Wie begeistert man für Elektromobilität? Ganz einfach: Man lässt unverfälschte Emotionen sprechen. Im Fall von Elektroautos heisst das eigentlich nur, dass man Leute filmen sollte, die zum ersten Mal in einem Stromer unterwegs sind. Um nun für den i3 zu begeistern, hat BMW knapp 100 Personen in Berlin, London und Madrid zur Testfahrt in einem i3 eingeladen und während ihrer Fahrt gefilmt. Mehr als 30 Stunden Filmmaterial kamen so zusammen und wurden auf die besten und unterhaltsamsten Szenen komprimiert. Das, ob tatsächlich unscripted oder nicht, aber auf jeden Fall sehenswerte Ergebnis kann auf www.TheBMWi3Experience.com bestaunt werden.
Die Testfahrer sind Menschen ohne Elektroauto-Erfahrung: Paare, Familien, Freunde, Studenten und Arbeitskollegen im Alter zwischen 20 und 65 Jahren. Auch Hollywoodstar Josh Hartnett wurde bei seinem ersten i3 Erlebnis gefilmt.
„Bereits nach den ersten Probefahrten war uns klar, dass wir die Begeisterung der BMW i3 Testfahrer für eine sehr authentische und einzigartige Kommunikation nutzen sollten. Die Online-Kampagne vernetzt Realität und Marketing und gibt einen ehrlichen Einblick in das Fahrerlebnis mit dem BMW i3“, erläutert Dr. Steven Althaus, Leiter Markenführung BMW und Marketingservices BMW Group.
In den Videos der interaktiven Microsite können die User jederzeit einen Fahrerwechsel auslösen, die Kameraperspektive wechseln oder zum nächsten Team springen. Gerade so, als würde man selbst eine virtuelle Testfahrt absolvieren. Viel Spaß beim Einsteigen und Losdüsen!