• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Smart-Deutschland-Chef: „Für uns ist der #5 ein Gamechanger“

19.05.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 29 Kommentare

Smart-#5

Bild: Smart

Smart schlägt mit dem #5 ein neues Kapitel auf: Das vollelektrische Premium-SUV soll die Marke endgültig weg vom Stadtflitzer-Image hin zu einem modernen Familienfahrzeug bringen. Der Geschäftsführer von Smart Deutschland, Wolfgang Ufer, erklärt im Gespräch mit dem Portal Elektroauto-News.net, dass der #5 als „moderner Kombi“ für längere Strecken und vielseitigen Einsatz konzipiert ist.

Bisher hat Smart nach der Neuausrichtung in einem Joint Venture von Mercedes-Benz und dem chinesischen Partner Geely zwei Elektroautos eingeführt. Nach dem Kompakt-SUV #1 und dem etwas längeren Crossover #3 kommt nun mit dem SUV #5 das bisher größte Fahrzeug der Marke auf den Markt. Die Basis stellt jeweils Technik von Geely. Bereits über 5.000 Interessenten haben sich nach Angaben von Ufer für Probefahrten mit dem #5 angemeldet.

Das neue Smart-SUV setzt auf 800-Volt-Technologie, die schnelle Ladezeiten ermöglicht: An einer 350-kW-Schnellladesäule soll das Akkupaket in unter 20 Minuten auf 80 Prozent geladen sein. An einer 350-kW-Ladesäule soll der #5 über 50 Prozent der Ladezeit konstant mehr als 300 kW nutzen. Eine 100-kWh-Batterie sorgt dabei für hohe Reichweiten von bis zu 590 Kilometern.

Der #5 basiert auf einer skalierbaren Plattform aus China, auf der sechs Varianten angeboten werden. Die günstigste Version startet bei 45.900 Euro und läuft mit 400-Volt-Technik, während die Mehrheit der Modelle – inklusive der besonders potenten Brabus-Variante – auf 800 Volt setzt.

Besonders gefragt ist laut Elektroauto-news.net die Topversion mit 475 kW/646 PS Leistung, Allradantrieb und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Optisch hebt sich das Brabus-Modell durch 21-Zoll-Felgen, rote Ziernähte und Carbon-Elemente ab. Zusätzlich gibt es eine limitierte „Summit Edition“ mit exklusiver Lackierung, Head-up-Display und elektrischer Anhängerkupplung, die dem Bericht zufolge ebenfalls auf großes Interesse stößt.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein zentrales Element des #5 ist die Software-Architektur, die regelmäßig Over-the-Air-Updates erhält. Alle sechs bis acht Wochen werden dem Deutschland-Chef zufolge neue Funktionen freigeschaltet oder bestehende Systeme optimiert. Smart legt dabei besonderen Wert auf manuelle Eingriffsmöglichkeiten bei der Ladeplanung, was vor allem Vielfahrern entgegenkommen soll. Auch der direkte Austausch mit der Community fließe in die Entwicklung ein: Kundenwünsche würden regelmäßig aufgenommen und in die Produktentwicklung integriert, so Ufer.

Der Manager hält den #5 für einen „Gamechanger“ – nicht nur für Smart, sondern auch für den Markt der elektrischen SUVs. Er sieht das Modell als eine ernst zu nehmende Alternative für bisherige Verbrennerfahrer in diesem Segment. Alle Modelle verfügen dabei zudem über Outdoor-orientierte Funktionen und integrierte Ausrüstung für das Offroad-Fahren.

Newsletter

Via: Elektroauto-news.net
Tags: Smart #5Unternehmen: Smart
Antrieb: Elektroauto

CATL erzielt Milliarden beim Börsengang in Hongkong

Gebrauchte E-Autos: VW will mehr Leasing durchsetzen

Auch interessant

Smart #5 ab 45.900 Euro bestellbar, 2.500-Euro-Barkaufrabatt

Smart-5-2025-1

Smart stellt #5 Brabus vor, ab April für 60.900 Euro bestellbar

smart-#5-BRABUS-2025-14

Smart #5 kann ab April für 45.900 Euro bestellt werden

Smart-#5-2025-4

Smart #5 soll nicht nur als Elektroauto, sondern auch als Plug-in-Hybrid kommen

Smart-#5

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. eBikerin meint

    19.05.2025 um 16:32

    Ich finde den Optisch einfach nicht ansprechend – gut bekannterweise mag ich SUV nicht sonderlich – aber der ist sogar noch unattraktiver als so manch anderer.
    Und was ich gar nicht nachvollziehen kann: warum gibt es das Einsteigermodel als 400V ??
    Das kann sich doch nicht rechnen wenn man das selbe Auto mit zwei verschiendenen Systemen ausstattet?

