Hunderte Tesla-Besitzer und -Fans kamen vergangenen Samstag zur Eröffnung des neuen Tesla-Stores in Palo Alto, Kalifornien. Doch nicht nur die Store-Eröffnung zog Neugierige an, viele waren gekommen, um das exklusive Highlight des neuen Verkaufspunkts des amerikanischen Elektroautoherstellers zu begutachten: den neuesten Prototyp des kommenden SUV-Van-Crossovers Tesla Model X.
Das Model X soll Ende 2014 die Tesla-Modelpalette ergänzen und den SUV-verrückten Amerikanern einen gewichtigen Grund mehr zum Umstieg auf ein Elektroauto geben. Ähnlich wie beim Model S soll die Reichweite bei ca. 450 – 480 Kilometern liegen.
Laut den San Jose Mercury News waren die Reaktionen auf das Model X durchweg positiv, Design und Interieur des E-Autos mit den markanten Flügeltüren sollen sehr gut bei den Anwesenden angekommen sein.
Auffallend am neuen Prototyp sind die Unterschiede des Interieurs im Vergleich zur Elektrolimousine Model S. So erstreckt sich das große zentrale Touchscreen-Display bis über das Armaturenbrett, beim Model S ist dieses dagegen vollständig in den vorderen Teil der Mittelkonsole eingelassen.
Ausschlagebend für diese individuelle Design-Lösung ist wohl die erhöhte Sitzposition im Model X, die eine veränderte Positionierung des Displays zugunsten einer optimalen Ablesbarkeit notwendig macht. Auch eine große Abstellfläche in der Mittelkonsole sowie zusätzliche Zierelemente am Armaturenbrett unterscheiden das Innere des Model X vom Model S.
Einzig der vermutete Grundpreis von 70.000 bis 90.000 Dollar (52.000 bis 67.000 Euro) trübte am vergangenen Wochenende die allgemeine Begeisterung der Besucher für das Tesla Model X.
Die vollständige Bilderserie zum neuesten Model-X-Prototyp finden Sie auf der Website der San Jose Mercury News.