• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Tesla Model Y im Juni an deutscher E-Auto-Spitze, Skoda Elroq im 1. Halbjahr 2026 vorn

08.07.2026 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Tesla-Model-Y-

Bild: Tesla

Der deutsche Markt für Elektroautos verzeichnete im Juni einen deutlichen Zuwachs an Neuzulassungen. Insgesamt wurden 84.057 rein batterieelektrische Fahrzeuge registriert, was einer Steigerung von 78,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Der Anteil der Elektroautos am Gesamtmarkt belief sich damit auf 28,4 Prozent.

Besonders stark entwickelte sich US-Elektroautobauer Tesla im Juni: Die Neuzulassungen des mittelgroßen SUV-Coupés Model Y stiegen von 1304 Fahrzeugen im Vorjahresmonat auf 6023 Einheiten, was einem Zuwachs von 362 Prozent entspricht. Teslas Mittelklasse-Limousine Model 3 verzeichnete im Halbjahresvergleich ein Plus von 261 Prozent. Damit zeigte die Marke bei den Verkaufszahlen eine deutliche Erholung.

Die meistverkauften Elektroautos im Juni 2026

  • Tesla Model Y: 6023
  • VW ID.3: 3514
  • Skoda Enyaq: 3383
  • Skoda Elroq: 3315
  • BMW iX1: 2628
  • Mini Cooper E: 2327
  • Audi A6 e-tron: 2274
  • VW ID.7: 2248
  • Cupra Tavascan: 2159
  • Mercedes CLA: 2048

Fokus 1. Halbjahr 2026

Betrachtet man die kumulierten Zulassungen der ersten sechs Monate des Jahres, so konnte Tesla mit dem Model Y die Zahlen auf 19.701 Einheiten mehr als verdreifachen. Dennoch blieb ein Modell des Volkswagen-Konzerns führend: Das mittelgroße SUV Skoda Elroq war im ersten Halbjahr mit 20.138 Zulassungen das meistverkaufte Elektroauto. Es schnitt damit besser ab als der Kompaktwagen VW ID.3, der 18.240 Einheiten erreichte.

Deutsche Hersteller halten im ersten Halbjahr einen Anteil von knapp 58 Prozent an den Neuzulassungen. Jedes zweite verkaufte Elektroauto stammt von einem deutschen Konzern. Während die Mittelklasse-Limousine Mercedes CLA mit über 11.000 Zulassungen im ersten Halbjahr 2026 in die Top Ten einstieg, verzeichnete der als Limousine und Kombi erhältliche große VW ID.7 einen Rückgang von 19 Prozent. Beim Mittelklasse-SUV ID.4 und seiner Coupé-Vesion ID.5 sank die Zahl im Halbjahresvergleich um 31 Prozent.

Chinesische Marken wie BYD, Leapmotor oder MG gewinnen zunehmend Marktanteile. Im Juni machten chinesische Hersteller rund sieben Prozent der elektrischen Neuzulassungen aus. Im ersten Halbjahr konnten diese Marken ihre Zulassungen nahezu verdoppeln und wuchsen damit fast viermal so schnell wie deutsche Hersteller. Der Kleinwagen Leapmotor T03 verfehlte die Top Ten im Juni mit 1912 Einheiten nur knapp.

Newsletter

Via: Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) & Handelsblatt (kostenpflichtig)
Tags: Skoda Elroq, Tesla Model Y, ZulassungszahlenUnternehmen: Skoda, Tesla, VW
Antrieb: Elektroauto

Mercedes verkauft 52.900 Elektroautos im Q2 2026 (+51 %)

BMW iX3 und Zeekr 7GT holen 5 Sterne in neuen Euro-NCAP-Tests

Auch interessant

Internationale Hersteller treiben Wachstum der Elektromobilität in Deutschland

Renault-5

ZDK zu den jüngsten Zulassungszahlen: „Die Elektromobilität ist im Markt angekommen“

BMW-iX2

Elektro-Pkw legen im ersten Halbjahr 2026 deutlich zu

BYD-Dolphin-Surf

Elektroauto- & Hybridauto-Neuzulassungen Juni 2026

Elektroauto-Zulassungen-Juni-6-2026

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. David meint

    08.07.2026 um 12:25

    Die MEB ist das Erfolgsmodell der Elektromobilität. Sie übertrumpft alles. Das ist nicht zu übersehen. Und der erste Vierling, der Raval, kommt auch schon auf Stückzahlen. Die Story geht also weiter! Gnade Gott der Konkurrenz! Beeindruckend übrigens, wie der A6 als einziges Premiumfahrzeug der oberen Mittelklasse vorne mitmischt.

    Antworten
  2. BEV meint

    08.07.2026 um 12:15

    wann kommt man bei VW auf den Trichter, dass es nicht mehr so sinnvoll ist das selbe Auto unter vier Marken zu verkaufen?
    Es sind nicht die schönsten oder besten Autos vom VW Konzern ganz oben sondern die, die preislich am attraktivsten sind.
    Diesen Marken- und Variantenwahnsinn muss man sich auch leisten können.

    Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de