit der Erweiterung des Modellportfolios in den Top-End-Bereich definiert Mercedes Benz Vans ein einzigartiges eigenes Segment. Das Showcar ist die Mercedes Benz’ Vision eines luxuriösen und eleganten Vans und gibt einen Ausblick, wie sich höchste Kundenansprüche erfüllen lassen“, heißt es aus Stuttgart.
Der Teaser zeigt den oberen Teil des Fahrzeugs im Profil. Die bekannte Grundform bleibt demnach, die Windschutzscheibe scheint jedoch flacher zu stehen. Das dürfte für weniger Windwiderstand sorgen und so die Reichweite mit einer Ladung erhöhen. Dazu scheint die Fensterlinie höher gezogen zu sein.
Bereits bekannt ist außerdem, dass sich künftig das Design von Personentransporter und Nutzfahrzeug stärker unterscheiden wird. Allzu viele technische Daten verrät Mercedes noch nicht. Angekündigt werden Front- und Allradantrieb, ein 800-Volt-System und 22-kW-AC-Lader sowie die neueste Version des Mercedes-Benz Operating System (MB.OS).
Tadeky meint
Bitte an Rostvorsorge dabei denken. Vitoria, Vivano und VKlasse die aus Spanien kommen rosten schon ab Werk.