Toyota hat für den März die Vorstellung eines neuen Elektroautos angekündigt. Die Japaner versprechen ein schlankes und elegantes Coupé-Design, „kombiniert mit einer herausragenden Fahrdynamik, überraschendem Raumangebot und hohem Komfort“.
Auf das neue E-Auto gibt ein Teaser eine Vorschau, der eine sportlich gezeichnetes größeres Coupé erahnen lässt. Das Modell sei inspiriert von der Tradition der Marke, Fahrzeuge zu entwickeln, „die eine starke emotionale Anziehungskraft besitzen und den Kundinnen und Kunden neue Auswahlmöglichkeiten bieten“, heißt es vom Hersteller. Mehr wird noch nicht verraten.
Toyota setzt weiter auf einen Antriebsmix und sieht die Strategie angesichts der schleppenden Nachfrage nach Elektroautos als bestätigt. Aber auch der weltgrößte Automobilhersteller fährt sein Angebot an Stromern hoch. Aktuell besteht das Programm hierzulande aus dem mittelgroßen SUV bZ4X, im Spätsommer soll mit dem Modell Urban Cruiser ein kompaktes SUV folgen.
Wann mit dem Start des nun angekündigten nächsten Elektroautos der Marke zu rechnen ist, bleibt abzuwarten. Das gilt auch für genauere Informationen zu den technischen Spezifikationen.
Mike meint
Wer weiß wie hoch das Fahrzeug bauen wird.
Horst Krug meint
Wirklich sehr sehr schade um Toyota Ich bin sehr gerne Toyota Prius gefahren, jetzt Tesla Modell drei, aber es ist nicht automatisch, dass ein sehr guter Autohersteller wie Toyota auch ein dementsprechend sehr gutes Elektroauto baut, das ist etwas anderes deswegen würde ich mir niemals einen Toyota Elektroauto kaufen. Der Verbrauch liegt bei mir bei 10,2 kWh auf insgesamt 20.299 gefahrenen Kilometern. Später dann bei 365 Tagen werde ich wohl bei knapp über 10 kWh (Sommer und Winter) liegen für ein ganzes Kalenderjahr, Tesla Model 3 Highland Hinterradantrieb seit 2.7.2024 zu 70% auf Autobahn und Langstrecken unterwegs.
Steffen meint
Na hoffentlich fallen da nicht auch gleich wieder die Räder ab. 😁
LMdeB meint
Kann nichts erkennen. Eine Porsche-Silouette?
ID.alist meint
Es ähnelt sehr dem bZ Compact SUV Conzept von 2022.