    Antworten
    • Future meint

      19.05.2025 um 16:48

      Ich mag ja auch keine SUV. Aber ich finde es sehr positiv, dass der Smart deutlich eigenständiger wirkt als der üblichen Einheitsbrei bei den SUVs. Er zeigt Charakter. Also ich bin gespannt, wenn ich ihn mal zu sehen bekomme.

      Antworten
  2. Matthias meint

    19.05.2025 um 16:14

    Und nun bitte die 100-kWh-Batterie auf der skalierbaren Plattform in vier Teile zerlegen und jeweils in einen neuen Smart ForTwo einbauen der dann mit über 75 kW an CCS geladen werden kann und 100 kW an der Hinterachse hat. Und ein paar Zentimeter dahinter eine AHK als Extra ab Werk, nicht nur Nachrüstung von MDC.

    Noch besser: da sowieso nur 1,4 Personen im Schnitt in einem PKW sitzen gleich ein Smart ForOne der auf den Fahrer optimiert ist, und auf weniger Luftwiderstand, um auch auf der Autobahn nicht so würfelförmig-chancenlos unterwegs zu sein.

    Antworten
  3. South meint

    19.05.2025 um 16:02

    Naja, Smart ist schlicht ein teures chinesisches Auto…

    Antworten
  4. Till meint

    19.05.2025 um 13:53

    Verkaufszahlen im niedrigen dreistelligem Bereich pro Monat in Deutschland.
    Wen wundert´s?
    Würde VW einen in den USA gefertigten 5,5 Meter Pick Up in Deutschland als „Käfer#“ verkaufen, wären die Verkaufszahlen ähnlich homöopathisch.

    Antworten
  5. Miro meint

    19.05.2025 um 13:29

    hätte der 150 kwh würde ich auch 75k zahlen wenn ich gerade ein neues auto bräuchte. durch die ladegeschwindigkeit ist der verbrauch relativ egal.

    Antworten
    • Dunkel-O meint

      19.05.2025 um 14:31

      Außer bei den Kosten und der Nachhaltigkeit.

      Antworten
  6. W.Engel meint

    19.05.2025 um 12:15

    Gamechanger? Da träumt Smart wohl an den Kunden vorbei.
    Gerade wieder steht mein Smart in der 6. Woche auf dem Hof von Mercedes.
    Der Grund? Fehler # 1 – ein falsches Teil für eine Garantiearbeit geliefert.
    Fehler # 2 – auseinander gebaut steht der Wagen nun 6 Wochen. Keine Aussage, wann das Ersatzteil kommt.
    Das ganze passiert mir zum 2. Mal. Da kann ein Auto so schön sein, wie es will. Bei dem Servicelevel muß der Wagen weg!

    Antworten
  7. Mark Müller meint

    19.05.2025 um 12:14

    Buy Euoropean.

    Antworten
    • Efan meint

      19.05.2025 um 13:20

      warum sollte ich, wenn gleichwertige BMW, MB, Audi etc. bei gleicher Ausstattung um mindestens 20k MEHR kosten. Wie schon Niki Lauda sagte: „ich hab nix zum Verschenken“

      Antworten
      • Mary Schmitt meint

        19.05.2025 um 14:29

        Jetzt ist er der reichste Mann auf dem Friedhof.
        Es spricht grundsätzlich aber nichts dagegen, solche Fahrzeuge zu kaufen. Nur dann bitte nicht rumjankern, wenn es die Frontscheibe nicht bei Carglass gibt, das Türsteuergerät 13 Wochen Lieferzeit hat und in drei Jahren und zwei Monaten der „vorübergehende Rückzug“ vom europäischen Markt erfolgt.

        Antworten
        • South meint

          19.05.2025 um 15:59

          Nur am Rande. Ich warte auf ein VW Steuergerät seit zwei Monaten….zum Glück kein Wichtiges…

        • South meint

          19.05.2025 um 16:01

          Und den Fingernagel großen Unfallaschaden beim meinem kleine ID.3 habe ich nicht reparieren lassen. Kostenschätzung 4.800€. Wahnsinn… also ich wäre tatsächlich vorsichtig mit der Behauptung, dass VW da per se billiger und schneller wäre…

        • Donald meint

          19.05.2025 um 16:21

          Frontscheibe Transit 6 Wochen.

