• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Suche
  • Über
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
    • Datenschutz

Umfrage: Wallbox zu Hause bleibt beliebtester Ladeort fürs E-Auto

26.10.2026 in Aufladen & Tanken, Studien & Umfragen von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Bild: E.ON | Malte Braun

Laut einer aktuellen E.On-Umfrage ist knapp ein Viertel der E-Auto-Fahrer erst seit Beginn des Jahres 2025 auf einen Stromer umgestiegen. Die Auswertung zeigt außerdem: 63 Prozent der E-Autofahrer laden ihr Modell am häufigsten zu Hause.

Im Saarland geben 73 Prozent der E-Autofahrer die heimische Wallbox als häufigsten Ladeort an. Auch in Baden-Württemberg (71 %) und in Bayern (68 %) nutzen besonders viele E-Fahrer bevorzugt die eigene Wallbox.

Neben dem Laden zu Hause gewinnt der Arbeitsplatz als Ladeort an Bedeutung: 11 Prozent laden am häufigsten beim Arbeitgeber, 10 Prozent an der wachsenden Anzahl Schnellladestationen in Städten und weitere 7 Prozent an städtischen Normalladestationen.

„Die eigene Wallbox bleibt die Nummer eins als wichtigster Ladeort. Gleichzeitig gibt es heute immer mehr Möglichkeiten, um das E-Fahrzeug passend zum Alltag zu laden. Insbesondere Arbeitgeber bieten verstärkt Ladeplätze an“, sagt Martin Endress, in der Geschäftsführung von E.On Deutschland zuständig für das Kundengeschäft. 54 Prozent der berufstätigen E-Mobilisten können laut der Umfrage beim Arbeitgeber laden, im Vorjahr waren es 46 Prozent. Ein Drittel der erwerbstätigen E-Mobilisten kann dieses Angebot kostenfrei nutzen.

„Die wachsende Auswahl im Lade-Mix ermöglicht immer mehr Menschen einen einfachen Einstieg in die Elektromobilität – auch wenn zuhause noch keine Lademöglichkeit installiert ist“, so Endress.

Newsletter

Via: E.On
Tags: LadestationenUnternehmen: E.ON
Antrieb: Elektroauto

Peugeot E-Partner: Neue Ausstattungslinien und Preise ab 27.550 Euro netto

MG soll Produktion von Elektro-Kleinwagen Go in Spanien planen

Auch interessant

E-Lkw-Studie zeigt Vorteile gemeinsamer Ladeinfrastruktur

Mehr Ladesäulen an Autobahnen: Bund macht Flächen für Investoren frei

Fastned steigert Ladeumsatz auf 51,3 Millionen Euro und beschleunigt Netzausbau

Fastned-Schnellladestation

BDEW fordert Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot für E-Lkw

Mercedes-eActros

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. hu.ms meint

    26.10.2026 um 11:24

    Das foto oben ist schon zimlich alt.
    Stonewashed blue gabs nur für die MJ 21 + 22.

    Primär zuhause laden ist doch logisch, da ist der strom am günstigsten.
    Bei mir WP-tarif 22,8 ct.

    Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de