„Wenn schon Treibstoff gespart werden soll, dann doch bitte auf höchstem Niveau“, schreibt die FAZ über den neuen Mercedes-Benz S 300 Bluetec Hybrid, der erste Dieselhybrid in der Oberklasse und „obendrein die fast billigste Art, die unlängst erneuerte S-Klasse zu fahren.“ Ab 80.920 Euro gibt es 150 kW / 204 PS und einen „Elektro-Bonus“ von 20 kW / 27 PS dazu. Dank der umfangreichen Optionsliste allerdings schieße „der Gesamtpreis für den Einstieg in die Mercedes-Oberklasse dann auch mit spielerischer Leichtigkeit über die Grenze von 100.000 Euro hinaus.“
„Bedenken, das Motoren-Duo werde mit der Last“ von weit mehr als zwei Tonnen Gewicht „nicht fertig, zerstreuen sich schnell“. Zwar sei der Dieselhybrid trotz seiner 500 Newtonmeter des Selbstzünders plus den 250 Newtonmetern des Elektromotors kein „Asphalt-Aufreißer“ – doch mit den Fahrleistungen war die FAZ durchwegs zufrieden. „Mit Strom allein kommt der S 300 Hybrid jedoch nicht weit, meist reicht die Energie allenfalls für einige 100 Meter.“
Wer mit sanftem Gasfuß unterwegs ist, könne „den schweren Wagen mit 4,8 Liter Diesel“ auf 100 Kilometer bewegen – „für einen Zweitonner höchst beachtlich“. Im Schnitt verbrauchten die Tester „6,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer, das ist weniger als 2011 mit dem 250 CDI (7,6 Liter)“.