• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Suche
  • Über
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
    • Datenschutz

Leapmotor B03: Kompakt-Elektroauto soll auch nach Europa kommen

14.08.2026 in Neue Modelle von Thomas Langenbucher | 5 Kommentare

Leapmotor-B03

Bild: Leapmotor

Leapmotor hat in China den neuen A05 vorgestellt, der weltweit die Bezeichnung B03 trägt. Das Modell ist als kompakter, wendiger Elektro-Hatchback konzipiert und verbindet laut dem Hersteller dynamisches Design mit intelligenten Technologien und Alltagstauglichkeit. Damit richte man sich vor allem an junge Menschen im urbanen Raum, die Wert auf Stil, Komfort und ein sicheres Fahrgefühl legen.

Der A05 folgt laut Leapmotor dem Ansatz, hochwertige Technologie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Das E-Auto basiert dem Stellantis-Partner zufolge auf vier zentralen Versprechen: „Schön anzusehen, einfach zu fahren, unterhaltsam zu nutzen sowie beruhigend sicher und intelligent.“ Daraus leitet Leapmotor ein global ausgerichtetes Design, assistierte Fahrfunktionen, einen variablen Innenraum und ein Künstliche-Intelligenz-gestütztes digitales Nutzererlebnis ab.

Der kommende elektrische Kompaktwagen ist 4175 Millimeter lang, 1790 Millimeter breit und 1560 Millimeter hoch. Der Radstand beträgt 2605 Millimeter. Trotz seiner kompakten Außenmaße soll der A05 einen geräumigen Innenraum bieten.

Die Gestaltung folgt der neuen Designsprache von Leapmotor und verbindet dem Anbieter zufolge moderne Technik mit Komfort und einer einladenden Anmutung. Zu den genannten Merkmalen gehören besondere Beleuchtungselemente, hochwertige Innenraummaterialien und individuell wählbare Farben. Hinzu kommen Oberflächen mit weicher Haptik. Im Innenraum bietet der A05 flexible Sitzkonfigurationen, verschiedene Staulösungen und einen großen, zweistufigen Kofferraum. Die Ausstattung soll sich an unterschiedliche Anforderungen moderner Lebensstile anpassen.

Für den elektrischen Antrieb wird eine Reichweite von bis zu 510 Kilometern nach WLTC angegeben, vorbehaltlich der abschließenden Homologation. Außerdem verfüge der A05 über eine Schnellladefunktion und fortschrittliche intelligente Fahrfunktionen, heißt es. Der Elektro-Kompakte wurde nach Angaben von Leapmotor darauf ausgelegt, alltägliche Fahrten möglichst unkompliziert zu gestalten.

Elektro-SUV B03X schon in Deutschland bestellbar

Einen Ausblick auf die Antriebstechnik des chinesischen E-Kompaktwagens dürfte das hierzulande seit Juli bestellbare SUV-Pendant geben. Der 4270 Millimeter lange und 1636 Millimeter hohe B03X kostet ab 24.900 Euro. Angeboten wird das E-SUV in zwei Ausführungen: als B03X Pro und als B03X ProMax. Beide Varianten setzen auf Heckantrieb und einen permanentmagneterregten Synchronmotor. In der Pro-Version leistet der Antrieb 130 kW/174 PS, beim ProMax sind es 145 kW/195 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist stets auf 160 km/h begrenzt, den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigen beide Versionen in 8,6 Sekunden.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt bei Batterie und Reichweite. Der B03X Pro verfügt über einen Lithium-Eisenphosphat-Energiespeicher (LFP) mit 39,8 kWh Kapazität und kommt nach WLTP-Norm auf 292 Kilometer pro Ladung. Der ProMax nutzt eine 53,0-kWh-LFP-Batterie und soll damit 382 Kilometer schaffen. Beim Verbrauch liegen die Versionen nah beieinander: Leapmotor nennt für den B03X Pro 15,5 kWh je 100 Kilometer nach WLTP, für den ProMax 15,7 kWh.

Geladen wird serienmäßig mit bis zu 11 kW Wechselstrom (AC). An einer 11-kW-Wallbox dauert der Ladehub von 30 auf 80 Prozent beim Pro 2 Stunden und 30 Minuten, beim ProMax 3 Stunden und 10 Minuten. Beim Gleichstrom-Schnellladen (DC) kann der B03X Pro mit bis zu 100 kW Strom ziehen, der ProMax mit bis zu 133 kW. Von 30 auf 80 Prozent soll das kleinere Akkupack in 16 Minuten kommen, das größere in 17 Minuten. Für den Ladehub von 10 auf 80 Prozent gibt der Hersteller in beiden Fällen 21 Minuten an.

Newsletter

Via: Leapmotor
Tags: China, EuropaUnternehmen: Leapmotor
Antrieb: Elektroauto

Cabrio-Rückgang setzt sich auch im Elektro-Zeitalter fort

Alpine setzt wohl nach neuer Elektro-A110 bis 2030 auf bestehendes Portfolio

Auch interessant

Togg kooperiert mit Octopus Electroverse für einfacheres Laden in Europa

Togg-SUV-Elektroauto

SuperPanther bringt Elektro-Lkw eTopas aus Steyr auf die Straßen

SuperPanther-eTopas-600

Honda setzt in Europa auf Rentabilität, besondere Modelle und Hybridantrieb

Honda-Prelude-e-HEV

Geely will Ford-Werk in Spanien zur Europa-Drehscheibe machen

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Andreas meint

    14.08.2026 um 11:44

    In der Pressemeldung sind 510 Kilometern nach WLTC (und nicht WLTP) angegeben. Das passt auch besser zu den Reichweiten der B03X Variante. Ich würde dehalb eher von vielleicht 400 km WLTP ausgehen.

    Antworten
    • Redaktion meint

      14.08.2026 um 12:41

      Danke für den Hinweis – aktualisiert!

      VG | ecomento.de

      Antworten
  2. hu.ms meint

    14.08.2026 um 10:57

    Das ist also eins der so tollen BEV aus china ?
    Was kann dr besser als ein europäisches produkt ?
    Vermutlich ist er 10% billiger.

    Antworten
  3. Anonym meint

    14.08.2026 um 10:55

    Die 510km sind CLTC Reichweite.
    Im Leasing wird der sehr erschwinglich werden und Ladezeit ist super.

    Antworten
  4. A-P meint

    14.08.2026 um 10:23

    Ein direkter Konkurrent des VW ID. Cross, des Škoda Epiq und des Renault 4.

    Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de