        • Future meint

          19.05.2025 um 16:52

          Der Service ist definitv nicht Marys Abteilung. Darauf sollte man sich also keinesfalls verlassen – aber das liegt wohl auch daran, dass die Lieferketten nirgendo mehr hinhauen. Ich warte auch schon seit Wochen auf meinen französischen Lieblingskäse.

    • Cristian meint

      19.05.2025 um 16:53

      Kein Auto aus europäischer Produktion kommt ohne Vorprodukte, E-Komponenten, Batterie etc. von China oder Nicht-EU-Staaten aus.

      Vielleicht „Buy Fairtrade“ dazu gehört aber mehr als nur eine ausgeglichene Wertschöpfungskette.

      Antworten
    • Future meint

      19.05.2025 um 16:55

      Mark, was soll denn aus der ganzen schönen deutschen Autoindustrie werden, wenn die Chinesen oder Amis auch nur noch heimisch kaufen würden?
      Also, wir leben alle sehr gut von der Globalisierung und das wollen die anderen eben auch. Ich finde das richtig so. Die Party soll ruhig noch ein paar Jahre weitergehen.

      Antworten
  8. Andre meint

    19.05.2025 um 12:02

    Ein Gamechanger für 61 k€ darf nicht ALLE Fahraasistenten inkl. Abstandstempomat abschalten, wenn z.B. ein Fahrradträger montiert wird.

    Das tut aber der Smart #5.

    Antworten
    • Torsten meint

      19.05.2025 um 14:06

      Entspricht dies vielleicht zufällig den gesetzlichen Vorgaben?
      Kann man sie manuell wieder aktivieren?

      Antworten
      • Andre meint

        19.05.2025 um 15:00

        Nein. Das ist die Unzulänglichkeit von Smart, weil in Asien kein Bedarf für eine AHK existiert und dementsprechend die AHK nicht in der Systemintegration berücksichtigt wird.

        Alle anderen Hersteller, darunter auch Koreaner, schalten die Assistenten bei AHK-Nutzung nicht ab. Sie werden gegebenenfalls angepasst, aber nicht abgeschaltet.

        Antworten
  9. Jeff Healey meint

    19.05.2025 um 11:47

    Topversion mit 646 Pferden, und mit einem hochbeinigen SUV in unter 4 Sekunden auf 100. Mich wundern die nachgewiesen und prozentual gesehen höheren Unfallraten bei dieser Art E-Fahrzeug überhaupt nicht.
    Dem Gesetzgeber sind diese Auswüchse offensichtlich egal. Vielen Nutzern sind die Risiken dieser ansatzlosen und teils brachiale Leistungsentfaltung in Kombination mit einem höheren und schweren Fahrzeug nicht bewusst.

    Antworten
    • Sebastian meint

      19.05.2025 um 12:04

      Ich habe 30 Messer in der Küche, aber weder im Zug noch am Weihnachtsmarkt dabei…

      Antworten
      • Jeff Healey meint

        19.05.2025 um 13:42

        Sehr rücksichtsvoll von Ihnen.

        Antworten
        • Sebastian meint

          19.05.2025 um 13:53

          Und was soll der Gesetzgeber machen? Im Auto ist schon genug nerviges Zeug verbaut und Bj. 2025ff muss ich mir schon 5x genau überlegen was ich noch neu kaufen würde. Das gepipse und gebimmele ist nervtötend. Wir werden zu Schafen.

          By the way, der Brabus fasziniert mich in jedem Fall. 😍🤠

  10. Marc meint

    19.05.2025 um 11:44

    Unter 600km Reichweite mit 100 kWh Batterie? Was ist da denn los?

    Antworten
    • Jeff Healey meint

      19.05.2025 um 11:49

      Hochbeinig, schwer, schlechter Luftwiderstandsbeiwert.

      Antworten
    • Donald meint

      19.05.2025 um 11:52

      …ist eben kein Tesla….
      Ganz einfach.

      Antworten
      • Rheingold meint

        19.05.2025 um 14:51

        Und erst recht kein VW

        Antworten
  11. David meint

    19.05.2025 um 10:47

    Für die Geschäftsführung ist es sicher ein GameChanger. Jetzt haben sie endlich einen Dienstwagen, mit dem man vom Fleck kommt. Ob dieses Auto im deutschen Markt riesig ankommt, ist dagegen eine ganz andere Frage. Ich glaube, nein.

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de